Rollbares Blumengestell

• Vielleicht ne Idee für diejenigen die keinen Garten haben, denen die lokalen flower racks aber zu klein und teuer sind. Und die wie ich Viecher haben die bei Abwesenheit gerne mal knabbern oder buddeln.

Ich habe aus zwei Neuwertigen (gebraucht aber sehen neuwertig aus) Euro Paletten und 5 x 10 feet 2x2 inch hölzern ein rollbares Blumengestell gebastelt.

Darüber ein Netz gespannt. Das Netz hatte ich schon, passt aber dennoch gerade so. Kostet aber nicht viel in Lazada oder Shopee oder wenn man zufällig den richtigen Laden in der Nähe hat.

Ziemlich simpel und ohne viel Aufwand.

Preis ca. 2.5k Peso Material. Ca. 6 Stunden Arbeit, inklusive Holz lasieren. Mit einem Helfer vermutlich in der Hälfte der Zeit.

Das größte Problem war das unser Hof ganz typisch mit Bergen und Tälern zementiert wurde. War bisschen tricky alles halbwegs ins Lot zu bringen.

Rollen deshalb weil ich es bei Typhoon/Sturm und dauerhaften Starkregen einfach hinters Haus unters Dach fahren kann wo es sicher steht.

Da es nicht unser Haus ist und wir nur zur Miete wohnen, wollte ich was günstiges haben, das aber genug Platz bietet.

Ob ich das beim Umzug mitnehmen werde weiß ich nicht. Aber bei dem Preis beinahe egal.

So kam ich auf Paletten.

Unten werd ich noch mesh dran machen wegen der Viecher und die Kabelbinder hab ich nach dem Bild machen auch gekürzt lol.

Jetzt kann ich endlich meine Kräuter und Gemüse ausbauen. Ggf bastel ich auch noch ein zweites für noch mehr Platz. Denn mit Gemüse wird mir der Platz nicht reichen.

• Das ist echt ne gute Idee. Ich schau gleich mal ob ich das Zeug woher bekomme.

Ich finde das grüne Netz allerdings echt hässlich, das wird so nie bei uns im Garten stehen werden.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Und die wie ich Viecher haben die bei Abwesenheit gerne mal knabbern oder buddeln.

Was du gegen knabbernde und buddelnde Viecher noch machen koenntest ist Blumentoepfe oder -troege an die Wand zu haengen.

Z.B. ganz oben mit ein paar Naegeln in den Hollowblocks der Wand...

Ist zwar zum Gemuese-Zuechten nicht wirklich praktikabel, sieht aber ganz schick aus wie ich finde.

Eine Nachbarin nebenan verziert damit regelmaessig den Zaun hinter meinem Office, vermutlich weil sie selbst keinen Platz mehr hat :D - gefaellt mir jedenfalls sehr gut!

Ich finde das grüne Netz allerdings echt hässlich

Finde ich ebenfalls.

Ich wuerde da entwender ein schwarzes Netz nehmen oder vielleicht ein graues Metallgitter drum rum machen (fuer Hunde stellt das Netz kein Problem dar wenn die rein wollen) - aber auf jeden Fall etwas Farbneutrales und nicht knallgruen!

Rollen deshalb weil ich es bei Typhoon/Sturm und dauerhaften Starkregen einfach hinters Haus unters Dach fahren kann wo es sicher steht.

Die Rollen sind eine spitzen Idee!!! :thumb

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Vor allem ist das Bild von Berserker in Deutschland. Da gibts keinen Typhoon :D

In Deutschland bekommste ja alles an Materialien. Ist ja total easy sich in Deutschland was zu basteln oder zu kaufen. Hier ist es ein echter Krampf. :(

foobamsen level4 Das gruene Netz soll das Sonnenlicht bzw. die Intensitaet abschweachen. Was es auch tut. Ist natuerlich nicht noetig wenn man ausschliesslich lokale Pflanzen hat.

Mir ist das Aussehen nicht so wichtig. Ich halte mich nicht im Hof auf. Ich sehe das die meiste Zeit des Tages nicht.

Was du gegen knabbernde und buddelnde Viecher noch machen koenntest ist Blumentoepfe oder -troege an die Wand zu haengen.

Z.B. ganz oben mit ein paar Naegeln in den Hollowblocks der Wand...

Ist wie gesagt nicht unser Haus. Hollowblocks haben wir uebrigens nicht. Sind alles Betonplatten. Und wirklich entlang von Mauerwerk haengen so das sie Sonne bekommen, wuerde bedeuten die am Nachbarhaus zu montieren. Also Loecher in deren Hauswand bohren. Geht nicht.

Das ist echt ne gute Idee. Ich schau gleich mal ob ich das Zeug woher bekomme.

Das Holz bekommste bei jedem Hardware Store an der Strasse. Die Paletten sind schon etwas schwieriger, wenn sie vernuenftig aussehen sollen. Ich habe 280 Peso pro Palette bezahlt. Plus 300 fuer Transport mit Tricycle. (besser ist man hat ein Auto)

Musste da einige Angebote in FB abklappern. Achte darauf das es EUR Paletten sind. Die anderen haben oft zu duennes Holz, sind Einwegpaletten.

• Euro Paletten

Da hätte ich gerne gewusst, woher Du hier Euro Paletten bekommen hast.

Die Paletten sind schon etwas schwieriger, wenn sie vernuenftig aussehen sollen. Ich habe 280 Peso pro Palette bezahlt. Plus 300 fuer Transport mit Tricycle. (besser ist man hat ein Auto)

Musste da einige Angebote in FB abklappern.

Hat sich gerade selber beantwortet, trotzdem danke Dir!

• Euro Paletten

Da hätte ich gerne gewusst, woher Du hier Euro Paletten bekommen hast.

Die Paletten sind schon etwas schwieriger, wenn sie vernuenftig aussehen sollen. Ich habe 280 Peso pro Palette bezahlt. Plus 300 fuer Transport mit Tricycle. (besser ist man hat ein Auto)

Musste da einige Angebote in FB abklappern.

Hat sich gerade selber beantwortet, trotzdem danke Dir!

Jupp. Facebook Marketplace. Angebote dort sind aber rar oder preislich ueberzogen. Ich hatte vermutlich nur Glück das hier in Cavite, also knapp Metro Manila relativ viel lost ist. Wird in der Provinz schwieriger.

Man kann auch rum fahren bis man einen Scrapwood Händler gefunden hat. Hier kann man auch die Hardware Läden an der Straße fragen. Die wissen oft wo einer was verkauft.

Allerdings besser die Helfer im Lager, nicht die Verkäuferinnen, denn die wissen selbst wenn man auf Tagalog fragt nicht von was man redet. :rolleyes:

Allerdings verkaufen viele "Paletta" als einzelne Bohlen/Planken, sprich die nehmen die auseinander und verkaufen sie in Einzelteilen. Was die Suche etwas erschwert.

Und Paletta nennen sie auch die kleinen Plastikspachteln beim hardware store - darum nicht die Verkäuferinnen fragen :D

Am besten ein Bild auf dem Handy mitnehmen und zeigen. ;)

P.s.: Im Marketplace, wobei meine Frau auch gefragt hat (wegen Langnasenzuschlag), teilweise bis zu 500 und mehr Peso fuer Paletten.

Die Zeichnung mittels Sketch Programm fuer das fertige Blumengestell, mitsamt Maßen angefragt, kamen Preise zwischen 3500 und 5000 zustande.

Wobei ich befuerchte das die sowas dann nur mit Naegeln zusammenkloeppeln.

Ich hab ja absolut nix mit Holzarbeiten am Hut, obwohl ich mir schon mal nen Tisch (siehe unten) zusammengebaut hatte. Aber ich halte von Nageln nix. Vielleicht in Kombi mit Leim. Aber ich baue lieber auf Schrauben.

Wollte erst die Milchstraße imitieren. Aber anders als auf dem Bild, sah das live doch auch so ganz gut aus, auch ohne farbliche Zusätze (rote/blaue Sterne und Nebel usw.)....zudem verging mir auch irgendwie die Lust lol..in der Hitze macht arbeiten irgendwie keinen Spaß.

Die Katzen haben den mittlerweile eh entstellt. :closedtopic

• Ich hab ja absolut nix mit Holzarbeiten am Hut, obwohl ich mir schon mal nen Tisch (siehe unten) zusammengebaut hatte. Aber ich halte von Nageln nix. Vielleicht in Kombi mit Leim. Aber ich baue lieber auf Schrauben.

Das hast Du eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die Belastung einer Euro-Palette liegt bei mehr als einer Tonne!

Für Deinen Bedarf brauchst Du keine Euro-Palette, auch nicht zwei. Es reicht ein fahrbares Regal, abgestimmt auf Deine Abmessungen und Belastungen.

Ich bin kein Schreiner. Aber ich liebe es mit Holz zu arbeiten. Vielleicht gibt es ja einen Schreiner im Forum, der mal Stellung beziehen kann.

Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

Für Deinen Bedarf brauchst Du keine Euro-Palette, auch nicht zwei. Es reicht ein fahrbares Regal, abgestimmt auf Deine Abmessungen und Belastungen.

Ich bin kein Schreiner. Aber ich liebe es mit Holz zu arbeiten. Vielleicht gibt es ja einen Schreiner im Forum, der mal Stellung beziehen kann.

Brauchen tue ich keine Paletten. Aber ist einfach viel schneller und guenstiger als wenn ich mir die Planken oder meinetwegen eine Platte kaufe und dann konstruiere. 280 Peso pro Palette ist sau guenstig.

Und viel Arbeit gespart.

Ich bin kein Rentner, ich hab nen Vollzeitjob. Ich mag da nicht ewig dran rum basteln. Auch weil ich nicht gerne mit Holz arbeite, also generell nicht gross basteln mag ;)

Und wenn ich mich nicht irre, sind EUR Paletten bereits impraegniert. Halten also selbst ohne Lasur schon besser im Freien.

Du kannst mir gerne noch so ein Ding in der Groesse basteln, ohne Paletten, fuer 2.5k Peso mit Shipping.

Hab ich nix dagegen. Ich bedanke mich im Voraus! :thumb:clapping