13a Checklist of Documentary Requirements

• Daher schwafelten die was von Ausnahme. Wobei die das gar nicht selber handhaben, sondern ueber eine lokale Anwaltsfirma. Insofern kann es sein das die Info mit Ausnahme gar nicht richtig war und ein order to leave eh nicht gekommen waere.

Der uebliche Wahnsinn hier halt :D

Das hoert sich in der Tat etwas schwurbelig an...

Aber erstens bleibe ich dieses Mal bei der selben Firma, zweitens habe ich ja noch immer eine gueltige AEP (Alien Employment Permit). Und drittens ist es momentan schwierig mit wieder Einreise.

Kuck mal ich hab folgendes dazu gefunden:

Link: https://www.foi.gov.ph/

Da hat jemand genau das gleiche gefragt und nachdem es sich um eine .gov.ph Domain handelt gehe ich mal davon aus dass die Antwort richtig ist:

Please be informed that, as a rule ( Operation Order SBM-2014-013), an application for downgrading of 47(a)2/PEZA visa entails an order to leave (OTL) upon approval. There are two (2) exceptions nevertheless: (i) When applying for an immigrant visa i.e., 13a visa; and (ii) When working for the same company.

However, applicants with OTL may submit a Motion for Reconsideration (MR) to the Commissioner to set aside the order to leave based on humanitarian and/or meritorious grounds.

Da steht beim Downgrade zu 13a muss man nicht leaven, was fuer mich auch Sinn ergibt, denn wenn ich permanent Resident bin und das per Visum quasi amtlich machen moechte warum sollte ich dann vorher das Land verlassen muessen.

(zumindest vom Hausverstand her, welcher auf den Phils ja aber nicht immer eine Garantie ist... :473)

Ich muss demnaechst ohnehin nochmal zur Immigration, wenn du moechtest kann ich dort nachfragen ob das Geschriebene wirklich so stimmt.

Ich hatte ja schon mal eine NBI Clearance. Bin gerade mal auf Renewal gegangen. Muss nur bezahlen und soll das dann in Manila abholen :confused1

Cool, das heisst naechstes Jahr wenn ich das 13a von prob. auf perm. aendern lasse (same procedure again) muss ich keine Feuchttuecher kaufen? :)

Ich frage mich ob ich das nicht wie alle Pinoys einfach im ortlichen Satellite office abholen kann. Ist ja immerhin nur ein renewal.

Ich wuesste nicht warum das nicht gehen sollte, dafuer sind die NBI-Offices ja da... :dontknow

Aber was weiss man schon...

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Kuck mal ich hab folgendes dazu gefunden:

Link: https://www.foi.gov.ph/

Da hat jemand genau das gleiche gefragt und nachdem es sich um eine .gov.ph Domain handelt gehe ich mal davon aus dass die Antwort richtig ist:

Sehr geil. Danke. Ja das macht auch Sinn was da steht.

Und wie Du sagst, es macht keinen Sinn das Land zu verlassen.

Cool, das heisst naechstes Jahr wenn ich das 13a von prob. auf perm. aendern lasse (same procedure again) muss ich keine Feuchttuecher kaufen?

Nein.

Allerdings:

Ich wuesste nicht warum das nicht gehen sollte, dafuer sind die NBI-Offices ja da... :dontknow

Meine Frau konnte sich es das letzte Mal aussuchen in welcher Branch sie das abholt. Ich hatte keine Auswahl und bei dem Zettel den man ausdrucken kann die Adresse vom Main Office in Manila stehen.

Sie hatte es das letzte Mal aber in 2017 renewed. Von daher kann es sein das es sich geaendert hat. Werde das jetzt gleich noch mal bei ihr testen.

• Ich wuesste nicht warum das nicht gehen sollte, dafuer sind die NBI-Offices ja da... :dontknow

Also nein.

Ich muss zur Main Branch in Manila, meine Frau kann das hier machen, sich es also aussuchen wo sie das abholt.

Was ich ziemlich doof finde. Das erste Mal habe ich das damals von Laguna aus ausm Dorf gemacht. Kostete halt bisschen was extra wegen Postweg usw.

Aber Fingerabdruecke wurden mir dort genommen und dann nach Manila geschickt und das Ding dann wieder zum NBI office dort, wo ich es ne Woche spaeter oder so abholen konnte.

• Ich muss mein 13 a in Manila verlaengern mit neuer Karte.

Von der Immigration bekam ich die Aufforderung zur Registrierung (erfolgt) und hernach per E-mail einen Termin zu suchen.

Fuer Juli und August war am Freitag alles ausgebucht.

Vielleicht bin ich zu naiv, diesen buerokratischen Unsinn zu kapieren.

Selbst erscheinen ist "trotz meiner 75 Jahre" nicht erwuenscht - meine Frau wird die

Anmeldung vornehmen.

Gern erwarte ich Hinweise fuer eine korrekte Vorgehensweise.

• Zunaechst vorweg:

bei der Statusabfrage auf der Homepage der Immigration hat man sich nun entschlossen die Klarnamen der Visa-Antragssteller aus Datenschutzgruenden rauszunehmen - war vielleicht nicht die schlechteste Idee! :D

Stattdessen kann man seinen Status nun anhand der application number raussuchen.

Diese steht auf der Rechnung des Visumsantrages irgendwo ganz unten (in meinem Fall ganz klein und kaum lesbar da Nadeldrucker...)

Jedenfalls wurde mein Visum schon Mitte Juni approved, aber von der lokalen Immigration meldete sich bisher niemand bei mir dass ich zur "visa implementation" vorbeikommen sollte.

Kurz zur Erinnerung:

laut Plan erst die Visa-Implementation machen und dann etwa 2 Monate spaeter die ACR-Karte abholen.

Ich gab ihnen also einen Monat Zeit, denn sowas von Manila nach Davao zu versenden geht hierzulande ja nicht so einfach... :floet

Heute hab ich dann dort mal angerufen um mich zu erkundigen und - wie haette es anders sein koennen - es ging niemand ans Telefon.

Also hab ich meine Frau gefragt ob sie die Telefonnummer oder das Facebook des Kumpels hat der dort arbeitet, hatte sie aber leider nicht und sie meinte "vermutlich warten die bis die ACR-Card fertig ist..."

Jaja... klar.... wer's glaubt wird selig...

Allerdings NEIN, sie sollte mit ihrer Vermutung Recht behalten! Am Abend kam ploetzlich eine SMS mit dem Wortlaut "ACR-I Card already available. Please claim on..."

Na da sieh mal einer guck, die haben doch tatsaechlich zwei Amtswege zu einem zusammengelegt! :thumb

Lustiger Zufall auch dass ich die Benachrichtigung just an dem Tag erhalten habe an dem ich mal nachhaken wollte.

Aber jetzt mal abwarten, bisher habe ich weder den Sticker im Pass noch die ACR-Card in der Hand - also mal sehen ob da nicht noch was dazwischenkommt... :ironie

Padawan wenn ich naechste Woche dort bin werde ich bei der Gelegenheit auch nachfragen wie das mit der conversion von 47(a)2 nach 13a laeuft.

Vielleicht wissen die auch ob du fuer die NBI-Clearance tatsaechlich nach Manila musst (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann)

Selbst erscheinen ist "trotz meiner 75 Jahre" nicht erwuenscht - meine Frau wird die

Anmeldung vornehmen.

Gern erwarte ich Hinweise fuer eine korrekte Vorgehensweise.

Laut der Homepage der Immigration braucht deine Frau dafuer eine "Special Power of Attorney" also quasi eine notarisierte Vollmacht um das fuer dich erledigen zu koennen.

Ich wuerde da aber nochmal genauer nachfragen ob das wirklich so stimmt/funktioniert.

• Aber jetzt mal abwarten, bisher habe ich weder den Sticker im Pass noch die ACR-Card in der Hand - also mal sehen ob da nicht noch was dazwischenkommt... :ironie

So jetzt war ich heute also dort bei der Immigration, wie per SMS hinzitiert.

Passport und Papierkram so wie ich ihn beim letzten Mal erhalten habe abgegeben, nach 5 Minuten kam einer raus und meinte "wir machen jetzt die Visa-Implementation, dauert etwa 10 Minuten..."

Bissl spaeter kam dann eine junge Dame raus, drueckte mir den Reisepass in die Hand und auch so eine Art "Abschlussbericht-Zettel" oder sowas.

"Davon, vom Visum und von der Bio-Page brauche ich bitte jeweils 4 Kopien. Und hier ist deine ACR-Karte."

Schau ich mir die Karte an, steht da TOURIST drauf!!!! ?(

"Ich dachte ich bekomme eine 13a-Karte?!? Warum gibst du mir das?!?"

-

"Die 13a Karte bekommst du erst spaeter..."

-

"Achso... also nochmal warten?"

-

"Yes sorry sir..."

Naja, zu frueh gefreut..... Ich dachte die geben mir voruebergehend aus irgendeinem Grund eben eine Touri-Karte...

Mit etwas eingeschlafenem Gesicht also rueber zum Copy-Shop, die 4 Kopien gemacht und wieder zurueckgebracht.

War in 5 Minuten erledigt, ich war neben einem netten Herren aus Kanada der EINZIGE Kunde im BI.

Hab der Dame die Kopien und das Original dieses "Abschluss-Zettels" durchs Fenster gereicht, dann kam sie raus, gab mir ein Merkblatt zum 13a Visum welches sie mir auch vorlas und erklaerte (annual report, bei Adressaenderung Bescheid geben, etc. pp.) und auch: noch eine ACR-Karte!!

Jetzt stand ich also da mit zwei ACR-Cards - eine wo TOURIST draufsteht und eine wo PERMANENT RESIDENT draufsteht - und war natuerlich dementsprechend verwirrt!

"Was soll ich jetzt mit der Touri-Karte machen??"

-

"Take it as a memorabilia... :D"

-

"Okidoki... :rolleyes:"

Hab dann zuhause nochmal die alten Rechnungen durchgesehen und da wurde dann auch klar was es damit auf sich hat:

ich hatte ja 1 oder 2 Tage vor dem 13a-Antrag mein Touri-Visum verlaengert und damit wurde automatisch eine Touri-ACR-Card in Auftrag gegeben weil ich davor als Balikbayan also bereits laenger als X Monate hier war.

Unterm Strich haben die Leute vom BI damit jedenfalls nicht nur zwei sondern sogar drei Amtswege zu einem zusammengelegt! :thumb

Ich denke das liegt entweder daran dass die zur Zeit echt unausgelastet sind, oder es war einfach ein Glitch in der Matrix...

Gesamtlaufzeit fuer das ganze Procedere jedenfalls:

von Antragsstellung bis Erteilung des Visums: 14 Wochen

von Approval des Visums bis zum Erhalt im Pass plus ACR-Card: knapp 7 Wochen

Padawan zur conversion von 47a(2) nach 13a wurde mir gesagt die Requirements und dementsprechenden Formulare kannst du alle online runterladen oder bei deinem lokalen BI abholen, und auch dass dabei KEIN OTL vorgesehen ist!

Zu der Sache mit dem NBI-renewal hab ich erklaert dass deine Frau das angeblich lokal erledigen kann, du dafuer aber nach Manila muesstest.

Das fand der BI-Mann zwar etwas merkwuerdig, konnte mir aber nix dazu sagen sondern meinte du solltest am besten mal beim naechsten NBI in deiner Provinz oder Barangay genau nachhaken.

So nach dem Motto "normalerweise machen die keinen Unterschied zwischen Local und Foreigner".

Aber genau wusste er es auch nicht, ist ja vom BI und nicht vom NBI...

• Padawan zur conversion von 47a(2) nach 13a wurde mir gesagt die Requirements und dementsprechenden Formulare kannst du alle online runterladen oder bei deinem lokalen BI abholen, und auch dass dabei KEIN OTL vorgesehen ist!

Jau, vielen Dank! Deckt sich mit meiner Info. Komischerweise hat keiner meiner Arbeitskollegen nach der Heirat ein 13a beantragt oder sie hatten es schon bevor sie anfingen zu arbeiten.

Zu der Sache mit dem NBI-renewal hab ich erklaert dass deine Frau das angeblich lokal erledigen kann, du dafuer aber nach Manila muesstest.

Das fand der BI-Mann zwar etwas merkwuerdig, konnte mir aber nix dazu sagen sondern meinte du solltest am besten mal beim naechsten NBI in deiner Provinz oder Barangay genau nachhaken.

So nach dem Motto "normalerweise machen die keinen Unterschied zwischen Local und Foreigner".

Aber genau wusste er es auch nicht, ist ja vom BI und nicht vom NBI...

Ja das war unser Plan...ihres abholen und da im Sattelite office nachfragen.

Ich musste damals ja auch nicht nach Manila beim ersten Mal. Daher bin ich doch verwundert.

Das mit der Touri ACR Card macht irgendwie Sinn. (Ich hatte das ja glaub ich woanders schon erwaehnt das man als Touri auch ne ACR Card benoetigt wenn man X-Monate hier ist...als Antwort auf Partyevent) Wenns auch jetzt unnoetig ist und einfach nur Geld kostet :D

• Formular Frage - BI FORM CGAF 001 REV 2

Hier steht: "Last Day of Authorized Stay"

Ist das bezogen auf mein letztes Visa? Sprich wie lange mein aktuelles Visa noch gültig ist / Stichtag?

• Hier steht: "Last Day of Authorized Stay"

Ist das bezogen auf mein letztes Visa? Sprich wie lange mein aktuelles Visa noch gültig ist / Stichtag?

Jap genau - wenn du z.B. am 1.1. als 30-Tage-Touri eingereist bist dann waere der 30.1. der "Last Day of Authorized Stay"

• Hallo hab das 13 a auch beantragt die procedur hier bei der imi in Panglao Bohol war selbe allerdings musste ich drei mal vorreiten sie könten nicht sagen welche Papers man alles braucht. 30000. Piso musste ich abdrücken . Und dann kam der Hammer ich muss noch nach Cebu zur imi wenn biometric daten kōnnten die in Bohol nicht machen . OK geplannt war war ende September nach Cebu zu Reisen Papiere und meinen Pass haben sie schon hingeschickt . Jetzt sagt die imi ich kōnte nicht zur imi nach Cebu wegen des Virus . Ohne pass kann ich aber mein Visum nicht verlāngern sei nicht weiter schlimm meinte die Frau von der Imi . Tja so siehts bei mir grad aus. Grüsse hj

• Ha ha ha, ich musste 4 x nach Panglao und bei mir ging es nur um eine Verlängerung.

Sie haben gesagt es könne 5 Monate dauern und jetzt sind es 2 Monate also bin ich gespannt,

habe das diesem Ehepaar nicht geglaubt aber wie es aussieht :(

Aber wie sagt dino immer wieder, wir sind Gast in diesem Land und haben uns auch so zu benehmen:Augenbraue

resp. hinnehmen ohne meckern.:D

-gogobo-

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• hj64 übrigens, hast du PNs blockiert ? wollte dich fragen wo du dein Restaurant hast.

Ich habe PM offen.

-gogobo-

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Nach dem Probationary Visa Stempel, geht der Spaß ja noch einmal von vorne los.

Wie viel monatlichen Vorlauf empfehlt ihr, um mit den Dokumenten/NBI etc. Sachen loszulegen bevor das Probationary Visa abläuft?

• Wie viel monatlichen Vorlauf empfehlt ihr, um mit den Dokumenten/NBI etc. Sachen loszulegen bevor das Probationary Visa abläuft?

Ich hab da 2 unterschiedliche Aussagen dazu!

Zum einen ein Merkblatt vom BI Davao das von "3 Monaten" spricht:

13a_reminders_dvo.jpg

(siehe Punkt 2)

zum anderen einen beigehefteten Zettel der von der Immigration in Manila zu stammen scheint, wo von "2-3 Monaten" die Rede ist:

13a_reminders_mnl.jpg

(siehe Punkt 4)

Die Dame die mir damals den Zettel 1 aushaendigte meinte 2 Monate vor Ablauf wuerden reichen.

Ich fragte noch "are you sure??" - "yes sir, 2 months is okay".

Also gehe ich von den kolportierten 2 Monaten aus.

Die NBI-clearance hab ich schon letzten Monat online bestellt, die war in etwa 7 Tagen da! :thumb

Eine Handvoll anderer Docs muss man ja vom Notar beglaubigen lassen, das werde ich ich am gleichen Tag erledigen wie die Abgabe des Antrags, das geht ja relativ schnell.

Heisst also: 2 Monate vorher plus 2 Wochen fuer die NBI-clearance sollten reichen.

Ich werde es kommende Woche sehen, am Montag sind's bei mir genau 2 Monate vor Ablauf...

• Danke dir! Ist großartig, dass wir hier so minimal zeitlich versetzt den Antrag erstellt haben. Du bist quasi das Kanonenfutter und ich lerne aus deinen Fehlern 😆
    Spaß beiseite. 🥳

Wusste gar nicht, dass man die zweite NBI Clearance komplett online abwickeln kann! Dachte da muss ich vor Ort wieder rumdackeln und warten. Das sind wirklich erfreuliche Infos!

• Wusste gar nicht, dass man die zweite NBI Clearance komplett online abwickeln kann! Dachte da muss ich vor Ort wieder rumdackeln und warten.

Jo, du kannst das alles hier machen -> https://clearance.nbi.gov.ph/

Kuckst du:

nbi_url.jpg

Rechts oben auf "Click here" clicken!

ACHTUNG:

logge dich NICHT auf der Webseite ein also mach nicht extra einen Account dafuer.

Wenn man sich einloggt dann ist der Click-Here Button naemlich verschwunden wie ich lernen durfte! :D :dontknow

Du brauchst dafuer nur deine alte NBI-Clearance-Nummer und deine Personendaten.

Man kann nur NBI-Manila auswaehlen, was aber okay ist, spaeter kommt dann die Eingabemaske zur door-to-door delivery.

Ist zwar ein bissl umstaendlich dass das dann zwei Bezahlungen sind (1x ans NBI, 1x an den Kourier), kann man aber alles mit GCash bezahlen (etwa 500 Pesos gesamt).

Ist großartig, dass wir hier so minimal zeitlich versetzt den Antrag erstellt haben. Du bist quasi das Kanonenfutter und ich lerne aus deinen Fehlern

Stimmt, gutes Timing!

Ich mach ja gerne den "Rohrputzer" fuer dich... :P

Bin gespannt was sie Montag sagen werden wenn ich auf den Tag genau 2 Monate vor Ablauf hinkomme.

Denke nicht dass es da Gezeter geben wird, die sind da in der Regel ziemlich gechillt und haben fuer alles eine Loesung...

• Top Hinweis mit dem Fehler der NBI Website! Schau, es hat sich schon wieder gelohnt dich vorzuschicken 😆

Dann werde ich ebenfalls die Sache 2 Monate vor Ablauf angehen. Hab dann noch etwas Zeit. Freue mich schon riesig, nach dem nächsten Schritt nur noch einmal pro Jahr zur Immigration gehen zu müssen (Annual Report).

• Dann werde ich ebenfalls die Sache 2 Monate vor Ablauf angehen.

Ich fahr am Montag hin, wer weiss vielleicht sagen die dann "sori po, need 3 months in advance"...

Vermutlich zwar nicht, aber ich werde berichten. :)

NBI-Zettel hat wie gesagt etwa 7 Tage gedauert oder sogar weniger.

• So, jetzt hab ich den zweiten Teil des 13a-Visums abgeschlossen, naemlich das

AMENDMENT TO PERMANENT NON-QUOTA IMMIGRANT VISA BY MARRIAGE

Letztes Jahr war's die CONVERSION von "temporary visitor" nach "probationary 13a" (1 Jahr gueltig), diesmal eben das AMENDMENT also die Umwandlung in "permanent 13a" (fuer immer gueltig).

Gleich vorweg:

die "Checklist" dafuer, die man hier (immigration.gov.ph) herunterladen kann ist unvollstaendig!

Stattdessen wurde mir beim BI heute folgende Liste ausgehaendigt: BI FORM V-I-005-Rev 1.1_REAL.pdf

Ich gehe es mal Punkt fuer Punkt durch und gebe meine Anmerkungen dazu ab:

1. "Joint letter request":

Muss wie gehabt notarized sein, allerdings ACHTUNG: dieses Mal wurde der Briefkopf bemaengelt!

Letztes Jahr hatte ich das ganze an den/die(?) Sittie irgendwas Alonto adressiert, nun muss das aber folgendermassen aussehen:

request_letter_header.jpg

Das bedeutet, wenn man den Antrag in einem Satellitenoffice abgibt dann muss der Zettel an den Commisioner in Manila adressiert sein und zusatzlich auch an den jeweiligen "Alien Control Officer" des jeweiligen BI-Bueros - inklusive Adresse.

Ich konnte das handschriftlich hinzufuegen obwohl es bereits notarisiert war, war also ein geringes Problem.

2. "Duly accomplished application form":

Jetzt wird's spassig, und leider eine schlechte Nachricht fuer alle die das in naher Zukunft machen muessen; das application form dass man hier (immigration.gov.ph) herunterladen kann ist nicht mehr aktuell und die aktuellste Version ist auch (noch?) nicht online!

Also wurde mir das brandaktuellste Formular (gleiche Versionsnummer und auch gleiche Revisionsnummer! :dontknow) ausgehaendigt.

Aber was hat sich denn beim Antragsformular geaendert?!?

Es ist ein (1!!) neues Feld zum Ausfuellen dazugekommen, naemlich dieses hier:

application_form_tin_nr.jpg

Alles andere ist 1:1 gleich.

UND: wenn man keine TIN hat oder diese nicht weiss, dann soll man einfach "N/A" reinschreiben! :Rolf

Also hab ich den ganzen Tauderlau eben nochmal ausgefuellt und durfte danach selbstverstaendlich zum Copyshop laufen um das Ding 2x zu kopieren.......... :rolleyes:

Wenn ich zu einem Internetcafe komme das Long-Paper einscannen kann, dann werde ich das neue Formular hier nachreichen damit ihr es hier herunterladen koennt.

(mein Scanner kann leider nur A4)

3. "Joint affidavit of continuous cohabitation":

Aehnlich wie das "affidavit of guarantee" damals beim Erstantrag ist das ein Text den der Anwalt selbst aufsetzt wo quasi drinsteht dass man zusammen wohnt und wo und seit wann, nichts weiter.

Ich hab das "affidavit of guarantee" aber trotzdem nochmal dazu getan, denn sicher ist sicher - hat sich niemand darueber beschwert, haben sie gerne angenommen.

4. "Photocopy of passport, Visa und letzter Einreise":

ist selbsterklaerend, ich hab zusaetzlich aber noch eine Kopie des Passes meiner Frau und eine Kopie meiner ACR-Card (Vorder- und Rueckseite) dazu getan.

Einfach weil Haben besser ist als Brauchen und spaeter sollte sich das noch als sehr gute Idee herausstellen! ;)

5. "NBI clearance":

kann man wie weiter oben gepostet online bestellen/beantragen.

Kostet etwa 10 EUR und ist in ca. einer Woche da.

6. "BI certificate":

kann man (zumindest in Davao!) getrost ignorieren, also das Antragsformular dafuer (hier: immigration.gov.ph) hat man mir wieder mitgegeben da die BI-clearance automatisch gemacht wird.

7. "Medical clearance":

ist fuer DACH-Leute nicht relevant da wir nicht aus einem "Annex-A"-Land stammen.

Dann gibt's im von mir hochgeladenen PDF aber noch drei weitere Punkte:

8. "Photo of Phil. spouse's ID":

siehe Punkt 4! :)

9. "ACR-Card bzw. photo of ACR-Card":

siehe Punkt 4! :)

10. "BOC order":

da war ich zunaechst komplett ueberfragt was das sein sollte.

Es stellte sich heraus dass das der Zettel ist den man bekommt wenn einem das probationary-13a ausgehaendigt wird, also ein Wisch mit ein paar Stempeln und Unterschriften drauf wo drinsteht dass alles okay und rechtens ist, etc.

Hatte ich gluecklicherweise mit dabei da ich gleich saemtliche Dokumente vom letzten Jahr nochmal mitgebracht hatte.

Kostenpunkt des ganzen Spasses:

Anwalt/Notar: 2x 2500 Pesos also 5k.

Visum selbst: 9100 und ein paar Zerquetschte, vermutlich wieder inkl. ACR-Card.

Zum Bezahlen bin ich dann heute aber leider nicht mehr gekommen da seit CoVid um 15 Uhr die Kassa zumacht und das Pruefen der ganzen Dokumente gut 2 Stunden in Anspruch genommen hat - die schauen da SEHR genau, dafuer passt dann aber auch alles.

Das Cash und auch den (natuerlich von mir unterschriebenen) Antrag fuer die ACR-Karte (immigration.gov.ph) (Checklist dazu hier) kann dann morgen meine Frau alleine hinbringen, also da muss ich nicht zwingend dabei sein. :yupi

Kurz noch ein Wort zu den "3 Monaten" bzw. "2-3 Monaten" aus dem Beitrag #34:

Den Antrag 2 Monate vor Ablauf des Visums abzugeben ist voellig in Ordnung, wenn er komplett ist; der junge Mann der mit mir die Dokumente durchgegangen ist erklaerte mir die 3 Monate schreiben sie nur deshalb rein weil bei sehr vielen Antragstellern zeitlich kritische Dinge wie z.B. die NBI-Clearance fehlen.

Er war indes auch erstaunt darueber dass meine 3 Folder (1x Original, 2x Kopie) FAST komplett waren. :D

Naja, jetzt warte ich mal ab was passiert und ob ich fuer die ACR-Karte nochmal hin muss zum Fotos machen und Fingerprints abgeben.

Laut diesem Link hier (immigration.gov.ph) ja offenbar nicht:

For visa extension application, the biometric data previously captured during the visa conversion shall be used in the printing of the renewed ACR I-Card.

(...)

Applicants aged eleven (11) years and above shall have their image and fingerprint captured every after five (5) years.

Unterschiede zum probationary-Antrag:

Marriage-Cert und Birth-Cert vom PSA braucht man beim Amendment NICHT mehr, dafuer aber diesen neuen Notarszettel siehe Punkt 3 und den BOC-Zettel siehe Punkt 10 - den man natuerlich hoffentlich nicht weggeworfen hat.

Ansonsten ist eigentlich alles gleich.

Fazit:

eigentlich ein ganz straight forward Vorgang, insbesondere wenn man es schon mal gemacht hat - ich war vor Ort in 3 Stunden mit allem durch.