"Flucht" nach Manila zu den Rückholprogrammen des AA

  • Hallo,


    bin am Samstag noch mit der Asiana von Cebu über Incheon nach Frankfurt nach Hause gekommen. Hatte mich und meine Frau noch

    beim Auswärtigen Amt angemeldet, um ggf. (falls der Rückflug von Cebu geplatz wäre) mit der Rückholaktion der Bundesregierung zurückgekommen wäre.


    Hier noch mal die Informationen aus der letzen Mail vom Auswärtigen Amt. In der Anlage die Mail und der Antrag.


    https://www.rueckholprogramm.de

    https://elefand.diplo.de


    Ich hoffe es hilft weiter. Da ich weiß, das der/die ein oder andere noch auf Inseln festsitzen, hoffe ich erst mal, dass die überhaupt nach Cebu oder Manila kommen.


    Gruß Jürgen

  • Also nach den aktuell mir vorliegenden Informationen fehlt mir die Fantasie, wie es möglich sein soll, aus dem südl. Mindanao (Davao, GenSan) nach Manila oder Cebu zu kommen, wenn es nicht über den Luftweg möglich ist. Von dem auf der Homepage der DBM aufgeführten dt.-sprachigem Reisebüro erhielt ich die Mitteilung, dass diese nur etwas für Touisten tun können, die sich in Manila oder Clark befinden.


    Aber vielleicht gibt es doch noch Ideen, wie man aus dem südl. Mindanao flüchten kann, ohne dass man Gefahr läuft, dass man plötzlich in der tiefsten Provinz fest sitzt, weil man in keine Stadt reinkommt und auch nicht mehr zurück kommt?


    Bei der DoT in Davao bin ich gemeldet. Meine Hoffnung ruht noch darauf, dass es vielleicht mehr als nur eine handvoll ausländische Touristen gibt, die Davao verlassen wollen.


    Gruß

    roha

  • Ich werde mal versuchen ein paar Entscheidungsträger durch Kontakte ansprechen. Vielleicht können noch ein paar Sammelflüge Richtung MNL gehen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich werde mal versuchen ein paar Entscheidungsträger durch Kontakte ansprechen

    Eine Idee noch von mir. Könnte nicht die Maschine, die am 25.3. von Cebu abfliegt eine Zwischenlandung in Davao machen? Davao ist ja auch als intern. Airport klassifiziert.


    Ansonsten natürlich vielen Dank Dino, wenn deine Kontakte helfen könnten :blumen

  • Trotzdem schlage ich vor, speziell für die Inseln, nach Möglichkeiten zu suchen, wie man von dort nach Manila kommt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier gehts zwar nicht nach Manila, aber Cebu ist ja wohl auch schon viel Wert.

    Falls fehl am Platz, bitte verschieben.


    Gestrandete ausländische Touristen (offenbar mehr als 500), die Buchungen über den internationalen Flughafen Mactan in Cebu bestätigt haben, können Bohol zweimal täglich mit einem Frachtschiff verlassen. Achtung: nicht von Tagbilaran, sondern von Tubigon nach Cebu City!


    Zuerst diesen Artikel lesen und nicht einfach nach Tubigon losdüsen:


    https://www.boholchronicle.com…VAV4q-SvUpmZCr6yAXcJ4rn6c


    Zitat: "With this specially arranged “exit route” for stranded tourists, they should show proof of a confirmed flight as well as get health clearances before they be allowed to take this trip on board Lite Shipping cargo vessels bound for Cebu.

    As of yesterday, 63 tourists already left for Cebu through this route."


    Tourists who may wish to avail of this arrangement may call HOTLINE no. 0955-0664146 or email their queries to boholtourismoffice@gmail.com



    LG

    Jarno

  • Ich habe von der Lufthansa erfahren, dass es am Samstag nochmals einen Flug aus Manila geben wird. Aber steht noch nix auf der Botschaft's Webseite. Mal abwarten was da noch kommt.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Aber steht noch nix auf der Botschaft's Webseite. Mal abwarten was da noch kommt.

    Dürfte dies nicht der bereits für den 24.3. vorgesehene Flug sein? Auf der Homepage steht nun TBC 28.3. Aber je später, desto besser. Vielleicht eröffnet sich ja noch eine Chance nach Cebu oder Manila mit einem swipper-Flug zu kommen. Heute gab es jedenfalls keine neuen Informationen.

  • Leider lässt die Kooperation zwischen den Botschaften zu wünschen übrig.
    Meine Kontate zur DE und CH Botschaft sind total ausgepowert. Die AT Botschaft hält sich bedeckt.

    Wie dino oben geschrieben hat, sind noch Flüge geplant sowohl von DE, CH und AT.
    Aber die Infos gehen nur harzig raus.

    Sweeper Flüge sind angedacht und in Planung, aber eben, wie so oft in RP: tomorrow maybe.

    - followyou -

  • Ich kann leider nix zur Botschaften Situation sagen denn das belastet mich nicht.


    Was z.Zt. wirklich belastet sind die Zubringerflüge oder "Lumpensammler" Flüge. Wenn das von der Regierung sauber angeschoben würde, wäre es eine gewaltige Entlastung des Systems von Touristen!


    Wenn die Mormonen es schaffen - wie gestern- 8 Flugzeuge der Delta Airlines nach Manila zu bringen und alle Leute im Hilton, Sheraton und Marriott gehalten hat, warum schaffen das die europäischen Botschaften hier nicht?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • An Alle die zurück wollen. Bitte auf die DBM Seite schauen. Es gibt Flüge aus Cebu am 25. März!


    Bitte schlagt Euch nach Cebu oder Manila durch!


    Auf der Seite des Department of Tourism werden "Sweeper Flights" angeboten!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • DAnke für den Link zu den Sweeperflights. Dann gibt es noch Hoffnung.

    Bitte schlagt Euch nach Cebu oder Manila durch!

    Lt Homepage von der DBM wurden die 3 vorgesehenen Flüge von Cebu am 25., 28 und 30.3. gecancelled. Was könnte da der Hintergrund sein? Dann doch lieber nach Manila über Clark?

    Wenn die Mormonen es schaffen - wie gestern- 8 Flugzeuge der Delta Airlines nach Manila zu bringen und alle Leute im Hilton, Sheraton und Marriott gehalten hat, warum schaffen das die europäischen Botschaften hier nicht?

    genau.

  • Lt Homepage von der DBM wurden die 3 vorgesehenen Flüge von Cebu am 25., 28 und 30.3. gecancelled. Was könnte da der Hintergrund sein?

    Eine Antwort wäre Spekulation!

    Dann doch lieber nach Manila über Clark?

    Sag ich schon seit Tagen: Durchschlagen nach MNL. Von CRK gibt es einen Bus nach MNL.


    Dann gibt es noch Hoffnung.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • DAnke für den Link zu den Sweeperflights. Dann gibt es noch Hoffnung.

    Bitte schlagt Euch nach Cebu oder Manila durch!

    Lt Homepage von der DBM wurden die 3 vorgesehenen Flüge von Cebu am 25., 28 und 30.3. gecancelled. Was könnte da der Hintergrund sein? Dann doch lieber nach Manila über Clark?

    Ab Manila fliegt aktuell auch Qatar noch 2 mal täglich nach FRA oder MUC, in ein paar Tagen reduziert sich das auf einmal täglich um 18.15 Uhr, ab April ist der Flug dann nur nach 2 mal wöchentlich.


    Ab Clark fliegt Qatar im Moment immer noch 3 mal wöchentlich, laut Webseite, aber sicherer Manila.


    Man kann zwar nie sagen in diesen Zeiten ob das so bleibt aber wenn ich an meine Buchungen denke, die nun alle das Land verlassen haben, hat sich Qatar als die stabilste aller Airlines herausgestellt.


    roha ich drücke die Daumen beim durchschlagen und sage Bescheid wenn ich etwas höre... hier gilt dann wohl: der Weg ist das Ziel!

  • Kurz OT:

    elizaliz: bleibst du hier? Bist du in Manila oder auf einer anderen Insel?


    Ich bin auch Mama (zwei Jungs, 5 und 7jährig) und wir leben in Quezon City. Wäre schön zu wissen, dass auch andere Mamas noch hier sind.

  • Danke elizaliz und dino.


    Es ist sicherlich mein abenteuerlichster Aufenthalt in den Phil. "Durchschlagen" geht m.E. nur mit dem Flieger. Auf dem Land- und/oder Seeweg da habe ich meine erheblichen Zweifel. Schon normal dauert eine Reise von Davao nach Manila dann mind. 2 Tage. Wir sind bei der DoT in Davao registriert und unsere Daten sind hinterlegt. Lt. Auskunft melden sie sich bei mir, wenn sie etwas wissen. Gleichwohl wird jeden Tag dort angerufen.


    Ich habe auch schon mit dem dt. Reisebüro in Manila Kontakt aufgenommen. Aktuell können sie aber nichts für mich tun. Qatar werde ich mir anschauen.

  • Kurz OT:

    elizaliz: bleibst du hier? Bist du in Manila oder auf einer anderen Insel?


    Ich bin auch Mama (zwei Jungs, 5 und 7jährig) und wir leben in Quezon City. Wäre schön zu wissen, dass auch andere Mamas noch hier sind.

    Ich habe auch Kinder und bin in Manila! Ich bin zwar keine Mutter aber ........................Rest könnt ihr Euch denken!!

    Danke elizaliz und dino.


    Es ist sicherlich mein abenteuerlichster Aufenthalt in den Phil. "Durchschlagen" geht m.E. nur mit dem Flieger. Auf dem Land- und/oder Seeweg da habe ich meine erheblichen Zweifel. Schon normal dauert eine Reise von Davao nach Manila dann mind. 2 Tage. Wir sind bei der DoT in Davao registriert und unsere Daten sind hinterlegt. Lt. Auskunft melden sie sich bei mir, wenn sie etwas wissen. Gleichwohl wird jeden Tag dort angerufen.


    Ich habe auch schon mit dem dt. Reisebüro in Manila Kontakt aufgenommen. Aktuell können sie aber nichts für mich tun. Qatar werde ich mir anschauen.

    roha


    Jetzt kann man mal alle die Tricks anwenden, die bei der Fernsehserie "Amazing Race" angewendet werden!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe folgenden (noch) günstigen Flug bei Qatar für den 5.4. nach MUC gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde natürlich trotzdem zweigleisig fahren und auch bei dem rückführungsprogramm registriert bleiben.


    Sehe ich es richtig,


    a) wenn ich deshalb über die von der Bundesregierung organisierten Rückflüge vorher zurückfliegen könnte, dann müsste ich als Stornogebühr 235 USD (bei Eco-saver) bezahlen?

    b) Ebenso, wenn ich vor Abflug stornieren müsste, weil wir z.B. immer noch in Davao festsitzen bzw. Umbuchungsgebühr von 125 USD.

    c) nichts, wenn der Flug von Qatar gecancelled wird, weil z.B. die Flugbetrieb (analog Emirates) eingestellt wurde?

    roha


    Jetzt kann man mal alle die Tricks anwenden, die bei der Fernsehserie "Amazing Race" angewendet werden!

    hehe, klingt spannend, aber dies wäre dann doch nichts für mich oder meine Frau. Notfalls würden wir dann in Davao bleiben.

  • hehe, klingt spannend, aber dies wäre dann doch nichts für mich oder meine Frau. Notfalls würden wir dann in Davao bleiben.

    Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber das würde mir noch Spaß machen mit einem phil. Seelenverkäufer - sprich Frachtschiff - von Davao nach Batangas oder Manila zu kommen und sich dann durchzuschlagen zum NAIA!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮