Hallo liebe Community,
ich bin ein wenig verzweifelt und benötige einen guten Rat bzw. eure Meinung/Einschätzung. Erstmal meine kurze Geschichte: Ich habe dieses Jahr meine philippinische Freundin über eine Dating-App kennengelernt, zu diesem Zeitpunkt befand sie sich bereits seit November 2021 als Au-Pair in Deutschland. Es hat sofort zwischen uns gefunkt und nach drei Dates waren wir auch gleich ein Paar. Sie ist 25 und aus Northern Mindanao, hat dort einen Bachelor of Science gemacht. Ich bin 26 und im öffentlichen Dienst tätig. Wir waren uns schnell sicher, dass wir die große Liebe gefunden haben.
Im Juni dann hat sie überraschend die Au-Pair Familie verlassen müssen. Grund: Die Familie benötigt plötzlich eine Au-Pair mit Führerschein. Eine Alternative hat sie dann auch gleich gefunden, ein wohlhabendes Ehepaar wollte ihr ein Sprachvisum finanzieren; im Gegenzug sollte sie bei denen den Haushalt schmeißen. Vermittelt wurde das ganze seltsamerweise durch die Au-Pair Agentur. Dort war sie dann seit Juli, Termin bei der AHB für die Beantragung des Sprachvisums wäre Anfang September. Letzte Woche allerdings wurde sie von dem Ehepaar vor die Tür gesetzt, angeblich haben sie nun keinen Bedarf mehr und sie sind außerdem unzufrieden, was ihre Kochkünste anbelangt.
Vorläufig ist meine Freundin jetzt bei einer philippinischen Freundin untergekommen. Ihr Visum läuft Mitte Oktober ab, auf dem Aufenthaltstitel (Scheckkarte) steht noch die alte Adresse der Au-Pair Familie drauf. Da habe ich Panik bekommen, weil ich dachte, es könnte da Probleme mit der AHB geben, laut Onkel Google wäre sie seit 2 Monaten illegal in Deutschland und bräuchte wohl eine Fiktionsbescheinigung. Also habe ich sofort zig E-Mails geschrieben und bin dann zum Glück telefonisch mit einem Sachbearbeiter verbunden worden. Er hat mir bestätigt, dass das Visum noch gültig ist und sie keine Fiktionsbescheinigung bekommt bzw. benötigt. Falls Sie allerdings in Deutschland bleiben möchte, wäre eine realistische Option die Ableistung eines FSJ, dafür müsste dann allerdings ein neues Visum beantragt werden. Diesen Rat hat er mir gegeben.
Jetzt bin ich ein wenig verloren. In knapp 2 Monaten eine FSJ-Stelle zu finden ist wohl sehr sehr schwierig. Vor allem spricht meine Freundin nur Deutsch auf dem Niveau A1, allerdings hat sie mittlerweile einen Online Kurs für A2.1 absolviert. Das Sprachvisum scheidet aus, weil ich keine 10.000 Euro für das Sperrkonto habe und selbst noch auf Wohnungssuche bin, habe derzeit noch keine eigene Wohnung.
Aus diesen Grund scheidet eine Heirat auch erstmal aus, vor allem ist es unmöglich, alle Dokumente in dieser kurzen Zeit zu bekommen, habe mich da schon ein wenig durch das Forum gelesen. Da werden einem viele Steine in den Weg gelegt.
Ich sehe derzeit nur eine einzige realistische Option: Sie muss zurück auf die Philippinen, ich finanziere ihr dort weitere Deutschkurse und in der Zwischenzeit bereiten wir alles für das Heiratsvisum vor. So Gott will habe ich dann nächstes Jahr eine eigene Wohnung, sie spricht dann Deutsch auf Niveau B1/B2 und dann können wir heiraten.
Oder gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit, dass sie über den Oktober hinaus in Deutschland bleiben kann? Sie hat mir gesagt, sie möchte keinesfalls zurück auf die Philippinen und erwägt eventuell sich kurzfristig eine Au-Pair Stelle in Österreich suchen zu wollen. Ich würde ihr so gerne helfen aber da ich Realist bin, sehe ich, dass in diesen 2 Monaten nicht mehr viele Optionen zur Verfügung stehen… falls jemand was weiß oder einen Tipp hat, meine Freundin und ich würden uns über jede Hilfe freuen.