EL NIDO - reicht die Ausflüge vor Ort zu buchen

  • Hallo Zusammen,


    wir sind im März leider nur 3 Nächte (2 volle Tage) in El Nido,

    Ist es ratsam bei einem Anbieter schon eine Tour zu reservieren oder reicht das vor Ort ?

    Welchen Anbieter vor Ort empfehlt ihr ?


    LG

    Austrabrina

  • Da bist Du mit Sicherheit nicht alleine, obschon es genug Bootsplätze geben sollte. Ich habe es mal mit "Omaha Beach" Invasion verglichen. Die Boote in El Nido bei der Landung. Ein Ameisenhaufen der dann unterwegs ist. Und alle steuern irgendwie die gleichen Orte an. Sie geben sich die Palmen und Strände in die Hand.


    Ich empfehle eine gegenzyklische Privattour. Die Bootsleute wissen ganz genau, was sie dann zutun haben um die Meute zu umgehen. Kostet dann etwas mehr, macht aber wesentlich mehr Spass. Orte und Preise diskutieren ehe es los geht.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Da bist Du mit Sicherheit nicht alleine, obschon es genug Bootsplätze geben sollte. Ich habe es mal mit "Omaha Beach" Invasion verglichen. Die Boote in El Nido bei der Landung. Ein Ameisenhaufen der dann unterwegs ist. Und alle steuern irgendwie die gleichen Orte an. Sie geben sich die Palmen und Strände in die Hand.


    Ich empfehle eine gegenzyklische Privattour. Die Bootsleute wissen ganz genau, was sie dann zutun haben um die Meute zu umgehen. Kostet dann etwas mehr, macht aber wesentlich mehr Spass. Orte und Preise diskutieren ehe es los geht.


    LG Alf

    Gute Idee 👍 was mag so ein Trip denn ca. kosten ?
    bin gerne bereit mehr zu zahlen. Spreche ich da irgendwen an oder kommen die auf einen zu ? Wie gesagt, ich bin nur 2 volle Tage dort.


    LG Austrabrina

  • Meine Erfahrung in Palawan und Busuanga sind aus der Vorcoronazeit.


    Bei Ankunft war die häufigste Frage, ob wir Bootstouren tun wollten ? In den Resorts und am Strand. Das Angebot war nie Mangelware.


    Überall gab es Standardtouren, mit mehr, oder mehr Passagieren. Der Preis ist mit Bordverpflegung (Grill) während der Tour. Je nach Ausbuchung kann man verhandeln, aber das sind DoT festgelegte Preise, auf festgelegten Routen.


    Man kann nun Privattours bei den Bootsleuten anfragen. Je nach Belegung akzeptieren sie. Oder man findet eben noch 2 Passagiere für eine individuelle Tour. Das senkt die Kosten. :D


    Die Touren dauern lange, wir haben uns dann immer wieder für kürzer Touren, aber gegen den Touristenstrom entschieden. Hat eigentlich recht gut geklappt, die Bootsleute sind da kundig. Auch wenn es kürzer war, hatten wir Plätze immer wieder ohne viele Mitmenschen. Dann ist das Paradies ein echtes Paradies.


    Kosten waren Nebensache, aber durch meine Frau (Pinay), wo kein Langnasenzuschlag hinzu kam, immer angenehm. Preise habe ich leider nicht mehr im Kopf. Draufgelegt haben wir aber immer was für die Bootsleute. Die sind nämlich selten Eigner der Boote.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Im Artcafe werden Touren angeboten. Preise hängen aus. Vor Corona immer mit Grill Imbiss am Strand.

    Es gabt kaum Konkurrenz weil sich die Schiffeigner zusammen getan haben.

    Im Grunde wie D-Day am Ao Nang Beach Thailand.


    Schon ein paar Tage her. Aber der Ausblick von dort oben war grandios und unvergessen.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Im Artcafe werden Touren angeboten. Preise hängen aus. Vor Corona immer mit Grill Imbiss am Strand.

    Es gabt kaum Konkurrenz weil sich die Schiffeigner zusammen getan haben.

    Im Grunde wie D-Day am Ao Nang Beach Thailand.


    Schon ein paar Tage her. Aber der Ausblick von dort oben war grandios und unvergessen.

    Danke dir Mikes . Das hilft mir schon :thumb

    Jo, Aussicht ist super. Aber wir sind für solche Aufstiege einfach schon zu alt, schade. Vielleicht gibt es jetzt ja eine Seilbahn **Scherz** :D:D


    LG

    Austrabrina

  • Wie du ja selber schreibst, Ihr habt wenig Erfahrung mit den Phils.


    Dir ist bewusst, dass El Nido eher für Backpackerszene steht, staubig und laut sein kann ?


    Die Wenigsten in diesem Forum zieht es nach El Nido direkt, sondern sie weichen lieber nach beiden Seiten aus. Wenn ich mich recht errinnere ist dort auch nichts mit tollen Sonnenuntergängen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Dir ist bewusst, dass El Nido eher für Backpackerszene steht, staubig und laut sein kann ?


    LG Alf

    Lieber Alf,

    das ist lieb von dir. Aber wir wollen EL NIDO bewusst mal sehen. So wie damals in Thailand auch Phi Phi Island.

    Flüge mit Air Swift nach El NIDO sind auch schon gebucht.

    Wir waren früher auch mal Backpacker in Thailand. Uns stört Trubel nicht.


    LG Austrabrina

    die ganzen Massen haben mich schon 2017 bei El Nido abgeschreckt

    Bin nach port barton, damals war die Zugang Straße noch im Bau

    Auch dort jede Menge bootstouren


    Hallo Dacota,


    wir kommen bestimmt nochmal nach Palawan, wenn es uns auf den Philippinen gefällt. Und dann gucken wir uns dort die anderen Ecken an.


    Aber danke für deinen Tipp :thumb


    LG Austrabrina

  • Kein Problem ... dachte eigentlich, dass es gesagt werden sollte ... man weiss ja nie ... :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • eher für Backpackerszene steht, staubig und laut sein kann ?

    Die drei Termini Backpacker, staubig und laut wuerde ich hier keinesfalls als Synonym in einem Satz verwenden (falls es so gemeint war)!


    Waren früher auch mal Backpacker in Thailand. Uns stört Trubel nicht.

    Backpacker heisst ja nicht unbedingt Trubel, eigentlich eher im Gegenteil.


    Ich kenne da einen Platz (nicht auf den Phils) wo ich schon seit Jahren regelmaessig hinreise und wo man nur per Boot hinkommt da Naturschutzgebiet - ist ein bissl Geheimtipp und nicht sehr bekannt...

    Dort gibt es zu 99% ausschliesslich Backpacker die im Zelt wohnen, und nirgendwo habe ich bisher interessantere Menschen getroffen mit interessanteren (Lebens-)Geschichten als diese, teilweise bereits jahrelang auf Weltreise in Laendern die man auf der Landkarte erst suchen muss. :D


    Laut? noe.


    Staubig? Keineswegs!!

    Backpacker (also zumindest der Grossteil derer welche ich bisher kennenlernen durfte) haben meiner Erfahrung nach eher die Gesinnung ihren Muell wegzuraeumen - z.B. am Morgen nach einem Beisammensein die Umgebung auf Vordermann zu bringen - und sehr oft hab ich gemeinsam mit denen schon den Strand saubergemacht einfach weil es getan werden muss und sich sonst niemand darum kuemmert...


    Ich kenne das so aehnlich auch aus Siargao wo sehr viele Surfer und Backpacker unterwegs sind...


    Also ich hab die Backpacker gern - immer offen fuer ein Schwaetzchen, meistens naturbewusst, und wollen so wie ich einfach nur die Welt sehen. :)


    Alles lieber als die "Otto-Normal-2-Wochen-Magic-Life-Touris" die sich beschweren warum es keine Kaesspaetzle oder kein Schnitzel gibt... :P

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Meine Erfahrungen von El Nido stammen aus der Vor-Corona-Zeit.


    Wenn ich nur 2 Tage hätte würde ich für einem Tag eine Tour buchen und am anderen Tag zum Napcan Beach fahren, einer der schönsten Strände auf den Philippinen.

    Entweder ein Moped mieten und selbst fahren ( sollten so 15 - 20 km sein ) oder ein Gefährt mit Fahrer buchen.


    79312D0C-F950-453E-AFE6-3AA57E542077.jpeg


    El Nido selbst ist ( jedenfalls damals ) vor allem auf jugendliche Backpacker ausgelegt.

    Gefühlt waren 90% der westlichen Touristen unter 25 Jahre alt.

    Wie es im Moment aussieht, weiß ich nicht.


    Die Unterkünfte waren im Preis-Leistungsverhältnis relativ teuer.

  • Dir ist bewusst, dass El Nido eher für Backpackerszene steht,


    die ganzen Massen haben mich schon 2017 bei El Nido abgeschreckt


    El Nido selbst ist ( jedenfalls damals ) vor allem auf jugendliche Backpacker ausgelegt.

    Gefühlt waren 90% der westlichen Touristen unter 25 Jahre alt.

    Wir waren ja 2019 in der Gegend und ich teile voll die hier geschilderten Eindrücke. Darum sind wir ja auch nebenan nach Corong Corong gegangen, wo ich es als deutlich angenehmer empfand. Das Buchen von und Abholen zu Ausflügen von dort war überhaupt kein Problem.


    Ein paar Eindrücke vom Strand, den Ausflügen und Umgebung kannst du dem Anfang und vor allem ab 4'59 min dem Trailer zu unserer Reise entnehmen.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich würde nicht sagen, dass El Nido eher für Backpacker ist- ich war auch schon dort und dort gibt es eher höherpreisige Unterkünfte- auch die Restaurants, oftmals von einem Europäer oder einem Ami betrieben, haben ihre Preise.


    El Nido wird wegen den teuren Preisen auch eher von internationalen Reisenden besucht, als von Filipinos.

    Ich fand die Touren zu den vorgelagerten Inseln sehr schön, auch einige Strände in der Umgebung.

    Von dort bin ich dann mit dem Boot nach Coron weiter (ca. 6 Stunden abenteuerliche Fahrt).

    Es sind auch viele eher teure exklusive Inselresorts in der Umgebung von Coron und El Nido, die aber fast alle im dreistelligen Bereich angesiedelt sind.

    Ansonsten wie erwähnt Port Barton und auch das Resort Dos Palmas mit dem Resort bei der Honda Bay.

  • Wir waren ja 2019 in der Gegend und ich teile voll die hier geschilderten Eindrücke. Darum sind wir ja auch nebenan nach Corong Corong gegangen, wo ich es als deutlich angenehmer empfand. Das Buchen von und Abholen zu Ausflügen von dort war überhaupt kein Problem.

    austrabrina will ja El Nido erleben. Dann ist das schon OK.


    Wie wir alle wissen, jeder will was anderes. Auch mir war Corong Corong wesentlich angenehmer, schon alleine wegen den tollen Sonnenuntergängen. Das gibt es eben nicht in El Nido, und somit ist das ein Ausscheidegrund. Für MICH.


    Die Touren gibt es überall.


    Zu den Preisen. Wir wissen doch alle, dass die Phils kein Billigland ist. Daher sind 3-stellige Preise für ein Zimmer kein Massstab mehr. Wer Geld sparen will, muss woanders hin. Oder sich mit weniger zufrieden geben.


    Was sind die Gepäckrestriktionen mit Airswift nach El Nido ?


    Windinge Grüsse mit 22 Grad von Madeira .... Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Was sind die Gepäckrestriktionen mit Airswift nach El Nido ?

    Ehrlich gesagt wusste ich das nicht mehr, zumal wir ja einen Teil unseres Gepäcks bei der Schwester meiner Frau gelassen hatten. Ich habe aber eben einmal nachgeschaut. Da heißt es: Jede Tarifklasse hat eine eigene Freigepäckmenge von Value Fare und Premium Fare mit 10 Kilogramm. Gegen Bezahlung geht es hoch bis 30 kg. In der Kabine sind bis zu 7 Kg zulässig.

    Von Manila nach El Nido kostet es momentan zwischen ca. 6400 und 7100 PHP.



    Windinge Grüsse mit 22 Grad von Madeira ..

    Vielen Dank für die interessante Info und schönen Urlaub noch! Ich hatte auch erst überlegt, ob wir nach Madeira fahren, aber wir haben das verschoben. Stattdessen geht es bald nach Hurghada in Ägypten. Die haben momentan noch 25° C. in der Luft und 24° im Wasser. Ich möchte endlich mal im Roten Meer schnorcheln.

    Viele Grüße

    Reinhold