Minijob für philippinische Ehefrau mit wenig Deutschkenntnissen

  • Regaleauffüller im Supermärkten. Da sehe ich immer Frauen die Null Deutsch sprechen. Die kannst du nicht mal fragen wo bspsw. der Zucker zu finden ist...


    Diese Damen sehe ich zumeist Abends dort...

    herschen-kriechen-gross-01-large.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Cebufan
    Natürlich soll und will sie die Sprache lernen. Daher nimmt sie ja auch an dem Integrationskurs teil. Desweiteren sprechen wir in der Familie deutsch mit ihr, so dass sie gut lernen kann. Sie lehnt also nichts ab und hat bisher massig Freizeit neben dem Kurs. Warum dann nicht 8-10 Stunden die Woche arbeiten?

    probiers mal hier


    https://jobboerse.arbeitsagent…schlagsfunktionaktiv=true


    Reinigungsfachfirmen die z.B. Schulen reinigen - wäre dann nachmittags, …

    Einfach mal bei Mc D etc. anrufen und fragen ob der Leiter anwesend ist, …


    Das kannst du ja machen. Da sie vermutlich einigermaßen Englisch kann dürfte ein einfacher Job nicht so schwer zu finden sein.

  • Wie ist sie denn an den Job im Altenheim gekommen und was macht sie da genau? Ab wann hatte sie dort angefangen?

    Mittels einer Initativbewerbung. Allerdings hat meine Frau auch 8 Jahre in Singapur für eine Reiche Familie die Oma gepflegt. Aber wenn sie das B1 hat und sehe ich da gute chancen unterzukommen. Wenn ihr da eine einrichtung in euerer nähe habt würde ich da einfach mal anklopfen und nach einem praktikum oder sowas fragen dann bekommt ihr recht schnell raus was sie da machen muss.


    Allerdings sind die verdiensmöglichkeiten nicht so toll 2300 Brutto ist da das Einsteigsgehalt in der untersten Gehaltsstufe.


    Am besten sie macht eine Ausbidlung egal in welchem Beruf aber da wäre B2 gut und nicht nur B1.


    VG

    Jürgen

  • Vielen Dank!

    Wir schreiben gerade Bewerbungen und fragen uns, welche Telefonnummer man dort angibt. Momentan stelle ich es mir noch schwierig vor, dass Sie mit einem potenziellen Arbeitgeber alleine ein Telefoninterview führt oder ein Vorstellungsgespräch abmacht. Kann ich hier alternativ auch meine Nummer (die Nummer des Ehemanns) angeben mit dem Verweis auf die noch nicht perfekten Deutschkenntnisse?

  • Kann ich hier alternativ auch meine Nummer (die Nummer des Ehemanns) angeben mit dem Verweis auf die noch nicht perfekten Deutschkenntnisse?

    Kannst du problemlos. Die Bewerbung deiner besten Frau der Welt geht ja nicht auf eine Stelle als Bankdirektorin. Sieh es einfach nicht so eng. Wird schon.

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Bei McDonalds wäre das mit A1-Kenntnissen bereits möglich? Ich hätte gedacht, dass man hier besser sprechen muss...

    Möglich ist Vieles. Die Frage ist nur, ob sie sich oder Du ihr das antun willst.

    Meine Frau hat mal ein 1 Jahr bei McD gearbeitet. Allerdings hat sie erst nach ihrem Integrationskurs angefangen.

    Der Job bei McD ist schon sehr stressig. Zum Einen werden Mitarbeiter in allen Bereichen eingesetzt, auch an der Kasse. Und da sollte sie schon die Bestellungen verstehen.


    Zum Anderen ist der Integrationskurs auch kein Selbstläufer. Vom Unterricht wird Deine Frau auch müde nach Hause kommen und dann hat sie noch Hausaufgaben auf. Wenn sie dann noch zum McD arbeiten soll, könnte das ein bisschen viel werden.


    Wenn ich Dir einen Tip geben darf, lass Deine Frau den Kurs beenden, sodass sie auch die Prüfungen besteht und legt danach mit der Arbeitssuche los.