Kinder großziehen auf Bohol? Geht das? Ist das Sicher genug?

• Zudem möchte deine Frau nicht zurück. Und überhaupt, was möchte sie denn weiterhin machen? "Nur" die Kinder großziehen? Sie kann hier in D auch eine Ausbildung machen.

Die Frau bezeichnet sich als "Digital Creator" also quasi "Influenzer" sprich eine "TikTok-Videos-Machende" von welchen es mehr gibt als man sehen moechte...

aber wir haben ebenfalls eine kleine Tochter und welche Möglichkeiten sie hier in D an schulischer und beruflicher Ausbildung hat, hat sie eben nicht auf den Phils.

Na nun mal bitte nicht Deutschland als die goldene Kuh hinstellen weil Vergleiche fehlen. ;)

Auch auf den Phils kann man sich "ordentlich" ausbilden lassen wenn - ja wenn - Mama und Papa genug Asche dafuer im Portemonnaie haben, und dieser bedarf es zweifelsohne SEHR sehr viel.

Ohne eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen; die Leute die ich kenne welche mit Kindern im schulpflichtigen Alter auf den Phils leben (oder auch ausgewandert sind) haben allesamt genug "Asche im Portemonnaie" um das Ganze mit Hand und Fuss durchzuziehen ohne irgendwelche Traumtaenzereien und haette koennte muesste.

Wenn man sich's leisten kann: GO ahead.

Wenn man sich's nicht leisten kann: sori po, lieber bleiben lassen - den Kids zuliebe!

Klingt vielleicht hart, ist aber so im Leben.

Die Phils sind seit Langem kein Billigland mehr wo es mit dem Sonnenschein nur gute Preise regnet, das wird im TUI-Prospekt mit den Kokospalmen aber natuerlich nicht explizit angefuehrt... :floet

Meine Meinung.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ich wurde von meiner Mutter, dem Staat, dem Rechtsystem und den Neidern in meinem bisherigen Leben derartig gefickt... das ich rein garnichts mehr für dieses Land übrig habe. Und ich meine das Konstrukt und nicht die Menschen darin.

Das habe ich in der Vergangenheit tatsächlich hin und wieder bei verschiedenen Leuten miterleben dürfen, und es ist ein Riesenhaufen Scheisse aus dem es nicht mehr rauszugehen scheint. Jemand hatte vorher empfohlen, sich mal mit Profis darüber zu unterhalten und ich bin auch überzeugt dass das hilft. Egal wo Du Dein Leben verbringen willst, wenn Du bestimmte Muster durchbrechen kannst hast Du Dein Leben tatsächlich besser in der Hand. Es gibt Leute die das selbst geschafft haben, aber das ist wie mit dem spontanen Auswandern: sieht erst mal gut aus, kann aber langfristig in die Hose gehen.

Wenn dann aber z.B. am Klo Ameisen rumkrabbeln ist bereits Super-GAU!! :D (damit ist natuerlich nicht der TS gemeint!)

Ach so lange die Klotür vorhanden und abschliessbar ist. Lieber lass ich die Ameisen zuschauen als Kuya und Lolo ;)

Die Ehefrau will eher nicht, wird dann aber sicherlich einlenken. Mit Sicherheit weiss sie warum sie nicht auf die Phils will.

Und da würde ich auf sie hören. Nur weil man das wilde Leben romantisch findest, muss man nicht den Partner durch die Entbehrungen schicken. Wer wird denn die Wäsche in der Schüssel waschen? Aufm Dorf in Brandenburg ist es auch nicht immer toll, aber wenigstens gibt es Strom und Wasser.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Wenn ich nichts falsch verstanden habe, geht der TE von einem verfügbaren Einkommen in Höhe von 50K per anno aus. Ich weiß zwar nicht, wie man durch Verpachtung von Grundbesitz, auf dem der Kuckuck klebt, locker 4 Mille im Monat generiert, aber sei's drum. Ich selbst war zwar schon länger nicht mehr auf den Phils, weiß aber, dass bei einer Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern, denen eine "vernünftige" Schulbildung ermöglicht werden sollte, einer Familie, die in annehmbaren Verhältnissen leben möchte und überdies sozial abzusichern ist, der erwähnte Betrag nicht gerade üppig zu nennen ist - auch nicht auf den Phils.

Auf Geschick und Einsatzmöglichkeiten in mehreren Bereichen, um so eine Existenz in den Bundok auf den Phils aufzubauen würde ich mich nicht allzu sehr verlassen - die Pinoys sind bekanntlich Weltmeister im Improvisieren und nicht auf eine Langnase mit Allround-Fähigkeiten angewiesen, sowas können die zur Genüge selbst.

Ich habe den Eindruck, hier glaubt jemand den Schwierigkeiten und Problemen einfach entfliehen und weit entfernt einen unbelasteten Neustart durchführen zu können, ohne wirklich zu wissen, was dann auf ihn und seine Familie zukommt...

Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

• Wenn ich nichts falsch verstanden habe, geht der TE von einem verfügbaren Einkommen in Höhe von 50K per anno aus. Ich weiß zwar nicht, wie man durch Verpachtung von Grundbesitz, auf dem der Kuckuck klebt, locker 4 Mille im Monat generiert, aber sei's drum.

Nicht zu vergessen: Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in Deutschland sind in Deutschland steuerpflichtig. Aber dessenungeachtet:

dass bei einer Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern, denen eine "vernünftige" Schulbildung ermöglicht werden sollte, einer Familie, die in annehmbaren Verhältnissen leben möchte und überdies sozial abzusichern ist, der erwähnte Betrag nicht gerade üppig zu nennen ist

"Vernünftig" und "annehmbar" sind individuelle Kategorien. Ich würde das auch ähnlich sehen, aber das ist "jedem seine Sache".

Auf Geschick und Einsatzmöglichkeiten in mehreren Bereichen, um so eine Existenz in den Bundok auf den Phils aufzubauen würde ich mich nicht allzu sehr verlassen - die Pinoys sind bekanntlich Weltmeister im Improvisieren und nicht auf eine Langnase mit Allround-Fähigkeiten angewiesen, sowas können die zur Genüge selbst.

Hier geht es nicht um die Existenz sondern um Beschäftigung. Die Existenz kommt ja aus Vermietung und Verpachtung. Ich glaube auch dass hier die Brille ein bisschen rosarot ist, aber es kann auch sein dass Leute unter diesen Bedingungen absolut aufblühen. Mit dem Gehaltsgefüge von Improvisatoren aus der Provinz kann man tatsächlich nicht mithalten, wenn man nicht leben will wie ein Tagelöhner. Und hier ist ja Verantwortung für andere im Spiel, alleine ist das immer noch ein anderer Schnack.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Ich gebs auf...

Danke für eure Antworten welche mir weiter geholfen haben...

Ich habe in der Tat nun eine bessere detailiertere Idee über meinen zukünftigen Werdegang.

Liebe Grüße Maurice

12 Stunden pro Tag vorm Bett sitzen, ausm Fenster gucken und am Rad drehen!

• Ich gebs auf...

Danke für eure Antworten welche mir weiter geholfen haben...

Ich habe in der Tat nun eine bessere detailiertere Idee über meinen zukünftigen Werdegang.

Liebe Grüße Maurice

Was meinst du mit „ Ich geb’s auf „. Das Auswandern oder daß du hier weiter schreibst ?

Auch dachte ich, daß es nicht um deinen Werdegang geht, sondern um das Wohl und die Sicherheit deiner Kinder im Falle einer Auswanderung auf die Philip. Für uns wäre eine Auswanderung mit Kindern nur in Frage gekommen, wenn diese dann voll und ganz unter/mit anderen philippinischen Kindern aufgewachsen wären was aber bei den wenigsten Expats/Ausländern der Fall ist. Die meisten dieser Kinder leben in einem goldenen Käfig abgeschottet in geschlossenen Wohngebieten, kaum Kontakt zu anderen Kindern und kaum Möglichkeiten sich selbständig zu bewegen. Da ist Deutschland das reinste Paradies dagegen. Muß aber jeder selber wissen.

• Was meinst du mit „ Ich geb’s auf „. Das Auswandern oder daß du hier weiter schreibst ?

Das Weiterschreiben natuerlich.

Dass der TS nun persoenlich "zumacht" war mir spaetestens seit Beitrag #92 klar.

Und das ist ja auch voellig okay so, wir sollten nicht hier sein um uns am Missglueck anderer zu ergoetzen wie manche es in der Forengeschichte so gerne tun, oder? :floet

Ich persoenlich nehme den TS um UNIVERSEN mehr ernst als z.B. unsere Waldkatze damals.

Wir sind hier jedenfalls weder Schuldnerberater noch Psychotherapeuten also sollten wir vielleicht mal einen Fuss kuerzer treten (mich eingeschlossen).

Meine Meinung.

Muckylixx was immer auch dein Plan sein moege, ich wuensche dir damit den allerbesten Erfolg - und falls du uns irgendwann doch daran teilhaben lassen moechtest oder nach Rat suchst dann bist du bei uns immer willkommen. :pleased

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Was meinst du mit „ Ich geb’s auf „. Das Auswandern oder daß du hier weiter schreibst ?

Auch dachte ich, daß es nicht um deinen Werdegang geht, sondern um das Wohl und die Sicherheit deiner Kinder im Falle einer Auswanderung auf die Philip. Für uns wäre eine Auswanderung mit Kindern nur in Frage gekommen, wenn diese dann voll und ganz unter/mit anderen philippinischen Kindern aufgewachsen wären . . .

volle zustimmung , nach einigen seiner stellungnahmen tendierten diese in eine art selbstbeweihräucherung , schade bei einem ansonst talentierten menschen

. . . . was aber bei den wenigsten Expats/Ausländern der Fall ist.

woher stammt denn dieses gerücht ?

Die meisten dieser Kinder leben in einem goldenen Käfig abgeschottet in geschlossenen Wohngebieten, kaum Kontakt zu anderen Kindern und kaum Möglichkeiten sich selbständig zu bewegen

keine ahnung wo immer du gelebt oder so etwas wahrgenommen hast , aber das ist hier in den visayas , speziel im raum cebu einfach unwahr , sorry

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Also dieses, dass die Kids im goldenen Käfig leben, das erlebe ich sogar in der eigenen Familie.

Papa OFW, arbeitet für eine deutsche Firma, verdient sehr gut.

Familie zählt daher hier zu den bessergestellten.

Leben natürlich hinter Mauern aber die Einfahrt ist so vergittert, dass man da durch sieht.

Habe schon mitbekommen, wie der Junge, Einzelkind, Kontakt zur offline Aussenwelt such, denn er darf weder raus, noch mit den Nachbarkindern spielen.

Die Nachbarkids kommen halt zum Gitter und sie spielen dann irgendwie so.

Habe auch mal gefragt, warum das so ist ?

Sie haben Angst vor Entführung des Kindes und Lösegelderpressungen und schlechten Einfluss auf das Kind.

Resultat, Mama ist lange in der Schule danebengesessen, weil der Junge einfach nicht mitkam, Eingliederungsprobleme hatte.

Krank ist er auch oft, Erkältungskrankheiten, war mal so schlimm, dass sie ihn nach Cebu ins Krankenhaus brachten, vermute Airconeffekt von Zuhause.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Ich danke euch nochmals...

Mit aufgeben meinte speziell diesen Thread hier...

Dem Forum bleib ich erhalten...und werde auch gern Neuigkeiten posten.

Mir ist klar geworden das ich meine Vorstellungen hier nicht klar genug beschreiben kann ohne als unglaubwürdig zu erscheinen. Das meine Erlebnisse die mich zu meiner Einstellung zu DE gebracht haben nicht glaubwürdig sind...und auf der anderen Seite etwas zu persönlich sind als das ich hier so öffentlich darüber sprechen will. Es geht mir nicht um die Forumsmitglieder, es geht darum das Google mitliest. Nennt mich paranoid... aber ich glaube an Big Brother.

Nennt mich meinetwegen einen Spinner, Verschwörungstheoretiker oder simple A.rschloch...stört mich nicht...ich bin was ich bin...und das reicht mir schon.

Wer nun doch noch neugierig ist, darf mir gerne privat schreiben.

Lg maurice

12 Stunden pro Tag vorm Bett sitzen, ausm Fenster gucken und am Rad drehen!

• Also das finde ich jetzt lustig.

Du schreibst im Fratzenbuch so dass man dich hier gleich identifizieren kann und machst dir Gedanken um den Datenschutz ?

Du solltest dir angewöhnen, wenigstens unterschiedliche Nics auf unterschiedlichen Platformen zu verwenden.

Besser noch, keine Passbildfotos einstellen.

Der Facebook-Mutterkonzern Meta muss wegen Verstößen gegen den Datenschutz in der EU insgesamt 265 Millionen Euro Strafe zahlen.

Hintergrund ist die Veröffentlichung persönlicher Daten von einer halben Milliarde Facebook-Nutzer. Damit summieren sich die Strafen für Meta in Irland auf 910 Millionen Euro in den vergangenen 14 Monaten.

Diese Nachricht wurde am 28.11.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

https://www.deutschlandfunk.de…eldstrafe-zahlen-102.html

Auf der Datenschleuder wird mich sicher nie jemand finden.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Also dieses, dass die Kids im goldenen Käfig leben, das erlebe ich sogar in der eigenen Familie.

es ist ausgemachter blödsinn solche einzelbeispiele hier als allgemeingültig darzustellen , dazu kenne ich seit den letzten 20 jahren das land und auch langnasen gut genug , verblödete exoten gibts überall auf der welt , nicht nur in den phils .

ich sage sogar das kinder in diesem sinne hier mittlerweile freier leben als in etlichen deutschen provinzen oder auch hauptstädten . tendenz rassismus ist zwar auch hier unterschwellig zu realisieren , aber geg d. kaum erwähnenswert

• Nennt mich meinetwegen einen Spinner, Verschwörungstheoretiker oder simple A.rschloch...stört mich nicht...ich bin was ich bin...und das reicht mir schon.

weder noch , nur scheints mir als wärst du gern die sonne um die sich alles drehen muss , dabei sind der mittragende teil deine frau und die kinder , welche weder hassen noch traumatisiert sind .

für mich käme solch eine veränderung , von der du noch träumst , erst in frage wenn keine probleme mehr auf dem tisch liegen . . .

und da du selbst sagst

Mir ist klar geworden das ich meine Vorstellungen hier nicht klar genug beschreiben kann ohne als unglaubwürdig zu erscheinen

müßte dir auch klar sein welche antworten du erhältst und welche zweifel entstehen , oder andersrum , bist du nicht in der lage dir über deine eigene situation einen vorausschauenden überblick zu verschaffen ?

• Leben natürlich hinter Mauern aber die Einfahrt ist so vergittert, dass man da durch sieht.

Habe schon mitbekommen, wie der Junge, Einzelkind, Kontakt zur offline Aussenwelt such, denn er darf weder raus, noch mit den Nachbarkindern spielen.

Die Nachbarkids kommen halt zum Gitter und sie spielen dann irgendwie so.

Habe auch mal gefragt, warum das so ist ?

Wahrscheinlich weil sie sich mehr Gedanken machen als sie müssten – oder in der falschen Gegend wohnen. Oder beides. Gibt ja auch Leute die sich "zur Sicherheit" hinter 3 Meter hohen Stacheldrahtmauern Fluchttunnel installieren obwohl sie am Ende der Welt leben und dort doch die gesamte Polizei auf ihrer Seite ist. Was halt jeder so unter persönlicher Freiheit versteht…

Unser Kind darf z.B. noch immer nicht allein raus auf die Strasse ausser Sichtweite. Das hat aber was mit dem Alter zu tun und nicht mit Lösegeldforderungen oder Entführungen. Es spielt mit den Nachbarskindern, auf der Strasse, auf dem Spielplatz…

An den TE: wenn Dir Deine Kinder so wichtig sind, mach das richtige für sie und gib ihnen die beste Grundlage, dass sie später selbst über ihr Leben entscheiden können. Auf den Philippinen ist sowas sackteuer, in Deutschland fast kostenlos. Kannst Du das zahlen? Dann hast Du die Freiheit. Kannst Du nicht? Dann arbeiten Deine Kinder für 8kPHP im SM an der Kasse. Nicht weil sie wollen, sondern weil nix anderes übrigbleibt. Wäre jetzt nicht meine Vorstellung von Zukunft, aber da ist jeder anders.

• mache hier zu....wenn der TE neue Erkenntnisse hat,bitte PN ans Team

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• Goose

Closed the thread.