Ausreise meiner Tochter

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und sage erstmal Hallo:blumen


    Nun zu meiner Frage. Meine Verlobte und ich haben eine Tochter die ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt. Sie hat auch schon den deutschen Reisepass. wir warten jetzt nur noch darauf dass meine Verlobte Ihren Reisepass von der deutschen Botschaft zurückbekommt mit Ihrem Visa drin. Jetzt hat meine Verlobte von einer Freundin erfahren dass meine Tochter zur Ausreise auch den Philippinischen Reisepass braucht. Ist das Richtig oder reicht da nur die Ausreise Erlaubnis?

    Ich hoffe jemand hat das auch schon hinter sich und kann berichten.


    Jürgen


  • Es handelt sich um Fake News.

    Ein Reisepass reicht aus.

  • Sie braucht den phil. Pass denn sonst kann sie nicht ausreisen es sei denn sie das Certificate of Recognition vom BID

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe noch nie gehört das die Immigration ausländische Staatsbürger von der Ausreise abhält. Nicht jedes Foreigner Kind hat den PH Pass?

    Das Kind ist in den Philippinen geboren und braucht erst einmal ein "rechtliche Grundlage" zur Ausreise da die Hebamme ja keinen Einreisestempel auf das Birth Certificate machen kann, oder?


    Die zwei Grundlagen sind:


    Phil. Pass

    oder

    Certificate as Recognition as Filipino

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Aber warum recognized as Filipino wenn es deutsch ist ?

  • Dann erst einmal zum BID mit der Geburtsurkunde und ein Visa abholen. Man wird nicht mit Visa geboren!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hatte gehofft noch vor Xmas die beiden hier zu haben. Wenn wir aber noch einmal einen Pass beantragen müssen dann geht das ja wieder 6-8 Wochen.


    PS: wie macht das jemand der sein Reisepass verloren hat und bei der Botschaft einen neuen bekommt mit der Ausreise. Da fehlt der einreise Stempel ja auch.

  • Ich hatte gehofft noch vor Xmas die beiden hier zu haben. Wenn wir aber noch einmal einen Pass beantragen müssen dann geht das ja wieder 6-8 Wochen.


    PS: wie macht das jemand der sein Reisepass verloren hat und bei der Botschaft einen neuen bekommt mit der Ausreise. Da fehlt der einreise Stempel ja auch.

    Dann gibt es ein Certificate von der Botschaft und damit muss man zum BID und ein Einreise Verification wird gemacht mit History of Payments.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe noch nie gehört das die Immigration ausländische Staatsbürger von der Ausreise abhält. Nicht jedes Foreigner Kind hat den PH Pass?

    Das Kind ist ja Doppelstaatsbürger und damit in den Philippinen kein deutscher sondern rein Filipino! Damit benötigt sie einen Phill. passport um ausreisen zu können...es sei den man hat einen deutschen Pass mit Einreise Stempel und Visum.

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ist es nicht so das Doppelstaatler (hier Philippinen + Deutschland) mit dem philippinischen Reisepass als Filipino aus den Philippinen ausreisen und mit dem deutschen Reisepass als Deutsche in Deutschland einreisen ? Bei der Rückreise von Deutschland auf die Philippinen reisen die Doppelstaatler mit dem deutschen Reisepass als Deutsche aus Deutschland aus und auf den Philippinen reisen die Doppelstaatler mit dem philippinischen Reisepass als Filipino ein ? So habe ich das mal gelesen ...


    Somit werden beide Reisepässe benötigt. Visa werden für den Doppelstaatler keine benötigt. Bei der Einreise in Deutschland und bei der Ausreise aus Deutschland sowie beim Aufenthalt in Deutschland ist der Doppelstaatler Deutscher Staatsbürger und bei der Ausreise aus den Philippinen und bei der Einreise auf die Philippinen sowie beim Aufenthalt auf den Philippinen ist der Doppelstaatler Philippinischer Staatsbürger.

  • Wenn EU Länder keine abkommen mit den betroffenen Ländern haben verliert man nicht seine Staatsbürgerschaft? Ich kenne das genauer Gesetz for Deutschland nicht aber wir dürfen nur Doppelstaatsbürger von Ländern werden die als ehemalige Territorien (Ausnahme Marokko) gelten.



    Spanier verlieren ihre Staatsangehörigkeit, wenn:


    - sie eigenständig sind, im Ausland wohnen und freiwillig eine andere Staatsangehörigkeit erworben haben.

    Durch den Erwerb der Staatsangehörigkeit iberoamerikanischer Länder, der Philippinen, Andorras, Äquatorialguineas oder Portugals verliert man die spanischen Staatsangehörigkeit nicht.

  • Deutscher und ausländischer Elternteil = doppelte Staatsangehörigkeit

    Zu Beginn etwas Grundsätzliches: In der Bundesrepublik gilt das sogenannte Abstammungsprinzip. Das bedeutet: Wer als Kind eines deutschen Elternteils geboren wird, besitzt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Dabei ist es, egal ob das Kind in Deutschland oder einen anderen Land zur Welt gekommen ist.

    Ist zum Beispiel die Mutter deutsch und der Vater nicht, besitzt der gemeinsame Nachwuchs ebenfalls und dauerhaft die deutsche Staatsbürgerschaft. Und gleichzeitig auch jene des Vaters. Das war nicht immer so.


    Gesetzesänderung 2014: Vereinfachung für ab 1990 Geborene

    Vor der Neufassung des deutschen Staatsangehörigkeitsgesetzes mussten sich Kinder mit einem deutschen und einem ausländischen Elternteil bis zu ihrem 24. Geburtstag für eine ihrer beiden Nationalitäten entscheiden. Diese sogenannte Optionspflicht betraf Menschen, die vor 1990 das Licht der Welt erblickten. Heute dürfen Kinder solcher Eltern auf Wunsch ihre Mehrstaatigkeit behalten – wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen: Erstens müssen sie für wenigstens acht Jahre in Deutschland gelebt haben und zweitens in Deutschland acht Jahre – manchmal reichen auch sechs – zur Schule gegangen sein.

  • Zitat

    Zu Beginn etwas Grundsätzliches: In der Bundesrepublik gilt das sogenannte Abstammungsprinzip. Das bedeutet: Wer als Kind eines deutschen Elternteils geboren wird, besitzt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Dabei ist es, egal ob das Kind in Deutschland oder einen anderen Land zur Welt gekommen ist.

    ich verstehe es so dass das zwar so ist - aber: das Kind ist ja aktuell nicht in Deutschland, und die Phils wird das Deutsche "Abstammungsprinzip" wenig interessieren. Daher braucht sie einen Phil Pass um auszureisen. Das Kind ist ja nicht in die Phils eingereist wie dino ja schon gesagt hat sondern wurde da geboren. Somit kein Einreisenachweis in die Phils logischerweise = keine Ausreise mit nur D Pass.


    An der Immi in D wird es sicher keine Problem mit dem deutschen Pass geben aber da kommt sie ja gar nicht hin .


    Genauer gesagt: das Kind ist in den Phils geboren also aus Sicht der Phil Behörden ein Phil Kind. Nun gibt "irgendeine Botschaft" in diesem Fall die Deutsche aufgrund der deutschen Gesetze ein D Reisepass. Aber das ändert ja für die Phil Behörden nichts. Vielleicht sehe ich es aber auch falsch? Aber so würde es für mein Verständnis erklären?

  • Wenn das Kind nur die deutsche Staatsangehörigkeit hätte, wäre ja die Clearance vom BID im Pass ausreichend für die Ausreise.


    Es kann aber niemand sagen, ob die (verborgene) philippinische Staatsangehörigkeit der immigration bei Ausreise auffällt, oder wenn sie auffällt, dass dann die Ausreise verhindert wird. Wenn beide Elternteile mitreisen, würde ich auf 50/50 tippen.

  • Wenn das Kind eine philippinische Mutter hat, dann ist es von Geburt an automatisch philippinischer Staatsbürger. Wenn es auf den Philippinen geboren ist, dann hat es auch alle philippinischen Dokumente wie andere Filipinos. Auf den Philippinen leben ja Millionen Leute, die philippinische Staatsbürger sind, ohne einen Reisepass zu haben. Aber wenn sie ins Ausland reisen möchten, benötigen sie einen philippinischen Reisepass.


    Also muss die Mutter nur ganz normal einen philippinischen Reisepass für das Kind beantragen. Die zweite deutsche Staatsbürgerschaft tut da meiner Meinung nach gar nichts zur Sache.


    PS: Natürlich könnte man versuchen, die philippinische Staatsbürgerschaft zu verschweigen und das Kind als deutschen Staatsbürger ausreisen zu lassen. Aber warum sollte man das tun? Das verursacht im Endeffekt mehr Aufwand und birgt Risiko ohne jeden Nutzen.

  • Wenn das Kind eine philippinische Mutter hat, dann ist es von Geburt an automatisch philippinischer Staatsbürger.


    Aber wenn sie ins Ausland reisen möchten, benötigen sie einen philippinischen Reisepass.

    Das ist richtig...


    Ich habe aber nur in den Raum gestellt, ob die Immigration dies überhaupt bei der Ausreise erkennt!.


    Denn ich habe hier einige Bekannte (deutsch/philippinisch), die mit den Kindern schon sehr oft auf die Philippinen gereist sind. Die Kinder haben noch nie einen philippinischen Pass besessen und sind trotzdem nur mit dem deutschen Pass ein- und ausgereist. So verschieden sind diese Fälle nicht von dem hier diskutierten Fall.. der Unterschied besteht nur darin, dass das auf den Philippine geborene Kind keinen Einreisestempel haben kann. Dafür kann es aber eine Clearance vom BID bekommen.

  • Wenn das Kind eine philippinische Mutter hat, dann ist es von Geburt an automatisch philippinischer Staatsbürger. Wenn es auf den Philippinen geboren ist, dann hat es auch alle philippinischen Dokumente wie andere Filipinos. Auf den Philippinen leben ja Millionen Leute, die philippinische Staatsbürger sind, ohne einen Reisepass zu haben. Aber wenn sie ins Ausland reisen möchten, benötigen sie einen philippinischen Reisepass.


    Also muss die Mutter nur ganz normal einen philippinischen Reisepass für das Kind beantragen. Die zweite deutsche Staatsbürgerschaft tut da meiner Meinung nach gar nichts zur Sache.


    PS: Natürlich könnte man versuchen, die philippinische Staatsbürgerschaft zu verschweigen und das Kind als deutschen Staatsbürger ausreisen zu lassen. Aber warum sollte man das tun? Das verursacht im Endeffekt mehr Aufwand und birgt Risiko ohne jeden Nutzen.


    Genauso ist es, es sei denn das die Mutter auch Ausländerin ist. Jedoch kenne ich Fälle wo das Kind in den Phis geboren wurde aber kein Doppelstaatler ist, da entweder nicht erlaubt oder nicht gewollt. Deswegen kann man sich ein Certificate als Pinoy beim BID holen.


    Da vom BID ausgestellt gibt es bei der Ausreise keine Schwierigkeiten.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮