"Flucht" nach Manila zu den Rückholprogrammen des AA

  • Laut telefonischer Auskunft des Botschaftsmitarbeiters, den ich eben an der Strippe hatte, ist der Rückholflug bereits voll und die Chancen, als jemand, der nicht einer der bevorzugten Gruppen angehört, mitzukommen, sind bei 1 %. Ich habe gefragt, wie es mit eventuellen Stand-by-Plätzen auf dem fast zeitgleich stattfindenden Rückholflug der französischen Regierung aussieht, wozu er mir noch keine Auskunft geben konnte. Wenn, dann würde die Info per Mail kommuniziert.

    Nachdem jetzt die Botschaften viele "Lumpensammler Flüge" heute und morgen durchführen, war das zu erwarten.


    Man(n) sollte abarten wie viele Paxe hängen bleiben. Vielleicht kann die Botschaft dann sich durchringen einen weiteren Flug mit LH nach Ostern zu machen.


    Wenn ich durch die verschiedenen Beiträge hier und in anderen Plattformen gehe, sehe ich immer nur Beschwerden ueber die DBM und sehr wenig and Dank!


    Anscheinend nehmen die Schreiberlinge nicht zur Kenntnis, dass sich das Personal der DBM, der Leute, die die Flüge in MNL und Cebu abfertigen und der Crews auf den Flügen, sich einer Gefahr aussetzen nur damit so manche "Motzer" und sonstige "geistig nicht voll da" Personen in ihr Heimatland zurückfliegen können.


    Die Botschaft und deren Team in den Philippinen können nicht einfach zurück nach D sollten sie den Coronabeerus bekommen sondern müssen in den Philippinen bleiben und hier medizinisch versorgt werden!


    Schon mal darüber nachgedacht wenn man sich über die DBM beschwert?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Laut telefonischer Auskunft des Botschaftsmitarbeiters, den ich eben an der Strippe hatte, ist der Rückholflug bereits voll und die Chancen, als jemand, der nicht einer der bevorzugten Gruppen angehört, mitzukommen, sind bei 1 %. Ich habe gefragt, wie es mit eventuellen Stand-by-Plätzen auf dem fast zeitgleich stattfindenden Rückholflug der französischen Regierung aussieht, wozu er mir noch keine Auskunft geben konnte. Wenn, dann würde die Info per Mail kommuniziert.

    Bei Qatar gibt es lt. Homepage für den 10.4. noch einen Onewayflug zu 1.020 USD inkl. Rail+Fly von Manila nach München. Viel preiswerter dürfte der Rückholflug der Bundesregierung auch nicht sein.

  • Bin derzeit hier in Makati Manila.

    Sollte sich jemand (ebenfalls ausreisewillig) in der Nähe aufhalten, können wir gern Erfahrungen bzw. Informationen austauschen.

  • Bin derzeit hier in Makati Manila.

    Sollte sich jemand (ebenfalls ausreisewillig) in der Nähe aufhalten, können wir gern Erfahrungen bzw. Informationen austauschen.

    Du kannst ausreisewillig sein aber willst Du denn wirklich ausreisen?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sollte sich jemand (ebenfalls ausreisewillig) in der Nähe aufhalten, können wir gern Erfahrungen bzw. Informationen austauschen.

    In solchen Zeiten waere eine öffentliche Diskussion informativer (fuer die Allgemeinheit) als privater Austausch von Erfahrungen.

    Also besser hier posten als "geheim" halten.


    Sackgesicht,

    der auf jeden Fall in Metro Manila bleibt

    Quarantine

  • Das Leben diese kleinen Buben wurde gestern auf mit dem Lufthansa Flug gerettet. Das Kind hat einen schweren Herzfehler sowie Gehirnschäden von Geburt an! Die Mutter hatte noch Medizin für 2 Tage. Es war der erste Besuch des Kleinen in seinem Heimatland bei Lolo und Lola.

    Man wusste auch nicht ob er einen fast 14 stündigen Flug überleben wird denn auf dem Herflug wurde über Golfstaaten und BKK geflogen damit der Kleine nicht so lange im Flieger im Unterdruck ist.

    Und jetzt ist er glücklich und Gesund in FRA gelandet und auf dem Weg zur ärztlichen Vorsorge.

    Jasper.jpeg


    In Manila vor dem Start gestern


    jaspar 1.jpeg


    Und heute nach der Landung in Frankfurt

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • So haben wir das Rückholprogramm erlebt:

    Ich kann der deutschen Botschaft in Manila eine gute Arbeit attestieren, denn man sollte bedenken, dass die Entscheidungen und die Organisation nicht allein bei der Botschaft liegen.

    Wir sind am 04. 03. mit Emirates in Cebu eingereist und am 24.03. war der Rückflug geplant. Bis zum 21.03. war alles noch ok, dann am 22.03. ging kein Rückflug mehr operated by Emirates. Am 23. erreichte uns dann die Mail mit der Mitteilung der Airline Flug gecancelt.

    Erst mal recherchiert, wie man nun nach Deutschland kommt. Also Eintragung in die Elefand-Liste, und tägliche Anmeldung unter Rückholflüge.de, wie auf der Seite der Deutschen Botschaft beschrieben. Die Seite sollte kopiert werden und bei evtl. Checkpoints den kontrollierenden Beamten vorgezeigt werden.

    Dann die Publizierung auf der Botschaftsseite, dass am 27.03. ein Flug ab CEBU für über 60 Jährige, Behinderte, Familien mit Kindern usw. geplant ist. Also zu Hause auf Camotes-Island geblieben. Dann Publizierung auf der Website der DB, dass am 28.03. 17:35 und 18:35 Uhr 2 Flüge ab CEB gehen. Mail kam am 27.03., dass wir dafür vorgesehen sind. Also morgens mit der Cargo-Fähre (Passagierverkehr war schon eingeschränkt) nach Danau. Dort stand glücklicherweise ein Taxi, der uns für den Meterpreis (501 php so billig war das noch nie (leere Straßen)) zum Airport nach Mactan brachte.

    Chaotische Zustände nur beim Einchecken, Stundenlanges warten in dicht gedrängten Mengen überwiegend junger deutscher Backpacker (von denen keiner zu wissen scheint, wie so ein Virus funktioniert, oder sich für unsterblich hält). Eingecheckt, dann noch 2 Sunden im Flieger warten, weil das Auftanken so lange dauerte. Ankunft am Airport war 9:30 Uhr. Abflug: 20:30 Uhr. Auftanken in Doha 1:30 Std. FRA am 29.03. ca. 11:30 Uhr. Ticket beinhaltete Rail and Fly, was uns niemand mitteilte, erst auf Nachfrage beider Deutschen Bahn in FRA. Einige Mitreisende Philippinos, die auch nach Norden mussten, haben für ihr Ticket der Bahn extra bezahlt. Wir nahmen den falschen ICE, so hatten wir noch eine Sightseeing Tour durch den schönen Westen Deutschlands (Moseltal) und waren schließlich um 18:00 Uhr in Hamburg. Wir waren sehr erschrocken, dass es keinerlei Kontrollen in Deutschland gab. Sogar bei uns auf den Camotes waren Corona-Maßnahmen bereits getroffen worden. Chapeau Deutsche Botschaft Manila und besten Dank. Lt. Auskunft der DBM soll sich der Ticketpreis im Rahmen eines Einfachfluges bewegen. Eine Rechnung ist bisher noch nicht eingetroffen.


    Als völlig ungerechtfertigt habe ich die Reaktionen und das Verhalten vieler anderer Rückreisende empfunden. Da wurde gepöbelt, dass kein Angestellter der DBM vor Ort wäre (haben wohl nicht gewusst, dass es gar keine domestic Flüge mehr gab). Was hätte der da auch machen können. Interessant auch die Geschichte eines Deutschen mit Familie, er erzählte mir, er habe nachdem sein Rückflug gecancelt wurde einen Rückflug für seine Famile (3 Pers.) bei Lot gebucht. Der wurde dann Storniert, da die keine Deutschen mehr befördern wollten (keine Rückerstattung) dann hat er mit Emirates gebucht, ist dann in Dubai hängen geblieben, da gerade zu dem Zeitpunkt die EU ihre Grenzen dicht gemacht hat. Hat dann einen Flug von Dubai zurück nach Cebu gebucht... Kosten: knapp 5.000 €

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

  • Schön zu hören das es geklappt hat! Mir ist aufgefallen das die mehrheitlich jungen Reisenden, die vorher im Facebook rumgeheult haben welch mieser Job die Botschaft macht, sich nach erfolgreicher Rückkehr nicht mehr gemeldet haben. Kein Wort oder Dankbarkeit... Nun ja, ist wohl bei dieser Generation einfach so..

  • Schön zu hören das es geklappt hat! Mir ist aufgefallen das die mehrheitlich jungen Reisenden, die vorher im Facebook rumgeheult haben welch mieser Job die Botschaft macht, sich nach erfolgreicher Rückkehr nicht mehr gemeldet haben. Kein Wort oder Dankbarkeit... Nun ja, ist wohl bei dieser Generation einfach so..

    Das sehe ich auch so. Es gibt zum Glück aber auch Ausnahmen. Grundsätzlich graust es mich aber vor der Zukunft Deutschlands...

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mein Sohn und seine Freundin waren auch sehr zufrieden mit dem letzten Rückholflug von Manila am 08.04.

    Sie leben und arbeiten schon einige Zeit auf Bohol als Tauchlehrer. Alles war von der Botschaft perfekt organisiert. Flug von Bohol über Caticlan nach Manila. Transfer zum Hotel (die Übernachtung mussten sie natürlich zahlen) und am nächsten Tag wieder zum NAIA. Alles lief ohne Hektik ab, von der Botschaft waren Mitarbeiter vor Ort, einchecken über Listen und nach Bedürftigkeit. Und nach der Ankunft in Frankfurt Rail und Fly incl. nach München.

    Auch sie haben sich über null Gesundheitscheck am Flughafen gewundert..... Wir als Eltern sind natürlich froh, dass sie gesund wieder in Deutschland sind, auch wenn Ihr Traum vom arbeiten und leben auf den Philippinen erst mal gestoppt wurde.

    Sie werden es nicht glauben, aber es gibt soziale Staaten, die von den Klügsten regiert werden. Das ist bei den Pavianen der Fall. :yupi :clapping

  • Gerade erhalten:


    If you know of family or friends who are stranded in Philippines and need to get back to the UK, please share:


    The U.K. government is working with Cathay Pacific to bring British and European citizens home. A special flight has been arranged to leave Manila on 15Apr afternoon and arriving in London Heathrow on 16Apr, early morning.


    These seats are available for British and European Nationals (and their spouses if not nationals but hold a valid visa to enter the UK) and will be distributed on a ‘first come first served’ basis.


    For more details please email:

    special-services@cathaypacific.com


    Please put “British Embassy” in the subject line of your e-mail.


    Thank you for sharing.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • and their spouses if not nationals but hold a valid visa to enter the UK

    .. für Pinay mit deutschem AT trifft dies aber nicht zu. Transit ????

    Ich kann dazu nix sagen. Das machen die Botschaften.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮