Wie kommt ihr mit den Spritpreisen klar?

  • Die "Kausalität" spezifisch in Bezug auf Italien, wegen der dort stationierten Atomraketen, scheint mir aber eine äußerst subjektive mangojo Interpretation zu sein. Laut dem Artikel liegen die Stornierungen an dem Ausbleiben von Touristen aus Übersee und deren Anteil ist in Italien, vermutlich wegen der bekannteren Kulturstätten, deutlich höher als etwa in Spanien.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…Italy#Arrivals_by_country

    https://en.wikipedia.org/wiki/…Spain#Arrivals_by_country

  • In Spanien sind die Dieselpreise noch unter 2 Euro, die haben sich nicht von den Russen abhängig gemacht, beziehen nichts von denen.

    Also nach Spanien/Portugal machen wir uns jetzt auf, die stehen unter dem Atomwaffensperrvertrag weiß ich inzwischen, sind also atomwaffenfrei.

    Ich bin überzeugt, dass Dir als Frugalisto fast alle Kniffe bekannt sind, um Kohle einzusparen. Ist Dir gegönnt.


    Unterschiedliche Dieselpreise in der EU entstehen nur durch unterschiedliche Besteuerung in den Ländern! Auch wenn Spanien nicht von den Russen abhängig ist, sind sie vom Weltmarktpreis abhängig. Es ist äußerst naiv zu glauben, dass Spanien Öl kauft. Es sind die Großkonzerne, die in ganz Europa und auf der Welt tätig sind.


    Naiv zum Zweiten: Atomwaffensperrvertrag: Bist Du wirklich der Meinung, dass sich dieser - meiner Meinung nach (Meinungsfreiheit) "geistige Vollidiot im Kreml" - an irgendwelche Verträge hält??? Wenn er losballert mit seinen Atombomben ist ganz Europa im Ars..!


    Mach einfach nochmal Urlaub wo es Dir am Besten gefallen hat. Es könnte Dein letzter sein. Aber nicht wegen Adolf Putin. Da lauern größere Gefahren, wie z. B. eine plötzlich auftauchende Nashornherde auf der Straße oder ein handyverliebter Autofahrer auf Abwegen oder Deine persönliche biologische Uhr.


    Cape Diem frei nach mir: Genieße jeden Tag.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Zitat derbayerix: "Nichts desto trotz ist derzeit "Vater Staat" in D "der schlimmste Volkschädling" aller Zeiten , zockt seine Bürger schlimmer als jedes andere Land ab."


    Was für eine üble Schwachsinnsaussage???


    Kochen und Backen: Macht super Laune mit Dir - auch wenn ich keine Ahnung von dicker Pizza habe.


    Warum ist derzeit "Vater Staat" in D "der schlimmste Volkschädling" aller Zeiten?? Was ist der Unterschied zu z. B. 2010 oder 2000???


    "zockt seine Bürger schlimmer als jedes andere Land ab" ????????????? Beweise????


    Ich kenne einen gebürtigen Vietnamesen - Boatpeople - er hat einen Job verdient Kohle und ist integriert und happy in D.


    Ich kenne einen gebürtigen Albaner. Sein Vater war im Knast unter Enver Hodscha. Er hat ein Restaurant mit super Qualität. Nicht abgehoben!


    Beide haben zwischenzeitlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Die sind absolut happy über den deutschen Pass! Die würden niemals so eine Scheiße über D erzählen, wie Du es machst!!!


    Koch und Back weiter. Das macht Spass.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Für mich ist der Spritpreis kein Problem, ich tanke immer nur für 1000.- PhP:floet

    N.b. mein Spielzeug Japaner Multicub ist im Verhältnis sehr durstig so 13 Litr auf 100Km

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Nichts kapiert ?

    Wie heißt dieser Thread ?

    Wie kommt ihr mit den Spritpreisen klar?

    Richtig ? darauf habe ich geantwortet und auf nichts anderes.


    Und kein Wort habe ich davon zurückzunehmen wenn ich feststelle :


    " ist derzeit "Vater Staat" in D "der schlimmste Volkschädling" aller Zeiten , zockt seine Bürger schlimmer als jedes andere Land ab.


    D hat mit den höchsten Spritpreis weltweit

    D hat mit die höchsten Steuern/Abgaben auf Kraftstoffe weltweit


    Der Bund ist der einzige der von hohen Preisen profitiert, je teurer das Erdöl umso höher sind seine abnorm hohen Einnahmen durch die Aufschläge : Energiesteuer (früher Mineralölsteuer),CO2-Bepreisung, Erdölbevorratungsabgabe, Plus 19 % Mehrwertsteuer. Er ist somit selbst Preistreiber und zugleich größter Profiteur .


    Die abnorm hohen Preise spielen rot/grün/gelb absolut in die Karten ohne etwas zu tun,

    man hat sich ja auf die Fahnen geschrieben den Verbrauch zu senken und am einfachsten geht das über den Preis.

    Zitat

    Holland z.B.


    Jetzt tritt Holland auf die Bremse: Die Regierung von Ministerpräsident Mark Rutte (55) senkt die Spritsteuern um 21 Prozentpunkte. Heißt: Ab dem 1. April werden Benzin 17 Cent und Diesel 11 Cent günstiger. Für Strom und Gas müssen die Niederländer demnächst auch weniger bezahlen, denn die Regierung will die Mehrwertsteuer auf beide Güter von 21 auf neun Prozent senken.


    Hier ist keine Rede davon die Menschen zu entlasten. Kein Wunder, wenn einem Kanzler nicht mal der Spritpreis , an jeder Tanke weit sichtbar aushängend geläufig ist.


    Das ist schädlich für die Wirtschaft, das ist schädlich für jeden einzelnen Bürger. Denn es betrifft nicht nur Auto fahren, die Stromerzeugung, es betrifft auch das Heizen.


    Und kein Wort habe ich davon zurückzunehmen wenn ich feststelle :


    " ist derzeit "Vater Staat" in D "der schlimmste Volkschädling" aller Zeiten , zockt seine Bürger schlimmer als jedes andere Land ab.


    Wer glaubt den kleinen Mann und Bürger trifft dies nur beim tanken der irrt gewaltig.

    Die Wirtschaft und Unternehmen werden die Eröhungen unvermittelt an den Verbraucher weitergeben. Jeder Betrieb, jeder Handwerker und wird die Belastungen sofort an den Endverbraucher weitergeben. Mieten werden teurer werden, da die angekoppelte Heizkostenpauschale sich erheblich erhöht.

    Letztendlich zahlt der kleine Mann, das Volk die Zeche


    Ein Staat der die Nöte seiner Bürger durch exorbitant gestiegene Öl und Gaspreise der sich obendrauf als größter Nutznießer durch rekordhohe Besteuerung und Abgaben gebiert, schadet damit dem Volk.

    Und wer dem Volk schadet darf auch heute noch als „Volksschädling“ bezeichnet werden.


    ----------------


    Zu deinen wiederholt persönlichen Anmaßungen und Entgleisungen nehme ich keine Stellung,

    das ist Sache der Forenleitung sich dem anzunehmen.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Mach einfach nochmal Urlaub wo es Dir am Besten gefallen hat. Es könnte Dein letzter sein.

    Genau Urlauber.

    Passt auch sehr gut, Frankreich senkt ab 01.04 die Spritpreise und in Spanien sind die eh billiger.

    Morgen Grenzübertritt und somit raus aus der teuren GKV in Deutschland.

    Go West !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Weiß zwar nicht was dein Albaner- und Vietnamesenkumpel mit der Abzocke hier zu tun haben, aber du scheinst in einer anderen Welt zu leben… Naja, als 102 Jähriger kann einem ja fast alles egal sein was dem normalen Arbeitnehmer heutzutage Sorgen bereitet… 🙄

  • Frankreich zeigt wie es geht:


    Statt die Bürger abzuzocken wie es z.B. in D geschieht,

    werden die Bürger entlastet.

    Nicht nur beim Sprit , auch bei den Strom und Gaspreisen


    Frankreich folgt damit dem Beispiel Hollands.


    Frankreich will Spritpreise vorübergehend um 15 Cent senken

    Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben die Spritpreise extrem zugelegt. Frankreich will Verbraucher nun durch einen Nachlass von 15 Cent pro Liter entlasten. In den Niederlanden wird die Mehrwertsteuer auf Benzin und Diesel gesenkt. Anzeige

    Angesichts enorm hoher Spritpreise will Frankreichs Regierung einen Nachlass in Höhe von 15 Cent pro Liter gewähren. Die Vergünstigung solle ab April für vier Monate gelten, kündigte Premierminister Jean Castex am Samstagabend auf Twitter an.

    Im Interview der französischen Zeitung „Le Parisien“ sagte Castex, dass der Preisnachlass direkt an den Verkaufsstellen gegeben werden soll, auch wenn dort weiterhin der normale Preis zu sehen seien werde. Kunden bekämen die Vergünstigung dann beim Zahlen, sie gelte für alle Kraftstoffe.

    Castex zufolge wird der Schritt den Staat etwa zwei Milliarden Euro kosten. Die Verkäufer würden für den Nachlass entschädigt. Der Premierminister forderte Ölkonzerne und Vertreiber auf, eine zusätzliche Geste zu tätigen und so eine weitere Reduktion der Preise für Verbraucher zu ermöglichen.


    Die Niederlande hatten bereits am Freitag angekündigt, als Reaktion auf die Rekordpreise die Abgaben auf Benzin und Diesel um 21 Prozent zu senken. Ein Liter Benzin kostet in den Niederlanden zurzeit im Schnitt 2,50 Euro. Davon sind knapp die Hälfte Abgaben und Mehrwertsteuer. Ab 1. April werden die Abgaben nach Angaben der Regierung um etwa 17 Cent pro Liter Benzin und 11 Cent pro Liter Diesel gesenkt.

    Außerdem bekommen dort Menschen mit geringem Einkommen Beihilfen als Ausgleich für die gestiegenen Strom- und Gaspreise. Das Gesamtpaket zum Ausgleich der Energiepreise beläuft sich nach Angaben der Regierung auf rund 2,8 Milliarden Euro.

    Auch in Deutschland werden zunehmend Forderungen nach Steuersenkungen zur Entlastung der Verbraucher laut. Nach extremen Anstiegen war der durchschnittliche Spritpreis in Deutschland zuletzt zwar etwas zurückgegangen. Sowohl für Diesel als auch für Superbenzin der Sorte E10 sind die Preise laut ADAC am Samstag leicht gesunken. Anzeichen für eine „gravierende Entspannung“ sieht der ADAC derzeit allerdings nicht.


    https://www.welt.de/politik/au…oruebergehend-senken.html

    https://web.de/magazine/politi…gen-rabatt-sprit-36685410

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Das wirkliche Problem hier auf den Philippinen

    ist, dass langsam alles teurer wird! Es sind ja nicht nur die Spritpreise, die in die Höhe schnellen, es wird ja alles per Truck, Schiff oder Flugzeug transportiert und da wird sich das auch auf die Preise auswirken. Wir Foreigner werden damit nicht so ein Problem haben, da wir ja genug verdienen oder ne üppige Rente beziehen, aber die Filipinos tun mir leid. Die haben jetzt schon genug gelitten unter dem Corona Blödsinn und dürfen jetzt dann mehr für Lebensmittel und anderes bezahlen, nur weil so ein Möchtegern-Depp dachte, er müsse die Ukraine angreifen.

    Diese Preise haben weniger mit dem Krieg zu tun. 2008 lag der Ölpreis zeitweise bei 140-150 $ pro Barrel und die Spritpreise bei 1,20-1,35 pro Liter,der Rest heute, sind Steuern und was weiß ich für Angaben.

    LG bonbon

  • Übrigens wollten wir Vorgestern noch eine dritte 11kg Gasflasche kaufen.

    Hier nichts mehr zu kriegen, alles ausverkauft.

    Auch kein Nachschub mehr in Aussicht.

    Hoffe unsere 2 Gasflaschen reichen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/