firefox/Heiraten in Dänemark

  • Guten Morgen zusammen :)


    Heute Morgen kam die Mail, dass der Pass auf dem Rückweg ist. Bezahlt haben wir schon ein paar Tage nach dem Termin, deshalb ist dieser Schritt zum jetzigen Zeitpunkt bei uns entfallen. Ist zu empfehlen, das direkt nach dem Termin zu machen, da spart man sich nochmal einen oder 2 Tage. Die Anleitung dafür bekommt man ja schon beim Termin bei der DBM mit. :)

    Fand es auch echt cool, dass VFS das so zuverlässig ins System einträgt und dann nicht nochmal nachfrägt, wenn man so frühzeitig bezahlt. :)


    Bei uns war es für Heiratsvisum auch ganz einfach. (Fürs Schengen Visum hatten wir kein CFO und AOS )Meine Frau hatte der Mitarbeiterin sogar gesagt sie will morgen fliegen und braucht es heute ^^ . Ich hätte da ja erwartet das CFO schaltet dann eher auf "Stur" - aber hat geklappt noch am gleichen Tag kam die pdf mit dem CFO :)

    Das klingt ja echt super. Dann hoffe ich auch mal, dass es bei uns auch so gut läuft. :D Bin aber zuversichtlich, dass wir das bis 05. Juni hinbekommen. :)


    Danke noch für das schildern eurer Erfahrungen mit dem CFO roseforest. :)

  • Super :) noch ein Tipp : CFO Registrierung ist an Werktagen ab 7 Uhr Phil Zeit offen .als meine Frau das letztes Jahr gemacht hat waren die Slots oft wenige Minuten später vergeben . Daher am besten direkt um 7 Uhr Phil Zeit anmelden. ( Die Seite ist sehr nervig und lädt teilweise lange aber es funktioniert generell )

  • Ab Einreise stimmt aber es ist auch ein Gültigkeitsdatum bis wann gültig normalerweise eingetragen. Innerhalb dessen muss geheiratet und der AT beantragt werden.


    .


    Also jetzt CFO machen wenn sie das hat kann sie sofort fliegen . Also könnte sie nä Woche bei dir sein :)

  • Warum nur ein 90 Tage Visum?? Wie geht es nun weiter ?

    Wenn sie eingereist ist hat sie 90 Tage Zeit eine AE bei der ABH zu beantragen.

    Wenn es ein Hochzeitsvisum ist, dann geht das erst nach der Heirat.

    Okay und was für ein AE muss Sie beantragen? Verheiratet sind wir ja schon ;-)
    Gibt es sonst noch was zu beachten oder kann Sie nun einfach aus den Philippinen ausreisen?

  • Warum nur ein 90 Tage Visum?? Wie geht es nun weiter ?

    Weil es dafür kein längeres Visum gibt! Ihr müsst in den 90 Tagen entsprechend bei der ABH, mit allen notwendigen Papieren und Termin, eine AE nach §28 beantragen.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Welcher Paragraph ist eigentlich egal die ABH weiss das schon. Einfach Termin machen zur Beantragung AE für 3 Jahre.


    Wenn kein Termin gibt weil überlastet schriftlich per Einschreiben beantragen bevor das Visum abläuft.


    Keine Sorge das wird kein wirkliches Problem .

  • Ich hatte Mal zwei Fragen das hier schon darüber gesprochen wurde.


    Wie kann man auf der Botschaft in DK zahlen. Die nehmen kein Bargeld, keine Karte!


    Zur Namensänderung....wir würden in DK gleich einen neuen Pass beantragen und den Namen ändern lassen. Danach können wir ihn in Manila abholen. Das Form haben wir schon. Wie wird denn der Name geändert???


    Vorname, Familien Name des Vaters, neuer Familien Name?


    So wie in Deutschland dann auch??

  • Guten Morgen zusammen. Ich hatte ja letzte Woche meine Frage zum CFO hier reingeschrieben. Heute morgen haben wir uns registriert, dachte ich teile mal unsere Erfahrung bis zum jetzigen Zeitpunkt.


    Wir haben direkt um 7 Uhr die Registrierung gestartet. Meine Verlobte konnte sich mit ihrer Mailadresse nicht registrieren, das System meinte, dass man sich nicht zwei Mal mit der gleichen Mailadresse registrieren kann. Das liegt dann wohl daran, dass meine Verlobte sich für das Besuchervisum letzten Dezember bereits mit ihrer Mailadresse registriert hat. Die Anweisung auf der Seite war dann, dass man sich mit einer anderen Mailadresse anmelden muss, wenn eine erneute Anmeldung erforderlich ist.


    Wir haben dann entschieden, dass sie sich mit meiner Mailadresse registriert. Dementsprechend mussten wir auch die erste Mail mit meiner Mailadresse an den Counselor schicken (muss man machen und Pass, Visa anhängen).

    Jetzt hoffen wir einfach mal, dass das so klappt. :)


    Ich finde das System so ein wenig merkwürdig. Seit Corona haben ja viele ein CFO für ein Besuchervisum organisiert. Wenn ich jetzt zwei weitere Male zu Besuch die Philippinen verlassen würde, müsste ich mir dann insgesamt 3 verschiedene Mailadressen zulegen? Naja, die Frage wird nur das CFO beantworten können. :)

  • JoTr ihr macht doch jetzt Heiratsvisum. Wenn sie einen AT in Deutschland hat braucht sie ja kein CFO mehr beim nächsten Mal nach meinem Verständnis.


    Ansonsten Yahoo Email Adressen oder Gmail sind ja in 5 Minuten erstellt ;).


    Habe auch ihre E-Mail genommen da ich öfter als sie nachsehe ;). Warte Mal ab wenn ihr Glück habt bekommt ihr für gleich oder morgen einen Termin und habt das CFO in 1-2 Tagen, sollte der Prozess noch so wie im Dezember sein.


    P.s. merkwürdig jaa.. vor allem das Webformular was man nach dem Termin ausfüllen muss sehr viele Daten und ewige Ladezeit . . Aber gut muss man eben durch ;)

  • JoTr ihr macht doch jetzt Heiratsvisum. Wenn sie einen AT in Deutschland hat braucht sie ja kein CFO mehr beim nächsten Mal nach meinem Verständnis.

    Ja das stimmt. Dann hat sich das zum Glück erledigt. :)

    Habe auch ihre E-Mail genommen da ich öfter als sie nachsehe ;). Warte Mal ab wenn ihr Glück habt bekommt ihr für gleich oder morgen einen Termin und habt das CFO in 1-2 Tagen, sollte der Prozess noch so wie im Dezember sein.

    Das wäre natürlich super :) ansonsten wenn es ein bisschen länger dauert macht es auch nichts. Flug ist am 05. Juni. :)

    P.s. merkwürdig jaa.. vor allem das Webformular was man nach dem Termin ausfüllen muss sehr viele Daten und ewige Ladezeit . . Aber gut muss man eben durch

    Da hast du recht, man hat keine Wahl :)

  • Die nehmen nur Bargeld und nur Dänische Kronen. Musst also vorher in Dänemark tauschen.

  • Zur Namensänderung....wir würden in DK gleich einen neuen Pass beantragen und den Namen ändern lassen. Danach können wir ihn in Manila abholen. Das Form haben wir schon. Wie wird denn der Name geändert???

    .. das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies funktionieren sollte. Oder wenn, dann nur mit viel Ärger.


    Normalerweise macht man in dem Land, in dem die Heirat stattgefunden hat, nur die Registrierung der Ehe. Davon bekommt man ja sofort eine Durchschrift.


    Mit dieser Durchschrift (ROM) (und mit anderen Unterlagen) beantragt man den neuen Pass im Wohnsitzland oder auf den Philippinen. Dort kann man dann den Pass abholen oder sich zusenden lassen.


    Das ist der "Standard Weg".. was anderes mag vielleicht funktionieren, wäre mir aber zu gefährlich.


    Wenn ihr nach der Hochzeit auf die Philippinen wollt, würde ich das mit dem alten unveränderten Pass machen und nach Rückkehr den Pass in Berlin/Frankfurt beantragen.

    Dann habt ihr ja auch nicht das Problem, dass der Familienname auf dem Ticket geändert werden muss. Denn auf der Hinreise wäre er ja anders als auf der Rückreise.



    Vorname, Familien Name des Vaters, neuer Familien Name

    ja

  • Update


    Wegen dem CFO, kann man das einfach so buchen?? Falls ja wo ??


    Meine Frau hatte einen Beratungstermin und der Berater lässt Sie für die Teilnahme nicht zu, weil Sie kein ROM von den Philippinen vorlegen kann. Die Heiratsurkunde mit Apostille aus Dänemark reicht diesem Berater nicht aus. Das ROM von der DFA zu bekommen dauert 6 Monate...............

  • Nachdem wir nun alle Wege versucht haben, es führt leider nichts dran vorbei. Wir müssen fir die Registrierung in den Philippinen nochmals nach DK. Die Deutschen Phil. Botschaften machen es nicht und die Phil Botschaft in DK besteht darauf das beide persönlich erscheinen.

    firefox: Du hattest doch im Jan selbst geschrieben dass ihr nochmal nach DK für das ROM müsst. Also in Frankfurt meim Konsulat habe ich das direkt mitbekommen, gab es das in DK nicht? Bzw was habt ihr denn von der Phil Botschaft in DK bekommen . ?


    Wie meinst Du nicht zugelassen? Also hat sie sich online registriert, Visa und Pass hochgeladen und im Telefonat wurde es deswegen abgewiesen?