Adoption von den Philippinen

  • Ich denke Urlauber meint, dass Herr und Frau Burkhardt (oder Frau Burkhardt allein) auf den Philippinen Wohnsitz nehmen und dann nur nach philippinischem Recht das Kind adoptieren..

    Ich habe keine Ahnung von Adoptionen.. aber folgende Fragen..


    Darf Frau Burghardt dann als Einzelperson ein philipp. Kind adoptieren, auch wenn sie schon verheiratet ist ?

    >>> das glaube ich kaum, denn die Behörde wird sich ja dort auch die Familie anschauen, in die das Kind kommt.


    Dürfen Herr und Frau Burghardt das Kind zusammen adoptieren, wenn der Wohnsitz ausschließlich auf den Philippinen ist..

    >> könnte funktionieren, wenn die philipp. Behörde auf die Mitwirkung der deutschen Behörde verzichtet. Das weiß ich nicht. Wenn es funktioniert, sollte das Kind dann auch einen deutschen Pass bekommen.. denn der Adoptionsvater ist Deutsch.


    Wenn das Kind aber von D aus adoptiert werden soll, kommen sicherlich auf Grund des Zitats im vorigen Posts auch deutschen Behörden zum Zug und dann wird es kompliziert.


    Aber..


    mE ist das größte Problem, dass Frau Burghardt und das Kind einen gemeinsamen juristischen Vater haben.. auch wenn das eine Fake-Eintragung ist. Aber sie würden dann ihre (juristische) Halbschwester adoptieren wollen, was höchstwahrscheinlich nicht geht. d.h. man müsste erst mal diese Hürde aus der Welt schaffen ...

  • hge naja wenn die Phil Behörden sagen es sei "kein Problem" könnte es mE wohl klappen ^^


    Aber Du hast recht Urlauber wird genau das meinen siehe auch das Beispiel auf der von mir verlinkten Webseite:


    Beispiel: Die Adoptionsbewerber haben die deutsche Staatsangehörigkeit, leben und arbeiten aber dauerhaft in Thailand. Sie möchten in Thailand ein Kind adoptieren, welches auch in Thailand lebt. Die Adoptionsbewerber haben nicht die Absicht, in absehbarer Zeit nach Deutschland zurückzukehren. In diesem Fall handelt es sich um eine thailändische Inlandsadoption. Die Adoptionsbewerber haben sich zur Durchführung der Adoption an die zuständigen Stellen in Thailand zu wenden.

    nur davon dass der TE über Jahre auf die Phils übersiedeln will um dort das Kind groß zu ziehen zumindest für längere Zeit das ist ja nicht die Ausgangsfrage mE :) Bei "Wie umgeht man A1" raten wir ja auch nicht für 1 Jahr nach Holland zu ziehen oder so ;:D


    EDIT: Also ich kann mir nicht vorstellen dass es funktioniert ein paar Monate in den Phils zu bleiben, dort die Adoption durchzuführen und dann der DBM zu sagen wir brauchen jetzt einen D Pass, wir wollten ja in den Phils bleiben, aber.... ;D. Gut vllt hat es aber noch nie jemand probiert? :D

    Würde ich aber wundern wenn es hier diesbezüglich Erfahrungen gibt oder?

  • Bevor wir weiter spekulieren, sollte der Themenstarter darlegen, wie die philippinischen Behörden die Adoption durchführen und auch anerkennen wollen. Ziel sollte sein, die internationale Adoption zu verhindern.


    Die Geburtsurkunde sollte m. E. kurzfristig geändert werden. Falsche Angaben können nur nachteilig sein.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Würde ich aber wundern wenn es hier diesbezüglich Erfahrungen gibt oder

    Wenn es die gibt würde die wahrscheinlich keiner in einem öffentlichen Forum zum besten geben ;)


    Ziel sollte sein, die internationale Adoption zu verhindern.

    Wessen Ziel? Deines? Das ist der einzige ordentliche Weg.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • nur davon dass der TE über Jahre auf die Phils übersiedeln will um dort das Kind groß zu ziehen zumindest für längere Zeit das ist ja nicht die Ausgangsfrage

    .. es war ja mehr ein "Gedankenexperiment"

    Die Geburtsurkunde sollte m. E. kurzfristig geändert werden. Falsche Angaben können nur nachteilig sein.

    .. ich glaube kaum, dass man den Eintrag eines Vaters in der Geburtsurkunde mal eben ändern kann. Dazu muss meist ein Verfahren durchlaufen werden... Stichwort: Vaterschaftsanfechtung.

  • Die Behörden vor Ort (DSWD) haben meinen Schwiegereltern gesagt, dass die Adoption von ihnen aus kein Problem darstellen sollte. Ü

    Das würde ich so aber nicht auf die Goldwaage legen. Die Behörden geben hier gerne mündlich Auskunft und haben aber meistens keine Ahnung von der Materie. Wenn Ihr da einen schriftlichen Nachweis habt stehen die Chancen das es stimmt evtl. 50/50.


    Also auf jeden Fall einen ph. Rechtsanwalt der auf Adoptionen spezialisiert ist einschalten wenn Ihr das wirklich durchziehen wollt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • ich hatte bereits einen klärenden beitrag gepostet , der ist wech . . . oder habe ich den falsch abgeschickt ? :dontknow

    eine adoptionsantrag wird erst bearbeitet wenn ein kind 2 jahre am ort mit der neuen familie zusammengelebt hat .

    das ist der neueste stand der gesetzgebung bezüglich adoption , ob man dieses im net bereits findet weiß ich nicht .

    der kommende vater spielt ausser der sicherstellung des materiellen unterhalts weiter eine kleine rolle aber er muss mit der filippinischen antragstellerin verheiratet sein , das ist unter den voraussetzungen des themenstarters zu sehen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich hatte bereits einen klärenden beitrag gepostet , der ist wech . . . oder habe ich den falsch abgeschickt ? :dontknow

    eine adoptionsantrag wird erst bearbeitet wenn ein kind 2 jahre am ort mit der neuen familie zusammengelebt hat .

    das ist der neueste stand der gesetzgebung bezüglich adoption , ob man dieses im net bereits findet weiß ich nicht .

    Ich hatte den gelesen, ein Beitrag von mir ist auch weg… das ist nicht unerhebliche Information wenn man übers Inland gehen will. Frage ist ob das auch für Auslandsadoptionen gilt, aber again… das ist das kleinste Problem.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • So da bin ich dann auch mal wieder 🤓 wir haben Mitte Januar einen Gesprächstermin mit dem Verein der Fif in Frankfurt. Die sind für die Adoptionsangelegenheiten auf den Philippinen verantwortlich. Vom DSWD haben wir auch schon unterschriebene und beglaubigtes Dokument für eine Affidavit of Consent and Full Custody. (Eidesstattliche Einwilligungserklärung für das volle Sorgerecht) wurde auch von der leiblichen Mutter unterschrieben, mit Kopie ihres Ausweises usw. Dort stehen auch unsere Namen drin, samt Adresse etc. Ich bin gespannt, was bei dem Gespräch in Deutschland rauskommt.

    Nochmal zu Danilo, er ist nicht der leibliche Vater meiner Frau, heißt meine Frau ist nicht „blutverwandt“ mit ihm.
    Uns ist klar, dass wir einen langen Atem auf dem Adoptionsweg benötigen und wenn bei dem Gespräch herauskommt, dass die Chance auf eine Adoption besteht, werden wir natürlich alles probieren.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • das ist das kleinste Problem.

    warum das kleinste ?

    das dswd ist zwar keine entscheidende , sondern eine sozusagen vermittelnde stelle -

    allerdings wird kein weiterführendes amt oder gericht ohne empfehlungseinholung vom dswd weiter befürworten wenn die dagegen sind

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Weil das auf den Philippinen ist, und da lassen sich viele Dinge einfacher lösen

    jede wette das du weder eine adoption noch eine änderung der custody hinter dir hast sonst wüßtest du das dieses garantiert nicht einfacher ist . ich bin seit 2017 hier vor ort mit diesem thema beschäftigt und geld hat bisher keine rolle gespielt , also etwas mehr praxis solltest du schon an den tag legen bevor du solche sprüche klopfst , und bitte auch nicht die erfahrungen von onkels und tanten benutzen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich habe nicht von Geld gesprochen. Aber wo wir schon davon sprechen: um wieviel wollen wir denn wetten? Ich hab schon ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenke für mich.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich habe nicht von Geld gesprochen. Aber wo wir schon davon sprechen: um wieviel wollen wir denn wetten?

    ich werde weder mit dir wetten noch dir die popel aus der nase ziehen :mauer(berliner sprichwort)

    wenn du nichts von alleine berichtest wird das wohl seine gründe haben , ich denke ich warte mal darauf daß du mein statement widerlegst , evtl nachvollziehbar zum thema und noch dieses jahr

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich denke ich warte mal darauf daß du mein statement widerlegst

    Ich kenne den Prozess aus Deutschland und von den Philippinen, dort sogar von zwei Seiten. Es ist in meinen Augen prinzipiell einfacher. Dabei sowohl Cosanguinity (was einfacher ist), als auch Wiederverheiratete.


    Es gibt (für Filipinos) auch noch andere Wege, die sollen hier aber keine Rolle spielen (wahrscheinlich ist das das was Du meinst mit den "Onkels und Tanten"). Wobei speziell für Onkels auch reguläre Erfahrungswerte vorliegen, die ich aber hier nicht nennen werde.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • ich denke ich warte mal darauf daß du mein statement widerlegst

    Ich kenne den Prozess aus Deutschland und von den Philippinen, dort sogar von zwei Seiten. Es ist in meinen Augen prinzipiell einfacher. Dabei sowohl Cosanguinity (was einfacher ist), als auch Wiederverheiratete.


    Es gibt (für Filipinos) auch noch andere Wege, die sollen hier aber keine Rolle spielen (wahrscheinlich ist das das was Du meinst mit den "Onkels und Tanten"). Wobei speziell für Onkels auch reguläre Erfahrungswerte vorliegen, die ich aber hier nicht nennen werde.

    ich finde in deiner darstellung bis jetzt überhaupt keinen erkennbaren oder aufschlussreichen hinweis . . . leere worte

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich vergesse manchmal, dass ich mich in meinem Leben weniger gut auskenne als irgendwelche Bernds aus dem Internet. Vielen Dank für den Hinweis.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi