Reise mit Baby

  • Hallo Zusammen


    Ich habe einige Fragen zu einer Philippinen Reise mit Baby


    Zu den Rahmenbedingungen:


    Meine Frau ist Philippinische Staatsbürgerin.

    Ich Deutsch.

    Säugling ist zum Reisedatum ca. 10 Monate alt.

    Zweck der Reise ist Besuch der Familie über Weihnachten und Januar/Anfang Februar

    Reisedauer ca 60-65 Tage. Krankenversicherung selbstverständlich vorhanden, werden wir uns auch schriftlich bescheinigen lassen.

    Wir werden keine Rundreise /Inselhopping durch das Land machen sondern hauptsächlich an einem Ort bleiben, bei der Familie meiner Frau.

    Kinderarzt wurde gefragt. Für Babys in dem Alter gibt es (außer den Grundimmunisierungen wie z.B. Polio) keine zugelassenen Reiseimpfungen. Doof. Prinzipiell hat er aber keine Beanstandungen für die Reise. Verweis auf gute Hygiene.


    Werde wohl nochmal wegen MMR Impfung fragen, diese kann in Ausnahmefällen schon ab 9 Monate erfolgen (z.B. wenn Kind dann schon in Kita kommen soll). Weiß nicht inwiefern Masern, Mumps und Röteln in Philippinen ein Thema sind. Ansonsten wird MMR wohl erst ab 11 Monate geimpft.

    Hat jemand dazu eine Info ?


    Wir waren bereits in Philippinen zu zweit bei der Familie und wissen daher was auf uns zukommt. Ich sehe die Reise insgesamt positiv aber man muss die Gesundheit des Babys als allerhöchste Priorität setzen. Ohne Risiko ist so eine Reise halt nicht. Das ist uns bewusst. Aber meine Frau hat natürlich Recht wenn sie ihre Familie mit ihrem Baby besuchen möchte und dass auch andere Babys in Philippinen aufwachsen....


    Wir werden wohl mit Singapore Airlines fliegen. Hatten wir letztes Mal schon und gute Erfahrungen gemacht , sind auch Baby freundlich mit Baby Betten. Trotzdem ist so ein Flug mit Baby natürlich kein Zuckerschlecken...ist uns bewusst.


    Soweit ich mich informiert habe bekommen wir bei Einreise ein Balikbayan Aufenthalt und können damit den Aufenthaltszeitraum ohne Probleme abdecken.

    Für unser Baby würden wir einen Kinderreisepass beantragen, soweit ich mich informiert habe ist dieser ausreichend ?


    Soweit ich verstehe ist das zusammen mit der Geburtsurkunde plus Heiratsurkunde ausreichend für die Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis bis zu 365 Tage ohne vorige Dokumente einzureichen, sondern direkt bei Einreise.

    Einen Philippinischen Pass für das Baby sehe ich derzeit ohne Vorteile? Ich habe ja auch nur einen deutschen Pass und gehe über Balikbayan Privilege.


    Bei Singapore Airlines sehe ich einen Hinweis dass für alle Reisende in die Philippinen unter 18 Jahre besondere Formulare mitzuführen sind. Dann leitet es um auf eine Seite aus der ich aber nicht schlau werde, denn dort sind lediglich Formulare auszufüllen für allein Reisende Kinder oder Kinder die nicht mit den Eltern reisen und andere Fälle die aus meiner Sicht bei uns nicht zutreffen. Habt ihr dazu andere Info? Was genau meinen die für Dokumente ?

    Das ist die Seite auf die verwiesen wird.


    https://fo10.dswd.gov.ph/servi…-minors-traveling-abroad/


    Für die Reise mit Baby:


    Habt ihr Erfahrungen mit Mücken bei Babys? Wir hatten damals umfassenden Mückenschutz, die Chemie Keule inkl. Imprägnierung der Kleidung. War vermutlich übertrieben weil wir nicht wirklich im Dschungel waren und auch nicht in Regenzeit aber ich war halt für meine erste Tropenreise damals übervorsichtig. Gestochen wurden wir trotzdem teils :D


    Das würde halt jetzt entfallen mit Baby nehme ich Mal an weil das für Babys einfach nicht gesund sein wird. Gibt es Möglichkeiten Babys effizient zu schützen? Gibt es ein taugliches Mückenspray für Babys? Oder Motto lange Kleidung?

    Dengue ist ja bekanntermaßen verbreitet, (über Impfung für uns Erwachsene informiere ich mich noch). Fur Babys nicht zugelassen.


    Für die Nacht haben wir damals schon ein Mückennetz über dem Bett gehabt. Das war eigentlich der beste Schutz.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema "Dinge in den Mund nehmen"?

    Das dürfte ja bei den Babys in den Alter üblich sein. In Deutschland sehe ich das unproblematisch, da sagt man "es härtet ab"...in Philippinen sehe ich das irgendwie problematisch. Schnell ist ne Feuerameise im Mund.


    Insgesamt sehen wir aber das Alter von 10 Monaten als gutes Alter an für so eine Reise. Es ist kein "frisches" Baby mehr. Es ist noch nicht so mobil, vielleicht lernt es gerade dann laufen aber das kann man nicht vorher vorher sehen. Es ist insgesamt noch "leichter" zu kontrollieren als ein zweijähriges Kind.

    Zudem natürlich für uns die Gründe: Elternzeit ist nur jetzt möglich + Flüge sind gratis.


    Thema Nahrung : Wie oben erwähnt hoffen wir dass meine Frau bis dahin noch stillen kann. Das ist im großen und ganzen der beste Schutz für das Kind. Ansonsten weiß ich nicht ob es sowas wie Hipp Gläschen oder Pre Nahrung-Pulver etc auch in Philippinen gibt?


    Ansonsten aus meiner Sicht der beste Schutz wäre die Brei Nahrung selbst zu kochen, ich denke das dürfte auch das übliche Vorgehen sein bei den Babys dort.


    Habt ihr sonst noch Tipps oder Hinweise aus den eigenen Erfahrungen ? Würde mich sehr freuen.

  • Ich fliege mit meinem dann 13-Monatigen Kind nach Südkorea in 2 Wochen (aufgrund der Elternzeit). Ist hygienisch natürlich kein Vergleich. Aber das mit dem Laufen ist jetzt so eine Sache. Sie will zurzeit laufen "lernen" und torkelt wie ein besoffener durch die Gegend. Das wird in 2-3 Wochen immer sicherer werden und genau dann wenn wir dort im Urlaub sind, wird Sie uns vielleicht immer vorweglaufen. Deswegen ist das bei euch genau richtig und würde ich auch ermutigen zu machen.


    Jedoch kann ich auf den Member altphil09 verweisen, der die Reise mit einem Baby nach Philippines vor nicht allzulanger Zeit angetreten hat!

    • Hilfreich

    Werde wohl nochmal wegen MMR Impfung fragen, diese kann in Ausnahmefällen schon ab 9 Monate erfolgen

    Unsere Tochter hat eine Impfung auf den Philippinen bekommen, die philippinische Kinderärztin hat das sogar in dieses Heft eingetragen, das man für ein Baby erhält.

    Habt ihr Erfahrungen mit Mücken bei Babys?

    Ist bei uns lange her, ich erinnere mich aber dunkel, dass wir bzgl. Mücken nicht viel unternommen haben. Täglich das kleine Kind mit irgendwelcher Chemie einzureiben ist auch nicht optimal. Wir hatten immer Ventilatoren, nie Aircon. Dazu wurde unsere Tochter im Babyalter viel von Freunden, entfernten Verwandten oder den großen Brüdern betüdelt, da hatten Mücken nicht viel Chancen. Nachts ist eine Moskitonetz hilfreich, falls vorhanden.

    Den Sonnenschutz halte ich für genauso wichtig.

    Es ist noch nicht so mobil, vielleicht lernt es gerade dann laufen aber das kann man nicht vorher vorher sehen.

    Vielleicht hat es gar keine Chance, das Laufen zu probieren, weil es ständig von der Verwandschaft hin und her getragen wird. ;)


    Wie oben erwähnt hoffen wir dass meine Frau bis dahin noch stillen kann.

    Das würde vieles erleichtern. Meine Frau hat sehr lange gestillt, das war sehr hilfreich.


    Ansonsten weiß ich nicht ob es sowas wie Hipp Gläschen oder Pre Nahrung-Pulver etc auch in Philippinen gibt?

    Bekommst Du problemlos, teilweise teure Produkte. Unserer Tochter hat nichts davon gegessen, also wurde selbst ein Breichen gekocht.

    Aufpassen sollte man natürlich ganz besonders beim Trinkwasser.

    ich denke das dürfte auch das übliche Vorgehen sein bei den Babys dort.

    Über manches muss man sich sowieso nicht zu viele Gedanken machen. Die Philippinen sind voll von Kindern, die Filipinos wissen schon damit umzugehen. Manchmal war allerdings die Betüddelei auch zu viel.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Vielen Dank soweit.


    www: Bezüglich Impfung auf den Philippinen habe ich so meine Vorbehalte. Ich glaube das wäre nix für mich.


    Zwecks Mücken, ja da hast du wohl Recht mit den Verwandten und Freunden :) Denke Mal für nachts kaufen wir vielleicht so ein Mückenstecker, ich meine den vor Ort damals gesehen zu haben zum kaufen. Und dann noch Mückennetz und sollte Safe sein.

    Wir gehen ja außerhalb der Regenzeit und auch nicht in der sehr heißen / schwülen Phase ab März. Das haben wir auch bewusst so ausgewählt wegen dem Temperaturen. Auch wenn Dezember noch ein gewisses Restrisiko bietet bezüglich Taifun aber doch eher selten.


    Ja beim Trinkwasser muss man aufpassen. Gerade weil die kleine keine Cholera, Typhus und (glaub) HepA Virus Impfung bekommen kann wegen fehlender Zulassung.

    Die Regel vor Ort war damals aber dass wir zum Essen und Trinken nur Wasser in solch 50l Tanks genutzt haben, das war dann entsprechend aufbereitetes Trinkwasser.


    Wir hatten damals bei unserer ersten Reise ohne Baby keinerlei gesundheitliche Probleme. Toi toi toi.

  • Wir sind mit unserem seinerzeit 12monatigen Sohn auf die Philippinen geflogen. Was ich hier schreibe, bezieht sich auf entsprechend begrenzte eigene Erfahrungen und dem Austausch mit anderen Philippinisch/Deutschen Eltern.


    Flug:

    Für ein 10monatiges Baby im Regelfall entspannter als für seine Eltern. In dem Alter hat das Kind nur ein sehr limitiertes Verständnis dafür, was um es herum passiert. Die Fluggeräusche wirken optimal einschläfernd. Sitzplätze unbedingt 1. Reihe hinter einer Galley wegen Schlafmöglichkeit im Bassinet (stellt die Airline) - das sollte in dem Alter größenmäßig grad noch so passen. Schwieriger kann es eher werden, wenn das Kind schon etwas älter ist (2 oder 3 Jahre) - es gibt vereinzelt entsprechende Horrorberichte über stundeslange Weinen im Flieger.


    Kinderreisepass

    Ein deutsche Kinderreisepass ist formal ausreichend, und wir kennen mehrere Eltern, die mit ihren Kindern so auch problemlos auf die Philippinen reisen konnten. Wir selbst haben allerdings lieber die 15 (?) EUR mehr investiert, die für einen regulären Reisepass erforderlich waren, da es vereinzelte Berichte im Netz gibt, dass ein Kinderreispass eben doch zu nervigen Nachfragen und Diskussionen bei der Ausreise (!!) aus den Philippinen geführt hat.


    Mücken:

    Nachts, wenn erforderlich, Moskitonetz.

    Wichtiger ist aber der Tag - die Mücken, die Dengue übertragen, sind ausschließlich tagaktiv. Möglichst gut mechanisch, ohne Gift, vor Moskitos schützen - viel mehr lässt sich dazu nicht sagen.


    "Dinge in den Mund nehmen"

    Die Hauptgefahr sind, sowohl in Deutschland als auch auf den Philippinen, ganz, ganz sicher nicht irgendwelche im Haushalt vorhandenen Alltagsbakterien, sondern kleine Gegenstände, die oral aufgenommen die Atemwege blockieren können. Kleine Spielzeugteile (!), BonBons (!), die von Euch unbemerkt von den lieben Verwandten/Bekannten zugesteckt werden, Knochenstückchen im Essen (!) etc.. Habt Ihr einen Erste-Hilfe Kurs für Eltern mitgemacht?


    Babnahrung:

    Gibt es selbstverständlich alles auf den Philippinen. Dennoch würde ich eine begrenzte Menge gewohnter Babynahrung mitnehmen, um die Umgewöhnung zu erleichtern.

    Stillen grundsätzlich so lange es irgend geht! Nicht nur wegen Ernährungsaspekten und Infektionschutz, sondern auch mit Rücksicht auf die Psyche Eures Kindes. Menschliche Kinder haben das "Nuckelbedürfnis" etwa bis zum 6. oder 7. Lebensjahr. Je länger gestillt wird, desto weniger werden problematische Ersatzbefriedigungen wie Daumenlutschen oder Schnullern ein Thema werden. Unser Sohn ist mittlerweile 5 und geht direkt vorm Einschlafen (- und nur dann) immer noch gerne mal kurz an die Milchbar.

  • Zum Kinderreisepass, ich erinnere mich, dass wir ein Foto benötigten. Ist wohl nicht für alle Länder vorgeschrieben, für die Philippinen war das damals nötig. Sollte frühzeitig geklärt werden, wie da der aktuelle Stand ist. Ich hab meine Tochter im Fotoladen so hoch gehalten, dass meine Hände nicht zu sehen waren.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Erste Hilfe Kurs für Eltern? Wusste nicht dass es sowas gibt aber da werde ich mich auf jeden Fall Mal informieren. Meine Frau ist jedoch examinierte Krankenschwester und als solche auch in DE tätig (gewesen...bis zuletzt), muss Mal mit ihr Reden ob sie da überhaupt Bedarf sieht.


    Ja Kinderreisepass/Reisepass im Prinzip für uns Jacke wie Hose. Wir haben ja Vorlauf. Wir wissen dass wir ihn brauchen werden. Kinder-Reisepass ist halt 12 Monate gültig, können wir also erst so Oktober ausstellen lassen weil ja bei Einreise noch 6 Monate gültig sein muss.


    Wenn sich herausstellt das normaler Reisepass besser ist können wir auch den holen. Dauert ja in der Regel 6 Wochen oder so.

    Braucht ja auch Foto und ist halt wahrscheinlich ein Jahr später eh für die Tonne weil sie nicht mehr zu erkennen ist. dafür gibt's ja den Kinderreisepass.


    Aber auf Probleme beim ausreisen hab ich garkein Bock :D


    Hat jemand vielleicht Info zum Balikbayan Privilege?

    Mein Ansatz wäre die Geburtsurkunde beglaubigt übersetzen zu lassen und unsere Heiratsurkunde als beglaubigte Kopie (da haben wir schon so ein internationales Formular was damals auch notwendig war für meine Frau im die Heirat in PH anerkennen zu lassen und damit sie einen neuen Reisepass bekommt). Glaube das hieß irgebdwie marriage certificate B-52 oder so :D müsste ich jetzt suchen.... Nach meinem Verständnis wäre das Dokument ausreichend.


    Habe bei den Infostellen im Prinzip nur gelesen dass die Verwandtschaft nachvollziehbar nachgewiesen werden muss. Die genaue Form des ganzen wird halt nicht genannt.

  • Genauso wie Helge es sagt, kann man kaum was hinzufügen.

    Hab jetzt leider nicht gelesen wo es genau bei euch hingehen soll, spielt denke ich auch noch eine Rolle auf was man alles achten müßte.

    Wir waren mit unserem damals auch 10Monate alten Sohn für 14 Wochen auf den Philippinen, allerdings auf Luzon, Olongapo und Tarlac. War alles sehr unproblematisch und easy, unser Bengel war sehr pflegeleicht in der Zeit und auch die Flüge waren sehr entspannt mit ihm.

    Das einzige für mich nervige war die ganze Schlepperei an Geraffel was man so braucht wenn man mit Kind unterwegs ist. Wir hatten einen Kinderautositz und einen Luftbereiften Kinderbuggy mit. Kinderautositz war uns wichtig weil wir einen Wagen hatten und viel unterwegs waren, auch um die Family zu besuchen in der Province.

    Impftechnisch hatten wir die üblichen Standardimpfungen die in dem Alter fällig sind plus gegen japanische Enzephalitis. Mit Moskitos, Krankheiten und Hygiene gab es keinerlei Probleme.
    Nahrung hat er von uns schon mitgegessen, plus zugestillt. Babymilch hatten wir zwar mit, wurde aber komplett verschmäht von ihm…

    Das waren unsere Erfahrungen Ende 2017, ich hoffe ihr macht ähnliche positive Erfahrungen.

    Balikbayan war überhaupt kein Problem, wir mußten nur unsere Reispässe vorlegen.

  • Hat euer Arzt gegen Jap. Enzephalitis auch euren 10 Monate alten Sohn geimpft ? Wir waren ja beim Kinderarzt und haben 30€ für Impfberatung geblecht nur um die Aussage zu bekommen dass es für Babys in dem Alter keine zugelassenen Reiseschutz Impfungen gibt....


    Ansonsten muss ich da nochmal nachhaken ....

  • Ja, mein Sohn und ich konnten uns impfen lassen. Nur meine Frau nicht weil sie noch gestillt hatte.

  • Nachtrag Reisepass:

    Wenn Euch der Aufpreis nichts ausmacht (- es sind ja nicht nur die einmaligen 15 (?) EUR, sondern auch der Fakt, dass ein normaler Reisepass nicht "mitwächst", und bereits nach etwa einem Jahr für eine etwaige weitere Fernreise wegen des veralteten Fotos wieder ersetzt werden muss), würde ich speziell für die nur bedingt rechtssicheren Philippinen auf jeden Fall einen normalen Reisepass machen lassen. Der wird 100%ig anerkannt und Ihr habts keinen Stress.

  • Reisepass:

    Wenn Euch der Aufpreis nichts ausmacht (- es sind ja nicht nur die einmaligen 15 (?) EUR, sondern auch der Fakt, dass ein normaler Reisepass nicht aktualisiert werden kann, und bereits nach etwa einem Jahr für eine etwaige weitere Fernreise wegen des veralteten Fotos wieder ersetzt werden muss), würde ich speziell für die nur bedingt rechtssicheren Philippinen auf jeden Fall einen normalen Reisepass machen lassen. Der wird 100%ig anerkannt und habt keinen Stress.

    Ja beim Thema Sicherheit und Dokumente mache ich keine Abstriche. Dann werden wir wohl einen normalen beantragen.

  • Hat euer Arzt gegen Jap. Enzephalitis auch euren 10 Monate alten Sohn geimpft ? Wir waren ja beim Kinderarzt und haben 30€ für Impfberatung geblecht nur um die Aussage zu bekommen dass es für Babys in dem Alter keine zugelassenen Reiseschutz Impfungen gibt....

    Ich glaub bei uns wars mit 12 Monaten, müsste jetzt im Babybuch nachschauen. Es kann aber sein, dass es den Impfstoff mangels Bedarf in Europa für Kinder nicht gibt, sondern nur für Erwachsene. Das kann man aber auch hier vor Ort machen lassen, im Flugzeug wird die Krankheit eher nicht übertragen.


    MMR gibt es auch vor Ort, wie eigentlich alles andere auch. Impfungen sollten nicht mehr als 2kPHP kosten, einige gibt's aber auch im Rahmen von Vorsorgeprogrammen kostenlos, das jedoch nicht immer und überall.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hat euer Arzt gegen Jap. Enzephalitis auch euren 10 Monate alten Sohn geimpft ? Wir waren ja beim Kinderarzt und haben 30€ für Impfberatung geblecht nur um die Aussage zu bekommen dass es für Babys in dem Alter keine zugelassenen Reiseschutz Impfungen gibt....

    Ich glaub bei uns wars mit 12 Monaten, müsste jetzt im Babybuch nachschauen. Es kann aber sein, dass es den Impfstoff mangels Bedarf in Europa für Kinder nicht gibt, sondern nur für Erwachsene. Das kann man aber auch hier vor Ort machen lassen, im Flugzeug wird die Krankheit eher nicht übertragen.


    MMR gibt es auch vor Ort, wie eigentlich alles andere auch. Impfungen sollten nicht mehr als 2kPHP kosten, einige gibt's aber auch im Rahmen von Vorsorgeprogrammen kostenlos, das jedoch nicht immer und überall.

    Wie sieht das aus mit Sicherheit bei den Impfstoffen? Damals bei Tollwut Impfung habe ich gelesen dass davon abgeraten wird in Philippinen zu impfen weil teils Fake Impfstoffe im Umlauf sind. Da habe ich irgendwie Angst.

  • Ich glaub bei uns wars mit 12 Monaten, müsste jetzt im Babybuch nachschauen. Es kann aber sein, dass es den Impfstoff mangels Bedarf in Europa für Kinder nicht gibt, sondern nur für Erwachsene. Das kann man aber auch hier vor Ort machen lassen, im Flugzeug wird die Krankheit eher nicht übertragen.


    MMR gibt es auch vor Ort, wie eigentlich alles andere auch. Impfungen sollten nicht mehr als 2kPHP kosten, einige gibt's aber auch im Rahmen von Vorsorgeprogrammen kostenlos, das jedoch nicht immer und überall.

    Wie sieht das aus mit Sicherheit bei den Impfstoffen? Damals bei Tollwut Impfung habe ich gelesen dass davon abgeraten wird in Philippinen zu impfen weil teils Fake Impfstoffe im Umlauf sind. Da habe ich irgendwie Angst.

    Wie gesagt, frag bei nem vernünftigen Kinderarzt nach. Bei uns damals kein Problem gewesen, der Doc hat für mich und meinen Sohn jeweils die Impfdosen bestellt. Ist mit einer Spritze auch nicht getan. Hat glaube ich damals 130€ gekostet.

  • Wie sieht das aus mit Sicherheit bei den Impfstoffen? Damals bei Tollwut Impfung habe ich gelesen dass davon abgeraten wird in Philippinen zu impfen weil teils Fake Impfstoffe im Umlauf sind. Da habe ich irgendwie Angst.

    Das Zeug kam aus Dresden und sah sehr sehr echt aus. War aber auch ein ordentliches Krankenhaus. Wenn Du es in Deutschland hinbekommst um so besser, aber Wechsel möglicherweise mal den Arzt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Meine 3 Kids sind auf den PH geboren und haben dort einige Jahre gelebt. heute sind sie Teenager und ihnen geht es gut.


    Ich denke was Baby und philippinische Verwandtschaft angeht ist es das Beste was einem passieren kann. Das einzige Problem wird sein, dass dein Kind wie eine Wandertrophäe von einem zum anderen gereicht wird. Philippinos sind extrem kinderlieb.


    Du machst dir viel zu große Sorgen. entspann dich und komm mal runter. Wenn Du mit so einer durchgeplanten Vorstellung auf die PH gehst, dann wirst du für dich keine schöne Zeit haben. du musst auch mal loslassen, selbst wenn Dein Kind mal für 5 Minuten zwischen den Verwandten "verschwindet".



    Relaaaaax - alles wird gut!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wir wissen dass wir ihn brauchen werden. Kinder-Reisepass ist halt 12 Monate gültig, können wir also erst so Oktober ausstellen lassen weil ja bei Einreise noch 6 Monate gültig sein muss.

    Mein Sohn war im Alter von 2 Jahen mit dem Kinderreisepass problemlos auf den Philippinen und selbst jetzt im Alter von 8 reichte der KiPa für Australien.


    Wenn Euch der Aufpreis nichts ausmacht (- es sind ja nicht nur die einmaligen 15 (?) EUR, sondern auch der Fakt, dass ein normaler Reisepass nicht "mitwächst", und bereits nach etwa einem Jahr für eine etwaige weitere Fernreise wegen des veralteten Fotos wieder ersetzt werden muss), würde ich speziell für die nur bedingt rechtssicheren Philippinen auf jeden Fall einen normalen Reisepass machen lassen. Der wird 100%ig anerkannt und Ihr habts keinen Stress.

    Kinderreisepass = 26 Euro und kann problemlos mit neuem Foto ausgerüstet werden


    Reisepass = 58,50 € und muss dann dauernd neu gemacht werden wegen Foto


    https://www.germany.info/us-de…isepass-gebuehren/1216080


    Zitat

    Reisedokumente

    Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

    • Reisepass: Ja
    • Vorläufiger Reisepass: Ja
    • Personalausweis: Nein
    • Vorläufiger Personalausweis: Nein
    • Kinderreisepass: Ja

    https://www.auswaertiges-amt.d…cherheit/212492#content_4

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi