Mein Trip auf die Philippinen: Southern Leyte, Bohol, Cebu

• Es war also soweit Freitag 17.06.2022, am Morgen bin ich noch schnell zum Bäcker, habe in ruhe gefrühstückt und hab mich dann auf den Weg zum HBF in KA gemacht. Dort mit Flixbus nach Stuttgart.

Am HBF in Stuttgart war ich dann ewig früh und musste auf den Check-in warten. Der Check-in war dann aber binnen weniger Minuten erledigt und ich konnte weiter zur Sicherheitskontrolle. Dort durfte ich dann alles aus meinem Handgepäck auspacken, da Laptops, Kameras und alles elektronische einzeln ausgebreitet daliegen musste. Ich musste sogar das Laptopaus der Hülle holen weil in der Hülle noch ein Kugelschreiber und ein USB Stick war

Dann ging es nach der Passkontrolle weiter zum Gate fürs Boarding für den ersten Flug meiner Route:Stuttgart nach Istanbul. Der Flieger war ein kleiner A321, Eine echte Konservenbüchse wenn du 1.95m groß bist, aber war ja nur ein kurzer Flug.

In Istanbul ging alles zügig und ich konnte mir den Airport ansehen. Das teil ist riesig. Flächenmäßig fast 4 mal so groß wie Frankfurt.

Die Duty Free preise lagen Minimum bei Faktor 4 vom deutschen Ladenpreis (lindt Schokolade für 10€ pro tafel, 400g M&M's für 20€ und ein paar hundert Gramm Pistazien für 52€. Hatte ja gehofft da ein Whisky Schnäppchen für den Rückweg (ging ebenfalls über Istanbul) machen zu können, aber bei den preisen war das nix.

Im Food Court oben habe ich dann eine Bataillon Steckdosen zum Laden vom Smartphone gefunden.

IMG20220617234928.jpgIMG20220618003206.jpgIMG20220709060904.jpgIMG20220709062226.jpg

Nach einiger Wartezeit wurde dann endlich am Infodisplay das Gate für meinen Weiterflug nach Manila angezeigt. Durfte dann einmal zum anderen Ende vom Flughafen. Da ist man trotz Laufbänder und schnellem Schritt zu Fuß schon mal 25 Minuten unterwegs.

Dort dann Boarding und ab mit dem Flieger nach Manila. Dieses mal war es ein deutlich modernerer A350-900. Größer, generell mehr platz und nicht so beengt. Hatte aber eh einen Sitzplatz reserviert am Notausgang wodurch ich keinen Sitz vor mir hatte und Beinfreiheit genießen konnte. Wir sind gegen 19:30 oder so in Manila angekommen. Es wurde also immer dunkler und wir konnten aus dem Flugzeug einen Gewittersturm in der Ferne beobachten. Bei Dunkelheit sind wir dann in Manila gelandet.

IMG20220618140240.jpg

Da PAL meinen Weiterflug nach Cebu ja immer wieder verschoben hatte, war ich dann 9 Stunden in MNL. Ich war erstaunt wie schnell ich aus dem Flieger durch die OHP Kontrolle, Passkontrolle / Immigration und Gepäckausgabe war. Es hatte keine 20 Minuten gedauert bis ich in der Arrival halle war und Cash am ATM ziehen sowie die Simkarte bei SMART kaufen konnte.

Dann weiter zum Transferbus zum Terminal 2. Dort dann beim Jolibee für ein paar Getränke geschlagene 45 Minuten angestanden , dabei war die Schlange mit nur 5 Leuten nicht so lang.

Stunden später wurde dann der Check In bei PAL gestartet. Also check-in, Kofferaufgabe und wieder warten. auf Boarding.

In MNL T3 musste ich für die Security meine Tasche nicht auspacken, dort war es egal wenn die Elektronischen Geräte allesamt in der Tasche blieben.

Irgendwann ging es dann mit einem A320 nach Cebu. Der Flieger war eng, altbacken (gab keine Displays) und stank bei Start extrem nach Kerosin (nicht Vertrauens erweckend). Ich konnte dann aber einen schönen Sonnenaufgang beim Flug nach Cebu beobachten.

IMG20220619051824.jpgIMG20220619050321.jpg

In Cebu dann weiter in einem Bus zur Ankunftshalle. dort dann schnell den Koffer geholt und raus zur Taxistelle.

Dort musste ich dann kurz auf meine Liebste warten.

Wir fuhren dann gemeinsam um ca 05:40 Zum Seda Central Bloc Hotel, wo Sie bereits am Vortag eingechecked hat da Sie am Vortag mit der Fähre nach Cebu angereist ist..

Dort angekommen kurz unter die Dusche und dann plünderten wir das Frühstücksbuffet. Danach erstmal auf Hotelzimmer und ein Nickerchen machen. Der lange Flug und die 9 Stunden Aufenthalt in MNL steckten mir in den Knochen.

Dann ging es in die Ayala Mall, dort gab es dann Mittagessen, machten ein paar kleinere Besorgungen, bevor wir dann wieder ins Hotel gingen. Das Seda Hotel ist definitiv gut. die Lobby ist sehr einladend, das Frühstück wirklich gut, die Zimmer Stilvoll-Modern und geräumig.

Wir sind dann zum Abendessen ins La Vie Parisienne. War auch sehr gut dort. Leider nicht wirklich klimatisiert und die extreme Luftfeuchtigkeit machte mir eh zu schaffen. BIn Asthmatiker und hab da echt Probleme beim atmen wenn die Luftfeuchtigkeit so massiv ist. Die Luft roch für mich sogar etwas modrig.

Aber das Essen war gut. Im Anschluss dann zurück ins Seda und wir haben es uns in der Rooftop bar bequem gemacht, bevor wir dann ins Bett geplumpst sind. Von der Rooftop Bar gibts einen schönen Ausblick in Richtung Cebu IT Park

IMG20220619220109.jpgIMG20220619220603.jpg

Die Fotos vom Hotelzimmer, Der Lobby und dem Frühstücksbereich sind leider auf Ihrem Handy. kann ich bei Bedarf aber nachreichen.

Am nächsten morgen wieder das Frühstücksbuffet genossen und mussten dann aus-checken und sind zur SM City Cebu Mall gefahren, haben unser Gepäck in der Travellers Lounge aufgegeben (Hat glaub 100PHP pro person gekostet) und etwas shopping betrieben, Was gegessen und im Anschluss dann unsere Koffer geholt und weiter zum Hafen um dort auf die Fähre nach Hilongos zu kommen.

In Hilongos wurden wir dann abgeholt und sind zu Ihr nach hause nach Liloan Southern Leyte.

Das folgt dann im nächsten teil.

• Die Fähre von Cebu nach Hilongos legt kurz nach 21 Uhr ab und fuhr schipperte dann 6 Stunden vor sich hin. In Hilongos angekommen wurden wir dann abgeholt und es ging mit dem Auto weiter nach Liloan, Southern Leyte.

Auf der Fahrt konnte man nicht viel sehen, da es mitten in der Nacht war. Als wir in Liloan ankamen wurde es so langsam hell.

Wir haben dann ein paar Stündchen geschlafen, Sie hat mir Ihren Ort und das Hotel indem Sie arbeitet gezeigt. Das Hotel ist derzeit leider noch geschlossen, da noch immer an den von Odette verursachten Schäden gearbeitet wird.

Wir sind dann am nächsten Tag mit dem Wagen nach Sogod gefahren. Wir wollten ein paar frische Früchte kaufen, was Mampfen und auch direkt ein bisschen was fürs Abendessen einkaufen.

Dazu wollte ich Geld am ATM ziehen. Die meisten ATM waren außer Betrieb. Die die nicht außer Betrieb waren, nahmen keine Internationalen Karten an. Der Automat der Landbank akzeptierte die Karte dann, konnte aber die Transaktion nicht ausführen. Da mir das dann zu blöd war, habe ich Ihr schnell Geld per Xoom zu gcash gesendet, Sie hat es auf Ihr Landbank Konto umgebucht und konnte dann Bargeld abheben. Mit einer Landbank eigenen Karte ging es komischerweise.

(Im späteren Verlauf auf Bohol hatten wir die selben spiele wieder. Dort konnte ich dann am panglao flughafen beim RCBC ATM geld abheben. Ebenso schienen BDO Automaten problemlos zu funktionieren.)

Die Straßen auf Leyte sind von der Qualität irgendwo zwischen Bagdad und Ruhrgebiet anzusiedeln.

Die Landschaft aber ist sehr schön. Wir wollten ins Balsa Kafe in Libagon, das war aber noch ziemlich zerstört. Auf deren Facebook Page schrieben sie Anfang Mai allerdings, dass die Reparaturarbeiten "almost done" sind. Davon war nicht viel zu sehen.

IMG20220622172613.jpgIMG20220622172552.jpgIMG20220622173004.jpgIMG20220622174243.jpg

Am Tag drauf wollten wir mit den kleinen Nichten und dem Neffen zum Zoo nach Maasin.

Google Maps hat und dann auf einen "Feldweg" gesendet (über mehrere km wurde die Straße schleichend immer ländlicher). Auf einem harmlosen Stück konnte ich ein Foto machen. Dort waren aber auch jede menge heftige Schlaglöcher und ordentliche Gefälle und Steigungen. Hier in Deutschland zählt das definitiv als Offroad. Man muss dazu sagen wir waren mit einem kleinen Toyota Wigo unterwegs. Das war mir teilweise dann schon mulmig.

Am Ende mussten wir dann drehen und den ganzen weg zurück da der Weg blockiert war. Die Steigung und das Gefälle auf unbefestigten Grund mit fetten Steinen die da lagen würde ich auf gut 20-25% schätzen. Das Foto zeigt wie gesagt einen flachen Feldweg teil.

IMG20220623112134.jpg

nachdem wir dann irgendwann in Maasin ankamen mussten wir feststellen das der Zoo geschlossen hat. Online war das leider nicht ersichtlich. Somit bekamen die Kleinen auf dem Rückweg lediglich Hähnchen in Form von Jolibee zu sehen. Wir haben uns dann ein wenig in Maasin umgesehen

Auf dem Hinweg gab es bereits Mitagessen In Pagatpat Restaurant kurz hinter Bato. Wirklich sehr schönes Restaurant. Das Essen war ganz Okay.

IMG20220623115737.jpgIMG20220623115803.jpgIMG20220623122546.jpg

Am Tag drauf ging es dann noch zu einem kleinen abgelegenen Strand in Liloan. "Lilly's Beach" Wir hatten da für 400 Pesos ein Cottage gemietet und für insgesamt 600 Pesos je 2 Bootstouren hin und zurück gebucht.

War wirklich sehr idyllisch dort und das Wasser einfach unfassbar klar.

IMG20220624111859.jpgIMG20220624112406.jpg

Am Abend haben wir dann noch ein wenig dem Meeresrauschen am örtlichen Baywalk gelauscht. Dort gab es auch noch massive Schäden von Odette. Einige Schiffe Wurden dort ins Ufer gedrückt und der Fußweg ist da einfach komplett weggebrochen und eingestürzt.

Im nächsten Post gibt es noch ein paar Bilder von Liloan, kann an diesem Post hier keine weiteren Bilder anhängen.

• Habt ihr zufällig Padre Burgos passiert und wie sah es dann dort aus?
    Ich war früher dort oft zum Tauchen, würde wieder mal auf der

Tagesordnung stehen, sollte ich mal wieder länger Zeit haben.

Beste Grüße
    deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• Vielen Dank für den schönen Bericht :thumb

Die Bilder steigern so ziemlich meine Sehnsucht in das Unermessliche. Jedoch ist noch warten angesagt, noch vier Monate.

dir noch viel Spaß auf den Inseln!

ne, so weit südlich waren wir nicht in maasin

dir noch viel Spaß auf den Inseln!

bin leider schon wieder im tristen Deutschland. Samstag morgen kurz nach 10 in Stuttgart gelandet

Beste Grüße
    deepdiver27

Burgos is wieder back to normal.

Sogod Bay Divers und Peters Dive sind offen und Tauchen. Günter ist fast fertig mit seinem neuen Boot...also alles wieder gut.

tschö
    Juanico

• Es ging dann vom 25.06 - 28.06 nach Bohol. Wir hatten dort per AirBNB ein Ferienhaus gemietet. Nach der Buchung stellte sich heraus das es sogar einem deutschen gehört. Wir waren dort zu Gast im "riders-paradise"

Dort gibt es eine Bar, 5 kleine Hütten und ein Haus. Wir hatten das Haus gemietet

IMG20220625195814.jpgIMG20220626064912.jpg

Wir sind leider erst am Abend dort angekommen, da die Fähren von Bato nach Ubay mit 1 1/2 Stunden Verspätung. Wir wurden vom Inhaber bereits mit ein paar kühlen bier und warmen Brezeln erwartet.

Wir haben uns ein wenig unterhalten. Er gab und dann einen Kontakt an den wir uns wenden können weil wir ihm gegenüber erwähnten ein wenig insel hopping machen zu wollen.

Wir haben den Kontakt dann am 26. früh morgens kontaktiert um für den 27. eine Tour zu buchen.

am 26. sind wir dann aber erstmal zu den ganzen Touristenspots: Chcolate Hills, Tarsier Park, Man Made Forest, Schmetterling Farm, Eine Kirche, Sicatuna

Es war eigentlich auch das Loboc River Restaurant geplant, aber wir waren da einfach zu spät dran.

IMG20220626100336.jpgIMG20220626111200.jpgIMG20220626115458.jpgIMG20220626122104.jpg

IMG20220626145447.jpgIMG20220626151013.jpg

Leider fing es dann an zu regnen, weswegen wir in Sicatuna nicht so viel zeit verbracht haben. Ist halt nur an einigen Stellen dort überdacht. Aber ist echt schön angelegt. Ich bin auf den finales Ausbau wenn es komplett fertig ist gespannt

Sind dann zurück zum Ferienhaus, haben was zu essen bestellt und etwas im pool geplanscht.

Am nächsten Tag ging es dann zur bootstour (im nächsten Post)

• Die bootstour ging um ca 6 uhr morgens los. Wir haben insgesamt 5500 Pesos bezahlt und hatten ein Boot komplett für uns. Wir sind 3 verschiedene Inseln angesteuert, haben unterwegs ein peer Delfine beobachtet.

Da wir High-Tide hatten, war die Sandbank der ersten Insel leider unter wasser, konnten also nur erahnen wie es dort aussieht wenn die sichelförmige Sandbar frei liegt.

IMG20220627061424.jpgIMG20220627063057.jpgIMG20220627080236.jpgIMG20220627080648.jpg

Als wir mit dem Boot dann an Balicasag festgemacht haben, waren dort direkt Schildkröten. Da bei mir dann ein leichter Sonnenstich durchkam habe ich mich in den Schatten zurück gezogen, während die anderen zum schnorcheln weiter sind. Danach ging es mit dem Boot zurück, ich hab ein paar Stunden geschlafen und am Abend ging es dann weiter zum Alona Strand. Dort haben wir im Garlic & Lemon Bistro zu Abend gegessen. Kleiner laden aber sehr lecker. Absolut zu empfehlen.

Danach haben wir uns zum Nachtisch noch einen Mc Flurry besorgt, Ein paar Kleinigkeiten im 7/11 eingekauft und eine Spaziergang über den Strand gemacht. Dann haben wir den Abend im Ferienhaus am Pool ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Ubay um mit der Fähre wieder nach Bato über zu setzen. die nächsten Tage haben wir dann wieder in Leyte verbracht. meinen Geburtstag gefeiert und sind dann ein paar tage vor Rückflug wieder nach Cebu

In Cebu haben wir dann ein bisschen Hotel Hopping Betrieben:

Erst das Radisson Blu, dann das Bai Hotel, dann Mezzo Hotel und dann für die letzte Nacht das Crimson Resort auf Mactan.

Das beste Frühstücksbuffet hatte definitiv das Bai hotel. Auf der kompletten zweiten Etage gibt es das Cafe Bai und es gibt dort zum Frühstück einfach alles. Selbst das Buffet im Radisson Blu sah da alt aus. Auch das Marble & Grain Steakhouse im Hotel Bai ist hervorragend!

IMG20220704124005.jpgIMG20220704132552.jpg

Wir waren zudem Im Circa1900 essen, dem Anzani, Dem La vie in the Sky und der Strandbar im Crimson. Zusätzlich gab es ein paar coctails im Ambiance im IT Park

Wir haben uns in Cebu dann das Fort San Pedro, Die Basilica das Top of Cebu und den Temple of Leah angeschaut.

IMG20220704152447.jpgIMG20220704152155.jpgIMG20220704155612.jpgIMG20220706113043.jpg

• Noch ein Paar zusätzliche Bilder:

Als wir vom Temple of Leah zum La vie in the Sky sind, hat es leider massiv angefangen zu regnen.

IMG20220706131449.jpgIMG20220706131846.jpg

Wir waren klitsch nass als wir da ankamen.Wir mussten leider auf Motorrädern dahin, da es keine chance gab da ein taxi zu bekommen.

Hier noch ein paar bilder vom Crimson Resort.

IMG20220707141528.jpgIMG20220707143134.jpgIMG20220707143146.jpgIMG20220707143924.jpgIMG20220707182159.jpgIMG20220707182222.jpgIMG20220707150431.jpgIMG20220707183203.jpg

• Das Crimson Hotel wollte ich bei meinem nächsten Besuch in Cebu auch anschauen. Wäre also empfehlenswert ?

Ja definitiv. Ist sehr schön angelegt. gepflegter zustand. wir hatten einen der Garten Räume. Haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Pools sind schön angelegt. es gibt noch einen zweiten pool in der anderen Ecke (beim Bällebad), sowie eben einen Privatstrand. Die Strandbar ist auch sehr gemütlich und das essen war gut.

Preislich lag es inkl. Frühstück bei ca 134€ die Nacht.

• Das ist wirklich ein schöner Reisebericht. Vielen Dank!

Das Crimson Ressort auf Mactan werde ich mal online checken.

ja der Monat JULI Scheint IN 2022 auf Cebu völlig verregnet zu sein. Da hatte ich wohl bei meinen Reisen vor Corona mehr Glück.

Dann wieder gutes Eingewöhnen im Süd-Westen!

• Jo, wir wurden 2 mal vom regen überrascht. In Crimson haben wir uns zum glück beim ersten tropfen direkt unters dach gesetzt. wir saßen dort keine 10 Sekunden, dann kam das runter: