Erfahrungsbericht -> Fortsetzung

  • Da hat meine Frau andere Erfahrungen gemacht. Meine Frau kam 2000 nach Deutschland, da gab's keine Verpflichtung Deutsch zu einem gewissen Level zu können. Die erste Zeit, also bevor die Deutschkenntnisse ausreichten, hat meine Frau also versucht, vieles auf englisch zu erledigen. Das hat auch meistens überall problemlos geklappt. Zumindest in den Bereichen, wo man davon ausgehen kann, dass das Personal bzw. die Mitarbeiter eine ganz passable Ausbildung genossen haben. Also bei der Bank, beim Arztbesuch, im Ausländeramt oder auch beim Bürgeramt usw.

    OK, leider in der Gegend wo ich lebte in Deutschland (Speckgürtel Berlin) spricht nahezu niemand englisch. Weder beim Arzt, noch Bürgeramt / ABH oder Bank...deshalb musste meine Frau schnell gutes Deutsch lernen.

    Ähnlich in den bayrischen Bergen...da spricht man ja nicht mal richtiges Deutsch sagen meine Kumpels :floet:floet:floet

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Da hat meine Frau andere Erfahrungen gemacht. Meine Frau kam 2000 nach Deutschland, da gab's keine Verpflichtung Deutsch zu einem gewissen Level zu können. Die erste Zeit, also bevor die Deutschkenntnisse ausreichten, hat meine Frau also versucht, vieles auf englisch zu erledigen. Das hat auch meistens überall problemlos geklappt. Zumindest in den Bereichen, wo man davon ausgehen kann, dass das Personal bzw. die Mitarbeiter eine ganz passable Ausbildung genossen haben. Also bei der Bank, beim Arztbesuch, im Ausländeramt oder auch beim Bürgeramt usw.

    OK, leider in der Gegend wo ich lebte in Deutschland (Speckgürtel Berlin) spricht nahezu niemand englisch. Weder beim Arzt, noch Bürgeramt / ABH oder Bank...deshalb musste meine Frau schnell gutes Deutsch lernen.

    Ähnlich in den bayrischen Bergen...da spricht man ja nicht mal richtiges Deutsch sagen meine Kumpels :floet:floet:floet

    Auch, wenn man es vielleicht anders erwarten würde, ist es in Berlin genauso. Zwar kann man in einigen hippen links-grünen Vierteln in der Gastronomie teilweise nur auf Englisch bestellen. Bei den essenziellen Dingen wie Ämtern, Ärzten, Kita, Schule, etc. ist es aber umgekehrt. Selten ist jemand bereit, eine Kommunikation in Englisch zu führen und auch auf Deutsch hat man keine Geduld mit sprachlich unsicheren Ausländern. Am Anfang war das für mich extrem anstrengend, weil ich mich um alles kümmern musste.

  • Wo kann ein natural Fillipino bitte schön hingehen? Haben deine Kinder ein Pass aus Felix Austria? Wenn nicht sind die Möglichkeiten schon recht eingeschränkt, nicht wahr?

    Wuerde ich nicht unbedingt sagen, wenn die Qualifikation stimmt dann bekommen auch Filipinos eigentlich ueberall ein Visum bzw. einen guten Arbeitsplatz.


    Mit "guter Qualifikation" meine ich in diesem/meinem Fall einen internationalen Uni-Abschluss, und fuer eine int'l Uni sollte man zunaechst eben astreines Englisch beherrschen und nicht mit "BisTagLish" an den Start gehen.


    Es ging mir bei meinem Beitrag im Grunde nur um Sprachkenntnisse.

    Jo, ist ja auch sehr wichtig!

    Aber wie gesagt, ich lege das Hauptaugenmerk lieber darauf eine Sprache perfekt zu beherrschen als zwei "nur so halb". :ironie


    Von daher halte ich es fuer einen Zugewinn fuer meine Kinder dass ich ihnen sauberes und korrektes Englisch beibringen kann.


    Ich habe mich bei verschiedenen Bekannten immer gewundert warum die Kinder auf den Philippinen nie vom Vater Deutsch gelernt haben. Mag wohl daran liegen das als Familienverkehrssprache englisch gewählt wurde.

    Die Plaene meiner Kids sind in Singapore, Japan oder Hong Kong auf die Uni zu gehen, das haben sie sich selbst so ueberlegt und sie wissen natuerlich dass sie dafuer perfekt Englisch sprechen muessen - was sie zum groessten Teil eh schon tun.


    "Familienverkehrssprachen" (cooles Wort uebrigens 8-)) sind bei uns Englisch und Bisaya, ja.


    Deutsch hab ich ihnen selbstverstaendlich auch mal gezeigt, mit Uebungen und diversen YT-Tutorials, aber da erlosch das Interesse ob der schwierigen pronounciation und der kaum zu durchsteigenden Grammatik schnell.


    Macht auch wenig Sinn ihnen eine Sprache "auf's Auge zu druecken" die niemand spricht ausser mir wenn ich mal zuhause bin und die sie spaeter wohl nie brauchen werden. :dontknow


    Selten ist jemand bereit, eine Kommunikation in Englisch zu führen

    Die Deutschen (in Deutschland) und Oesis (in Oesterreich) sind ein bissl "Englisch-Muffel", das stimmt wohl.


    Ist aber irgendwo auch ganz logisch, denn es fehlt einfach an Routine, und dann bekommt man nosebleed! :happy


    und auch auf Deutsch hat man keine Geduld mit sprachlich unsicheren Ausländern.

    Ich dachte in Berlin spricht man nur noch Arabisch und Tuerkisch?

    *badumtssssss* :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wenn sich mal die gewissen und allseits bekannten "Labertaschen" ( und Threadzerstörer ) raushalten,

    dann sieht man, daß Themen hier sehr ordentlich und gehaltvoll auf einem sehr ansprechenden Niveau

    stattfinden können.


    Das sieht man hier in diesem Thread in dem ordentlich und mit sehr brauchbaren und aufschlußreichen

    Gedanken und Beispielen aus der Praxis und dem persönlichen Erleben dieses wichtige Thema behandelt wird.

    Sehr viele Facetten und Sichtweisen nicht nur theoretisch sondern aus dem "Erleben" heraus beleuchtet werden.

    Insbesondere, weil man damit nicht nur seinen Alltag gestaltet und meistert, sondern seiner Familie vor allem aber

    den Kindern ein Rüstzeug für die Zukunft an die Hand gibt --- oder auch nicht !


    Alle Achtung ❗ Kompliment an Alle ❗

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Die philippinischen Damen in unserem Bekanntenkreis sprechen bis auf ein paar Ausnahmen alle sehr gut Deutsch.

    Also das war, im Umfeld meiner Frau in Deutschland (teilweise vom selben A1 Kurs in Manila) ganz anders. Da gab es außer meine Frau, nur eine die vernünftig Deutsch sprach...alle anderen nur "Kanak"

    Ich habe mich bei verschiedenen Bekannten immer gewundert warum die Kinder auf den Philippinen nie vom Vater Deutsch gelernt haben. Mag wohl daran liegen das als Familienverkehrssprache englisch gewählt wurde.

    Na ja, das ist vermutlich auch bei Bekannten die ihren Kindern kein Leben in Deutschland erlauben können oder wollen. Für mich sind Sprachen wichtig, wenn man in der Welt umherreisen (leben) will. Ich selbst spreche neben Deutsch und Englisch (auf Muttersprach - Niveau) ganz gut Spanisch! Meine Kinder wuchsen in Deutschland 2 - Sprachig auf und jetzt hier natürlich auch.

    In Deutschland war unsere "Umgangssprache" von Mo - Fr Deutsch, am WE wurde englisch gesprochen und zwar nur!

    Hier in Kanada machen wir es natürlich umgekehrt...dazu kommen ja immer wieder Gespräche mit der Familie und Freunden aus Deutschland...mein großer lernt jetzt zusätzlich Französisch in der 3. Klasse der Schule

    Somit werden die Kids hoffentlich gut gerüstet sein

    Auch, wenn man es vielleicht anders erwarten würde, ist es in Berlin genauso. Zwar kann man in einigen hippen links-grünen Vierteln in der Gastronomie teilweise nur auf Englisch bestellen. Bei den essenziellen Dingen wie Ämtern, Ärzten, Kita, Schule, etc. ist es aber umgekehrt. Selten ist jemand bereit, eine Kommunikation in Englisch zu führen und auch auf Deutsch hat man keine Geduld mit sprachlich unsicheren Ausländern. Am Anfang war das für mich extrem anstrengend, weil ich mich um alles kümmern musste.

    Ja, war bei uns 60 km von Berlin entfernt ebenso. Der einzige der englisch sprach war unsere Kinderärztin, weil die 3 Jahre in UK lebte! Ansonsten nichts...meine Frau war ja mit A1 Deutsch als Tourist hier und verstand kein Wort Deutsch und amchte ja deshalb weiter bis B1 vor der Hochzeit

    Macht auch wenig Sinn ihnen eine Sprache "auf's Auge zu druecken" die niemand spricht ausser mir wenn ich mal zuhause bin und die sie spaeter wohl nie brauchen werden

    Sprachen bilden, deshalb würde ich darauf nicht verzichten...aber das entscheidet natürlich jeder selbst

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir waren gestern in Frankfurt für das Report of Birth + Passport und ich habe das AOS gemacht weil ihr Papa - mein "father in law" - grossvater im Juni kommt.


    Nach 50 Minuten war alles erledigt - das AOS kommt heute sehe ich in der Sendungsverfolgung.. also das Konsulat in Frankfurt ist wirklich Klasse :)


    Wichtig ist nur alles lt Checkliste mitzubringen dann geht alles ganz easy :)


    Interessant man muss kein !! Passfoto mitbringen selbst vom Baby das machen die selbst ..

  • da sind wir uns vielleicht sogar über den weg gelaufen, und 50 minuten waren es nur weil jemand (nicht Consulat) den Betrieb maximal aufgehalten hat