Reisen nach, von und in China

• In unserem Büro war niemand aus EU or CN seit 2.5 Jahren :)

Im November gehts los! Werde am Montag Fluege buchen!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Bin gerade am abklären ob doch wieder mehrfach Einreise und 3 Jahresvisum möglich ist. Normalerweise nicht, aber sie schauen mal ob und wie sie die Einladungspapiere ausstellen. Da ja CCTV und CMG Einlader sind könnte es vielleicht klappen.

• Moin,

update zum Thema Q in CN.

Nach 3 Tagen in Shanghai fand der transfer zum Jiangsu Distrikt statt. De facto gibt es ein "entry" government vom Abflug (green code HDC) bis Ende der ersten 3 Tage Q. Danach ist das district verantwortlich.

Wir (ca. 15 Chinese and 3 foreigners) wurden mit 2 Bussen aus Shanghai (und Polizei Eskorte) zu einem Q Hotel ca 30 km von Wuxi entfernt gebracht.

Leider stellte sich nun heraus das in einem Bus (nicht meinen) ein positiver case war.

Government teilte nun allen mit + 3 Tage Q on top.

Also die district Regel nun neu für mich: 7 Tagen + 3 on top und keine Heimquarantine. (Wenn alles normal gelaufen wäre, dann hätte ich in Jiangsu 4 Tage Hotel und 3 Tage Heimquarantine gehabt)

Fazit: 3 Tage Shanghai Hotel + 7 Tage normal Q in Jiangsu + 3 Tage on top Q Hotel Jiangsu == 13 Tage :Rolf

Keine Lieferung von irgendetwas möglich. Von Freunden weiss ich das selbst "closed contacts" wie ich nun manchmal in spezielle Q Einrichtungen kommen. Ich hatte Glück.

Fazit: Ärgerlich, aber no choice ;(

Alle Hotels, food mussten direkt beim check in bezahlt werden (nur WeChat oder Alipay funktioniert!) ca 3.000 Yuan

dieses Mal war es gefühlt am striktesten. Selbst die Company konnte nichts bewegen. Vielleicht hat es auch mit den National holidays nächste Woche zu tun. BTW Region Shanghai und Jiangsu so 0-5 cases aktuell...

Ich bin auf die Flieger aus DE nach CN in Zukunft gespannt nach den ganzen Grossereignissen wie Oktoberfest.... das wird ein "Spass" dann hier für die dann kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei den wenigen cases dann bleibt beim inbound. Wie gesagt, ich hatte keinen direkten Kontakt mit dem case. Ich mag mir nicht vorstellen wie es, hier als positiv getesteter zu sein. Und der Winter kommt in DE.

VG Wuxi

down to earth, 25 years on the road...

• Sehr interessantes PDF, vielen Dank dafuer!

Ich mag mir nicht vorstellen wie es, hier als positiv getesteter zu sein.

Ich hab vorhin gerade wiedermal mit dem Bekannten aus Beitrag #1 telefoniert, der lebt/arbeitet in Ningbo.

Der hat mir erzaehlt:

vor ein paar Wochen ist ein Typ von seiner Japan-Reise nach Ningbo zurueckgekehrt.

In Japan negativ getestet, in Shanghai negativ getestet.

Dann brav seine 7+3 days Quarantine in SHA absolviert.

Nach Q-Hotel ebenfalls negativ getestet.

Weiterreise nach Ningbo in seine Heimat: ploetzlich positiv getestet!

Die haben daraufhin nicht bloss den Condo-Complex in dem er lebt abgeriegelt sondern auch das gesamte Viertel rundherum!!

Wegen eines (1!) positiven Falls.

Also wenn du dort positiv getestet wirst dann kann es gut sein dass du schlagartig eine Menge Nachbarn hast fuer die du nun der Buh-Mann bist! :D

Andere Begebenheit:

einer seiner Mitarbeiter war unlaengst von Shanghai nach Changzhou gefahren fuer einen 1-woechigen Business-Trip.

Als er danach wieder in SHA ankam klingelte ein paar Tage spaeter das Telefon "wir haben im Hotel in dem sie waren einen positiven CoVid-Fall entdeckt, sie muessen nun fuer 3 Tage in Quarantine."

Sein Test war zwar negativ, er musste aber trotzdem ins Q-Jail weil wie ueblich "the leader wants". :thumb

Der momentane Gesamteindruck des Bekannten ist sinngemaess:

"die haben nix gegen Auslaender, das betrifft sowohl Chinesen als auch Laowei; aber alles das aus dem Ausland kommt ist erstmal grundsaetzlich schlecht und gefaehrlich."

Meine Meinung:

jetzt haben die Chinesen genau das was sie schon seit einigen Jahren wollten: totale Abschottung von allem das von aussen kommt.

Muesste man mal googeln, aber vielleicht ist es heutzutage sogar angenehmer/einfacher in die DPRK zu reisen als in die PRC. :Rolf:P

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Aus dem Wirtschaftsthema zitiert:

Ich denke dass das in naechster/juengster Zeit wesentlich mehr locations betreffen wird als bloss Zhengzhou und Beijing;

Quelle: https://orf.at/stories/3294949/

Bravissimo!! :clapping:Kotz

Ich haette fuer ab KW14/2023 gerade ein Projekt in Anting/Shanghai auf dem Tisch liegen, dem hab ich aber - ohne die juengsten News zu kennen - bereits in weiser Vorraussicht NICHT zugesagt. :halt

Ich hab's stattdessen zwei anderen Freelancer-Expats zugeschanzt welche noch uebrig sind - die sind offenbar tapfer genug das durchzuziehen, vermutlich sind sie die Gaengelei und das Procedere dort schon gewohnt... :dontknow

Insgesamt ist es eigentlich schon beeindruckend wie rigoros (aber auch China-typisch) die Partei hier vorgeht!

Ich meine: ist halt bloed wenn man ideologisch so derart festgefahren ist dass man offenbar absichtlich den Schuss nicht hoeren will.

Boese Zungen koennten jetzt behaupten das entspricht einer Mentalitaet a la "wir haben den Mist gestartet, also beenden wir ihn auch."

*ichmussweg*

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Moin,

ihr müsst ein wenig spezifischer die Sache betrachten. Die ältere Bevölkerung hat eine sehr geringe Impfquote.

Aktuell steigen die Zahlen, ok. Aber in CN wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird...

Schaun wir mal, inbound restriction sind ok. Ich kann nur von Wuxi diese Tage reden.... alles normal....

VG Wuxi

• Wir versuchen gerade einen Flieger aus Tianjin zu holen mit unserer Crew! Das ist ein echter Spiessruttenlauf!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Tianjin soll zu sein... Aber es gibt immer einen Weg... Ein CEO ist ohne Q Hotel reingekommen in PRC ...

• Wir versuchen gerade einen Flieger aus Tianjin zu holen mit unserer Crew! Das ist ein echter Spiessruttenlauf!

Tianjin soll zu sein... Aber es gibt immer einen Weg... Ein CEO ist ohne Q Hotel reingekommen in PRC ...

Nur das sind keine CEOs sondern nur 2 Captains mit Crew Visa!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Tianjin soll zu sein... Aber es gibt immer einen Weg... Ein CEO ist ohne Q Hotel reingekommen in PRC ...

Nur das sind keine CEOs sondern nur 2 Captains mit Crew Visa!

So, Einreise in China jetzt zwei Mal gemacht ohne weitere Probleme.

Am 4. Februar noch mit PCR Test aus HKG, am 13. Februar on PCR Test.

Außer der Health Declaration, die man bei Ein- und Ausreise ausfüllen muss nix mehr Neues.

Das Business Visa -Category M - mit max. 90 Tagen am Stück, hat 24 Stunden in Manila gedauert. Also auch schnell und einfach.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Und die Philippine Airline fliegt wieder nach China

Philippine Airlines Dives Deeply Back Into China Market

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich hab noch ein paar andere Staedte in dieser Welt auf meiner Liste wo ich hin muss...........aber Eins ist sicher: Wir machen einen drauf in Shanghai! War fast 4 Jahre nicht dort und da muss ich wieder einmal hin!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Bangalore war ich noch nie - aber in 2 Wochen gehts für 3 Wochen nach Indien. Bin auf einer Hochzeit eingeladen und werde es nützen mir einige Städte anzuschauen: Chandigarh, Agra, Jaipur, Jodhpur, Udaipur