Rückholflüge für Deutsche und Angehörige / Info der Botschaft Manila

  • stefphil Ein Hotel hätte ich: https://www.facebook.com/courtyardphilippines/ Die sind bereit, gestrandete Touristen aufzunehmen. Reserviert habe ich noch nicht, reicht auch morgen noch. Es ist für mich immer noch nicht klar, ob morgen die Flüge gehen und was ich tun muss, um ein Ticket zu bekommen. Bei Hotline der DoT ist bislang kein durchkommen. :explotieren


    Meine Daten habe ich bereits vor 3 Tage und gestern denen an die gewünschte Emailadresse geschickt. Bislang hat sich niemand von denen gemeldet.

  • mittlerweile empfehlen mir alle, "daheim" zu bleiben...

    weil davao unter total locked down steht, ich hatte nach einem Dokument gefragt, von der DOT dass ich auch sicher den Checkpoint passieren kann...


    Dear Members. As of this time there are around 103 stranded individuals whose entries were held by PNP at bulatukan, prov of cotabato checkpoints due to regional lockdown. Said individuals are requesting entry as they are residents of Region XII (cot city, SK, Not Prov).



    Talked to our tourism regional director there

    And was told the region is in total lockdown

    So you really can’t enter DAVAO

    Please just stay where you are for the meantime


    ---------


    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, heute habe ich das hier vorbereitet....der Tipp kam von einem unserer Jungs hier :D Deko für die Autoscheibe

    Ich mache mir auch Gedanken über den Fahrer, was ist zb. wenn er nicht nach Hause kommt und am Checkpoint aufgehalten wird....da habe ich sehr schlechtes Gewissen bei der Sache...


  • bekommen. Bei Hotline der DoT ist bislang kein durchkommen. :explotieren


    Meine Daten habe ich bereits vor 3 Tage und gestern denen an die gewünschte Emailadresse geschickt. Bislang hat sich niemand von denen gemeldet.

    Habs gerade probiert, da nimmt keiner ab...bleib dran roha...versuche heute da jemanden zu erreichen und wenn du keinen erreichen kannst, dann würde ich an deiner Stelle dahin zum Flughafen fahren. Du wohnst ja in Davao City und hast es nicht weit....es sind 3 Flüge nach Manila geplant...

  • gerade erhalten:

    Die Deutsche Botschaft informiert, dass


    Herr roha


    für den Flug LH 345 am 28. März um 23.30 h von Manila / NAIA Terminal 1 nach Frankfurt vorgesehen ist. Es handelt sich um einen Sonder-Charterflug der Bundesregierung für in den Philippinen festsitzende deutsche Touristen.


    Der Check-In am Flughafen Manila NAIA Terminal 1 wird um 15.00 h beginnen. Bitte begeben Sie sich rechtzeitig zum Flughafen.


    Diese Bestätigung soll Sie informieren, dass Sie sich auf die genannte Heimreisemöglichkeit einstellen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine endgültige Bestätigung der Verfügbarkeit eines Platzes in diesem Flug für Sie erst am Flughafen möglich ist.


    :blumen:blumen

    Jetzt wird dann hoffentlich noch mein Flug nach MNL klappen. Zwischenzeitlich hat ein Freund der Familie seine Cousine bei der Airfroce angerufen, um an Informationen zu kommen, ob morgen Flüge gehen. Bislang offenbar noch nicht klar. Update soll gegen 18 Uhr sein.

    dann würde ich an deiner Stelle dahin zum Flughafen fahren. Du wohnst ja in Davao City und hast es nicht weit

    so habe ich es auch vor.


    stefphil, tut mir sehr leid für dich. Aber trage dich jeden Tag in die Liste ein und versuche einmal die Hotline der DBM in Manila anzurufen. Vielleicht habe die noch einen Ratschlag für dich.

  • Das freut mich für dich und auch Chris hat die Bestätigung erhalten....

    Aber so langsam muss ich mich fragen was hier los ist? Was soll ich denn noch alles machen?


    Was ist wenn es der letzte Flug ist, von Manila nach Deutschland....und ich dann in Manila festsitze..

  • stefphil Nein, es wurden in der Mail (und auf der Webseite) angekündigt, dass es noch weitere Flüge geben wird.


    Meine Mail ist gleichlautend wie die von roha


    Auf die Mailadresse kann man vermutlich nicht schreiben - Zitat am Ende: "Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail."

  • Unterkunft in Manila


    Nachdem ich keine andere Unterkunft (Hotel, Condo, AirBNB) mehr finden konnte, habe ich letzte Woche ein kleines leerstehendes Appartment gemietet für einen Monat. Ich bin aber jetzt hoffentlich auf dem Flug vom 28.03. - das heisst, dieses Appartment wäre eventuell verfügbar für Leute aus der Provinz, die in Manila auf einen Rückholflug warten müssen. Bezahlt ist es ja schon.


    Es handelt sich um ein unmöbliertes Appartment mit Kochnische und Bad, vielleicht 20 sqm groß, keine Aircondition, kein Moskitoschutz an den Fenstern, aber sehr ruhig. Liegt günstig hinter der Century Mall in Poblacion, Makati. Einkaufsmöglichkeiten reichlich vorhanden.


    Mir hat eine Bekannte ein paar Möbel geliehen, einen zweiflammigen Herd und andere Utensilien habe ich selber gekauft und lasse ich zurück. Da die Bekannte sehr hilfsbereit ist, würde sie vielleicht das Mobiliar auch einer/m anderen Gestrandeten für einen kurzen Aufenthalt zur Nutzung überlassen.


    Bei Interesse bitte ausschließlich per PN - bitte nicht hier in diesem Thread diskutieren!


    Chris

  • Deko für die Autoscheibe

    Ich mache mir auch Gedanken über den Fahrer, was ist zb. wenn er nicht nach Hause kommt und am Checkpoint aufgehalten wird...

    Also diese Deko wird die Polizisten am Checkpoint wohl wenig beeindrucken, vor allem wenn handgezeichnet..

    Wenn dann der Zettel von der DBM!

    Ich liess meine Frau gerade eine Polizei-Freundin von ihr anrufen um nachzufragen ob man mit diesem DBM-Zettel nach Davao reinkommt - sie weiss es nicht.

    Das muss aber nix heissen, denn die Freundin arbeitet wahrscheinlich in einer ganz anderen Abteilung...

    Wirklich muehsam hier klare Aussagen zu erhalten!


    Du koenntest ja mal einen Checkpoint-Beamten in Gen'San fragen was es damit auf sich hat und ob er diesen Schrieb so akzeptieren und dich durchlassen wuerde.


    Abgesehen vom Fahrer waere der worst case, wenn du nach Davao nicht rein darfst und dann auch nicht mehr nach Gen'San zurueck kannst!!

    Ziemlich heikle Angelegenheit, aber gesetzt den Fall dass diese "Anordnung" der German Embassy wirklich fruchtet (wovon ich eigentlich ausgehen wuerde) dann sollte deine Ausreise eigentlich keine grossen Probleme darstellen, vorausgesetzt die Fluege fliegen auch wirklich ab und du musst nicht am Airport versauern.


    Wo steht denn das eigentlich dass es einen Flug von DVO nach MNL geben wird (Link)?

  • Wo steht denn das eigentlich dass es einen Flug von DVO nach MNL geben wird (Link)?

    British Embassy Manila hat es gepostet.

    Ja, dieses Szenario ist auch wahrscheinlich, ich komme durch und die Flüge nach Manila werden gestriechen und ich darf nicht mehr zurück nach Gensan.

    oder ich sitze fest in Manila.....

  • Wo steht denn das eigentlich dass es einen Flug von DVO nach MNL geben wird (Link)?

    Bis vor 5 Stunden nirgends. DAnn hat mich ein Freund auf die FB-Post von Klaus Döring aufmerksam gemacht:


    Cebu Pacific 5J954 Dvo-Mla 15:40

    5J965 Dvo-Mla. 16:30 on March 26, 2020. Book now.


    Nur, wo kann ich buchen? Sämtliche Buchungsbüros von Cebu Pacific nehmen den Telefonhörer nicht ab (vielleicht, weil geschlossen?) und Online sind diese Sonderflüge auch nicht zu buchen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als morgen frühzeitig zum Airport zu gehen und hoffen, dass man dort ein Ticket kaufen kann.

  • Also wegen Drucker hättest du bei meiner Mutter mal vorbeischauen können.

    Da steht mein alter PC+Drucker :-)Hab ich aber leider eben erst gelesen.


    Hoffe du bekommst einen Fahrer der dich nach DVO bringt.

  • Also wegen Drucker hättest du bei meiner Mutter mal vorbeischauen können.

    Da steht mein alter PC+Drucker :-)Hab ich aber leider eben erst gelesen.


    Hoffe du bekommst einen Fahrer der dich nach DVO bringt.

    Der dritte Fahrer hat mir zugesagt und holt mich morgen Früh ab.

    Mittlerweile raten mir 2 Mitarbeiter der DTO`s mit denen ich in Kontakt stehe von der Reise nach Davao ab....ich bin etwas verunsichert.

  • Meinst du jetzt DOT? Aber Buhhh, sehr schwere Entscheidung, wenn die Gefahr besteht, dass du nicht mehr nach Gensan zurück kannst, wenn du nicht nach Davao reinkommst. Wenn du es wagst, dann würde ich vor Ausfahrt in Gensan dies mit dem Leiter der Checkpointkontrolle abklären.


    btw, wenn du fährst, wie willst du ans Flugticket kommen? direkt am Airport? Ich habe heute vergeblich versucht, die DoT zu erreichen und Onlinebuchung geht nicht.

  • roha (oder andere "Bestätigte"): meinst du, wir müssen nach dieser Mail auch weiterhin täglich die Reservierungsprozedur durchlaufen? Will ja nicht wieder gekickt werden ... andrerseits aber auch nicht das System unnötig belasten ...


    Kopfkratz ...

    Chris

  • roha (oder andere "Bestätigte"): meinst du, wir müssen nach dieser Mail auch weiterhin täglich die Reservierungsprozedur durchlaufen? Will ja nicht wieder gekickt werden ... andrerseits aber auch nicht das System unnötig belasten ...


    Kopfkratz ...

    Chris


    chrism

    aber ihr könnt mich auch gerne eintragen, ich weiß ja nicht was ich falsch mache....:D