Hi zusammen,
gibt ja hier einige Erfahrens Hausbesitzer...
Wir planen ein Grundstück zu kaufen und dort zu bauen. Tatsächlich haben wir einen "All-In-Service" gefunden, also jemand der eine Firma besitzt Land zu entwicklen und auch eine Baufirma inkl. Architekt.
Das klingt erstmal verlockend, weil man sich erstmal mit weniger Personen/Firmen rumschlagen muss.
Jetzt habe ich mir den Title geben lassen und bin etwas irritiert über die Situation.
1. Der Titletransfer vom ursprünglichen Besitzer auf den neuen Besitzer (Neffe der Ehefrau des Betreibers) hat offensichtlich noch nicht statt gefunden, es gibt aber einen notariell beglaubigten Kaufvertrag.
2. Das Grundstück hat einen "Agricultural Title", wird aber, laut Aussage der Firma im Zuge des Baus auf Residential umgeschrieben.
Ist das beides ein übliches Vorgehen? Mir ist grundsätzlich bewusst, dass der Title Transfer lange dauern kann. Da der Neffe den Grund erst im Juli diesen Jahres von einem Ehepaar erworben hat, kann es ja eigentlich noch gar nicht übertragen sein...
Bzgl. Agricultural Title hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da auf dem gesamten Grundstück (2ha) schon verschiedene Gebäude stehen die auch bewohnt sind (auch von der Firma gebaut) und ich erwarte hatte, dass es Residential Title hat. Ist es üblich den Title erst mit Bau umzuwandeln und geht das denn so einfach?
Danke für eure Hilfe, wie immer sensationell wie hier unterstützt wird!