Moin!
In diesem Fred darf zu meiner Dokumentation über den "Bau eines Gästehauses bei Vigan City" diskutiert werden.
Anregungen, Kritik und Lob sind hier am richtigen Platz.
Ich wäre jedoch dankbar, wenn die Beiträge beim Thema blieben!
Moin!
In diesem Fred darf zu meiner Dokumentation über den "Bau eines Gästehauses bei Vigan City" diskutiert werden.
Anregungen, Kritik und Lob sind hier am richtigen Platz.
Ich wäre jedoch dankbar, wenn die Beiträge beim Thema blieben!
Hallo Staatsknecht,
bin da ja mal echt gespannt. Da wir ( meine Frau und ich) uns im März unseren Traum erfüllt haben, und uns ein Grundstück gkauft haben, um uns ein
kleines Haus zu bauen, werde ich mir deine ausführungen gerne reinziehen. Wir warten noch auf die Blaupause um anzufangen. Einfriedung unseres
Grundstück ( Mauer) habe ich im Urlaub mit der Familie schon mal erledigt.
Nun mal meine ersten Fragen: Die 905 Kg beziehen die sich nur auf die Rohbaukosten oder sind da schon Innenausbau wie Fliesen, Verputzarbeiten,
Baugenehmigung usw drin?
Was für Material wie Kabel und Rohrleitungen werden verbaut? Ich frage, weil ich Deutsche Stromkabel und Aluverbundrohre die ich schon verschickt
habe verwenden werde.
Vielen Dank im voraus für die Arbeit die du dir aufbürdest, das hier mit uns zuteilen.
Die 905 K PHP sind der Maximalbetrag der gesamten Baukosten einschließlich Aufschüttung und Einfriedung bis zur schlüsselfertigen Übergabe.
Zum Ende erhalte ich eine detaillierte Aufstellung sämtlicher Kosten. Die Buchhalterin des Bauleiters dokumentiert jede Schraube...
Übrigens beabsichtige ich auch demnächst, eine Doku über meinen Poolbau zu erstellen, den Richard ebenfalls für mich gerade baut.
Als Muster diente mir sein eigener Pool und die Erfahrungswerte über die Baukosten, einschließlich der Wasserversorgung und Filteranlage. Baukosten "pi mal Daumen" ca. 20 k PHP pro qm Poolfläche. Ein nicht ganz billiger Spaß, aber er muss ja auch erdbebensicher sein...
Hier vorab schon einmal Bilder von seinem Pool (3 x 7 m)...
Ich habe die gleichen Fliesen...
Sollte Interesse an einer solchen Doku bestehen, bitte diese Beitrag einfach "liken"...
Das sieht ja schon alles profimaessig aus, auch die Geraete sieht man bei Filipinostyl nicht.
Das sieht ja schon alles profimaessig aus, auch die Geraete sieht man bei Filipinostyl nicht.
Jepp...
auf dem Nachbargrundstück hatten sie z.B. die Erde zum Verfüllen mit einer "Eimerkette" herangeschafft... das dauert natürlich...
Auch das Verfestigen des Untergrundes lassen sie gerne durch den Regen erledigen, statt einen Rüttler zu benutzen...
Allerdings ist das nur kurzsichtig gedacht... denn auch die geringen Personalkosten schaukeln sich durch den Zeitfaktor auf ein Maß, daß sich auch die Anmietung eines Baggers lohnen würde.
Mein Bauleiter hat in Bagger und Co. investiert, und das hat sich bereits amortisiert ... sogar eine Betonschleifmaschine (ein 500-kg-Ungeheuer) ist dabei, so daß wunschgemäß auch ohne Fliesenverlegung ein toller Fußboden entstehen kann...
Hier mal ein Bild von "normalem" Beton...
Es gibt aber auch Beton, der nach dem Schleifen wie Marmor aussieht...
Praktisch, viel billiger und haltbarer als Fliesen sowie hervorragend zu reinigen...
Gut wenn man so einen versierten Bauleiter vor Ort hat - ist halt selten der Fall.
Falls ich in ein paar Jahren doch mal bauen sollte werde ich ihn mal anfragen ob er auch auf einer der anderen Inseln mit seinem Trupp einsatzbereit wäre.
Gut wenn man so einen versierten Bauleiter vor Ort hat - ist halt selten der Fall.
Falls ich in ein paar Jahren doch mal bauen sollte werde ich ihn mal anfragen ob er auch auf einer der anderen Inseln mit seinem Trupp einsatzbereit wäre.
Gut möglich...
eine seiner Geschäftsideen ist es, aus seiner Truppe fähige Vorarbeiter zu rekrutieren und diese dann eigenständig Teams einarbeiten zu lassen, die diesen Standard unter seiner Oberaufsicht halten können. Mittlerweile hat er so schon drei Teams zusammenstellen können, die u. a. auch schon mit den AAC Blocks von Staerken bauen können. Ein Baustoff, der sich - nachdem das Werk in Manila seine Produktion aufgenommen hat - sicher gegen die übliche Bauweise mit Hollow-Blocks durchsetzen wird, weil erstens dann billiger und zweitens von jedem Idioten zu verbauen ist. Ganz nebenbei isolieren die AAC auch noch viel besser und sind weitaus stabiler als Hollow Blocks mit Baustahl und Beton..
Hat er natürlich in seinem Haus verbaut...
"Zufällig" ist er auch noch mein direkter Nachbar...
Das hört sich doch gut an.
AAC Blocks kannte ich noch nicht, habe es mir gleich mal abgespeichert.
Hallo "Staatsknecht",
vorab erstmal vielen Dank dafür, dass Du dir die Arbeit machst, dein Bauvorhaben hier so detailliert vorzustellen.
Die 905 K PHP sind der Maximalbetrag der gesamten Baukosten einschließlich Aufschüttung und Einfriedung bis zur schlüsselfertigen Übergabe.
Ich kenne mich nicht sonderlich aus, was Bauen auf den Philippinen kostet. Aber wenn das mit der veranschlagten Summe klappt (bei massiver Bauweise), finde ich das einen guten Kurs.
Ich habe noch nicht alles genau durchgelesen, mache ich in Kürze.
Wir habe auch den Plan, irgendwann in ein paar Jahren etwas "Kleines" auf unserem Grundstück am Pazifik zu bauen, daher ist dieser Thread für mich sehr interessant. Da wir viel eigenes Holz haben, planen wir eher etwas "native".
Du schreibst von "Gussbeton", wie definierst Du das? Ich bin im Baunebengewerbe tätig, bzgl. Beton bin ich also nicht völlig unwissend. Mit fremdsprachlichen Begriffen für verschiedene Betonarten kenne ich mich aber nicht aus.
Du schreibst von "Gussbeton", wie definierst Du das? Ich bin im Baunebengewerbe tätig, bzgl. Beton bin ich also nicht völlig unwissend. Mit fremdsprachlichen Begriffen für verschiedene Betonarten kenne ich mich aber nicht aus.
Hmm... da habe ich meinen Ami-Bauleiter einfach eins-zu-eins übersetzt... ich bin ja von Haus aus nur "Jurist" und kein Bauhandwerker...
Diese Art von Beton wird über eine Schlauchleitung vergossen und ist viel dünnflüssiger als der normale Beton hier aus dem Mischer, hat aber offensichtlich einen weit höheren Zementanteil... Damit der Beton beim Trocknen nicht riss, wurde er immer wieder gewässert... danach hatte es regelmäßig geregnet...
Ich schätze mal, daß ein ähnlicher Beton auch aus den Betonmischer-LKW kommt...
Die sieht man hier aber nur im Straßenbau... privat unbezahlbar...
Diese Art von Beton wird über eine Schlauchleitung vergossen und ist viel dünnflüssiger als der normale Beton hier aus dem Mischer, hat aber offensichtlich einen weit höheren Zementanteil...
Das Verhältnis Zement / Wasser ist sehr wichtig, Stichwort ist "Wasserzementwert". Dazu ist es bei armiertem Beton wichtig, welche Betonklasse verwendet wird.
Was Dein Bauleiter da macht sieht nach den Bildern ziemlich gut aus.
Damit der Beton beim Trocknen nicht riss, wurde er immer wieder gewässert
Sehr wichtig, der Beton darf nicht "trocknen". Daher ist, je nach Witterung, das Wässern wichtig.
Die sieht man hier aber nur im Straßenbau... privat unbezahlbar...
das würde mich interessant, was dafür aufgerufen wird.
die u. a. auch schon mit den AAC Blocks von Staerken bauen können. Ein Baustoff, der sich - nachdem das Werk in Manila seine Produktion aufgenommen hat -
Wir verfolgen das schon laenger jedoch traue ich den meisten pinoys nicht zu dies zu verarbeiten. Frage mal Richard ob er evtl. ein Team nach Panay schicken koennte.
Sehe ich das richtig dass es sich bei den AAC Blocks um Gasbetonsteine handelt? Die sind recht einfach zu verarbeiten. Und haben viele Vorteile zu anderen Baustoffen.
Wir verfolgen das schon laenger jedoch traue ich den meisten pinoys nicht zu dies zu verarbeiten. Frage mal Richard ob er evtl. ein Team nach Panay schicken koennte.
Die Pinoys hier hatten schnell den Bogen raus und haben mit Begeisterung gemauert...
Sehe ich das richtig dass es sich bei den AAC Blocks um Gasbetonsteine handelt? Die sind recht einfach zu verarbeiten. Und haben viele Vorteile zu anderen Baustoffen.
Ich habe Richard mal bei seinem Bau kurz assistiert... das hatte selbst ich hingekriegt... allerdings hatte er auch reichlich "Schnüre" gespannt und den Laser im Einsatz...
Es handelt sich wirklich um Gasbeton... sehr leicht... selbst in der "dicken" Version für die Außenwand, er lässt sich selbst mit der Handsäge exakt passend zuschneiden und braucht nur eine sehr dünne Schicht "Kleber".
Die Steine brechen oder splittern nur sehr schwer und die fertige Mauer ist viel widerstandsfähiger als Hollow Blocks mit Baustahl und Beton, selbst wenn dieser fachgerecht vermauert wird (was hier ja nur in den seltensten Fällen vorkommt).
die Isolierungs-Eigenschaften von Gasbeton sind eh unübertroffen...
die u. a. auch schon mit den AAC Blocks von Staerken bauen können. Ein Baustoff, der sich - nachdem das Werk in Manila seine Produktion aufgenommen hat -
Wir sollten uns dann abstimmen - lach - dann könnte er evtl,. einen längeren Einsatz dort haben.
Ich habe Richard mal bei seinem Bau kurz assistiert... das hatte selbst ich hingekriegt... allerdings hatte er auch reichlich "Schnüre" gespannt und den Laser im Einsatz...
Es handelt sich wirklich um Gasbeton... sehr leicht... selbst in der "dicken" Version für die Außenwand, er lässt sich selbst mit der Handsäge exakt passend zuschneiden und braucht nur eine sehr dünne Schicht "Kleber".
Die Steine brechen oder splittern nur sehr schwer und die fertige Mauer ist viel widerstandsfähiger als Hollow Blocks mit Baustahl und Beton, selbst wenn dieser fachgerecht vermauert wird (was hier ja nur in den seltensten Fällen vorkommt).
die Isolierungs-Eigenschaften von Gasbeton sind eh unübertroffen...
Ja das stimmt. Das geht schon relativ einfach und habe damit auch meine Erfahrung als Handwerker.
Mir geht es aber um die gesamte Umsetzung. Daher passenden Bautrupp. Auch bei AAC wird oft Metall auf den Philippinen verbaut und es kommen hierbei die Abenteuerlichsten Konstrukte dabei heraus. Genau sowas will ich nicht haben.
Wir sollten uns dann abstimmen - lach - dann könnte er evtl,. einen längeren Einsatz dort haben.
Du brauchst ja noch ein paar Jahre.
Du brauchst ja noch ein paar Jahre.
Ok dann testest du ihn erst mal 😂
Vielen Dank fuer diese 2 Threads, selbst fuer mich als Laie super informativ und interessant.