Van / Minibus / Bus- Firmen auf den Philis

  • Hi,

    da wir keinen Führerschein haben und Taxi zu teuer ist, muss ich auf Bus, Minibus/ Van zurückgreifen.


    Am Sonntag wollen wir von Cebu City nach Simala reisen und uns das da ma anschauen.

    Da ich im Netz keinen wirklichen Ticketverkauf gefunden habe wollte ich hiermit mal nachfragen ob denn jmd Webseiten kennt wo man buchen kann. Bevorzugt natürlich das Transportunternehmen selbst.


    Gleiches gilt auch für Palawan von Puerto Princesa nach El Nido

    und auch

    für die Insel Bohol wo wir den Westen, Süden und das Landesinnere mal abchecken wollen.


    Danke im Voraus.


    Gruß Marc

  • Sie ist arbeiten und hat da recht viel Stress. Möchte sie unterstützen.

    Des weiteren hat sie bei neuen Orten so ihre Probleme. Bekannte Orte gehen hingegen recht gut.

  • dann mach es selbst, zahlst halt evtl bisschen mehr aber "van with driver cebu" im Facebook hilft. dann über messenger verhandeln.


    in puerto princesa stehen die draussen am airport, musst halt warten bis die karre voll ist. kannst auch im Vorfeld buchen, sind aber die gleichen Jungs. google hilft hier – oder auch Facebook.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ok, ich guck ma. Ich bin mit Facebook nicht so vertraut. Allerdings habe ich mitbekommen das viel hier über Facebook läuft und die Firmen eher selten Websites haben.

  • Simala, meinst du die Monastery? Die ist nur 2km vom Highway entfernt. Ich würde einfach von Cebu South Bus Terminal mit dem Bus von Cebu City Richtung Süden fahren und kurz nach Sibonga an der Abzweigung nach Simala aussteigen. Dort warten zahlreiche Tricycles, die euch gerne die 2km zur Monastery fahren. Auf der Rückfahrt wieder mit Tricycle zurück zum Highway und den nächsten Bus stoppen. Das ist ein wirklich unkomplizierter Ausflug.

  • Simala, meinst du die Monastery? Die ist nur 2km vom Highway entfernt. Ich würde einfach von Cebu South Bus Terminal mit dem Bus von Cebu City Richtung Süden fahren und kurz nach Sibonga an der Abzweigung nach Simala aussteigen.

    Falls es noch woanders hingehen sollte, kann ich dir Cebueasy empfehlen. Ich würde sie auch via FB kontaktieren. Habe es selbst gemacht und sehr gute Erfahrungen vor 2 Monaten gesammelt. Die Größe des Fahrzeugs kannst du dir aussuchen. Geht auch von Moaboal aus.

  • Simala, meinst du die Monastery? Die ist nur 2km vom Highway entfernt. Ich würde einfach von Cebu South Bus Terminal mit dem Bus von Cebu City Richtung Süden fahren und kurz nach Sibonga an der Abzweigung nach Simala aussteigen. Dort warten zahlreiche Tricycles, die euch gerne die 2km zur Monastery fahren. Auf der Rückfahrt wieder mit Tricycle zurück zum Highway und den nächsten Bus stoppen. Das ist ein wirklich unkomplizierter Ausflug.

    Welches Transportunternehmen ist das?


    Cebueasy hab ich ma angeschrieben.

  • Welches Transportunternehmen ist das?


    Cebueasy hab ich ma angeschrieben.

    Vom South Bus Terminal fahren mehrmals pro Stunde Busse von verschiedenen Unternehmen Richtung Süden. Wenn du einen Bus nimmst brauchst du nichts anschreiben oder reservieren. Einfach zum South Bus Terminal kommen und den nächsten Bus Richtung Süden nehmen, der weiter als Sibonga fährt.

  • Das mit Facebook scheint nicht sonderlich gut zu funktionieren. Hat meine Luise in Mindanao zur genüge probiert. Ich habs vorgestern mit Cebu easy Transporttours probiert. Keine Rückmeldung.

  • Für eine grundsätzliche Orientierung finde ich auch die Webseite bzw. App "Rome2Rio" nicht schlecht, wenn es um Reisealternativen geht:


    https://www.rome2rio.com/map/Cebu-City/Simala

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Mit wenig Gepäck oder ohne am besten mit Ceres aircon Bus via southern terminal.

    Alternativ mit taxi/grab und etwas verhandeln.


    https://www.thepinaysolobackpa…m/simala-church-cebu/amp/

    Wir machen Touren eigentlich auch nur noch mit Grab (sofern verfügbar). Meistens lege ich sogar noch was auf den angezeigten Preis drauf und sage das dem Fahrer auch vorab. Dann ist er happy und man hat eine extrem entspannte und gute Tour - ist ja schließlich unser Urlaub. Inzwischen haben wir sogar sozusagen unseren privaten Fahrer, der uns - aus Manila kommend - in Pampanga in der Pampanga ind der Pampa abholt. :-)


    Zumindest mit den Reisebussen kommt dann halt auch noch ein Sicherheitsaspekt dazu (den Grab natürlich auch aber der Allgemeinzustand eines PKW ist halt leichter zu eurteilen wie der eines Busses). Auf unserer Fahrt zum Flughafen im Dezember ist auf dem NLEX auf der Nachbarspur bei einem Reisebus ein Reifen abgeraucht. Ist Gott sei Dank nicts weiter passiert, weil der Bus auf der betroffenen Hinterachse vier fach bereift war aber Geschlingert hat er ganz schön und es hätte ja auch die Vorderachse sein können...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Also ich lege gerne 500 oder auch 1000 Pesos auf den"offiziellen" Grab Preis drauf, wenn mich jemand stundenlang durch die Gegend fährt (und erst Recht, wenn es Terminrestriktionen gibt, etwa bei der Fahrt zum Flughafen). Ist am Ende des Tages immer noch überaus günstig.


    Früher habe ich einen Fahrer bezahlt und ein Auto gemietet, das war immer teurer (und risikoreicher) als mit Grab unterwegs zu sein. Leider gibt es halt Grab nicht mehr überall in der Provinz. Warum erschließt sich mir zwar nicht aber ist leider so.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer