Philippinisches Generalkonsulat in Frankfurt - Appointment System

  • Meine Frau muss bis zum Februar 2021 ihren Reisepass erneuern. Da ihr unbefristeter Aufenthaltstitel deshalb ebenfalls erneuert werden muss wollte sie schon im September bzw. Oktober einen Termin vereinbaren. Zu meiner Verwunderung werden aber vor dem 19.03.2021 keine Termine angeboten.


    https://frankfurt-pcg2.appointlet.com/s/appointment-schedule


    Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist das Konsulat evtl. wegen Corona geschlossen?

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Hier die Antwort:


    Dear applicant,


    To apply for renewal of passport for 10 years, please book an online appointment through the website of the Consulate at www.frankfurtpcg.de. The earliest appointment available is in March 2021.


    Another option, is to apply for extension of validity of passport for 1 year (until August 2021). Application can be done by email and is applicable to those with unexpired passports.


    You may choose a combination of both options. Get an appointment for renewal and also apply for extension for 1 year.


    Attached are the instructions for passport extension.


    Thank you.


    Consular Section

  • Oh, dann musst Du entweder mit Deiner zustaendigen Auslaenderbehoerde

    sprechen, dann bekommt Deine Frau eine entsprechende Verlaengerung

    ihres Titels (hat bei mir bei einer serbischen Bekannten geklappt)

    oder Du versuchst es auf der phil. Botschaft in Berlin.

  • Wir werden wie vom Konsulat vorgeschlagen beides machen. Den Pass 12 Monate verlängern und einen neuen Pass im März beantragen. Den Termin habe ich schon vereinbart. Bezüglich ABH hast Du Recht.

    Das Konsulat in Frankfurt ist aufgrund von Corona geschlossen. Deshalb gibt es keine Termine.

    Gruß,

    Dirk

  • Der Reisepass wurde problemlos bis Ende August 2021 verlängert.

    Nach Erhalt habe ich dann aber festgestellt, dass es doch wieder Termine für 2020 gibt. Ich habe gleich den ersten verfügbaren Termin am 18.12. gebucht. Dann sparen wir uns wahrscheinlich den EAT 2 mal neu ausstellen zu lassen. Kostet glaube ich jedes mal 96 Euro.


    LG,
    Dirk

  • Ich habe bzw. meine Frau das gleiche Problem. Pass läuft in 10 Wochen ab. Für uns wäre

    Frankfurt auch zuständig. Laut dem Konsulat sind bis Ende Mai keine Termine verfügbar da viele Antragsteller Termine mehrfach buchen. Kannst du mir bitte genauestens die einzelnen Schritte der Verlängerung von einem Jahr des Passes mitteilen.

  • So, wir waren heute im Generalkonsulat, um einen neuen Pass zu beantragen.

    Wie am Anfang geschrieben hatte ich ja im August versucht online einen Termin zu bekommen. Damals gab es allerdings nur Termine für Mitte März 2021. Zufällig habe ich im Oktober nochmals auf der Homepage nachgeschaut. Auf einmal gab es wieder Termine für 2020.


    Die Beantragung ging heute recht schnell und unkompliziert. Man wollte meiner Frau eine Freude machen und hat sie gleich noch eine voters ID beantragen lassen. Dies hat dann aber ziemlich lange gedauert.

    Positiv war, dass gestern Abend bei uns angerufen wurde, um an den Termin zu erinnern.

    Was meine Frau verwundert hat war, dass sie die Einzige mit einem online Termin war. Alle anderen hatten sich den Termin offensichtlich telefonisch besorgt. Dies ist allerdings recht schwierig, da öfters keiner ans Telefon geht. Ich kann das online System auf jeden Fall empfehlen.


    Westfale: sorry, ich hatte Deine Frage leider nicht vorher gelesen. Melde Dich, falls Du noch Hilfe brauchst. Die Verlängerung des Reisepasses war unkompliziert.

    LG

    Dirk

  • Da wir erst heute im Konsulat waren kann ich erst im nächsten Jahr darüber berichten, wie lange es gedauert hat, bis der Pass zugestellt wurde.

    Gruß,

    Dirk

  • ProVocalist

    Danke!

    Dann kann meine Frau ja Ende Februar / Anfang März mit dem Pass rechnen. Unsere Ausländerbehörde bzw. der Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, war in Bezug auf die neue Karte (Aufenthaltstitel) sehr entspannt. Falls jemand fragen sollte sollen wir auf ihn und Corona verweisen. Die Niederlassungserlaubnis verfällt seiner Aussage nach nicht mit Ablauf der Karte.

    Gruss,

    Dirk

  • Die Niederlassungserlaubnis verfällt seiner Aussage nach nicht mit Ablauf der Karte.

    Die NE verfällt nicht. Wenn der eT abgelaufen ist, gibt es eigentlich eine Fiktionsbescheinigung.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Meine Frau hat heute ihren neuen Pass mit der Post erhalten. Es hat also nur 4 Wochen gedauert. Trotz Weihnachten. Da kann man nicht meckern!:thumb

    Gruß,

    Dirk

  • Die NE verfällt nicht. Wenn der eT abgelaufen ist, gibt es eigentlich eine Fiktionsbescheinigung.

    .. das ist nicht nötig: zusammen mit dem abgelaufenen Pass und dem alten eAT kann man Gültigkeit der NE nachweisen.

    (alte eAT ist dann über die Passnr an den alten Pass gebunden)

  • Der neue Pass ist heute, also nach ziemlich genau 2 Monaten bei meiner Frau angekommen. Nur zur Info für diejenigen die eventuell auch warten.


    Gruss

    Stefan

    Fast genauso bei uns, Pass vom Sohn am

    9. Nov. beantragt im Konsulat in Frankfurt, am 7. Januar eingetroffen.