Ich hab mich nun endlich dazu durchgerungen mein 13a-Visum ins Rollen zu bringen und moechte ueber den Vorgang (Papierkrieg) berichten wie ich ihn erlebt habe.
Das koennte fuer andere hilfreich sein um vorab wirklich ALLE benoetigten Dokumente zu beschaffen bevor sie zum BI-Office gehen!
Es gibt ja diese Checklist von der Homepage der Immigration (Link zum PDF: www.immigration.gov.ph), in welcher steht dass man folgendes mitbringen muss:
Kurze Anmerkung:
Punkt 7 "BI Clearance" wird automatisch im Prozess erledigt und dafuer gibt es ein eigenes application form.
Punkt 8 betrifft uns DACHler nicht.
Ich hab das jedenfalls genau so gemacht wie es in der Checklist beschrieben steht.
Was dort allerdings nicht steht und was ich folglich auch nicht wusste war folgendes:
1. das BI will das alles in 3-facher Ausfertigung, also 1x als Original und 2x als Kopie(n).
D.h. bevor ich den Antrag abgeben konnte war ich erstmal fuer ne halbe Stunde im Copy-Shop nebenan...
2. es muss ein "Joint affidavit of guarantee" vorgelegt werden.
Das ist ein Schrieb der von einem Anwalt aufgesetzt und danach notarisiert wird wo drinsteht dass das marriage cert., das birth cert. und die NBI-clearance original sind und dass die beiden Antragssteller (also meine Frau und ich) tatsaechlich diejenigen sind die diese beiden Dokumente betreffen.
Das selbstverstaendlich ebenfalls in 3-facher Ausfuehrung.
3. das joint letter request (siehe Punkt 1 in der checklist) muss notarisiert sein, das kann der Anwalt der das "Affidavit of guarantee" anfertigt gleich mitmachen. (wiederum 3x)
4. anstelle eines Interviews gibt es nun ein "Questionnaire" das beide Partner ausfuellen muessen!
Da stehen neben den Personenangaben folgende Fragen drin:
An den applicant, also an mich:
"How long have you known your spouse?"
"When and how did you meet your spouse?"
"How long did you date before marrying your spouse?"
"Describe or give good and bad qualities/characteristics of your spouse."
"Why did you decide to reside in the Philippines?"
"What type of activities do you like to do together with your spouse?"
"What are your future plans?"
An den petitioner, also an meine Frau:
"Describe or give good and bad qualities/characteristics of your spouse."
"Have you visited your spouse's country of residence other than the Philippines?"
"If yes, where and when?"
"Have you met your spouse's friends/relatives there?"
"If yes, who are they?"
"If no, why not?"
"Describe your spouse in one word."
"Describe your marriage in one word."
Das fand ich ziemlich suess...
Auch dieses "Questionnaire" muss notarisiert und in 3-facher Ausfuehrung vorgelegt werden!
Wenn man all diese Dokumente hat kann man den Antrag endlich einreichen.
Danach also rueber zur BI-Kassa, Pesos loehnen und das receipt zurueck zum Schalter bringen.
Dann wieder die Frage: "davon brauchen wir Kopien, haben Sie keine Kopien?"
-
"Ich komm grad von der Kassa, warum sagt ihr das nicht vorher?! Und warum kauft ihr euch nicht einfach einen Kopierer wo man einen Peso pro Seite reinschmeisst?? "
Also nochmal zurueck zum Copy-Shop neben dem BI-Office - der muss ein Vermoegen machen!!!
Das BI in Davao schliesst um 15:00 Uhr und um 15:05 konnte ich endlich den nunmehr kompletten Papierkram abgeben, das ganze Unterfangen hat etwa 4 Stunden gedauert!
Kurzer Kassasturz:
Kosten fuer den 13a-Antrag: PHP 11.170
Kosten fuer Anwalt/Notar: PHP 3.000
Damit ist die Reise aber noch nicht zu Ende, denn es muss im Anschluss in einem separaten Vorgang auch die ACR-I Card beantragt werden!
Eine nette Dame erklaerte mir/uns was wir alles in wievielen Ausfertigungen dafuer brauchen (wiederum 3), die notarisierten Kopien haette sie ja bereits also braucht sie nur noch das Antragsformular welches ich allerdings noch nie zuvor gesehen habe - also zumindest in der oben erwaehnten checklist steht nix davon.
Egal; ich kopiere jedenfalls ALLES 3x damit man mich nicht wieder zum Copy-Shop schickt haha!
Da sie aber bereits am Schliessen waren kann ich das auch spaeter vorbeibringen, sehr zu meiner Freude denn ich war zwar nicht wirklich genervt aber bereits erschoepft von der Hitze und den dauernden Rennereien...
Zu der ACR-Card habe ich nun allerdings eine Frage an euch:
auf dem Antragsformular steht der Punkt
"Are you planning to leave the country within thirty (30) days upon issuance of ACR-I card?"
Was hat es damit auf sich bzw. warum ist das wichtig?!?
P.S.: das Ganze fand im BI von Davao City statt - ob es in anderen BI-Offices genau so gehandhabt wird - insbesondere wegen des Interviews - kann ich natuerlich nicht sagen!