Der philippinische-amerikanische Krieg

• Interessante Bericht über diesen Krieg. Man muss sich halt nur einlesen aber viele Dinge, die wir bisher nicht wussten.

Philippine-American War, 1899-1902

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Amerikanisch pragmatischer Imperialismus eben, wird halt immer kritisch, wenn der Lehrling den Meister überholt, selbst schuld.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Interessant währe wie eine Artikel wie die Spanier als Herrscher dort wahren.

Man bedenke das die Philippinen bevor die Spanier gekommen sind fast ein muslimisches Land gewesen sind bis es die Spanier umgekehrt hatten und heute die Mehrheit katholisch ist.

Wobei die Nachbarn wie Malaysia, Indonesien Sunnitisch muslimische Länder sind.

• Da gibt es ein paar Filme z.B. auf Amazon Prime.

Da fällt mir gerade ein: 1898. los ultimos de filipinas

https://www.amazon.com/-/de/dp…tv-intl-ship%2C273&sr=1-2

Wenn ich Bisschen nachdenke, vielleicht fallen mir noch Andere ein.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Das war ja ein wirklich heftiger Krieg damals und das wird alles anscheinend schön vergessen.

Deswegen hat Du30 auch am Anfang seiner Amtszeit sehr stark gegen die USA gewettert.

Die Dokumentation desPhilippine-American War, 1899-1902 spricht von nur

CASUALTIES, February 4, 1899 - July 4, 1902:

Filipinos : 20,000 soldiers killed in action; 200,000 civilians died

Americans : 4,390 dead (1,053 killed in action; 3,337 other deaths)

Wobei das Papier ueber den The Filipino Genocide von

Zitat

While the number of casualties vary, it is estimated that over 4,000 United
    States soldiers, 20,000 Filipino combatants, and at least 250,000 to a million
    Filipino non-combatants died during this three year conflict.

spricht. Da die Philippinen damls nur etwa 7 Millionen Einwohner hatten, ist jede dieser Zahlen sehr hoch.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Es gibt noch eine Ausführung zu diesem Krieg:

Philippine-American War

Mark Twain

October 15, 1900

the new york herald

“We have pacified some thousands of the islanders and buried them; destroyed their fields; burned their villages, and turned their widows and orphans out-of-doors; furnished heartbreak by exile to some dozens of disagreeable patriots; subjugated the remaining ten millions by Benevolent Assimilation, which is the pious new name of the musket; we have acquired property in the three hundred concubines and other slaves of our business partner, the Sultan of Sulu, and hoisted our protecting flag over that swag. And so, by these providences of god — and the phrase is the government’s, not mine — we are a World Power.”

— Mark Twain

jolomassacre1906.jpg

p6010019.jpg

filipino_casualties_on_the_first_day_of_war.jpg

2189.jpg

2151.jpg

water-torture.jpg

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Deswegen hat Du30 auch am Anfang seiner Amtszeit sehr stark gegen die USA gewettert.

Könnte sein wegen des Krieges damals, wahrscheinlicher aber wegen seiner frühen Gesinnung/Bildung

Zitat

It all started during his university days, when he became a student of Jose Maria Sison, the founder of the Communist Party. The student movement during that time identified American imperialism and oligarchy as the prime evils in society. This partly explains why Duterte often rants against the colonial crimes of the United States and the rapacious motives of big business.

Quelle

I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

• Interessant währe wie eine Artikel wie die Spanier als Herrscher dort wahren.

Man bedenke das die Philippinen bevor die Spanier gekommen sind fast ein muslimisches Land gewesen sind bis es die Spanier umgekehrt hatten und heute die Mehrheit katholisch ist.

Das ist völliger Unsinn, sorry. Einige Völker im Südwesten der PH wurden mit der Verbreitung des Islam gen Osten ebenfalls Muslime. Sie sind es noch heute. Der große Rest nicht. Mit Vorsicht zu lesen

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Und dieses Land schickt seinen Generalbundesanwalt/US Attorney General in die Ukraine, um die angeblichen Kriegsverbrechen der Russen zu untersuchen! Wie wär's mit einer gründlichen Untersuchung der eigenen Kriegsverbrechen im Laufe der über zwei Jahrhunderte? Die Chuzpe der Amis hätte ich gerne. Ich denke, die Lebensspanne eines Generalbundesanwalts würde dafür nicht ausreichen.

https://news.antiwar.com/2022/…leged-russian-war-crimes/

Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.