Flugreisen innerhalb der Philippinen ohne internationalen Flug!

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung wie es damit aussieht? Ich müsste dringend von Zamboanga

    nach Manila. Wie sehen die Bedingungen in Manila/Makati aus bzw. wo kann ich

    darüber Infos bekommen? Ich weiss dass ich für Zambo das hier machen muss

    aber wo erfahre ich was ich dort benötige? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Geh am besten zur lokalen LGU, DILG oder CDRRMMO oder wie auch immer sie sich bezeichnen.


    Ist aber ein Drama das kann ich dir sagen.


    Meine Frau fliegt morgen nach MNL und am Freitag schon wieder zurück. Hinflug konnte ich buchen, Rückflug ging nur über die LGU

    und meine Frau musste das Ticket dann im PAL Office abholen.


    Sie hat für den Hinflug eine Barangay Clearance und Medical Certificate gebraucht. Damit zur PNP und die haben dann die Travel Authority ausgestellt.


    Das war oder ist der einfache Teil! Es kommt sehr darauf an wie erfahren die Örtlichen Behörden mit der austellung der erforderlichen Dokumente sind.


    Jedenfalls hieß es zuerst dass meine Frau in MNL die selben Dokumente wieder beschaffen soll um die Travel Authority zu bekommen, was mir aber unlogisch erschien weil woher soll sie in MNL eine Barangay Clearance oder Police Clearance bekommen? Gemeldet ist sie ja in Negros!


    Ich also eine Mail an die DILG in Makati geschrieben mit der Anfrage wie das genau ablaufen soll. Die Antwort war dann dass sie dort keine Papiere für

    sie austellen können weil sie ja quasi nur Tourist für "short period" ist und sie soll das mit den Behörden bei uns vor Ort klären, bzw sollen diese ein Papier für einen "Roundtrip" austellen.


    Diese wussten natürlich nicht was sie genau tun sollen. Das einfachste wäre natürlich gewesen wenn unsere LGU in Makati angerufen hätte und sich die Infos selbst geholt hätte wie sie ZUSAMMEN die Papier austellen aber es war sehr zäh das ganze Prozedere und meine Frau musste immer wieder nachhaken.


    Zuerst haben sie die Travel Authority Vice Verca von der PNP ausgestellt und heute hat meine Frau noch das Certificate of Coordination bekommen, keine Ahnung für was das jetzt auch noch sein soll vorallem weil darin steht dass sie


    " authorized for re-entry into Bayawan, PROVIDED that folllowing conditions are met:


    - Medical Certificate

    - Travel Authority


    hat sie ja als Vice Versa meiner Meinung nach.


    Ich habe zu ihr gesagt dass sie erstmal nur das Dokument von der PNP vorzeigen soll falls jemand fragt weil auf dem von heute ist es doch etwas unklar.


    Viel Spaß:D


    Please try to ask the personnel in your location who are making travel authority to include at REMARS Vise Versa. If included, you no longer need to apply for us for another travel authority



    Makati can not issue you medical certificate because you will only stay or stayed in the City for a short period. You are only a visitor hence, Makati Helath Department has no profile on you to based their medical certificate. Medical certificate is a requirement to get a travel pass.


    Here is the email of PNP Makati for you to inquire about your short visit in makati.


    makatilsitravelpass@gmail.com


    Ask them kng pwede cla makaissue ng TA based sa med cert at TA mo from your province...since you are only a visitor and short stay ka lng. send mo dn mga docs mo like appointment, travel bookings and hotel bookings.


    or better yet can you ask your local PNP to issue you a roundtrip travel authority coz you will be in Makati for a short period.




    -DILG MAKATI CITY

    Covid Shild.jpgCovid II.png

  • Oh je.....das ist ja nicht zu fassen! Da es bei mir

    nicht so eilig ist (Operation am Finger) denke dass

    ich da besser noch eine Weile warte.


    Danke für die Infos!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Meine Frau ist gerade in Makati.


    Sie hat aus Ihrer Heimatgemeinde das Medical Certificate und Barangay Clearance bekommen um die Travel Permit der PNP zu bekommen.
    Beim expliziten Nachfragen ob diese Untelagen denn auch für die Rückkehr noch gültig wären, sagte man Ihr man wüsste es nicht, solle Sie doch in Manila neue Dokumente beschaffen.


    Gesagt, getan.
    nur dass in Makati weder die Barangay Hall, noch City Hall oder PNP irgended ein Dokument herausgegeben, denn sie ist ja kein Resident in Makati, sondern nur ein Tourist/Buisiness Traveller.


    Wie das in Zamboaga gehandhabt wird, keine Ahnung. Aber in Digos City weiß offenbar auch keiner Beischeid.

    Sie wird jetzt mit Ihren jetzigen Dokumenten zurückfliegen, wenn denn der Flug nicht wieder abgesagt wird, und schauen was passiert.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Was ich hier in Zamboanga benötige ist schon klar.

    Das Unsichere ist was passiert in Makati? Musste sie

    eigentlich dort in Quarantäne oder wie lief dies ab?

    Bitte halte mich auf dem Laufenden wie es bei der

    Rückkehr gelaufen ist. Danke.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Nein, Sie musste nicht in Quarantäne.


    Die Papiere wollte auch keiner sehen. Weder in NAIA, noch an irgendeinen Checkpoint.

    Lediglich Temperatur wurde gemessen und peinlichst darauf geachtet dass man Maske und Faceshield im Flughafen trägt.


    Rückflug ist für morgen geplant, alternativ Montag.

    Wie das dann in Davao genau abläuft ist mir noch nicht so ganz klar.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Also meine Frau ist heute wieder von MNL zurück nach Dumaguete geflogen. Sie war am Mittwoch bei der Deutschen Botschaft,

    ist danach in die City Hall von Makati gegangen und hat nochmal gefragt ob sie Papiere für den Rückflug bräuchte obwohl

    sie ja ein Vice Versa Travel Pass hat. Die haben sie dann zur PNP geschickt und dort konnte sie dann am Donnerstag einen

    neuen Travel Pass abholen.


    Ich habe so den Eindruck dass halt lieber ein Dokument mehr oder ein zusätzliches ausgestellt wird weil niemand wirklich weiß

    oder dieses oder jenes gültig ist oder nicht. Desweiteren will wohl auch niemand einen Fehler machen.


    Jedenfalls ist meine Frau dann heute zum Flughafen und die haben sie dann erstmal nicht rein gelassen. Sie musste erst einen

    Rapid Test machen. Also mit dem Taxi zum Rapid Test.


    Als sie in Dumaguete angekommen ist musste sie nochmal einen Rapid Test machen?( so sinnlos aber naja.

    Wie gesagt, keiner will einen Fehler machen und folgt strikt dem Protokol.

  • Meine Frau ist am Mittwoch von Manila nach Davao mit Air Asia geflogen.


    Am Flughafen Manila wieder höchste Alarmstufe wegen Maske, Faceshield und Abstand.

    Im Flugzeug dicht gepackt wie die Sardinen in der Dose. Abstand Fehlanzeige.


    Es waren keine zusätzlichen Papiere notwendig.
    Lediglich ein Schreiben wo man denn von bis genächtigt hat wurde ausgestellt, dass aber in Davao auch keiner sehen wollte.


    In Manila wurde von Air Asia noch die Personenbezogenen Daten erfasst, welche dann in Davao vorgelegt werden mussten.

    Danach ging es, sofern kein negatives Rt-PCR Testresultat jünger als als 72 Stunden, vorliegt zum Testzentrum.


    Da wurde, entgegen der Ankündigung, auch von Babys eine Probe genommen. Das Geschrei war immens, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt.


    Danach ging es erstmal in einen separierten Bereich und es wurde ein simples Essen gereicht. Reis und gekochtes Schweinefleisch. Immerhin kostenlos.

    Aber Betten am Flughafen und in der dafür eingerichteten Notunterkunft waren komplett ausgelastet.

    Daher mussten meine Frau, Tochter und SiL gute 3 Stunden auf den LGU Transporter aus Digos City warten.


    Nach guten 4 Stunden kam dieser dann auch an. In selbigen wurden dann übrigens 10 Menschen gepresst. Soviel zu Social Distancing in den Philippinen.


    Die Nacht war trotz der bescheidenen Verhältnisse ganz gut zu überstehen.

    Die Testergebnisse von Davao One World Diagnostic Centre kamen am nächsten Morgen an. Negativ.


    Da aber die LGU keinen Transport in die Heimatregion Kapatagan organisieren konnte, durften alle drei einen eigenen, privaten, Transport organisieren.


    Zuhause angekommen, wird aber dennoch eine 14-tägige Home-Quarantäne verhängt.

    Davon kontrolliert mindestens 1 Woche lang eine Krankenschwester/Midwife/Barangay Nurse täglich einmal Fieber.

    Mutter und Bruder mussten ausziehen für diesen Zeitraum.


    Soweit das Rückkehr Prozedere

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Danke für diese umfassenden Infos! Zeigt wieder dass es überall anders ist.


    Gruss

    Mit dem gestrigen Announcement des EXTENDING THE PERIOD OF THE STATE OF CALAMITY THROUGHOUT THE PHILIPPINES DUE TO CORONA VIRUS DISEASE 2019 DECLARED UNDER PROCLAMATION NO. 929, S. 2020 wird die PP 929 DECLARING A STATE OF CALAMITY THROUGHOUT THE PHILIPPINES DUE TO CORONA VIRUS DISEASE 2019 und die PP 922 DECLARING A STATE OF PUBLIC HEALTH EMERGENCY THROUGHOUT THE PHILIPPINES


    Nach Ansicht von Insidern der IATF wird damit vorläufig für den Tourismus die Türe geschlossen. Geschäftsreisen und Reisen genehmigt mit der Ausstellung eines Visas durch die phil. Botschaften werden so wahrscheinlich bis nächstes Jahr im September aufrecht erhalten!


    Was das für die Wirtschaft für 2021 bedeutet, kann noch niemand vorhersagen!


    Wie wurde gestern nach der Unterschrift gesagt:


    There is light at the end of the tunnel

    But we don't know if it is the light of the end of the tunnel

    or the headlights of the train which will hit us with full speed!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die 14 tägige Home Quarantine wurde heute nach nicht einmal 5 Tagen für beendet erklärt.

    Die Mitarbeiterin des Medical Centers sah keine Veranlassung mehr diese aufrecht zu erhalten, da asymptomatisch.

    Nur wenn man aus dem Ausland einreist müsse man 1 Woche in der Quarantäneeinrichtung verbringen so sagte sie.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Die 14 tägige Home Quarantine wurde heute nach nicht einmal 5 Tagen für beendet erklärt.

    Die Mitarbeiterin des Medical Centers sah keine Veranlassung mehr diese aufrecht zu erhalten, da asymptomatisch.

    Nur wenn man aus dem Ausland einreist müsse man 1 Woche in der Quarantäneeinrichtung verbringen so sagte sie.

    schriftlich habt ihr da aber nichts oder

  • Nur wenn man aus dem Ausland einreist müsse man 1 Woche in der Quarantäneeinrichtung verbringen so sagte sie.

    Die erzählt Quatsch mit Soße!


    Wer aus dem Ausland in die Philippinen einreist wird gezwungen einen PCR Test zu machen am Flughafen. Wenn der negative ist, wird ein Quarantäne Certificate ausgestellt, das berechtigt OHNE weitere PCR Test umgehend in die Provinz zu fliegen OHNE Quarantäne!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die 14 tägige Home Quarantine wurde heute nach nicht einmal 5 Tagen für beendet erklärt.

    Die Mitarbeiterin des Medical Centers sah keine Veranlassung mehr diese aufrecht zu erhalten, da asymptomatisch.

    Nur wenn man aus dem Ausland einreist müsse man 1 Woche in der Quarantäneeinrichtung verbringen so sagte sie.

    schriftlich habt ihr da aber nichts oder

    Nein. Nur mündlich.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Die erzählt Quatsch mit Soße!


    Wer aus dem Ausland in die Philippinen einreist wird gezwungen einen PCR Test zu machen am Flughafen. Wenn der negative ist, wird ein Quarantäne Certificate ausgestellt, das berechtigt OHNE weitere PCR Test umgehend in die Provinz zu fliegen OHNE Quarantäne!

    Was weis schon eine Barangay Nurse in der Provinz

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Nur wenn man aus dem Ausland einreist müsse man 1 Woche in der Quarantäneeinrichtung verbringen so sagte sie.

    Die erzählt Quatsch mit Soße!


    Wer aus dem Ausland in die Philippinen einreist wird gezwungen einen PCR Test zu machen am Flughafen. Wenn der negative ist, wird ein Quarantäne Certificate ausgestellt, das berechtigt OHNE weitere PCR Test umgehend in die Provinz zu fliegen OHNE Quarantäne!

    Hi Dino


    Wie lange dauert die Wartezeit für das Testergebnis? Kosten ?


    Danke für deine Kompetente Antwort.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Am Flughafen bei der Einreise vom internationalen Flug:


    zwischen 12 bis 24 Stunden mit dem Test Ergebnis: PHP 11,700

    Zwischen 24 und 48 Stunden mit dem Test Ergebnis: PHP 4,500


    Ich hatte mich fuers Erste entschieden und es dauerte gerade mal 12 Stunden

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Eine Freundin ist am Samstagabend spät in MNL gelandet (ca. 22 Uhr). Sie hatte den günstigeren Test gewählt. Das Resultat war Montagmittag da. Also etwa 36 Stunden, trotz Wochenende (oder villeicht wegen Wochenende?).

  • OHNE weitere PCR Test umgehend in die Provinz zu fliegen OHNE Quarantäne!

    Das koennte missverstanden werden, denn in der Provinz von Manila kommend ist dann natuerlich Quarantaene angesagt, welche von Ort zu Ort uterschiedlich sein kann. Von Home Quarantaene bis oeffentliche Quarantaene!



    LG Carabao

  • OHNE weitere PCR Test umgehend in die Provinz zu fliegen OHNE Quarantäne!

    Das koennte missverstanden werden, denn in der Provinz von Manila kommend ist dann natuerlich Quarantaene angesagt, welche von Ort zu Ort uterschiedlich sein kann. Von Home Quarantaene bis oeffentliche Quarantaene!



    LG Carabao

    Es wird nach dem Test ein "Certificate of Quarantine" ausgestellt das eigentlich nationwide gültig sein sollte!


    Aber wir kennen ja unsere Stammesfürsten in der Region!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮