Freundin von den philippinen mit inc (zum xten mal)

  • Was an anderen Glaubensrichtungen Unfug sein soll, steht hier doch nicht zur Debatte!!!

    Ja doch, es wurde zur Debatte gestellt anhand der These, dass unter anderem Evangelikale „schlimmer“ seien. Und ohne dazu zu sagen, woran man das festmacht kann man der These unmöglich folgen, immerhin war die Reform ja historisch betrachtet ein riesiger Schritt weg von Hexenverbrennung usw. und ist von den Wertevorstellungen deutlich näher an einer weltlichen Gesellschaft.


    Wenn man nur sagt, dass Evangelikale „schlimmer“ seien ohne dazu zu sagen, wo man den Unfug sieht, an dem man das festmacht, dann hat das keinen sachlichen Informationsgehalt.

  • Also hab sie mal angesprochen wie sie das sieht ob wir ein paar sein können auch wenn ich nicht der inc beitrete. Sie sagte nein. Also ist die Beziehung definitiv nicht möglich. Einen Versuch habe ich noch unternommen und ihr Mal den englischen link und das von der Schweizer seite geschickt. Vielleicht braucht sie nur einen anreiz. Glaube es zwar nicht aber dann ist das so

  • Also hab sie mal angesprochen wie sie das sieht ob wir ein paar sein können auch wenn ich nicht der inc beitrete. Sie sagte nein. Also ist die Beziehung definitiv nicht möglich. Einen Versuch habe ich noch unternommen und ihr Mal den englischen link und das von der Schweizer seite geschickt. Vielleicht braucht sie nur einen anreiz. Glaube es zwar nicht aber dann ist das so

    Wow, das hast du aber schnell geklaert dann (meine ich wirklich ernst)!


    Wie bereits ganz am Anfang beschrieben habe, Logik oder eigenstaendiges Denken sind bei INC (und vielen anderen Religionen) nicht erwuenscht und die Infos, die du hier bekommen hast und ihr jetzt zeigst wird sie als "you don't understand our religion" abtun.


    Naja, falls du jetzt zu diesem Schluss kommst, dann tut mir das fuer dich persoenlich auf der einen Seite Leid, aber ich freue mich gleichzeitig, dass wir dir helfen und vor schlimmeren retten konnten.

  • Also sie erfüllt die Kriterien da sie in einen der gewünschten berufszweige arbeitet (Krankenschwester mit Studium)

    Dieser Punkt ist völlig unerheblich bei der Beantragung der Deutschen Staatsbürgerschaft unter Beibehaltung der Philippinischen.


    hge Unser (ehemaliges?) Mitglied W. Bethge hatte mal einen sehr schönen Beitrag auf seiner eigenen HP über die INC geschrieben. Ich finde adhoc seine Seite nicht, hoffe aber, dass sie noch existiert. Falls sie jemand findet, bitte ich um den Link.


    Iglesia ni Christo eine Kirche hinter Stacheldraht. - Seite 2 - Philippinen Allgemein - Philippinenforum Deutschland

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Glaub mir, Du tust Dir damit nichts gutes an, und das Zusammenleben mit einer Filipina bringt ohnehin schon einige Ueberraschungen und Umstellungen mit,

    Klar ist jede Kultur anders , aber was für überrraschungen bzw Umstellungn meinst du damit?

  • Glaub mir, Du tust Dir damit nichts gutes an, und das Zusammenleben mit einer Filipina bringt ohnehin schon einige Ueberraschungen und Umstellungen mit,

    Klar ist jede Kultur anders , aber was für überrraschungen bzw Umstellungn meinst du damit?

    Warte mal ab, bis sie in der gemeinsamen Wohnung ihren Trockenfisch brät, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung davon ^^

  • Warte mal ab, bis sie in der gemeinsamen Wohnung ihren Trockenfisch brät, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung davon ^^


    Ist das so heftig ?

    Machen das alle Pinays ?

    Die gebildeten und reichen nicht.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Dann sollten sie 10% ihres Einkommens an die INC spenden,


    Das ist unter den verschiedenen christlichen Konfessionen aehnlich und kein INC Alleinstellungsmerkmal.

    Das stimmt so nicht. Im neuen Testament findet sich keinerlei Hinweis auf die 10% Regel und aus der früheren Kirchengeschichte ist auch keine solche Sitte bekannt. Diejenigen Christen, welche in Bezug auf das NT anderweritig argumentieren, können keine stichhaltigen Argumente vorbringen. Das Gestammel von denen erinnert arg an die Argumentationskette (ja, so wird wirklich argumentiert): "In der Bibel steht die Wahrheit. In der Bibel steht, Gott erschuf die Welt in 7 Tagen. Natürlich erschuf Gott die Welt nicht in 7 Tagen, man sollte die 7 Tage viel mehr als Bild betrachten." Ja nee.

  • Was an anderen Glaubensrichtungen Unfug sein soll, steht hier doch nicht zur Debatte!!!

    Ja doch, es wurde zur Debatte gestellt anhand der These, dass unter anderem Evangelikale „schlimmer“ seien. Und ohne dazu zu sagen, woran man das festmacht kann man der These unmöglich folgen, immerhin war die Reform ja historisch betrachtet ein riesiger Schritt weg von Hexenverbrennung usw. und ist von den Wertevorstellungen deutlich näher an einer weltlichen Gesellschaft.


    Wenn man nur sagt, dass Evangelikale „schlimmer“ seien ohne dazu zu sagen, wo man den Unfug sieht, an dem man das festmacht, dann hat das keinen sachlichen Informationsgehalt.

    Die Evangelikalen in den USA und Philippinen stehen in sachen Gehirnwäsche den inc nicht nach, viele diese Spinner sind auch nicht ungefährlich.


    Auf den Philippinen sind mir die Evangelikale die ich kennen gelernt habe wesentlich negativer in ihrer Intoleranz und absoluten Meinung in Erinnerung geblieben als die inc.


    Ich war mal Katholisch und Christentum egal welche Richtung ist für mich lächerliches Spinnertum und Betrug.

  • Batistuta & Bert303


    Ich glaube, hier liegt auf Seiten von Bert sichlicht ein Missverständnis vor. Der Begriff "Evangelikale" hat nichts mit der evangelischen Kirche wie wir sie aus Deutschland (und anderswo) kennen zu tun:

    https://www.planet-wissen.de/k…elikale-christen-100.html
    https://taz.de/Evangelikale-in-Deutschland/!5169874/

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Miks schrieb auf die Frage ob Alle den berüchtigten Trockenfisch brieten "Die gebildeten und reichen nicht."


    Das stimmt nicht ganz! Die Reichen lassen natürlich braten, aber unter den Gebildeten (dazu zähle ich z.B. Lehrer, Ärzte und medizinische Fachkräfte, die ich kenne) hat dieses übel riechende Zeugs ebenso Liebhaber wie in anderen Schichten.

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Warte mal ab, bis sie in der gemeinsamen Wohnung ihren Trockenfisch brät, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung davon ^^


    Ist das so heftig ?

    Machen das alle Pinays ?

    Ja, es ist unvorstellbar heftig.


    Nein, nicht alle machen das Gleiche, aber die Antwort auf die von Dir gestellte Frage ist am Ende individuell. Stellvertretend nannte ich dieses Beispiel, denn die Frage, welchen Geruch man eklig findet, ist zu 100% vom Umfeld erlernt, daher halte ich es für ein gutes Beispiel.


    Ein Beispiel für ein komplett anderes Thema, welches viele Paare betrifft und mit dessen Konsequenzen man dann umgehen lernen muss sind die Unterschiede bei der Versorgung der älteren Menschen in der Gesellschaft. Die Kinder (nicht reicher) Eltern bekommen dort (mangels Rentensystem) "eingeimpft", dass sie den Eltern "finanziell etwas zurückgeben" müssen, was wiederum leicht zu inneren Konflikten der Betroffenen führt, da es zu Abstrichen beim eigenen verfügbaren Finanzrahmen führt (wenn man selbst nicht reich ist). Das Thema ist hoch komplex und kann natürlich auch ziemlich leicht zu Konflikten in der Partnerschaft bzw. im gemeinsamen Haushalt führen. Mit diesem Thema könnte man ein ganzes Buch füllen.

  • Batistuta & Bert303


    Ich glaube, hier liegt auf Seiten von Bert sichlicht ein Missverständnis vor. Der Begriff "Evangelikale" hat nichts mit der evangelischen Kirche wie wir sie aus Deutschland (und anderswo) kennen zu tun:

    https://www.planet-wissen.de/k…elikale-christen-100.html
    https://taz.de/Evangelikale-in-Deutschland/!5169874/

    Ah, vielen Dank für die Erläuterung! Ich hatte mich schon gewundert... Abr nun macht es natürlich Sinn für mich. Entschuldigung an Batistuta, das war Unwissenheit meinerseits.

  • Das ist unter den verschiedenen christlichen Konfessionen aehnlich und kein INC Alleinstellungsmerkmal.

    Das stimmt so nicht. Im neuen Testament findet sich keinerlei Hinweis auf die 10% Regel und aus der früheren Kirchengeschichte ist auch keine solche Sitte bekannt. Diejenigen Christen, welche in Bezug auf das NT anderweritig argumentieren, können keine stichhaltigen Argumente vorbringen. Das Gestammel von denen erinnert arg an die Argumentationskette (ja, so wird wirklich argumentiert): "In der Bibel steht die Wahrheit. In der Bibel steht, Gott erschuf die Welt in 7 Tagen. Natürlich erschuf Gott die Welt nicht in 7 Tagen, man sollte die 7 Tage viel mehr als Bild betrachten." Ja nee.

    Das scheint ein Missverstaendnis zu sein. Es stimmt sicherlich. Was das neue oder alte Testament dazu sagt war nicht der Inhalt meiner Aussage. Es geht darum, dass auch viele andere christliche Konfessionen an die 10% (Leviticus 27:30, "... the tenth shall be holy unto the Lord.") glauben und diese auch so oder aehnlich einsammeln und es kein INC Alleinstellungsmerkmal ist.

  • Das stimmt so nicht. Im neuen Testament findet sich keinerlei Hinweis auf die 10% Regel und aus der früheren Kirchengeschichte ist auch keine solche Sitte bekannt. Diejenigen Christen, welche in Bezug auf das NT anderweritig argumentieren, können keine stichhaltigen Argumente vorbringen. Das Gestammel von denen erinnert arg an die Argumentationskette (ja, so wird wirklich argumentiert): "In der Bibel steht die Wahrheit. In der Bibel steht, Gott erschuf die Welt in 7 Tagen. Natürlich erschuf Gott die Welt nicht in 7 Tagen, man sollte die 7 Tage viel mehr als Bild betrachten." Ja nee.

    Das scheint ein Missverstaendnis zu sein. Es stimmt sicherlich. Was das neue oder alte Testament dazu sagt war nicht der Inhalt meiner Aussage. Es geht darum, dass auch viele andere christliche Konfessionen an die 10% (Leviticus 27:30, "... the tenth shall be holy unto the Lord.") glauben und diese auch so oder aehnlich einsammeln und es kein INC Alleinstellungsmerkmal ist.

    "...auch viele andere christliche Konfessionen" klingt ganz anders als "es ist unter den verschiedenen Konfessionen ähnlich" (letzteres impliziert nämlich, dass es bei allen Konfessionen eine ähnliche Regelung gäbe). Letztlich hat auch niemand behauptet, dass es ein Alleinstellungsmerkmal der INC sei.


    Auf die an das NT gebundenen Christen trifft die 10% Regel generell nicht zu (insofern betrifft die Frage, was das AT und das NT dazu sagen Deine Aussage). Das sagen auch "Hardcore-"Christen, z.B. hier: Tithing: How Much to Donate to Church Weekly (tithe.ly)

  • Das scheint ein Missverstaendnis zu sein. Es stimmt sicherlich. Was das neue oder alte Testament dazu sagt war nicht der Inhalt meiner Aussage. Es geht darum, dass auch viele andere christliche Konfessionen an die 10% (Leviticus 27:30, "... the tenth shall be holy unto the Lord.") glauben und diese auch so oder aehnlich einsammeln und es kein INC Alleinstellungsmerkmal ist.

    "...auch viele andere christliche Konfessionen" klingt ganz anders als "es ist unter den verschiedenen Konfessionen ähnlich" (letzteres impliziert nämlich, dass es bei allen Konfessionen eine ähnliche Regelung gäbe). Letztlich hat auch niemand behauptet, dass es ein Alleinstellungsmerkmal der INC sei.

    Ok. Es war nicht gemeint, dass alle anderen Konfessionen das auch so machen. Es schien fuer mich als Alleinstellungsmerkmal herauszustechen, wenn Du schreibst, dass die INC 10% verlangt ohne zu schreiben, dass das andere auch so machen.

  • Die Reichen lassen natürlich braten,

    Ja natürlich essen die Reichen das ganze Gekröse, wie Blutsuppe, frittierten oder gegrillten Hühnerdarm usw. Aber die lassen braten. Und schon gar nicht in Essen in der Mietswohnung 2 OG links.


    Übrigens lässt sich der Geruch des

    Buwad, Bulad, Dilis



    beim braten lindern wenn eine kleingehackte Tomate hinzugefügt wird


    Ich persönlich esse gerne getrockneten und frittierten Tintenfisch zum Bier :D

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.