Dateff/Schengenvisum

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte für meine philippinische Freundin ein Schengenvisum beantragen und das ganze in diesem Thema festhalten.


    Ich wollte sie für spätestens Anfang Sommer 2023 einladen, es ist also noch etwas Zeit. Soweit ich weiß geht die Beantragung ja erst 6 Monate im voraus. Allerdings gibt es auch jetzt schon einiges was wir tun könnten wie zum Beispiel Auslandskrankenversicherung abschließen etc. 🤔 Ausserdem ist sie aktuell dabei ihren Reisepass zu erneuern, hat schon die geforderten Fotos gemacht und so weiter...


    Ein großes Fragezeichen habe ich aktuell bei der Verpflichtungserklärung... Ich weiß das ich damit garantiere für eventuelle Kosten aufzukommen aber wie läuft das ab? Muss ich mir das so vorstellen, dass ich mir auf der Ausländerbehörde ein Formular abhole, ausfülle, und dann bei der Beantragung des Visums mit einreiche?


    MfG Dateff

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Schengenvisum“ zu „Dateff/Schengenvisum“ geändert.
  • Was man im Vorfeld machen kann:


    a ) ungefähr das Datum von/bis festlegen, wann sie kommen soll; wenn möglich schon das Flugticket anpeilen; noch nicht buchen.

    b ) bei der zuständigen ABH klären, wie lange es dauert einen Termin für die VE zu bekommen und welche Unterlagen sie sehen möchten

    c ) Merkblatt der DBM studieren und alle für das SchengenVisum benötigten Dokumente besorgen oder zumindest erkundigen, wie man sie bekommt ;

    Schengen Visa - Auswärtiges Amt (diplo.de)

    d ) sich Gedanken machen, wie im individuellen Fall die Rückkehrbereitschaft am besten nachgewiesen werden kann. (Job, Familie etc)


    PS (vergessen):


    e ) sich mit AOS vertraut machen:

    Affidavit_of_Support_and_Guarantee_2021-1.pdf (philippine-embassy.de)


    d ) sich mit CFO vertraut machen

    (direkter Link funktioniert leider nicht )


    e) und d) sind nicht unbedingt nötig. Sie können aber die Gefahr des offloadings minimieren.

    ,

  • So, mal ein kurzes Update:


    Meine Fragen bezüglich der Verpflichtungserklärung wurden von meiner zuständigen Ausländerbehörde bereits beantwortet, entgegen meiner Erwartung werden Emails innerhalb eines Arbeitstages beantwortet.


    Eigentlich hätte ich Anfang Dezember einen Termin auf besagter AB, aber ich habe nun gesehen dass ich in dem Erhebungsbogen die Nummer vom Reisepass meiner Freundin angeben muss. Wie eingangs erwähnt hat sie derzeit (noch) keinen gültigen Pass - kann ich einfach ihre alte Passnummer eintragen? Zumindestens hier in Deutschland bekommt man ja immer die selbe Nummer auch wenn der Pass mal abgelaufen und dann verlängert wird 🤔 Oder sollte ich den Termin wieder canceln und warten bis ihr Pass fertig ist? Sie rechnet damit, dass sie ihren Pass Ende Dezember erhält...


    Zum Punkt Nachweis unserer Beziehung: Wir würden gerne ehrlich bleiben und auch angeben, dass wir seit über 10 Jahren zusammen sind. Kann sie dahingehend Probleme bekommen wenn sie noch verheiratet ist?


    Auch habe ich daran gedacht, einfach schon mal ein Flugticket zu kaufen. Gibt es empfehlenswerte Airlines bzw. Anbieter wo man problemlos stornieren kann und möglichst den ganzen Betrag zurück bekommt falls es mit dem Visum nicht klappt? Vielleicht gibt es ja Airlines wo man sogar den Namen ändern kann, dann würde ich im Falle einer Ablehnung einfach meinen Namen eintragen und sie irgendwann besuchen, so dass das Geld wenigstens nicht verloren geht...


    Zur Rückreisebereitschaft: Ihre Familie hat ein kleines Restaurant welches damals auf Ihren Namen angemeldet wurde. Sie bezieht keine nachweisbaren Einkünfte daraus, aber macht regelmäßig Behördengänge deswegen und ist wie gesagt offiziell als Besitzerin eingetragen. Sie wohnt kostenfrei im Haus der Freundin von ihrer Schwester weil sie sich im Gegenzug dafür um den Haushalt kümmert. Die Freundin der Schwester wäre bereit, ein Dokument anzufertigen um ihr Wohnrecht etc. zu bescheinigen... Ein Bankkonto hat sie, allerdings wurde seit Monaten kein Geld mehr drauf- oder abgebucht... Kann man aus diesen Punkten etwas "drehen"?


    Geplante Einreise ist übrigens Anfang Mai für insgesamt 2 Monate...


    Und dann noch etwas unerfreuliches: Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin (Berufspendler mit 12 Arbeitsstunden jeden Tag) und wir beide nicht so gut mit Formulierungen sind, dachten wir es wäre eine gute Idee uns Hilfe einer "Agency" zu nehmen... Die wollten sich um diverse Sachen kümmern wie z.B. die Erklärung zu unserer Beziehung verfassen und bei Fragen jeder Zeit erreichbar sein - aber seit ich nach dem kostenlosen Beratungsgespräch das Geld überwiesen habe stellt man sich dort tot 🙈 Ich bin mir nicht sicher ob Links zu besagter "Agency" oder die Namensnennung im Forum erlaubt sind, deshalb lasse ich das vorerst...

  • Die deutsche Botschaft warnt regelmäßig vor diesen Agenturen. Das sind meistens Betrüger.


    Den Flug würde ich erst buchen wenn das Visum durch ist. Falls du eine VE abgibst ist der Geldeingang auf ihrem Konto zweitrangig.


    Das sie verheiratet ist mit jemandem anderes, die DBM wird da denke ich keine Probleme machen auch in der Hinsicht das damit auch eine Eheschließung in DK und desgleichen unmöglich wird.


    Probleme könnte es geben bei der Immigration, die könnten Fragen warum sie den Freund in Deutschland besucht und dieser den obligation letter und insbesondere das AOS abgibt wenn sie mit einem Pinoy verheiratet ist.

    Da dann ehrlich bleiben und auf einen Verständnisvollen officer hoffen, auch wenn es rein gesetzlich Strafbar ist was deine Freundin und du macht, interessieren tut das meistens niemanden. Wenn aber einen besonders aufmerksamen und Konservativen officer erwischt können sie sich querstellen.


    Art. 333. Who are guilty of adultery. — Adultery is committed by any married woman who shall have sexual intercourse with a man not her husband and by the man who has carnal knowledge of her knowing her to be married, even if the marriage be subsequently declared void.


    Adultery shall be punished by prision correccional in its medium and maximum periods.


    If the person guilty of adultery committed this offense while being abandoned without justification by the offended spouse, the penalty next lower in degree than that provided in the next preceding paragraph shall be imposed.

  • Ja ich ärgere mich mittlerweile auch darüber, es hat halt in der Theorie alles gut geklungen und ich hätte mich mit etwas Hilfe und einem persönlichen Ansprechpartner deutlich besser gefühlt auch weil ich durch meinen Job nicht so viel Zeit habe. Naja, Lehrgeld bezahlt, war zum Glück nicht so viel...


    Vielleicht weiss ja noch jemand etwas zu den anderen Punkten, insbesondere der Problematik mit der Passnummer und ob ich den Termin bei der Ab besser verschieben sollte.

  • Wie eingangs erwähnt hat sie derzeit (noch) keinen gültigen Pass - kann ich einfach ihre alte Passnummer eintragen?

    Nein, jeder Pass hat eine neue Nummer! Verlängerungen gibt es nicht mehr!

    Zumindestens hier in Deutschland bekommt man ja immer die selbe Nummer auch wenn der Pass mal abgelaufen und dann verlängert wird 🤔 Oder sollte ich den Termin wieder canceln und warten bis ihr Pass fertig ist?

    .. dass wir in D immer dieselbe Nummer kriegen wäre mir vollkommen neu!


    Sie sollte schon ihren neuen Ausweis haben!

    Zum Punkt Nachweis unserer Beziehung: Wir würden gerne ehrlich bleiben und auch angeben, dass wir seit über 10 Jahren zusammen sind. Kann sie dahingehend Probleme bekommen wenn sie noch verheiratet ist?

    Natürlich kann das zu Nachfragen kommen.. grundsätzlich ist aber eine verheirateten Frau nicht verboten, ein SchengenVisum zu beantragen.. es sollte nur auf die Trennung hingewiesen werden.


    Adultery würde ich nicht so hoch hängen; ein verheiratete Frau die ins Ausand reist begeht ja nicht gleich adultery ...

    Auch habe ich daran gedacht, einfach schon mal ein Flugticket zu kaufen. Gibt es empfehlenswerte Airlines bzw. Anbieter wo man problemlos stornieren kann und möglichst den ganzen Betrag zurück bekommt falls es mit dem Visum nicht klappt?

    .. ist nicht zu empfehlen, aber wenn du es machst dann auf Stornierungen achten. Denn bei dieser Ausgangslage ist die Erteilung des Visums nicht unbedingt sicher.

    Und dann noch etwas unerfreuliches: Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin (Berufspendler mit 12 Arbeitsstunden jeden Tag) und wir beide nicht so gut mit Formulierungen sind, dachten wir es wäre eine gute Idee uns Hilfe einer "Agency" zu nehmen... Die wollten sich um diverse Sachen kümmern wie z.B. die Erklärung zu unserer Beziehung verfassen und bei Fragen jeder Zeit erreichbar sein - aber seit ich nach dem kostenlosen Beratungsgespräch das Geld überwiesen habe stellt man sich dort tot 🙈 Ich bin mir nicht sicher ob Links zu besagter "Agency" oder die Namensnennung im Forum erlaubt sind, deshalb lasse ich das vorerst...

    .. leider wasted money...


    Ich würde bei dieser Lage (Beruf Familie) erst mal einen kürzeren Aufenthalt beantragen.. ca. 4 Wochen.

    Wenn sie beim ersten mal dann legal ein und ausreist, kann man bei Folgeanträge etwas längeren Aufenthalt beantragen


  • Ok scheinbar habe ich mich da getäuscht, heisst also im Klartext ich muss den Termin auf der ABH canceln und auf Anfang/Mitte Januar verschieben und es gibt bis dahin nicht wirklich viel was ich tun könnte.


    Der Vorschlag mit dem kürzeren Aufenthalt macht Sinn und hört sich schlüssig an, wir werden es also erstmal nur mit 4 bis 5 Wochen versuchen.

  • Ich beziehe mich auf das, was mir einfällt, was DU tun könntest.


    Du könntest, da du sie ja einlädst, zumindest schonmal das Einladungsschreiben (DE für die DE Botschaft und ENG für die Immigration PH) formulieren und dir Gedanken über die passende Auslands KV machen (Am Besten ist eine Versicherungspolice in DE und ENG).


    Du könntest auch damit beginnen, den Prozess zu strukturieren und dich im Forum noch tiefer "einzufuchsen", um eben genau keinen "Leerlauf" zu haben ala "Ok scheinbar habe ich mich da getäuscht, heisst also im Klartext ich muss den Termin auf der ABH canceln und auf Anfang/Mitte Januar verschieben und es gibt bis dahin nicht wirklich viel was ich tun könnte."


    Um dein Zitat nicht einfach im Raum stehen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Tag zählt. Je schneller du bist, desto schneller kommst DU und SIE zu eurem Ziel.


    VG

  • Ja für die VE brauchst du ihren Pass der aktuell sein muss. Mit der Agency ist gut 😂 vllt sollten wir hier auch Mal Geld nehmen 😂.


    Kann nur jeden empfehlen statt Agency hier zu Posten :)


    Wie hast du denn da bezahlt ? Selbst bei Kreditkarten Zahlung kann es Sinn machen diese bei der Bank zu reklamieren z.b. mit nachweisen dass die Dienstleistung nicht erbracht wird

  • JustMe13 Danke für den Input. Um die Versicherung habe ich mich mittlerweile schon gekümmert, ich bin zur Ergo gegangen. War naheliegend, weil ich bei denen schon eine andere Versicherung habe und nichts schlechtes über die sagen kann.


    roseforest Besagte "Agency" hat sich mittlerweile doch noch gemeldet. Es gab Probleme, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehe aber man wird uns von deren Seite nun weiterhin unterstützen. Alles andere hätte mich auch gewundert, da die Firma eine gültige deutsche Umsatzsteuer ID und ein deutsches Bankkonto besitzt. Ich werde aber trotzdem hier über den weiteren Verlauf berichten!


    hge Muss das Ticket nicht zusammen mit allen anderen Formularen eingereicht werden, also ohnehin VOR Erteilung des Visums? Daher ja mein Gedanke, es jetzt schon zu besorgen... Bezüglich dem Punkt Stornierung, da werde ich mich wahrscheinlich nächstes Wochenende in meinem Reisebüro beraten lassen. Wenn das problemlos geht hätte ich schon mal eine Sorge weniger...

  • Dateff ich denke es sollte mittlerweile ja klar sein man braucht keine Reservierung :)

    und erst recht keine Agency.. Einfach bei VFS Online einen Termin machen und abgeben was die DBM will.

    Und bei Fragen hier fragen. ist wirklich sehr einfach alles.

  • JustMe13 Danke für den Input. Um die Versicherung habe ich mich mittlerweile schon gekümmert, ich bin zur Ergo gegangen. War naheliegend, weil ich bei denen schon eine andere Versicherung habe und nichts schlechtes über die sagen kann.


    roseforest Besagte "Agency" hat sich mittlerweile doch noch gemeldet. Es gab Probleme, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehe aber man wird uns von deren Seite nun weiterhin unterstützen. Alles andere hätte mich auch gewundert, da die Firma eine gültige deutsche Umsatzsteuer ID und ein deutsches Bankkonto besitzt. Ich werde aber trotzdem hier über den weiteren Verlauf berichten!


    hge Muss das Ticket nicht zusammen mit allen anderen Formularen eingereicht werden, also ohnehin VOR Erteilung des Visums? Daher ja mein Gedanke, es jetzt schon zu besorgen... Bezüglich dem Punkt Stornierung, da werde ich mich wahrscheinlich nächstes Wochenende in meinem Reisebüro beraten lassen. Wenn das problemlos geht hätte ich schon mal eine Sorge weniger...

    Diese Agency hat euch gesagt ihr benötigt ein Ticket?


    Was kostet diese unnötige Agency dich eigentlich?


    Website der DBM:


    Achtung: Unseriöse Visa-Agenturen!

    Unsere Auslandsvertretung arbeitet nicht mit Vermittelnden oder Agenturen zusammen. Insbesondere haben diese keinen besonderen Zugang zu unserer Terminvergabe.


    Für das Verfahren ist ausschließlich die von der Auslandsvertretung erhobene Visumgebühr fällig. Die Ausgabe der Anträge und Checklisten und die Terminbuchung sind kostenlos.

  • Vor allem da die dbm wohl noch sehr "kulant" mit Visa ist. Ich kenne es damals aus Thailand da haben diese "Agenturen" teilweise Arbeitsverträge etc organisiert um die Chancen zu erhöhen etc .. 😂 hat oft geklappt .. das ist halt die andere Seite .. aktuell in den phils jedoch meiner Meinung nach absolut nicht notwendig.


    Ich bleibe dabei: die beste "Agency" ist das Forum hier :)

  • Ein frohes neues Jahr euch allen!


    So, meine Freundin hat inzwischen ihren Reisepass erhalten und übernächsten Freitag habe ich den Termin auf der Ausländerbehörde.


    Ich fülle gerade das Formular für die Verpflichtungserklärung aus, bin mir aber bei folgendem Punkt unsicher...


    Screenshot_20230102_144856_edit_25410911897164.jpg


    Ich würde da vorerst mal nichts hinschreiben, es ist ja kein Multivisum(?) und die Angabe "Jahre" macht für mich auch keinen Sinn.


    Ein großes Fragezeichen habe ich noch bezüglich des "Mietvertrages", ein solcher wird nämlich gefordert - ich habe keinen, da meine Wohnung sich im Familienbesitz befindet... Der Mann von der Ausländerbehörde meinte, ersatzweise würde ein formloses Schreiben meiner Familie (Eltern) genügen. Aber was muss da alles drin stehen? Gibt es irgendwelche Stolperfallen? Oder reicht ein kurzer Satz nach dem Motto "Dateff lebt in einer Wohnung in einem unserer Häuser“?

  • Ich würde schreiben dass mein Sohn in Wohnung x in der x Straße mit qm! Zahl mietfrei wohnt. Mietvertrag für Schengen Visum.. Mal wieder ungewöhnlich naja.bei der VE für Heiratsvisum bräuchte ich das aber nicht bei Schengen Visum. Nichtmal köln will das siehr Webseite und die haben schon sehr strenge Anforderungen wie Kontoauszüge der letzten 3 Monate was ich schon grenzwertig finde.


    Zu 1. Würde ich auch nix ausfüllen . Aber das schwierig zu beantworten das scheint ein selbst gestricktes Formular deiner ABH zu sein . Kannst ja fragen nochmal wenn du da bist.

  • Ich würde schreiben dass mein Sohn in Wohnung x in der x Straße mit qm! Zahl mietfrei wohnt. Mietvertrag für Schengen Visum.. Mal wieder ungewöhnlich naja.bei der VE für Heiratsvisum bräuchte ich das aber nicht bei Schengen Visum. Nichtmal köln will das siehr Webseite und die haben schon sehr strenge Anforderungen wie Kontoauszüge der letzten 3 Monate was ich schon grenzwertig finde.


    Zu 1. Würde ich auch nix ausfüllen . Aber das schwierig zu beantworten das scheint ein selbst gestricktes Formular deiner ABH zu sein . Kannst ja fragen nochmal wenn du da bist.

    So ähnlich habe ich es gemacht, es ist im Grunde nur ein Satz geworden, die qm2 Zahl habe ich allerdings nicht erwähnt, das werde ich noch ergänzen, macht Sinn.


    Ok den orange markierten Teil lasse ich einfach frei, es wird ja hoffentlich kein Problem sein wenn ich dort frage und es kurzfristig während dem Termin nachtrage.


    Naja so streng finde ich die Anforderungen eigentlich nicht, ich hätte mit mehr Dingen gerechnet... Aber man will nur:


    - 3 Gehaltsabrechnungen

    - Mietvertrag (bzw. Nachweis Eigenheim)

    - ausgefülltes Formular (Erhebungsbogen für Verpflichtungserklärung)


    sehen. Dazu logischerweise meinen Ausweis und 29€ Gebühr, aber das wars auch schon. Sonst nichts 🤷🏻‍♂️




    Also gebe ich da alles ab und bekomme im Idealfall (sofort?) irgendein Schreiben zurück welches ich dann zu meiner Freundin schicke?

  • Jemand einen Tipp wie ich die Dokumente am besten auf die Philippinen schicken kann? Komischerweise:


    DHL (normal) gibt an 10 bis 20 Tage

    DHL Express gibt an 8 bis 30 Tage


    Aktuell ist ein DHL Paket von mir schon seit 4 Monaten unterwegs, scheint also nicht die beste Option zu sein 🤔

  • Dhl Express oder UPS Express. Schau Mal bei jumingo.com und klicke bei den Angeboten in den Details auf "Reallaufzeit ermitteln " dann beide Adressen eingeben . DHL Express und ups brauchen nach Manila ca. 3 Tage . Je nach Provinz deutlich länger. Buchung über jumingo oder transglobe Express kostet dann ca. 40 Euro.

  • Bin gerade von der Ausländerbehörde gekommen. Hatte etwas Bedenken weil ich erst seit 3 1/2 Monaten in meiner aktuellen Firma arbeite und noch keine 3. Abrechnung bekommen habe, aber ich habe ersatzweise die letzte Abrechnung meiner vorherigen Firma mitgebracht und zudem auch Kontoauszüge die belegen dass ich bereits 3x Gehalt vom neuen Betrieb bekam. Wurde so akzeptiert!


    Ich musste (corona-bedingt) meine Mappe mit allen Formularen/Dokumenten abgegeben, dann 2 Minuten vor dem Büro warten, und konnte im Anschluss direkt meine Verpflichtungserklärung entgegen nehmen. Alles ganz easy und ohne das irgendwelche Fragen gestellt wurden. Nur "Hallo", "Danke" und "Tschüß" 🙂


    Nächste Schritte sind nun die Erklärung zu unserer Beziehung und das Einladungsschreiben, dies werden wir dieses Wochenende machen.


    roseforest Danke! Werde wohl mit UPS versenden, mir wurde in der DHL Filiale nämlich gesagt das "Express" 8 bis 30 Tage dauern kann.