FZV beantragen was wird alles benötigt

  • Haber jetzt mal ein neues Thema aufgemacht denn jetzt geht es ja um FZV bei uns


    das ist das alte patrick-nrw-jetzt-heiratsvisum-vorher-schengen-visa-in-istanbul-beantragen

    wo es um das Schengenvisa ging und es hat ja alles geklappt.


    DIe Up läuft bereits und warten wie alle anderen auch auf das Ergebnis.

    Da wir jetzt ein D-Visa beantragen, haben wir einige Unterlagen die auf der Botschaftsseite gefordert werden, zusammengetragen die für die Antragsstellung benötigt werden


    2x das Antragsformular mit Passfoto

    Geburtsurkunde

    PSA Index Certificate CRS Form No. 5 (haben nur das Cenomar sollte ja das gleiche sein)

    Heiratsurkunde (da wir in Dänemark geheiratet haben ist sie auch legalisiert)

    A1 Zertifikat wenn fertig (Prüfung am 9.8)

    Kopie von meinem Personalausweis

    1x Passfoto im Reisepass

    und noch die Verpfichtungserklärung ist wohl nicht nötig aber warum nicht.

    Visa Gebühr brauchen wir nicht da deutscher Ehepartner gebührenfrei


    Reisekrankenversicherung schließe ich ab wenn der Botschaftstermin ist.


    Denke das sollte alles gewesen sein.

    Habe online mal einen Termin gemacht für den 20.08. Vielleicht sind bis dahin alle Papiere fertig oder die Botschaft sieht das eine UP läuft.


    Welche Unterlagen sind denn für die Immigration am Flughafen notwendig??


    CFO (macht sie wenn Visa fertig)

    Original ROM (mit Quittung das es auf der Botschaft bezahlt wurde)

    Heiratsurkunde und ihre Pässe (mindestens den aktuellen das sie schon in Deutschland war)


    Ist noch irgendetwas wichtig? Ich fliege ja in einer Woche hin und könnte noch was besorgen oder kopieren!!!!

  • Hi Patrick_nw ,

    Also hier steht doch alles in der Checkliste

    https://manila.diplo.de/ph-de/…se/nationale-visa/1691004


    VE ist nicht notwendig da ihr ja schon verheiratet sein . Die braucht man nur bei Heiratsvisum für die Zeit zwischen Einreise und Eheschließung.


    Des Weiteren braucht ihr auch keine Reisekrankenversicherung! . Sie reist ja nicht für Urlaub ein. Bist du in der GKV? Dann nach Einreise schnellstmöglich Wohnsitz anmelden und der GKV melden bzgl Familienversicherung. Könnte aber evtl trotzdem Sinn machen falls ihr zwischen Einreise und Anmeldung was passiert was wir ja nicht hoffen wollen.


    Ist denn A1 bei Göthe in Manila ? Dann könnte es klappen mit Ergebnis bis 20.8. weil die DBM schreibt ja deutlich Nachreichung NICHT möglich.


    Ansonsten denke ich hast Du alles . Kinder von ihr kommen ja nicht mit oder ? Weiss gerade nicht ob deine Frau welche hat.

  • Hey roseforest,


    sind ja alle vorgaben von der DBM, daher auch die Liste und habe dort auch meine Infos her. Denke es ist alle komplett.

    Kommt mir nur so wenig vor!


    VE habe ich noch die alte und die ist nicht so alt. Was dabei liegt liegt dabei.

    JA bin in der GKV. Weist ja nie was auf der Reise passiert. Für die paar Tage werde ich sie abschließen. Es ja nicht wirklich teuer.

    Anmeldung dann so schnell wie möglich hier in D.


    Mir ging es bei dem Termin erstmal darum das wir einen Termin haben.

    Sobald sie sehen das eine UP läuft denke ich werden sie den Termin verschieben und/oder anpassen.


    keine Kinder und nichts geplant. Sie hat genug Nichten das genügt mir schon :-)


    Was ist mit dem PSA Index Certificate CRS Form No. 5?

    Glaube das form welches wir haben ist das Form 4 (Cenomar) und das Form 3 (Negativ Certification of no Marriage)

  • Für das CFO benötigst du ein marriage certificate von der PSA und das CEMAR von der PSA.


    Das Original ROM von der Botschaft reicht denen nicht aus und die stellen sich leider komplett quer bei dieser Sache.

    Obwohl laut cfo Seite eine Ausländische ROM ausreichen müsste.


    Du könntest das negative record einreichen allerdings liegt es dann im ermessen der CFO Beamtin.


    Manche fordern ja auch polizeiliches Führungszeugnis, wohl eher bei unverheirateten.

  • Mails sind dir ja wirklich Falle bekannt dass das ROM aus DK nicht ausreicht ? Hab ich noch nie gehört außer aktuell bei unserem 🐈User aber da war ja Hochzeit online + Schengen Visum kein nationales Visum .. wäre mE komplett andere Konstellation

  • Mit Ausnahme des speziellen users habe ich in einem englischsprachigen Forum zwei weitere Fälle gelesen allerdings war keines davon aus Dänemark.


    Kann sein das sie es nur bei sonderbaren Fällen verlangen.


    Wenn der TS schon vor 3 Monaten plus in DK geheiratet hat könnte seine Ehe aber schon beim PSA registriert sein.

  • Ja habe letztens ein Fall gelesen hier, da war das ROM bei DFA gemacht worden und CFO wollte das ROM. Er hat dann in DK bei der Botschaft nachgefragt ob die es schon haben. Die haben dann ne Kopie per Mail geschickt und das hatte der CFO gereicht.

  • Für das CFO benötigst du ein marriage certificate von der PSA und das CEMAR von der PSA.


    Das Original ROM von der Botschaft reicht denen nicht aus und die stellen sich leider komplett quer bei dieser Sache.



    Leider ist das CFO in seinen requirements sehr "variabel".. vergleichbare Fälle führen sehr oft zu nicht vergleichbaren requests seitens des CFOs... vielleicht abhängig vom Sachbearbeiter.


    CEMAR vom PSA: erst wollte die DBM dies sehen.. vor allen Dingen bei Hochzeiten in HKG. Die CFO hat dies sehr lang nicht interessiert und ist seit kurzem erst drauf gestoßen... die DBM verzichtet in der Zwischenzeit darauf.


    Daher würde ich empfehlen, es einfach mit den Papieren zu versuchen, die man hat. Ich weiß nicht, was am ROM der Auslandsvertretung so schlecht sein soll, dass CFO das nicht akzeptieren sollte. Dadurch ist ja schließlich sichergestellt, dass der ROM (mit der HU) auch irgendwann im PSA ankommt. Oder traut hier RP den eigenen Behörden nicht? Der Antragsteller kann ja ohnehin nicht mehr in den Registrierungsprozess eingreifen.

  • Da ja noch ein bisschen zeit ist werden wir mal zur PSA fahren und nachfragen wie es aussieht mit dem ROM und werden dann auch gleich das

    Index Certificate CRS Form No. 5 besorgen welches die DBM möchte.


    Denke nicht das die CFO so einen wind machen wird. Haben sie beim ersten Visa auch nicht und war in ein paar Stunden erledigt und war sehr nett.

    Abr wir werden sehen


    Dann sollte ich ja alles zusammen haben und kann nächsten Sonntag entspannt losfliegen.


  • Nun ist ja wieder ein bisschen Zeit vergangen und haben nun auch auf den Philippinen geheiratet.


    Wir waren bei der PSA und die Heiratsurkunde war noch nicht fertig. Ebenso dann natürlich auch das cenomar No.5 nicht.


    Habe jetzt bei der DBM gelesen das das das no.4 auch genügt inklusive der ROM.


    A1 hat sie auch bestanden und somit haben wir alle Dokumente.

    Macht es Sinn schon einen Termin für das Visa zu machen oder noch ein bisschen warten bis die UP fertig ist.

    Möchte meine Frau ungern umsonst zur Botschaft Schicken!

  • Der ROM ist doch nur für Ehen die nicht auf den Philippinen geschlossen wurden?


    Hast du ohne EFZ geheiratet da die UP noch läuft.


    Du benötigst die beiden PSA Dokumente und die abgeschlossene UP für das Visum.

    Das PSA wird auch benötigt falls deine Frau den Nachnamen mit einem neuen Pass ändern will.


    Wie lange wartest du schon für PSA?

    Haben unseres in 7 Wochen bekommen.

  • Wir haben seiner Zeit in DK geheiratet und auch das ROM dort gemacht.


    Für die Namensänderung genügt die Botschaft auch das ROM. Das hatten wir in Kopenhagen gleich mitmachen können.


    Wir haben das ROM im April schon gemacht und vor 2 Wochen waren wir bei der PSA.

  • Wir haben seiner Zeit in DK geheiratet und auch das ROM dort gemacht.


    Für die Namensänderung genügt die Botschaft auch das ROM. Das hatten wir in Kopenhagen gleich mitmachen können.


    Wir haben das ROM im April schon gemacht und vor 2 Wochen waren wir bei der PSA.

    Weil du geschrieben hast auf den Philippinen geheiratet.


    Namenserklärung kannst du bei der DE Botschaft machen, den Namen auf ihrem Reisepass können die aber nicht ändern das kann nur das DFA.


    Hast du mit der Botschaft kommuniziert?

    Bei DK ehen könnte die Eheurkunde alleine ausreichen um ein Visum zu bekommen. Könnte auch ohne ROM der Fall sein.


    Die Eintragung bei ROM in das PSA dauert mehrere Monate.


    Die Urkundenprüfung musst du aber trotzdem abwarten.

  • Möglicherweise meinte er mit Hochzeit auf den Phils quasi "Fake" dort nachzufeiern. Haben wir ja auch nä Jahr vor verwirrt natürlich im Behördenteil ;).


    Es gab ja schon Fälle wo DK Ehen ohne UP durchgekommen sind . Und Mal angenommen die UP wäre noch garnicht gestartet macht man ja das FzF Visum bei der DBM und diese startet dann die UP i.d.r.


    Daher wüsste ich nicht warum man warten sollte mit dem Termin hatte man doch schon längst machen könne meinr Meinung nach. Zur Sicherheit kannst ja bei der DBM nachfragen und vorher die Doks mailen .


    Edit : schau Mal in den Thread von firefox da kam das Problem auf dass CFO das ROM wollte das aber über die PSA noch nicht durch war. Das Visum hatte er aber schon was ja daraus schließen lässt dass das Visum auch nur mit den Unterlagen aus DK geklappt hat. Und bzgl UP siehe oben .

  • Klar die Fake Hochzeit. Dafür gibt es ja auch noch eine Urkunde. Die hat dann aber mit dem weiteren Prozess nichts zu tun und sieht nur für die CFO besser aus.


    Die UP läuft ja schon geraume zeit. Ich hatte mich bei der DBM schlau gemacht und die meinten noch 2 Monate bis es fertig ist.

    Wir haben ja auch bis vor ein paar Tagen das A1 noch nicht gehabt.


    Ich sehe da auch keinen Sinn darin zu warten mit dem Antrag warten. Weiß ja aber nicht wie die so denken und was es noch für vorschriften gibt.

    Nicht das sie dann hinkommt um das Visum zu stellen und die dann das sagen, da die UP schon läuft warten wir erst mal mit dem Antrag und kommen wieder wenn dieser fertig ist.

    Allerdings möchte ja auch keiner unnötig zeit verstreichen lassen


    Es geht ja nur darum die zeit bis zur Fertigstellung der UP zu überbrücken und schon was ans laufen zu bringen.


    Habe dazu auch mal eine Mail an meine ABH geschrieben und schaue mal was die dazu sagen. Die werden ja auch auch irgendwelche Erfahrungswerte haben.


    Meine Frau muss halt 5 Stunden mit dem Bus nach Manila fahren und möchte nicht wirklich das sie das umsonst macht.

  • "Meine Frau muss halt 5 Stunden mit dem Bus nach Manila fahren und möchte nicht wirklich das sie das umsonst macht."

    .,.


    Mein Tipp mach schnellstmöglich den Termin . Dass du keine Zeit verlieren willst kann ich kaum glauben hattest das ja längst schreit können. Meine Frau hat bei offloading wegen Schengen Visa über 24 stunden am Manila Airport verbracht hat sie hat nicht gestört hatte sie gefragt hatte ich Hotel gebucht ..

  • Schau dir an, wie lange der Vorlauf für einen Termin ist. Wenn die UP noch 2 Monate braucht, macht es keinen Sinn einen Termin vorher zu machen...also zeitnahe einen Termin an das Ende der UP buchen und gut!


    In der Zwischenzeit weiter Deutsch lernen, eventuell Führerschein machen usw.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Termin am Donnerstag beantragt und jetzt schon für Montag einen bekommen.


    Da kann ja dann von einem Monat Wartezeit nicht die Rede sein.


    Da von der Botschaft keine richtige Info kommt soll sie jetzt Mal das Visa beantragen und schauen Mal was passiert. Selbst wenn die Up noch nicht fertig ist, ist der Antrag schon gestellt und können diesen ja dann Weiterbearbeiten.

  • Hi Patrick,

    Genau das hätte ich dich in einer PN fragen wollen, als hättest du es geahnt.

    Drücke alle erdenkliche Daumen und lass uns Updates wissen. 😁

    Gruss Harry

  • ich hatte diesen Satz hier gelesen in der Checkliste der DBM:


    Hilfreich wäre es, wenn im Rahmen des Visumverfahrens auf eine ggf. bereits in der Vergangenheit erfolgte oder laufende

    Urkundenüberprüfung hingewiesen wird.


    Also warum warten. Die DBM wird die Unterlagen vom Visa und der UP dann zusammen führen und Weiterbearbeiten. Wenn die UP fertig ist und dann erst ein Termin gemacht wird vergehen ja wieder ein paar Wochen. Am Montag wissen wir was läuft.