Deutsche Rentner in den Philippinen

  • "Jeder zweite Rentenbezieher in Deutschland erhält weniger als 1000 Euro. Dagegen fallen zwei von drei Beamtenpensionen höher als 2000 Euro aus. Die Linke befürchtet “millionenfache Altersarmut” und fordert, auch Beamte und Selbstständige in eine Rentenkasse für alle einzahlen zu lassen.


    Ende vergangenen Jahres lagen 56 Prozent der von der Deutschen Rentenversicherung ausgezahlten Monatsbeträge unter 1000 Euro. Das geht aus einer Antwort des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf eine Anfrage der Linke-Bundestagsfraktion hervor. Dagegen bekämen zwei von drei pensionierten Beamten mehr als 2000 Euro monatlich überwiesen, heißt es in der ntv exklusiv vorliegenden Antwort des Ministeriums. Für Linken-Co-Fraktionschef Dietmar Bartsch ein deutliches Anzeichen für ein “Auseinanderklaffen”. “Hier muss etwas getan werden”, sagte er ntv.


    Wie aus den Daten des Ministeriums hervorgeht, bekommt etwa ein Drittel aller Rentenbezieher weniger als 700 Euro im Monat. Fast jeder Vierte erhält weniger als 500 Euro. Wer so wenig Geld im Alter zur Verfügung hat, ist meist auf die Grundsicherung von knapp mehr als 800 Euro angewiesen, die mit der Rente verrechnet wird. Es sei denn, der Bezieher erhält noch zusätzlich eine Witwenrente, wohnt mit jemand besserverdienendem zusammen oder hat hohe Rücklagen. “Der jetzige Zustand birgt die Gefahr, dass wir uns millionenfache Altersarmut organisieren”, sagte Bartsch."
    Quelle: n-tv


    Warum stellt eigentlich immer "Die Linke" solche Fragen? Ich weiß schon, warum ich meine Heimat verlassen habe. Schande über die Politker und Parteien, die diesen Zustand geschaffen haben.


    Denk ich an Deutschland in der Nacht,

    Dann bin ich um den Schlaf gebracht,

    Ich kann nicht mehr die Augen schließen,

    Und meine heißen Tränen fließen.


    Die Jahre kommen und vergehn!

    Seit ich die Mutter nicht gesehn,

    Zwölf Jahre sind schon hingegangen;

    Es wächst mein Sehnen und Verlangen.


    Mein Sehnen und Verlangen wächst.

    Die alte Frau hat mich behext,

    Ich denke immer an die alte,

    Die alte Frau, die Gott erhalte!


    Die alte Frau hat mich so lieb,

    Und in den Briefen, die sie schrieb,

    Seh ich, wie ihre Hand gezittert,

    Wie tief das Mutterherz erschüttert.


    Die Mutter liegt mir stets im Sinn.

    Zwölf lange Jahre flossen hin,

    Zwölf lange Jahre sind verflossen,

    Seit ich sie nicht ans Herz geschlossen.


    Deutschland hat ewigen Bestand,

    Es ist ein kerngesundes Land,

    Mit seinen Eichen, seinen Linden,

    Werd ich es immer wiederfinden.


    Nach Deutschland lechzt ich nicht so sehr,

    Wenn nicht die Mutter dorten wär;

    Das Vaterland wird nie verderben,

    Jedoch die alte Frau kann sterben.


    Seit ich das Land verlassen hab,

    So viele sanken dort ins Grab,

    Die ich geliebt - wenn ich sie zähle,

    So will verbluten meine Seele.


    Und zählen muß ich - Mit der Zahl

    Schwillt immer höher meine Qual,

    Mir ist, als wälzten sich die Leichen,

    Auf meine Brust - Gottlob! sie weichen!


    Gottlob! durch meine Fenster bricht

    Französisch heitres Tageslicht;

    Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen,

    Und lächelt fort die deutschen Sorgen.


    (Heinrich Heine, 1843

  • Hallo,

    wo ist denn jetzt der Zusammenhang Rentner ./. Philippinen ?


    Das das deutsche Rentensystem "Normal"-rentner / Pensionsempfänger nicht mehr in die heutige Welt passt, ist bekannt, wird sich aber kaum ändern -siehe Ex-Berufe der meisten Bundestagabgeordneten, die pinkeln sich nicht selber ans Bein!


    Aber nochmal . . . . . was hat das jetzt mit dem deutschen Rentner auf den Phils zu tun?

    Kläre mich bitte auf !


    Gruss, Rolf (deutscher Rentner, Dauin, Negros-Oriental, Philippinen)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Das ganze hat aber nichts mit Rentner auf den Philippinen zu tun.


    Es ist ohne Zweifel daß die Beamten und die Abgeordneten im Bundestag und Landtag enorm bevorzugt werden. Die Bundestagsabgeorneten verzichten ungern auf ihre Privilegien, deshalb ändert sich auch nichts.


    Aber die Fragestellung der Linken verzerrt auch das Bild und man sollte auch die Lebensarbeitszeit miteinbeziehen. 56% unter 1000€ und 33,3% unter 700€ kommt daher, weil viele der heutigen Rentenbezieherinen nachdem die ersten Kinder gekommen sind lange Zeit nur Hausfrauen waren und anschliesend nur Teilzeit gearbeitet haben. Der Ehemann hat dann meist genügend verdient, oder er war dann auch noch Beamter.

  • Allen (West-)Deutschen um meinen Jahrgang (1959) herum stand bei der Berufswahl nach der Schule JEDER Weg offen. Als ich dann 1979 in den öffentlichen Dienst gegangen bin, haben mich sämtliche Freunde und Bekannte ausgelacht: "Wie kannst du dich nur für die paar Kröten vom Staat versklaven lassen für eine Pension, von der niemand weiß, ob du sie je erhälst...!"

    Die Kumpels gingen abends feiern... hatten im Schnitt 2.500 Mark netto im Monat...

    Ich ging abends zur Schule, fuhr zur See, danach studieren und hatte erst 800 und dann 1.100 Mark netto im Monat...


    Heute meckern DIESELBEN Typen, das es doch ungerecht sei, daß ich soviel Geld bekomme...


    Davon tut mir keiner leid!!!!


    Mein Bruder ist Zahnarzt geworden und kommt locker auf das vierfache meines Gehalts und ich beneide ihn keine Minute... denn auch diesen Beruf hätte ich - mit dem nötigen Fleiß - ebenfalls ergreifen können... hatte aber keinen Bock drauf...


    Also bitte keinen Sozialneid schüren!!!


    Richtig ist jedoch, daß es sich auf den Philippinen mit 1.000 Euro leichter leben lässt als in DACH, wenn man über die Unzulänglichkeiten (aus deutscher Sicht) hinwegsehen kann.

  • Hat zwar nichts mit den Philippinen zu tun, aber jeder kann doch Beamter werden...heute einfacher denn je. Ich beneide niemaden von denen, die an vorderster Front stehen für ein "mickriges" Gehalt und auf die bessere Pension warten...das haben sie sich 100x verdient!


    Also keinen Sozialneid...ich bin willentlich nicht in den ÖD gegangen, verdiene dafür deutlich mehr jetzt und lebe ruhiger

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • löti

    Hat das Thema geschlossen
  • Bevor hier noch weitere Meldungen und Meckereien entstehen..... mache ich das Ding mal dicht.


    Der TS hat sich halt mit dem Thema geirrt. Kann passieren und ist auch völlig o. k.


    Es kommen wieder bessere und dem eigentlichen Sinn des Forums entsprechende Themen.



    Allen einen schönen Abend!

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.