Haferflocken/FZV mit Kind, Urkundenprüfung und Heirat in D

  • Ein paar News, die eventuell auch anderen helfen könnten.


    Bei der KV Dr. Walter kann man sich selbst und die gesamte Familie mit einer Incoming Versicherung absichern. Deutsche Staatsangehörige müssen hier mindestens 1 Jahr im Ausland gelebt und abgemeldet sein. Sobald man in D versichert ist, wird der Differenzbetrag erstattet. (1 Monat Mindestbetrag)


    Beim ADAC kann man die selbige Versicherung auch abschließen. Nur muss hier den Abschluss eine in D wohnhafte Person vornehmen. Hier muss man mindestens 2 Jahre im Ausland gelebt haben.

  • Muss eine Filipina mit FZ Visum die Travel Tax bezahlen?


    TIEZA

    Ja!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Muss eine Filipina mit FZ Visum die Travel Tax bezahlen?


    TIEZA

    Grundsätzlich ja. Aber kann es auch sein das diese Travel Tax manchmal mit dem Airline Ticket abgegolten wird? Meine Frau und ihre Tochter sind im Januar ausgereist mit Qatar Airways und haben diese Tax NICHT noch mal entrichten müssen am Airport.


    Ihr solltet aber darauf vorbereitet sein.

  • Ich will Dir nicht widersprechen aber das wäre mir zumindest neu. Kann es sein, dass Airlines die Travel-Tax "einsammeln". Kann es sein, dass Du diese mit der "Terminal Fee" verwechselst? Diese ist inzwischen auch auf den Philippinen zumeist im Ticketpreis inkludiert, wärend man sie früher noch gesondert am Flughafen bezahlen musste.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ich will Dir nicht widersprechen aber das wäre mir zumindest neu. Kann es sein, dass Airlines die Travel-Tax "einsammeln". Kann es sein, dass Du diese mit der "Terminal Fee" verwechselst? Diese ist inzwischen auch auf den Philippinen zumeist im Ticketpreis inkludiert, wärend man sie früher noch gesondert am Flughafen bezahlen musste.

    Ich denke diese 1620 Peso nennt sich travel tax . Hatte mich noch diesbezüglich direkt informiert, weil ich dachte ,dass ihre Tochter u.U. wegen ihrem Alter diese nicht zahlen muss. Hatte dann aber für beide dafür Geld kalkuliert. Letztlich wurden aber überhaupt keine Tax mehr gefordert und meine Frau hat die Peso dann im letzten Shop am Gate verbraten.

  • Also scheiden sich gerade die Geister über diese beiden Themen.


    Folgendes steht auf ihrem Ticket:


    Zitat

    Ticket fare: XXX.00
    Passenger Service charge (International) 9.70
    Airport Development Levy 2.20
    Passenger Service and Security Fee 4.40 USD
    Grand total: USD XXX.30

    Ich sehe hier nichts von einer Terminal-Fee.

    Desweiteren ist die Travel Tax auch nicht im Ticket inkludiert, da ich denselben Preis bezahlt habe.


    Also beides in dem Fall einplanen, bzw. Die Travel Tax im Vorfeld entrichten? Kinder mit doppelter Staatsbürgerschaft mit 4 Jahren sind von der Travel Tax, aber nicht von der Terminal-Fee befreit?

  • Meine Frau musste damals (2019) auch keine Zahlen, als sie mit FZV aus reiste mit China Airlines. Sie hatte die Tax zuerst gezahlt, wurde aber dann beim Checkin am Counter darauf hingewiesen, dass sie sie nicht bezahlen muss und bekam sie dann auch am Tax-Schalter zurück erstattet. Aber genaue Begründung weis ich auch nicht mehr (ob nicht notwendig, oder im Ticketpreis enthalten).

    Zahlen müssen folgende Filipinos nicht:

    • Filipino citizens who are permanent residents abroad

    Rein formal wird ja der permanente Aufenthalt erst nach der Ausreise im Zielland begründet. Von daher würde ich zumindest den Betrag in Reserve haben am Flughafen. Auf der anderen Seite müssen CFO's bei der Ausreise die Tax nicht bezahlen, was ja auch wieder irgendwo ein Daueraufenthalt im Ausland ist.

  • Ich und meine Frau zahlten auch den gleichen Preis für das Ticket damals bei ihrer Ausreise mit dem FZV. Keine Ahnung, was den gilt.

    Aber unter dem in meinem vorherigen Beitrag geteilten Erfahrungen würde ich die Tax direkt am Flughafen zahlen, weil man sie da als leichtes wieder zurück holen kann, falls nicht erforderlich ist. Und auch ev. gleich den Sachverhalt mit dem Schalterbeamten ansprechen kann.

    Terminalfee musste ich im NAIA nur einmal bei einem Billigflieger nach Singapur zahlen.

  • Aber unter dem in meinem vorherigen Beitrag geteilten Erfahrungen würde ich die Tax direkt am Flughafen zahlen, weil man sie da als leichtes wieder zurück holen kann, falls nicht erforderlich ist. Und auch ev. gleich den Sachverhalt mit dem Schalterbeamten ansprechen kann.

    Terminalfee musste ich im NAIA nur einmal bei einem Billigflieger nach Singapur zahlen.

    Muss man denn derzeit am NAIA mit sehr langen Schlangen rechnen für den Travel Tax Schalter am Terminal 3?

    Wir fliegen mit Singapore Airlines mit der günstigsten Kategorie. Wie hoch ist die Terminal Fee, denn gerade am Aquino Airport?

  • Haferflocken


    Die Terminal Fee, sprich die Flughafengebühr wird auch nicht gesondert auf dem Ticket aufgeführt und im Singapore Airline Ticket ab NAIA bereits enthalten.


    Wenn man die Travel Tax nicht bezahlen muss, muss man sich hierfür am Flughafen normalerweise ja eine Bestätigung ausstellen lassen, die man dann beim Check-In vorlegen muss.


    Am NAIA Terminal 3, wenn Ihr Singapore Airlines fliegt, geht das normalerweise ganz fix, weil es mehre Travel Tax Schalter (An der Kopfseite der Check-In Counter gibt. Wenn an einem zuviel los ist, geht man halt zum nächsten. Ende Dezember kam ich sofort dran und in zwei Minuten bekam ich den Zettel ausgehändigt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Aber unter dem in meinem vorherigen Beitrag geteilten Erfahrungen würde ich die Tax direkt am Flughafen zahlen, weil man sie da als leichtes wieder zurück holen kann, falls nicht erforderlich ist. Und auch ev. gleich den Sachverhalt mit dem Schalterbeamten ansprechen kann.

    Terminalfee musste ich im NAIA nur einmal bei einem Billigflieger nach Singapur zahlen.

    Muss man denn derzeit am NAIA mit sehr langen Schlangen rechnen für den Travel Tax Schalter am Terminal 3?

    Wir fliegen mit Singapore Airlines mit der günstigsten Kategorie. Wie hoch ist die Terminal Fee, denn gerade am Aquino Airport?

    Wo hast du das Ticket gekauft?

    Normalerweise muss man weder Tieza noch eine Terminalfee bezahlen.


    Bei Qatar auf dem Ticket schaut die Staffelung ungefähr so aus:


    Taxes and Carrier

    imposedFees


    EUR 27.40 PH , EUR 9.31 LI , EUR 15.24 Passenger Facility Charge PFC (G4AF) , EUR 0.47 PZ , EUR 15.24 QA , EUR 2.54 R9


    etliche mal geflogen noch nie musste etwas nachbezahlt werden.

  • Wenn man die Travel Tax nicht bezahlen muss, muss man sich hierfür am Flughafen normalerweise eine Bestätigung ausstellen lassen, die man dann beim Check-In vorlegen muss.

    Das ist richtig...wenn man befreit ist muss man das sogar glaub ich vorher irgendwie online anmelden oder beantragen. Aber wie gesagt wir waren nicht befreit und mussten trotzdem aus irgendeinem Grund nicht zahlen.


    Nach dem Check In konnte sie so weiter ohne irgendwelche Taxes zu zahlen.

  • man kann die übrigens auch online bezahlen vorab


    https://tieza.gov.ph/travel-tax/


    Hatte die meiner Frau einfach online gebucht damit sie nirgends dafür anstellen muss. War mir auch nicht sicher ob sie bezahlen muss aber wegen den paar PHP wars mir egal

    Kann man so sehen, aber bei vielleicht gerade mal 10 Minuten Mehraufwand ergibt sich auch ein für deutsche Verhältnisse beachtlicher "Stundenlohn".

    In der Regel ist man früh genug am Flughafen, dass es daran nicht scheitern sollte...

  • Da meine Frau mittlerweile den deutschen Pass hat, kann ich nicht mehr mitreden.

    Solange sie den Philipp. Pass hatte, musste sie die travel tax bezahlen.

    Sie konnte aber wegen ihrer 3 jährigen AT bzw später die NE die travel tax exemption in Anspruch nehmen, dazu wurden dann auch kleine Gebühren ca. P100 fällig.


    Wenn die travel tax über das Ticket einbehalten wird, müsste die Airline sich ja den AT im Pass anschauen um die tax genau zu berechnen.

    Kommt mir unwahrscheinlich vor.

  • Meine Frau ist vor 6 Wochen mit Qatar Airways ausgeflogen, wurde keine separate tax bezahlt oder danach gefragt.

  • Wo hast du das Ticket gekauft?

    Normalerweise muss man weder Tieza noch eine Terminalfee bezahlen.

    Ich habe es direkt bei Singapore Airlines gekauft.


    Die Terminal Fee, sprich die Flughafengebühr wird auch nicht gesondert auf dem Ticket aufgeführt und im Singapore Airline Ticket ab NAIA bereits enthalten.


    Wenn man die Travel Tax nicht bezahlen muss, muss man sich hierfür am Flughafen normalerweise ja eine Bestätigung ausstellen lassen, die man dann beim Check-In vorlegen muss.


    Am NAIA Terminal 3, wenn Ihr Singapore Airlines fliegt, geht das normalerweise ganz fix, weil es mehre Travel Tax Schalter (An der Kopfseite der Check-In Counter gibt. Wenn an einem zuviel los ist, geht man halt zum nächsten. Ende Dezember kam ich sofort dran und in zwei Minuten bekam ich den Zettel ausgehändigt.

    Danke! So werden wir es machen. Unser Hotel ist eh in Geh-Reichweite vom Terminal 3 und ich werde vorab das Gepäck und meine Family einchecken. Ich bin eh ein Frühaufsteher und hoffe, dass sie die Schalter zum Einchecken schon 5h vor dem Flug öffnen, so wie vom MIAA empfohlen.


    Danke auch für die wertvollen Infos zu den Travel Tax Schaltern!

  • Ich hatte heute Morgen mal etwas mehr Zeit und konnte folgendes finden:


    https://tieza.gov.ph/travel-tax-exemption/

    Dort kommt aber nur dieser Punkt einem FZ Visa am nächsten:

    Zitat
    As provided under R.A. 6768, Family members of former Filipinos accompanying the latter

    Foreign passport of former Filipino or other evidence of former Philippine Citizenship

    Birth certificate or adoption papers of children and / or marriage contract of accompanying spouse



    Wenn man es aber unter RA 6768 nachliest, betrifft dies nur ehemalige Filipinos, die mit Balikbayan eingereist sind. Kinder sind auch nur unter 2 Jahren befreit. Mal schauen, was sie am Schalter draus machen. Aber vielleicht gibt es dort eine Regelung, die ich nicht finde, die Dual Citizen betrifft.