Ayato/Welche Möglichkeiten nach Au-Pair in Deutschland? Visum läuft bald ab

• Hallo liebe Community,

ich bin ein wenig verzweifelt und benötige einen guten Rat bzw. eure Meinung/Einschätzung. Erstmal meine kurze Geschichte: Ich habe dieses Jahr meine philippinische Freundin über eine Dating-App kennengelernt, zu diesem Zeitpunkt befand sie sich bereits seit November 2021 als Au-Pair in Deutschland. Es hat sofort zwischen uns gefunkt und nach drei Dates waren wir auch gleich ein Paar. Sie ist 25 und aus Northern Mindanao, hat dort einen Bachelor of Science gemacht. Ich bin 26 und im öffentlichen Dienst tätig. Wir waren uns schnell sicher, dass wir die große Liebe gefunden haben.

Im Juni dann hat sie überraschend die Au-Pair Familie verlassen müssen. Grund: Die Familie benötigt plötzlich eine Au-Pair mit Führerschein. Eine Alternative hat sie dann auch gleich gefunden, ein wohlhabendes Ehepaar wollte ihr ein Sprachvisum finanzieren; im Gegenzug sollte sie bei denen den Haushalt schmeißen. Vermittelt wurde das ganze seltsamerweise durch die Au-Pair Agentur. Dort war sie dann seit Juli, Termin bei der AHB für die Beantragung des Sprachvisums wäre Anfang September. Letzte Woche allerdings wurde sie von dem Ehepaar vor die Tür gesetzt, angeblich haben sie nun keinen Bedarf mehr und sie sind außerdem unzufrieden, was ihre Kochkünste anbelangt.

Vorläufig ist meine Freundin jetzt bei einer philippinischen Freundin untergekommen. Ihr Visum läuft Mitte Oktober ab, auf dem Aufenthaltstitel (Scheckkarte) steht noch die alte Adresse der Au-Pair Familie drauf. Da habe ich Panik bekommen, weil ich dachte, es könnte da Probleme mit der AHB geben, laut Onkel Google wäre sie seit 2 Monaten illegal in Deutschland und bräuchte wohl eine Fiktionsbescheinigung. Also habe ich sofort zig E-Mails geschrieben und bin dann zum Glück telefonisch mit einem Sachbearbeiter verbunden worden. Er hat mir bestätigt, dass das Visum noch gültig ist und sie keine Fiktionsbescheinigung bekommt bzw. benötigt. Falls Sie allerdings in Deutschland bleiben möchte, wäre eine realistische Option die Ableistung eines FSJ, dafür müsste dann allerdings ein neues Visum beantragt werden. Diesen Rat hat er mir gegeben.

Jetzt bin ich ein wenig verloren. In knapp 2 Monaten eine FSJ-Stelle zu finden ist wohl sehr sehr schwierig. Vor allem spricht meine Freundin nur Deutsch auf dem Niveau A1, allerdings hat sie mittlerweile einen Online Kurs für A2.1 absolviert. Das Sprachvisum scheidet aus, weil ich keine 10.000 Euro für das Sperrkonto habe und selbst noch auf Wohnungssuche bin, habe derzeit noch keine eigene Wohnung.

Aus diesen Grund scheidet eine Heirat auch erstmal aus, vor allem ist es unmöglich, alle Dokumente in dieser kurzen Zeit zu bekommen, habe mich da schon ein wenig durch das Forum gelesen. Da werden einem viele Steine in den Weg gelegt.

Ich sehe derzeit nur eine einzige realistische Option: Sie muss zurück auf die Philippinen, ich finanziere ihr dort weitere Deutschkurse und in der Zwischenzeit bereiten wir alles für das Heiratsvisum vor. So Gott will habe ich dann nächstes Jahr eine eigene Wohnung, sie spricht dann Deutsch auf Niveau B1/B2 und dann können wir heiraten.

Oder gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit, dass sie über den Oktober hinaus in Deutschland bleiben kann? Sie hat mir gesagt, sie möchte keinesfalls zurück auf die Philippinen und erwägt eventuell sich kurzfristig eine Au-Pair Stelle in Österreich suchen zu wollen. Ich würde ihr so gerne helfen aber da ich Realist bin, sehe ich, dass in diesen 2 Monaten nicht mehr viele Optionen zur Verfügung stehen… falls jemand was weiß oder einen Tipp hat, meine Freundin und ich würden uns über jede Hilfe freuen.

• Hi,

Falls Sie allerdings in Deutschland bleiben möchte, wäre eine realistische Option die Ableistung eines FSJ, dafür müsste dann allerdings ein neues Visum beantragt werden. Diesen Rat hat er mir gegeben.

Jetzt bin ich ein wenig verloren. In knapp 2 Monaten eine FSJ-Stelle zu finden ist wohl sehr sehr schwierig.

Ihr könnt das aber trotzdem zumindest mal versuchen. Ich halte es für schon machbar, momentan werden doch überall händeringend Leute gesucht. Sobald sie einen Vertrag hat, mit der ABH in Verbindung setzen für eine Fiktionsbescheinigung / neuen AT.

Aus diesen Grund scheidet eine Heirat auch erstmal aus, vor allem ist es unmöglich, alle Dokumente in dieser kurzen Zeit zu bekommen, habe mich da schon ein wenig durch das Forum gelesen. Da werden einem viele Steine in den Weg gelegt.

Es gäbe da noch die Option einer Heirat in Dänemark. Da sie nicht als Touristin hier ist, sollte es möglich sein mit der Heiratsurkunde einen AT als Deine Ehefrau zu bekommen, ohne zwingende Ausreise. In Dänemark braucht man soweit ich weiß nur sehr wenig Papiere, die man innerhalb von 1-2 Tagen bekommen kann. Ich persönlich würde so eine überstürzte Hochzeit nicht machen oder empfehlen, wollte aber zumindest die Möglichkeit aufzeigen.

Viele Grüße

• Au pair in einem anderen Land wäre durchaus denkbar. Je nachdem wo ihr wohnt in D. Ich weiß dass die Holländer sehr schnell und unkompliziert sind bzgl AT. Österreich kann ich nicht sagen aber wenn es in der Nähe ist so dass ihr euch noch treffen könnt wäre das ja schon ne Option.

Ansonsten würde ich auch FSJ probieren.

• Nach einem Au-Pair Aufenthalt ist ein Zweckwechsel des Visum nur erlaubt, wenn es einen Anspruch aus anderen Gründen gibt. FSJ gehört offenbar dazu:

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Deutschland (ich-will-fsj.de)

Andere Gründe wie Sprachstudium, Arbeit etc erwirken keinen Anspruch.

Wenn ihr in der Zeit des Au-Pairs geheiratet hättet, wäre auch eine AE möglich; aber das ist in 2 Monaten nicht mehr zu bewerkstelligen.

Es wäre zu prüfen, ob eventuell in den 2 Monaten eine Heirat in Dänemark in Frage kommt. Da sie ja kein Schengen Visum hat, wäre danach eine AE möglich. A1 hat sie ja offenbar, weil sie es für AU-Pair brauchte.

Über Au-Pair Österreich weiß ich nichts. Solche Wechsel sind aber üblich.. ich habe das in meinem Bekanntenkreis erlebt. Die Ausländerbehörden scheinen da sehr oft etwas großzügiger zu sein als das Gesetz eigentlich erlaubt. Daher kann man da keine sichere Aussage machen.

• Ihr könnt das aber trotzdem zumindest mal versuchen. Ich halte es für schon machbar, momentan werden doch überall händeringend Leute gesucht. Sobald sie einen Vertrag hat, mit der ABH in Verbindung setzen für eine Fiktionsbescheinigung / neuen AT.

Es gäbe da noch die Option einer Heirat in Dänemark. Da sie nicht als Touristin hier ist, sollte es möglich sein mit der Heiratsurkunde einen AT als Deine Ehefrau zu bekommen, ohne zwingende Ausreise. In Dänemark braucht man soweit ich weiß nur sehr wenig Papiere, die man innerhalb von 1-2 Tagen bekommen kann. Ich persönlich würde so eine überstürzte Hochzeit nicht machen oder empfehlen, wollte aber zumindest die Möglichkeit aufzeigen.

Viele Grüße

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit dem FSJ scheinen wohl die Deutschkenntnisse zu sein, ich finde bis jetzt nur Stellen die alle mindestens B1 voraussetzen. Zudem habe ich gelesen, dass für das Visum eventuell wieder ein Sperrkonto bzw. eine Verpflichtungserklärung notwenig ist, wenn der Lebensunterhalt nicht reicht. Ist beim FSJ wohl regelmäßig der Fall, man bekommt ja meistens nur ein Taschengeld. Und FSJ-Stellen die eine Unterkunft anbieten sind auch sehr rar… bleibt mir wohl nichts übrig, als den ganzen Markt deutschlandweit zu durchkämmen.

Danke für den Tipp mit Dänemark, im allerschlimmsten Fall vielleicht eine Option wenn meine Freundin zustimmt, aber sie ist wie ich auch kein Fan von Last-Minute-Hochzeiten. Würde das schon gerne lieber sauber in Deutschland durchziehen ohne Stress. Glaube, die deutschen Behörden wären von so einer Hochzeit auch nicht sehr begeistert. Könnte im Nachhinein vielleicht problematisch werden je nach Sachbearbeiter.

roseforest Wir sind in Süddeutschland, Österreich liegt sehr nahe. Sie hätte eventuell auch schon eine Stelle in Wien im Auge, Wien kann ich per Zug in 4 Stunden erreichen.
    Holland ist leider weit weg und ob man da jetzt auf die Kürze eine deutschsprachige Familie findet bezweifle ich mal stark, ich zeige ihr aber die Option mal auf, wenn das dort mit den Aufenthaltstiteln so schnell geht. Danke für den Hinweis!

• hge

Changed the title of the thread from “Welche Möglichkeiten nach Au-Pair in Deutschland? Visum läuft bald ab” to “Ayato/Welche Möglichkeiten nach Au-Pair in Deutschland? Visum läuft bald ab”.
  • hge

Added the Label [Deutschland]
  • Holland ist leider weit weg und ob man da jetzt auf die Kürze eine deutschsprachige Familie

ne deutschsprachige natürlich nicht. Sinn des Au Pair Aufenthalts ist ja die Kultur und Sprache des Landes kennen zu lernen. Aber in Holland sprechen eigentlich alle Englisch und wenn sie ein bissl Holländisch lernt ;) Sie braucht aber kein Holland a1 etc da braucht man nix ;)

Kann auch sein dass es in Ö schnell mit dem AT geht, von daher sucht ruhig dort auch wäre mein Tipp.

wieder ein Sperrkonto bzw. eine Verpflichtungserklärung notwenig ist,

wenn sie zurück fliegt und ihr "sauber" in D heiraten wollt ist allerdings ebenfalls eine VE notwendig. Dänemark halte ich für fast unmöglich in 2 Monaten da

die Familienrechtsagentur "zustimmen" muss, könnte sein dass diese sagt ihr seit noch zu kurz zusammen, muss aber nicht. Das dauert i.d.r. auch ein bissl Zeit dann müsstet ihr quasi jetzt loslegen.

• Langfristig haben wir den Plan, dass wir zusammen in Deutschland leben möchten. Au-Pair in Holland würde uns für die weitere Planung nicht weiterbringen, Österreich wäre besser weil sie dort gleich weitere Deutschkurse machen kann. Dann wäre sie im Anschluss auch fit für den deutschen Arbeitsmarkt.

Wenn ich meine eigene Wohnung und etwas Geld gespart habe, kann ich mir der Abgabe Verpflichtunsgerklärung leben. Solange kein Sperrkonto erforderlich ist…

Ich frage erstmal mal meine Freundin zu welcher Option sie tendiert. Danke für die Vorschläge!

• Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit dem FSJ scheinen wohl die Deutschkenntnisse zu sein, ich finde bis jetzt nur Stellen die alle mindestens B1 voraussetzen. Zudem habe ich gelesen, dass für das Visum eventuell wieder ein Sperrkonto bzw. eine Verpflichtungserklärung notwenig ist, wenn der Lebensunterhalt nicht reicht. Ist beim FSJ wohl regelmäßig der Fall, man bekommt ja meistens nur ein Taschengeld. Und FSJ-Stellen die eine Unterkunft anbieten sind auch sehr rar… bleibt mir wohl nichts übrig, als den ganzen Markt deutschlandweit zu durchkämmen.

Hi :) Ich würde die Option mit dem FSJ durchaus versuchen, das erscheint mir nicht aussichtslos. Vor allem in Kindergärten herrscht ein großer Bedarf und wenn man direkt auf die Kindergärten zugeht, vielleicht direkt vorbeischaut, kann man das auch locker in 2 Monaten regeln.

Natürlich mag man in der Stelle anzweifeln, dass A1 nicht ausreicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht unmöglich ist. Man könnte der Stelle anbieten, parallel einen Intensivsprachkurs zu machen, die gibt es auch abends. Dann kann man relativ zügig auch auf das Niveau B1 kommen.

Sie kann auch jetzt direkt schon einen Intensivkurs starten, dann hat sie bis zum Beginn im September schon mal weiterlernen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wahrscheinlich einfach ein bisschen darauf ankommt, in welchem Bereich sie ein FSJ machen möchte und wie fit sie dann in Deutsch ist. Das Zertifikat wird dann vielleicht gar nicht mehr so wichtig sein.

• Helpful

Man sollte die ganzen "Spinnereien" lassen und zurück auf die Philippinen fliegen, seine Papiere in Ordnung bringen und dann das Hochzeitsvisum anstreben. Der beste und einfachste Weg. Kurzfristiges FSJ wird ohne B1 nicht gehen und gerade Kindergärten nehmen niemand ohne Deutschkenntnisse, sind meist auch keine Träger für FSJ!

Dazu maximale Vorsicht

Im Juni dann hat sie überraschend die Au-Pair Familie verlassen müssen. Grund: Die Familie benötigt plötzlich eine Au-Pair mit Führerschein. Eine Alternative hat sie dann auch gleich gefunden, ein wohlhabendes Ehepaar wollte ihr ein Sprachvisum finanzieren; im Gegenzug sollte sie bei denen den Haushalt schmeißen.

Das ist illegal....und absolut nicht mit einem Aupair Visum vereinbar. Das ist ein Job als Haushaltshilfe und führt normalerweise direkt zum erlöschen der AE

hr Visum läuft Mitte Oktober ab, auf dem Aufenthaltstitel (Scheckkarte) steht noch die alte Adresse der Au-Pair Familie drauf. Da habe ich Panik bekommen, weil ich dachte, es könnte da Probleme mit der AHB geben, laut Onkel Google wäre sie seit 2 Monaten illegal in Deutschland und bräuchte wohl eine Fiktionsbescheinigung. Also habe ich sofort zig E-Mails geschrieben und bin dann zum Glück telefonisch mit einem Sachbearbeiter verbunden worden. Er hat mir bestätigt, dass das Visum noch gültig ist und sie keine Fiktionsbescheinigung bekommt bzw. benötigt

auch auf solche Aussagen am Telefon kann sich niemand berufen. AuPair zu ende, bei der Familie die auf der AE steht, beendet die AE. Dazu fehlt der ABH ja jetzt eine Meldeadresse, was auch illegal ist!

Auch kann es keine Fiktionsbescheinigung geben, weil ja keine weitere AE beantragt wurde, welche Fiktion ergibt!

Meiner Meinung nach ist deine Freundin illegal in Deutschland und sollte schnellstens bei der ABH auftauchen, sich ein GÜB besorgen und ausreisen! Ansonsten könnte es Sperren geben

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• Goose Deshalb war ich da auch sehr skeptisch, das Ehepaar hat meine Freundin auch beim Einwohnermeldeamt registriert, bis jetzt ist auch keine Abmeldung erfolgt, da sich noch ein Teil vom Gepäck bei denen befindet.
    Da das ganze von der Au-Pair Agentur ausging, habe ich gedacht, das wird schon seine Richtigkeit haben, wenn das mit dem Sprachvisum so funktioniert. Lustigerweise sind die Dame und der Herr Rechtsanwälte, die müssten es eigentlich besser wissen…

Du sagst es genau so, wie ich es vermutet habe, der Sachbearbeiter hat das aber ganz anders gesehen. Ich habe ihn mehrmals gefragt ob sie illegal in Deutschland ist und er hat es immer wieder verneint. Schriftlich wollte er uns nix geben und meine draußen wartende Freundin konnte ohne Termin auch nicht rein. Er hat nur gemeint, sie solle den bereits gebuchten Termin Anfang September nutzen, falls sie ein FSJ anstrebt. Ansonsten im Oktober ausreisen. Habe im Anschluss nochmal eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um Bestätigung des Sachverhalts, bis jetzt keine Antwort bekommen. Vielleicht mal ein förmliches Schreiben mit Einschreiben Rückschein schicken, aber bis da eine Antwort kommt, ist auch wieder September…

Heiratsvisum ist wohl wirklich die realistischste Option, muss das Mädel halt ein Jahr ohne mich auskommen, sie will aber wirklich bis zur letzten Sekunde kämpfen und sich alle Optionen offen halten. Werde auf jeden Fall nochmal mit der ABH in Kontakt treten.

• Du sagst es genau so, wie ich es vermutet habe, der Sachbearbeiter hat das aber ganz anders gesehen. Ich habe ihn mehrmals gefragt ob sie illegal in Deutschland ist und er hat es immer wieder verneint. Schriftlich wollte er uns nix geben

Darauf kannst du dich nicht berufen...denn nur schriftliches zählt! Die ganze Kiste ist vermutlich illegal und könnte zu sehr großen Problemen anwachsen! Setze sie in den Flieger und schick sie nach Hause....und dann mit dem richtigen Visum einreisen und heiraten

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• AuPair zu ende, bei der Familie die auf der AE steht, beendet die AE. Dazu fehlt der ABH ja jetzt eine Meldeadresse

Im Prinzip ist der AT an den Zweck (AU-Pair bei Familie xxxx) gebunden. Wenn dieses Au-Pair Verhältnis nicht mehr besteht, wird auch der AT verfallen.

Aber das Visumhandbuch sieht auch explizit die "Um-Vermittlung" an eine andere Familie vor. Insbesondere wenn es Schwierigkeiten mit der Gastfamilie gab. Die Nicht-Anerkennung der Kochkünste ist mE kein reeller Grund, eine Au-Pair rauszuschmeißen. Vor allen Dingen besteht ja der Sinn der Au-Pair Aufenthaltes darin, die Sprache und die Lebensweise des Gastlandes kennenzulernen und nicht für die Gastfamilie zu kochen.

Eine Um-Vermittlung an eine andere Gastfamilie in einem anderen Land ist laut Visumhandbuch auch gestattet. Das richtet sich dann nach den Regeln des anderen Gastlandes.

Wenn eine Agentur eingeschaltet war oder ist, sollte die sich um eine andere Familie kümmern und auch die nötigen Schritte mit der ABH vornehmen. Erst wenn dies nicht gelingt, wird sie ausreisen müssen.

• Danke nochmal für den Tipp mit dem Visumshandbuch, dort ist tatsächlich die Umvermittlung genannt. Meine Freundin hat mir gerade geschrieben, dass die Agentur (welche auch dieses Gütesiegel besitzt, habe da extra nachgesehen auf der Website gütergemeinschaft-aupair.de) ihr eine Stelle in Essen zumindest für zwei Monate vermitteln kann, da dort eine Familie sehr kurzfristig ein Au-Pair sucht. Österreich ist auch noch eine Option, sie hat da ein Angebot aus Wien auf dem Tisch.

Im Visumshandbuch steht allerdings auch, dass eine Wiederholung vom Au-Pair-Jahr in Deutschland grundsätzlich ausgeschlossen ist, es sei denn, dass keine „Umvermittlung im Inland“ erfolgen konnte. Ist wohl wie immer eine Einzelfallentscheidung, aber wenn die Agentur da dran ist, dann dürfte es eigentlich kein Problem geben? Vielleicht, wenn das alles sehr gut begründet wird, kann meine Freundin das Au-Pair-Jahr wiederholen? Die Chance besteht da, auch wenn sie wohl sehr klein ist. In dieser Zeit könnte man dann auch schonmal anfangen die Dokumente für die Heirat beschaffen… Ich werde dort mal bei der Agentur anrufen und denen etwas Beine machen, falls sie nicht schon mit der ABH in Kontakt sind.

• m Prinzip ist der AT an den Zweck (AU-Pair bei Familie xxxx) gebunden. Wenn dieses Au-Pair Verhältnis nicht mehr besteht, wird auch der AT verfallen.

das meine ich

Aber das Visumhandbuch sieht auch explizit die "Um-Vermittlung" an eine andere Familie vor. Insbesondere wenn es Schwierigkeiten mit der Gastfamilie gab.

Richtig, das liest sich aber nicht als AuPair Job, sondern Haushaltshilfe mit Sprachstudium?

Eine Alternative hat sie dann auch gleich gefunden, ein wohlhabendes Ehepaar wollte ihr ein Sprachvisum finanzieren; im Gegenzug sollte sie bei denen den Haushalt schmeißen

Das hört sich für mich nicht als AuPair an...hatte diese Familie denn kleinere Kinder??

• Also ich weiß von zwei Kindern, wovon eines schon über 20 ist, aber das andere ist wohl noch minderjährig, schätze so 16-17?

Laut Visumhandbuch genügt ein minderjähriges Kind, dann dürfte das eigentlich gepasst haben, auch wenn mir das trotzdem suspekt vorkommt.

Edit: Die Familie davor hatte auf jeden Fall zwei Kleinkinder die noch zu jung für den Kindergarten waren, da wurde sie dann aber gekündigt weil denen im Nachhinein (nach nem halben Jahr) aufgefallen ist, dass sie ein Au-Pair mit Führerschein brauchen…

• dass die Agentur (welche auch dieses Gütesiegel besitzt, habe da extra nachgesehen auf der Website gütergemeinschaft-aupair.de) ihr eine Stelle in Essen zumindest für zwei Monate vermitteln kann, da dort eine Familie sehr kurzfristig ein Au-Pair sucht.

. dann würde ich das auf der Stelle akzeptieren ... und sie ist weiter legal hier.

Im Visumshandbuch steht allerdings auch, dass eine Wiederholung vom Au-Pair-Jahr in Deutschland grundsätzlich ausgeschlossen ist, es sei denn, dass keine „Umvermittlung im Inland“ erfolgen konnte. Ist wohl wie immer eine Einzelfallentscheidung,

.. grundsätzlich nur einmal und nur für ein Jahr. .. diese Ausnahmen sind Ermessenssachen, da würde ich mich nicht drauf verlassen.. Aber jederzeit darf sie in anderen Eu-Staaten eine Au-Pair Stelle antreten.. da hat D aber nichts mit zu tun. Da gelten auch meist längere Laufzeiten.

• Hallo liebe Community,

erstmal ein gutes neues Jahr! Nach paar Monaten Abwesenheit melde ich mich mal wieder. In meinem letzten Beitrag (vgl. Ayato/Welche Möglichkeiten nach Au-Pair in Deutschland? Visum läuft bald ab ) hatte meine Verlobte Probleme mit Ihrem Au-Pair Visum. Wir haben dann gemeinsam überlegt was die beste Lösung ist und sind dem Rat der erfahrenen Mitgliedern hier gefolgt. Nach viel Rumtelefonieren habe ich für sie eine Grenzübertrittsbescheinigung bekommen und sie ist dann ganz normal ausgereist.

Für Mai 2023 ist bereits unsere Hochzeit in Hongkong geplant, dank Weddingplaner wird das wohl alles reibungslos ablaufen. Wir haben uns gegen eine Hochzeit in Deutschland entschieden, auch weil Bekannte von meiner Verlobten strikt davon abgeraten haben. Ich sehe auch warum, die Voraussetzungen und das Prozedere grenzt fast an Schikane.

Das einzige, was mich jetzt nervös macht, ist diese omniöse Urkundenprüfung bei Beantragung des FZF-Visums. Ich habe gelesen, dass diese nur bei einer spätregistrierten Geburt durchgeführt wird. Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele, die ich im Netz gefunden habe. Gibt es da irgendwelche Kriterien? Oder ist das reine Behördenwillkür bzw. eine Einzelfallentscheidung? Bringt es was, wenn man die Geburtsurkunde mit einer Apostille versehen lässt? Denke mal nein, weil Deutschland philippinische Apostillen ja sowieso nicht anerkennt? Wir haben geplant, 2023 zusammen in Deutschland zu leben. Eine Urkundenprüfung wäre der Horror, wenn man was von Wartezeiten von 9 Monaten liest… einen deutschen Staatsbürger kann man doch nicht so lange warten lassen, bis die geliebte Ehefrau mal einreisen darf. Schutz der Familie nach Art. 6 Abs. 1 GG sag ich da nur…

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht!

Beste Grüße

• Ayato naja eine pers. Meinung "Schickane" vielleicht - aber wir haben es so gemacht: UP gestartet und während dessen war sie 3 Monate mit Schengen Visum hier so what :) hat die Wartezeit verkürzt. Zudem mittlerweile kannst Du ja auch in die Phils reisen.

In den letzten Monaten habe ich hier noch nie gesehen dass irgendjemand anderes als ein Deutsches Standesamt eine UP wolle. Heirat in DK oder Phils .. dann Visum benatragt und fertig. ABER: es kann später zu Problem kommen z.B. bei Einbürgerung dass man dann doch eine UP will, oder wenn Kinder kommen und die GU dann doch überprüft wird.

Mein Rat wäre in D heiraten.. aber muss jeder selber entscheiden. A1 ist ja das "schwierigste" an der ganzen Sache außer Wartezeit und das braucht man auch bei einer Heirat in HKK.

Bzgl UP schreibt die DBM dieses - sollte alle Fragen beantworten :)

pasted-from-clipboard.png

• roseforest A1 ist für uns das einfachste, weil sie ja bereits Au-Pair war und ein Zertifikat aus 2022 hat, sie ist eher auf dem Niveau A2 was ihre Deutschkenntnisse anbelangt, sie lernt schon fleißig weiter damit sie dann in Deutschland eine Ausbildung machen kann. Das viele Hin- und Her reisen lassen wir erstmal, in der heutigen Zeit sitzt der Geldbeutel nicht mehr so locker und die Hochzeit kostet ja auch etwas, ist ja Hochzeit und Flitterwochen in einem. :D

Dass später Probleme auftreten wäre nicht so schlimm, weil sie ja dann schon in Deutschland ist, dann dauert die Einbürgerung halt länger. Und mit ihrer Family ist sie sowieso sehr vernetzt, da soll dann halt notfalls der Detektiv bei ihrer Familie in Malaybalay City vorbeischauen wenn es sein muss. :floet

Das Merkblatt für die Urkundenprüfung kannte ich noch nicht, danke dafür! Liest sich ja nur halb so schlimm, da meine Verlobte (noch) keine Kinder hat. Und da ihre Geburt nicht spätregistriert ist haben wir da auch einen Vorteil.

Ist wohl wirklich eine Einzelfallentscheidung, kann ja mal bei meiner Ausländerbehörde anfragen wie die das handhaben.

• Ja nur euer Flug nach HKK ist ja auch nicht gratis :) musst du entscheiden ;) .

Finde die UP auch nicht tragisch dauert halt nur eben. . ob die Nachfrage jetzt so sinnvoll ist weiss ich nicht nach dem Motto schlafende Hunde wecken ;)

Ihr könnt auch in den phils heiraten mit UP dann auch halt 6 Monate Wartezeit. "Billig" ist halt hier zu heiraten dann braucht sie nur 1 one way Flug nach D ;) der dürfte nicht viel teuer sein als euer Wedding Planner für HKK + ggf Steuerersparnis wenn ihr hier im D noch dieses Jahr heiratet. Sollte die ABH dann doch eine UP wollen nach Heirat in HKK wird's knapp mit diesen Jahr.