Batistuta /Schengen Visum

  • She passed the IO interview within 10 minutes.


    They only asked her when we met last time. What is my name and what is my citizenship.


    She had with her:


    Obligation letter VE


    Travel and health insurance in english


    My passport, national ID and EU Ausländer Titel copy


    AOS and CFO + 1 payroll copy


    My birth certificate copy


    They briefly looked trough the documents and read the AOS.


    They gave all documents back to her.



    Nobody did ask for a PCR Test neither to entry the Airport Terminal or to board the plane.


    I appreciate all the help and say paalam ate proxima.

  • Affidavit of support and guarantee


    Post in English, deutsch siehe unten


    Hi Cekarius, Hge or any other person who has already completed an affidavit of support and guarantee,


    It is my first time to apply for this document. Please, be so kind and explain me what I have to do in detail.


    Here the process according to the Philippine Embassy website:


    "After accomplishing the legal document, please do the following:


    1. Have the document notarized by a German Notar and pre- authenticated by the Landgericht (State Judicial President).


    2. Please submit the originals and one set of Photocopies of the same. At least one photocopy per document submitted( each page of the document).


    3. Please send Photocopies of the data page of the applicant's passport (at least 2 copies per document applied)


    etc."


    What is referred to as "document", just the PDF "affidavit of support and guarantee" as downloaded from the Embassy webpage?


    I have an appointment with a German notary already. What documents do I have to show the notary to authenticate? Just the Embassy PDF?

    Or also bank statements in Germany or real estate ownership titles or whatever?


    The Philippine Embassy wrote that the documentation needs two witnesses


    In reply to your query, legal documents generally require at least two credible witnesses' signatures after the primary has affixed after their signature.


    Do these witnesses have to appear in front of the German notary when submitting the document?


    After the notary, the second step is the "Apostillenlegislation" at the Landesgericht.


    And then all the documents can be submitted per post to the Philippine Embassy? No personal appearance necessary, correct?


    Thank you in advance for enlightening me


    Andreas



    Affidavit of Support and Guarantee


    Hallo Cekarius, Hge oder jede andere Person, die bereits eine Affidavit of Support and Guarantee beantragt hat.


    Es ist das erste Mal, dass ich dieses Dokument beantrage. Bitte seid so nett und erklärt mir genau, was ich zu tun habe.


    Hier der Ablauf laut Website der philippinischen Botschaft:


    "Nachdem Sie das Rechtsdokument ausgefüllt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Lassen Sie die Urkunde von einem deutschen Notar beglaubigen und vom Landgericht (Landesgerichtspräsident) vorbeglaubigen.

    2. Bitte reichen Sie die Originale und einen Satz Fotokopien derselben ein. Mindestens eine Fotokopie pro eingereichtem Dokument (jede Seite des Dokuments).

    3. Bitte senden Sie Fotokopien der Datenseite des Reisepasses des Antragstellers (mindestens 2 Kopien pro beantragtem Dokument)

    etc."


    Was wird als "Dokument" bezeichnet, nur das PDF Affidavit of Support and Guarantee, wie es von der Botschaftswebseite heruntergeladen wurde?


    Ich habe bereits einen Termin bei einem deutschen Notar. Welche Dokumente muss ich dem Notar zur Beglaubigung vorlegen? Nur das Botschafts-PDF?

    Oder auch Kontoauszüge in Deutschland oder Immobilientitel oder was auch immer?


    Die philippinische Botschaft schrieb, dass die Dokumentation zwei Zeugen braucht

    In reply to your query, legal documents generally require at least two credible witnesses' signatures after the primary has affixed after their signature.


    Müssen diese Zeugen bei der Urkundeneinreichung vor dem deutschen Notar erscheinen?


    Nach dem Notar als zweiter Schritt das Apostillenlegalisation beim Landesgericht.


    Und dann können alle Unterlagen per Post bei der philippinischen Botschaft eingereicht werden? Kein persönliches Erscheinen nötig, richtig?


    Vielen Dank im voraus für die Aufklärung


    Andreas

  • Dieses Dokument ausfüllen und deinem örtlichen Notar zur Verfügung stellen:


    Affidavit_of_Support_and_Guarantee_2021-1.pdf (philippine-embassy.de)


    Am besten einen Notar suchen, dass dieses affidavit auch in englisch ausstellen kann; ansonsten muss man ja wieder eine Übersetzung anfertigen lassen.


    Der Notar wird unter Umständen das Formular geringfügig umformulieren, weil der letzte absatz ja nicht passt.


    Von Zeugen habe ich noch nie was gehört. Ich weiß auch nicht, wo du das gefunden hast.


    Nachweis von Einkommen müssen nicht nachgewiesen werden. Das hat der Notar nicht zu prüfen.


    Der Notar sollte nach seiner Beglaubigung das Dokument von der übergeordneten Behörde (wo der Notar zugelassen ist) überbeglaubigen lassen. Die Notare übernehmen das idR.


    Danach das Dokument zur phil. Botschaft schicken.. mit Rückumschlag, damit die Botschaft das Dokument legalisiert.

  • Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort, HG!


    Das mit den Zeugen scheint nicht in allen Ländern gleich zu sein. Die Botschaft der Philippinen in Norwegen fordert das auf ihrer Webseite. Ich habe daraufhin die philippinische Botschaft in Berlin angeschrieben und diese Antwort erhalten:

    In reply to your query, legal documents generally require at least two credible witnesses' signatures after the primary has affixed after their signature.


    Aber die Botschaften wissen ja oft selbst nicht, welche Vorschriften gerade gelten und wie Dinge korrekt benannt werden. Ich habe ewig gebraucht, um zu verstehen, dass, wenn die Philippine Immigration ein Affidavit of Support and/or/with (alle Versionen im Umlauf) Undertaking fordert, in Europa das Affidavit of Support and/or Guarantee gemeint ist.


    Es geht in unserem Fall gar nicht um eine Einladung in den Schengenraum, sondern darum, dass meiner Freundin überhaupt gestattet wird, die Philippinen zu verlassen, z.B. in den ASEAN-Raum zu reisen. Sie wartet auch schon seit drei Monaten auf die schriftliche Bestätigung ihrer Teilnahme am

    Certificate of Guidance and Counseling Program (GCP). Nur die Papierform gilt als Dokument.


    Jetzt schauen wir mal, wie weit wir mit dem Affidavit kommen.


    Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Andreas

  • Darf ich fragen, warum ihr auf das schriftliche Dokument zur Teilnahme am GCP wartet?

    Ihr habt doch nach der Teilnahme am GCP ein PDF per Mail zugeschickt bekommen, in dem die Teilnahme bestätigt wird, oder? Das ist gültig für die Ausreise.


  • Affidavit of Support and Consent

    Habe ich vorige Woche für meine Schwiegermutter erledigt. Lade Sie nach Österreich Wien ein.


    Punkt 1 zum Notar 44,50 Euro

    Punkt 2 ab zum Justizpalast überbeglaubigen 15 Euro

    Punkt 3 das Aussenministerium 17.50 Euro

    Punkt 4 ab zur Philippinischen Botschaft 22,50 (2 Kopien von Sponsor Pass und 2 Kopien von der Einladung)

    und natürlich die Express Dokumentensendung wen man so Naiv wie ich bin und denk ich habe den

    Marathon fürs Schengenvisa erledig das wars.

  • Hallo Jo,


    meine Freundin bekam die Auskunft, dass das GCP.pdf nur eine Benachrichtung, aber kein Dokument sei. Nur die Papierform zähle.


    Ich nahm an, dass das wie in Deutschland ist. Z.B. bekomme ich vom Finanzamt einen digitalen Einkommenssteuerbescheid. Der dient aber nur zur unverbindlichen Information und ist nicht rechtsgültig. Ein rechtsgültiges Dokument ist einzig und allein der analoge Einkommenssteuerbescheid in Papierform, der mit der Postkutsche ausschließlich an die Heimatadresse geliefert wird. Nur den darf ich dann z.B. an die Krankenkasse zwecks Einkommensnachweis schicken.


    Habt Ihr das GCP.pdf einfach ausgedruckt? Wurde das an der Grenze als Dokument akzeptiert?


    Danke für die Auskunft


    Andreas



    Hallo SpinWin und andere, die sich auskennen,


    macht mich nicht schwach, Punkt 3 "Außenministerium" gilt doch nur in Österreich, oder?

    In Deutschland: 1) Notar Authentifizierung, 2) Landgericht Überbeglaubigung, 3) Philippinische Botschaft Red Ribbon. Korrekt? Oder doch nicht?


    Danke für Antworten


    Andreas


    Noch eine Frage: Dokumentenversand auf die Philippines: was nehmt Ihr zum Senden des Affidavits, FedEx, UPS, DHL...?

  • Nachtrag für Jo: das .pdf enthält in unserem Fall nur ein temporäres GCP-Certificate und läuft nach vier Monaten ab. Als permanentes Dokument gilt anscheinend nur das per Post geschickte Certificate.


    Oder muss das GCP vor jeder Reise zeitnah neu gemacht werden?

  • Andreas100 was hast Du denn für eine pdf bekommen?

    Wenn es das ist dann geht es zur Ausreise, steht ja auch drauf "in lieu of the .. sticker"


    pasted-from-clipboard.png


    in der Mail welche wir damals bekommen haben steht es sogar ganz deutlich

    "While waiting for the original documents, you can print the OF-CORS temporary certificate which can also be presented at the Bureau of Immigration in the absence of the original CFO doucuments on the day of your international travel."


    steht das bei Euch nicht so drin? Bei Schengen Visa haben die meisten auch überhaupt keinen Original Sticker bekommen, also da kannst lange warten im Zweifel :D


    Bzgl. Dokumentenversand: UPS oder DHL Express. wenn du über jumingo.com buchst kostet es nur rund 35 EUR.

    Was von beiden besser ist kann man sich streiten.

    Wenn es in die Provinz bzw. außerhalb Manila geschickt werden soll kannst hier schauen wer vorr. schneller sein wird:

    https://dct.dhl.com/#shipping_options

    https://wwwapps.ups.com/ctc/request?loc=de_DE


    Zitat

    In Deutschland: 1) Notar Authentifizierung, 2) Landgericht Überbeglaubigung, 3) Philippinische Botschaft Red Ribbon. Korrekt? Oder doch nicht?

    richtig oder alternativ: Du bekommst von der Botschaft in Berlin oder KOnsulat in frankfurt einen Termin und machst es vor Ort, dann fällt NOtar und Landgericht weg.

  • Danke, RoseForest, das klärt den Sachverhalt.


    Danke auch den anderen Beitragenden!


    Es ist schön, sich nicht ganz allein durch die Bürokratenhölle kämpfen zu müssen:D

  • Und nimm von allem eine Kopie mit. Nur das Original genügt nicht!

  • Bei dem Formular steht:

    IN WITNESS HEREOF, I hereunto set my hands and affix my signature this ___ day of _______________
    20___at the Embassy of the Republic of the Philippines, Berlin, Germany.


    Muss ich nach Berlin ????? ?(

  • Bei dem Formular steht:

    IN WITNESS HEREOF, I hereunto set my hands and affix my signature this ___ day of _______________
    20___at the Embassy of the Republic of the Philippines, Berlin, Germany.


    Muss ich nach Berlin ????? ?(

    Du schickst es per Post oder?

    Nein dann nicht.

  • Eine Frage zu dem Dokument Affidavit of Support usw..:

    ist es egal welche Botschaft (Berlin oder Frankfurt) das Dokument mit Apostill beglaubigt? Ich bin aus Bayern und meine mal gelesen zu haben, dass Frankfurt für Bayern zuständig ist.

  • ist es egal welche Botschaft (Berlin oder Frankfurt) das Dokument mit Apostill beglaubigt? Ich bin aus Bayern und meine mal gelesen zu haben, dass Frankfurt für Bayern zuständig ist.

    Dann ist Frankfurt zuständig.

    Wir haben es damals in Frankfurt gemacht (Wohnort in Baden-Württemberg).


    Je nach dem wie eilig es ist oder ob du den Teil mit dem Notar und Landgericht schon abgearbeitet hast ein Tipp:

    Du kannst es ja grundsätzlich auch direkt beim Konsulat ausstellen lassen (wenn du persönlich erscheinst) und dir dann den Gang zum Notar und Landgericht sparen. Das Konsulat hat am 13. August eine Outreach Mission in München, je nach dem wo du wohnst ist das vielleicht näher und du kannst persönlich hin. :)

  • Sonnigen Dank für Deine Antwort.

    Mit München hab ich heute auch auf der Homepage gelesen, aber ich werde es zeitlich nicht schaffen. Schade ist, dass das Honorarkonsulat in München/Pullach diese Authorisierung/Apostille nicht machen kann.