Vergleich PAL und 5J

• Ich kann es nicht beweisen aber rein gefühlsmässig hat 5J domestic mehr Ausfälle als PAL.

Nachdem es hier angesprochen wird kann ich vielleicht was dazu sagen:

Wir hatten letzte Woche ein Meeting bei CAB und die sagten uns, dass 5J alle Triebwerke von den A321NEO of A321CEO umrüsten muss bis die technischen problem des Triebwerkherstellers gelöst sind und die Triebwerke dann wieder überprüft sind und dann wieder die neuen NEO Triebwerke angebaut werden können.

Pratt Ramps Up Overhaul Capacity Amid Engine-Reliability Struggles

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ist schön zu hören:

Senate probe set on Cebu Pacific passengers’ woes

Nur was wird dabei rauskommen?

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Beim Geld wieder rausrücken sind wohl beide gleich schlecht! Ich hatte einen

Hin- und Rückflug bei PAL ZAM-MNL-ZAM. Musste aus Termingründen den Rückflug

ändern. Bei manage your booking musste ich alles aufrufen, Rückflug alleine ging

nicht. Prompt wurde mir für beide Flüge 6000 Peso berechnet obwohl der Hinflug

ja nicht geändert wurde! Auf meine email kam das übliche bla bla bla ihrer Regeln.

Danach zwei emails geschrieben warum mir der nicht geänderte Flug auch mit

Kosten berechnet wurde, Ihr könnt es Euch denken....keine Antwort mehr! Dachte

immer PAL hätte flexibles buchen ohne Kosten das war wohl nur während der

Corona Zeit.

Na ja, in Zukunft werde ich nur einbfache Flüge buchen, die Kosten sind ja gleich.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Hier gibt es mehr dazu:

BIZ BUZZ: ‘Engine trouble’ for airlines

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Letzte Woche musste PAL ja internationale Flüge canceln......Grund = maintenance an Fliegern!

Im TV mussten sie dann zugeben dass sie zuwenig Flugzeuge haben da sie einige während der

Pandemie zurückgeben mussten. Mal sehen was da noch so kommt!

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Letzte Woche musste PAL ja internationale Flüge canceln......Grund = maintenance an Fliegern!

Im TV mussten sie dann zugeben dass sie zuwenig Flugzeuge haben da sie einige während der

Pandemie zurückgeben mussten. Mal sehen was da noch so kommt!

Gruss

Und genau das ist es, was in dem Artikel Vergleich PAL und 5J beschrieben ist.

Reisen mit PAL oder 5J ist z.Zt. reine Glueckssache!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wer es vermeiden kann, der sollte vermeiden mit PAL oder 5J zu fliegen. Die Situation ist grauenhaft

PAL cancels 8 international flights

5J ontime Faktor liegt unter 20% z.Zt.!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Diese Statistik ist auch noch extrem aufgehübscht zugunsten von Philippine Airlines. Mit dem kostenlosen Zugriff auf die Flight Tracker Webseiten kommt man nicht so weit zurück wie auf den Betrachtungszeitraum, daher hier ein jüngeres Beispiel, wie Philippine Airlines seine Statistik aufhübscht: PR311 (HKG-MNL) am Freitag, den 16.6. "pünktlich" 9:12 Abflug und "10 Minuten verspätet" um 11:03 gelandet. In Wirklichkeit hat man schon die Flugzeit um 30 Minuten "erhöht" um statistisch öfter pünktlich zu sein, nachdem der Flug mal für Abflug 22:25 und Landung um 0:25 gelistet war ist die planmäßige Landung jetzt um 0:55. Ab einer gewissen Verspätung ändert Philippine Airlines aber einfach kurzfristig die Zeiten und nennt es dann wieder "pünktlich". So war dieser Flug in Wirklichkeit um mehr als 10 Stunden verspätet, landet aber mit 10 Minuten Verspätung in der Statistik.

Natürlich - wie sollte es auch anders sein - sagt Philippine Airlines den Fluggästen auch erst, dass so ein Flug verspätet ist, nachdem das Flugzeug hätte starten sollen, sonst könnte man ja später zum Flughafen kommen. Bei dem besagten Flug PR311 zeigt einem sogar Google an, dass der Flug wohl verspätet sein wird, da das Flugzeug erst mit PR310 von MNL nach HKG fliegt und wenn PR 310 erst noch ankommen muss, dann kann PR311 logischerweise auch nicht boarden.

• Guter Bericht:

How low can PAL go? Passenger shares broken hand rests, cheap meals served on flight

The tragic decline of Filipino pride in Philippine Airlines 

We just got back from a quick trip to Hong Kong and like most trips abroad, coming home is a dreadful ordeal that sucks all the accumulated good vibes from the trip dry. It was our most horrible coming home experience and definitely it's going to get worse for those traveling with PAL. The one good thing going for our beloved flag carrier is slowly coming to an end. Say goodbye to terminal 2 because by July 1, all international flights will be in terminal 1. The most horrible welcome for any traveler. I can't believe we actually paid to get this experience that is quite embarrassing for any foreign guest and specially to us Filipinos. So here is the main issue with PAL, the fake Filipino pride that is fooling us Filipinos.

2 weeks ago, I was telling my wife how excited I was to Fly PAL since we've been using Cebu Pacific Air and airasia Super App for our holiday trips. Budget airlines are very functional and honestly, because of our lack of expectations, aside from delays which has many factors affecting it, Ceb Pac and Air Asia is a very good option with the latter being more superior and even more because Air Asia will now be taking on Terminal 2.

Philippine Airlines is a sad budget air experience that leads you on with expectations but really fails to deliver. There is definitely zero pride from the way they serve Filipino food to the state of the plane itself and now, the sad reality of having to deal with the tragedy that is Terminal 1. There is no service for Filipinos and you feel zero love from our very own flag carrier. What makes this insulting and sad? This is an airline that carries us, Filipinos who work hard to earn that money to pay for this service and experience yet we are robbed of our sense of pride and we fall victim to a scam in the skies.

Going to HK, I paid for a meal upgrade of around 9 to 10 dollars because our flight was early and I just wanted to experience airplane food again. Got served a really nice Japanese sushi bento and a Chicken BBQ Java rice that had zero presentation to give justice to our own. So we paid for this as an upgrade coz each flight with PAL comes with a standard meal. Coming home, we opted not to get a meal upgrade and just enjoy what is available. Hahaha wow, they served us the same Chicken BBQ meal. So on our way to Hong Kong, they charged me extra for meal that already comes with the flight. What a scam!

No PR or customer service can make up for really bad customer experience. 😵

Heartbreaking experience with you Philippine Airlines. 💔

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• 5J ontime Faktor liegt unter 20% z.Zt.!

Bei solchen Angaben ist es immer gut, die Quelle mit anzugeben. Schließlich gab es früher immer auch dieses plumpe 5J Bashing wo z.B. bei jeder gewitterbedingten Flugabsage immer 5J die Schuld gegeben wurde, während jede Kritik an PAL gleich als Angriff auf den philippinischen Nationalstolz gewertet wurde. Außerdem ist die Berechnungsgrundlage natürlich von Belang. Ich habe nun aber auf flightstats.com eine Statistik gefunden, die Deine Aussage belegt.

Ohne diese beiden Carrier komm ich leider auf den Philippinen nicht aus. Das kann ja heiter werden, gebucht ist 1x PAL (als letzter Leg eines EU Tickets) und 4x 5J (aber immer mit der obligatorischen Übernachtung beim Umsteigen).

• 5J ontime Faktor liegt unter 20% z.Zt.!

Ohne diese beiden Carrier komm ich leider auf den Philippinen nicht aus. Das kann ja heiter werden, gebucht ist 1x PAL (als letzter Leg eines EU Tickets) und 4x 5J (aber immer mit der obligatorischen Übernachtung beim Umsteigen).

Warum lässt man nicht neue Carriers zu unter dem neuen Public Service Act ist es ja erlaubt!

Philippines Allows 100% Foreign Investment in Public Services

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Warum lässt man nicht neue Carriers zu unter dem neuen Public Service Act ist es ja erlaubt!

Vielleicht sind andere Carriers an dem Saustall garnicht interessiert ?

Das Problem sind ja nicht nur 5J und PAL, die Airports sind ja auch nicht viel besser.

Marode Bausubstanz, Radar- und Funkausfälle etc. ,

das hochkompetente Personal........ Ob sich eine andere Airline das antun will ?

• Warum sollte irgendjemand in ein Geschäft einsteigen, wo man eine Marge von ungefähr 0 anpeilen muss um Kunden von sich zu überzeugen und wo es schon einen etablierten Marktführer gibt, der genau dies tut und mit dem man sich dann den Markt teilt?

Selbst als das Gros der Leute vor einigen Jahren noch glaubte, PAL sei ein stolzer Teil der philippinischen Kultur und 5J sei im Grunde der letzte Dreck war PAL schon weit abgehängt, da der philippinische Markt extrem preissensitiv ist und 5J auf den meisten Routen günstigere Preise hatte und die Leute vielleicht viel schimpfen aber am Ende doch wieder nur der Preis relevant ist. Selbst wenn jetzt jemand die nötige Finanzstärke hätte, eine solche Airline zu gründen und man die massiven Probleme mit der Infrastruktur einmal komplett ausblendet, er könnte entweder auf einem dann noch heftiger umkämpften Markt dann nochmals schlechter performen oder er müsste einen höheren Preis verlangen und wäre damit sofort weg vom Fenster.

• Meine Nichte ist gestern von Los Angeles nach Manila geflogen - mit PAL. Geplante Abflugzeit 12:50 - tatsächlicher Abflug 17:04

Als alle Passagiere in der Maschine saßen, kam eine Durchsage, die Maschine sei überladen und man müsse das Gepäck einiger Passagiere wieder ausladen, um abfliegen zu können. Als man dann mit erheblicher Verspätung in Manila ankam, stellte man fest, daß nicht ein einziges Gepäckstück der Passagiere mitgenommen worden war. Den Passagieren wurde ein Formular ausgehändigt, das sie ausfüllen sollen.

Meine Nichte fliegt am nächsten Tag um 13:00 Uhr weiter nach Vietnam - wahrscheinlich ohne Gepäck...

Eine Frechheit, was sich Philippine Airlines erlaubt - bei den hohen Preisen.

• Eine Frechheit, was sich Philippine Airlines erlaubt - bei den hohen Preisen.

Beide Gesellschaften sind z.Zt. absolut überfordert und das kann sich noch bi weihnachten hinziehen!

Deswegen:

Warum ich wieder vermeide Philippine Airlines zu fliegen!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Da muss es ja letzte Woche im Senate in Manila ganz schön zugegangen sein!

Senators confront CebuPac with 3,000 flyer complaints

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Auf dem Flug von MNL-HKG nach PEK - der leider 5 Stunden Verspätung hatte am Mittwoch wegen dem Red Lightning Alert - sprach ich längere Zeit mit zwei guten Freunden von mir: Dem CEO und dem COO von 5J.

Beide waren auf dem Weg über PEK nach Tianjin um 5J ersten China Made A320NEO abzuholen.

Cebu Pacific takes in 1st Airbus A320neo from Tianjin facility

4_2023-06-30_18-46-21.jpg

Beide erklärten mir sehr ausführlich wieso es bei 5J z.Zt. nicht "rund läuft"!

Erst einmal ist die issue mit den Engines wie schon geschildert.

Ferner stehen 5 A320/321 in "long-term maintenance" da sie Beschädigungen durch Umwelteinflüsse hatten darunter eine schwere Beschädigung an einer Maschine, die durch einen "herumfliegenden" LD3 Container hervorgerufen wurde.

Hinzu kommen Beschädigungen durch "herumfliegende Landebahnteile" in Cotabato, unvorsichtige Groundhandler etc. etc.

Die Ansage war: Im Q4 2023 sollten sie wieder eine gewisse Stabilität im System haben vorausgesetzt, dass es nicht zu weiteren Beschaedigungen kommt!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Jetzt wurde ihr Trip anscheinend in Manila in der Zeitung veröffentlicht!

No one’s safe: 8-hour flight delay hits Cebu Pacific CEO, top exec

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮