Daher schwafelten die was von Ausnahme. Wobei die das gar nicht selber handhaben, sondern ueber eine lokale Anwaltsfirma. Insofern kann es sein das die Info mit Ausnahme gar nicht richtig war und ein order to leave eh nicht gekommen waere.
Der uebliche Wahnsinn hier halt
Das hoert sich in der Tat etwas schwurbelig an...
Aber erstens bleibe ich dieses Mal bei der selben Firma, zweitens habe ich ja noch immer eine gueltige AEP (Alien Employment Permit). Und drittens ist es momentan schwierig mit wieder Einreise.
Kuck mal ich hab folgendes dazu gefunden:
Link: https://www.foi.gov.ph/
Da hat jemand genau das gleiche gefragt und nachdem es sich um eine .gov.ph Domain handelt gehe ich mal davon aus dass die Antwort richtig ist:
Please be informed that, as a rule ( Operation Order SBM-2014-013), an application for downgrading of 47(a)2/PEZA visa entails an order to leave (OTL) upon approval. There are two (2) exceptions nevertheless: (i) When applying for an immigrant visa i.e., 13a visa; and (ii) When working for the same company.
However, applicants with OTL may submit a Motion for Reconsideration (MR) to the Commissioner to set aside the order to leave based on humanitarian and/or meritorious grounds.
Da steht beim Downgrade zu 13a muss man nicht leaven, was fuer mich auch Sinn ergibt, denn wenn ich permanent Resident bin und das per Visum quasi amtlich machen moechte warum sollte ich dann vorher das Land verlassen muessen.
(zumindest vom Hausverstand her, welcher auf den Phils ja aber nicht immer eine Garantie ist... )
Ich muss demnaechst ohnehin nochmal zur Immigration, wenn du moechtest kann ich dort nachfragen ob das Geschriebene wirklich so stimmt.
Ich hatte ja schon mal eine NBI Clearance. Bin gerade mal auf Renewal gegangen. Muss nur bezahlen und soll das dann in Manila abholen
Cool, das heisst naechstes Jahr wenn ich das 13a von prob. auf perm. aendern lasse (same procedure again) muss ich keine Feuchttuecher kaufen?
Ich frage mich ob ich das nicht wie alle Pinoys einfach im ortlichen Satellite office abholen kann. Ist ja immerhin nur ein renewal.
Ich wuesste nicht warum das nicht gehen sollte, dafuer sind die NBI-Offices ja da...
Aber was weiss man schon...