Familienzusammenführungsvisa von Stieftochter

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir hier wer genau weiterhelfen.

    Ich habe letzte Woche die Meldung bekommen, dass das Visum meiner Stieftochter nach fast 2 Jahren endlich bewilligt wurde, nun sind meine Frau und ich ziemlich aufgeregt und gerade dabei alles vorzubereiten, dennoch sind einige Dinge aufgekommen, die ich aktuell nicht zu 100% weiß.

    Wir werden den Flug buchen, so bald das Visum im Reisepass ist.


    1. Frage:

    Wie schaut es aktuell mit dem CFO aus? Ich weiß, dass meine Stieftochter auf Grund ihres alter (8 Jahre) nicht am PDOS teilnehmen muss, jedoch finde ich auch nirgendwo wie sie aktuell den Stempel vom CFO bekommt.


    2. Frage

    Kennt sich wer aus, mit Flügen von Minderjährigen mit Begleitung? Muss man hier etwas besonderes berücksichtigen?


    3. Frage

    Wie schaut es aktuell mit PCR Tests auf den Philippinen aus? Sie wird ja einen machen müssen und wie weit im voraus ist es ratsam den machen zu lassen und kennt wer eine gute Adresse Nahe Flughafen Manila?


    4. Frage

    Muss ich noch irgendwas vorher anmelden, dass es keine Probleme gibt mit der Einreise nach Deutschland?



    Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Tag wünsche ich allen.

  • Wie schaut es aktuell mit dem CFO aus? Ich weiß, dass meine Stieftochter auf Grund ihres alter (8 Jahre) nicht am PDOS teilnehmen muss, jedoch finde ich auch nirgendwo wie sie aktuell den Stempel vom CFO bekommt.

    Früher musste sie nur registriert werden. (Galt für Kinder unter 12).

    Jetzt findet man auf der HP aktuell keine extra Information für Kinder.

    Ich würde einfach nur "normal" online registrieren und abwarten; dort wird man sicherlich auch das Geburtsdatum angeben müssen.


    Alternativ auf FB nachfragen; scheint mir im Moment das schnellere Medium zu sein:

    Commission on Filipinos Overseas | Facebook



    Kennt sich wer aus, mit Flügen von Minderjährigen mit Begleitung? Muss man hier etwas besonderes berücksichtigen?

    Wenn ein Elternteil mitfliegt, muss man nichts besonderes machen. Wenn jemand anders begleitet, muss man eine Bescheinigung vom DSWD haben.


    DSWD e-Services -MTA | Department of Social Welfare and Development


    Corona: Zur Einreise nach D, lies das:


    Informationen zu Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in Deutschland - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)


    Philippinen sind "Hochrisikigebiet"; daher ist diese digitale Einreiseanmeldung Pflicht, ebenso wie der PCR-test.

    Die Corona Experten hier im Forum werden sicherlich weitere Tipps geben können

  • Guten Tag zusammen,


    wir warten aktuell noch auf die Ankunft vom Reisepass meiner Stieftochter von der deutschen Botschaft, diese haben den über LBC zu ihr am Freitag gesendet. Wenn der ankommt, werde ich DSWD und CFO online beantragen.


    Es wäre gut wenn der Themenstarter erläutern würde wie die Fliegerei vonstatten gehen soll / wer begleitet?

    Wir wollen aktuell einen Flug über Emirates buchen und meine Stieftochter soll dementsprechend mit dem Flugbegleiterservice nach Deutschland gebracht werden.

  • Wir wollen aktuell einen Flug über Emirates buchen und meine Stieftochter soll dementsprechend mit dem Flugbegleiterservice nach Deutschland gebracht werden.

    Hoffentlich hast Du bei der Airline den UM schon beantragt! Maltaboy hatte da naemlich groessere Probleme und die damls einzige Airline, die UMs mitgenommen hat war Etihad.


    Les mal hier: Unbegleitete Minderjährige werden nicht akzeptiert

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir wollen aktuell einen Flug über Emirates buchen und meine Stieftochter soll dementsprechend mit dem Flugbegleiterservice nach Deutschland gebracht werden.

    Hoffentlich hast Du bei der Airline den UM schon beantragt! Maltaboy hatte da naemlich groessere Probleme und die damls einzige Airline, die UMs mitgenommen hat war Etihad.


    Les mal hier: Unbegleitete Minderjährige werden nicht akzeptiert

    Ich hatte bisher nur mit Emirates und Turkish Airlines telefoniert.

    Turkish Airlines nimmt aktuell keine Minderjährigen mit und Emirates muss man das bei der Buchung mit abstimmen, da ich noch nicht buchen kann, da ich auf die Unterlagen warte, konnte ich da noch nichts weiter machen.

  • Ich hatte eben sicherheitshalber noch einmal bei Emirates angerufen und mir wurde ein weiteres Mal bestätigt, dass es keine Probleme geben dürfte mit der Einreise von Minderjährigen (in diesem Fall 8 Jahre).

    Man muss hierzu nur eine Begleitperson auf den Philippinen und eine Abholperson in Deutschland angeben, die beide auch noch einmal telefonisch bestätigen, dass Sie die Kleine hinbringen bzw. abholen.


    Das Ganze muss mind. 2 Tage vor Flug alles abgeklärt sein.

  • Hoffentlich hast Du bei der Airline den UM schon beantragt! Maltaboy hatte da naemlich groessere Probleme und die damls einzige Airline, die UMs mitgenommen hat war Etihad.


    Les mal hier: Unbegleitete Minderjährige werden nicht akzeptiert

    Ich hatte bisher nur mit Emirates und Turkish Airlines telefoniert.

    Turkish Airlines nimmt aktuell keine Minderjährigen mit und Emirates muss man das bei der Buchung mit abstimmen, da ich noch nicht buchen kann, da ich auf die Unterlagen warte, konnte ich da noch nichts weiter machen.

    Wichtig ist, dass es bei der Buchung angenommen wird. Maltaboy hat sehr viel versucht und am Ende hat es geklappt und er war happy mit Happy Ending!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich weiss leider nicht, wie ich hier die "Zitat" Funktion nutzen kann, aber ich kann Dino nur bestätigen: Etihad hat einen tollen Job bei erstklassigem Service gemacht. Besser geht nicht. Wir haben ja auch hier aus dem Forum jede Menge Hilfe und Unterstützung bekommen auch das ging nicht besser! (Muss ja auch mal gesagt werden :friends)
    Heute hat der Lütte seinen dritten Schultag in (inzwischen) Deutschland

  • Ich weiss leider nicht, wie ich hier die "Zitat" Funktion nutzen kann, aber ich kann Dino nur bestätigen: Etihad hat einen tollen Job bei erstklassigem Service gemacht. Besser geht nicht. Wir haben ja auch hier aus dem Forum jede Menge Hilfe und Unterstützung bekommen auch das ging nicht besser! (Muss ja auch mal gesagt werden :friends)
    Heute hat der Lütte seinen dritten Schultag in (inzwischen) Deutschland

    Das freut mich zu hören, dass es bei euch bereits geklappt hat :)


    Kennst sich wer mit der Bescheinigung vom DSWD aus? Wir haben nun gestern endlich das Visum bekommen und CFO ist bereits kontaktiert.

    DSWD ist auch kontaktiert, jedoch habe ich da noch keine weitere Rückmeldung bekommen. Die wollen, dass man bei der Anmeldung einen "Travel Companion" angibt, den es in dem Fall jedoch so ja nicht gibt, bzw. den wir nicht benennen können.

  • Die wollen, dass man bei der Anmeldung einen "Travel Companion" angibt, den es in dem Fall jedoch so ja nicht gibt, bzw. den wir nicht benennen können.

    .. dann gib doch einfach "UM program Etihad Airlines" oder sinngemäß dasselbe an.

    Da beißt sich die bürokratische Katze wieder in den Schwanz. Fragt mal Maltaboy wie er es gemacht hat! Warum rumeiern wenn es einen Fall vor Kurzem gegeben hat!


    Hier steht ALLES auch drinnen https://www.dswd.gov.ph/issuances/AOs/AO_2005-014.pdf

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Les mal die Vorschrift die ich gepostet habe Und hier gibt es noch mehr reading material:


    HOW TO GET A DSWD TRAVEL CLEARANCE FOR MINORS [WITH TIPS ON ONLINE SUBMISSION]



    Exempted from getting a DSWD Travel Clearance

    • For legitimate children, those accompanied by either or both parents
    • Illegitimate child traveling with biological mother
    • Illegitimate child traveling with biological father, if the court has granted him sole parental authority or custody
    • Accompanied by Legal guardian
    • With a parent who has been granted sole parental authority or custody by a court
    • Traveling with adoptive parents, with adoption decree and certificate of finality
    • Minor who is an immigrant or a permanent resident abroad with a foreign passport or parents have diplomatic or official passports

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Moin,


    das habe ich tatsächlich auch alles gelesen, jedoch weiß ich nicht ob Sie nun mit dem D Visa zur Familienzusammenführung als "immigrant" gilt, da das Visa ja auch erstmal nur auf 90 Tage beschränkt ist und dann erst zu einer Aufenthaltsgenehmigung vor Ort wird.

  • Frag den Maltaboy der hat es Anfang des Jahres gemacht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da beißt sich die bürokratische Katze wieder in den Schwanz.

    Mit Verlaub: warum soll das denn so schwer sein?


    Auf der seite der DSDW gibt es genaue Angaben dazu welche Dokumente vorzulegen und einzuscannen sind.


    Darunter gibt es einen Punkt:


    Unaccompanied Minor Certificate from the Airlines (Unaccompanied Minor Certificate mula sa Airlines)


    Ergo weiß die DSDW , dass es diese UM-Flüge gibt...


    Natürlich geht niemand davon aus, dass man ohne die entsprechenden Affidavits und Urkunden mal gerade ein Kind in das Flugzeug stecken kann.


    Wenn maltaboy das hier liest, sollte er natürlich seine Erfahrungen hier einbringen. Keine Frage!

  • Es gibt eine Form der Airline, die beim DSWD eingereicht werden muss


    Bei der PAL sieht sie so aus: https://www.philippineairlines…rms/umnr%20form.pdf?la=en

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • n' Abend,


    hab den Hinweis vom dino eben gelesen, eine PN vom MYing bekommen und brav beantwortet. Ist ein schwieriges Thema und ich möchte das nicht alles noch einmal durchmachen müssen. Aber es war im Frühjahr (und warum soll es heute anders sein) möglich, einen 13-jährigen von Manila nach Rom zu schicken. Unter den Fittichen der Staff von Etihad.

    Bitte um Verständnis, daß eine PN eine PN ist und ich mit dem Nennen von Namen der Mitglieder sehr zurückhaltend bin. Die, die ich meine lesen das hier und wissen wen/was ich meine. Ich schließe eine Bitte an: Setzt Euch doch mit dem armen MYing per PN in Verbindung. Ich weiss, wie er leidet. Und wir wissen ja, daß es funktioniert. Egal ob nach D oder (noch viel schwieriger) nach Malta


    Nochmal Danke an den/die Jenigen

  • n' Abend,


    hab den Hinweis vom dino eben gelesen, eine PN vom MYing bekommen und brav beantwortet. Ist ein schwieriges Thema und ich möchte das nicht alles noch einmal durchmachen müssen. Aber es war im Frühjahr (und warum soll es heute anders sein) möglich, einen 13-jährigen von Manila nach Rom zu schicken. Unter den Fittichen der Staff von Etihad.

    Bitte um Verständnis, daß eine PN eine PN ist und ich mit dem Nennen von Namen der Mitglieder sehr zurückhaltend bin. Die, die ich meine lesen das hier und wissen wen/was ich meine. Ich schließe eine Bitte an: Setzt Euch doch mit dem armen MYing per PN in Verbindung. Ich weiss, wie er leidet. Und wir wissen ja, daß es funktioniert. Egal ob nach D oder (noch viel schwieriger) nach Malta


    Nochmal Danke an den/die Jenigen

    Genau das ist der Grund warum ich auf Dich verwiesen habe denn Du hattest den gesamten Backup von der Airline auf höchstem Level und trotzdem hat es Verzögerungen und Schwierigkeiten gegeben. Maltaboy kann Euch garantiert helfen wie man ein Kind in dem "New Normal" als UM verreisen lässt. Einfach PN an ihn und er hilft Euch und sagt wo die Pitfalls sind.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮