Familienprobleme

• stephan1900

Du hast erkannt, dass du dein Leben ändern musst -

das ist schon mal ein positives Zeichen!

Alle Member, die Dir daraufhin einen Rat gegeben haben,

empfehlen Dir, einen radikalen Wechsel deiner Lebensweise

was Wohnort und Umfeld angeht!

Jetzt musst DU handeln, Du musst eine für dich beste Lösung

finden!

Bleibst Du "zu Hause", musst Du deine unmittelbaren Mitmenschen

(Frau, angeheiratete Familie) unmissverständlich die (Deine) Situation

klar machen!

Du zahlst alles, also bist Du derjenige, der die Spielregeln aufstellt!

Sei kein Diktator, aber DU bist der Boss - wer damit nicht klar kommt, muss

ausziehen - Frist setzen, Ende und Aus 8-)

Ziehst Du dort aus (mit oder ohne Frau), versuche eine kleine Wohnung,

ein kleines Haus - OHNE Gästezimmer zu finden! Gehe unter Leute, hocke

nicht alleine zu Hause rum !

Hast Du ein Hobby? Spielst Du Skat / Schach ? Auch so kann man andere

Menschen kennenlernen, sich eventuell einer Gruppe anschliessen!

Bist Du handwerklich begabt ? Kannst Du deine "Dienste" anderen

anbieten?

Gehe in ein von Foreigner besuchtes Lokal, hänge ein Zettel

" Deutschsrachiger Gesprächspartner gesucht" ans Schwarze Brett !

Alkohol ist natürlich keine Lösung, ab und zu mal ein kaltes Bierchen,

möglichst in Gesellschaft, ist aber auch nicht verkehrt !

Schalte Dein "Kopfschalter" auf "Neustart" - und alles wird gut -

Viel Glück :victory

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Ich denke das Problem ist, dass das Haus nicht ihm gehört sondern seiner Frau und damit automatisch der Familie - aus Sichtweise der Familie.

Deswegen wird er sich auch auf Dauer nicht durchsetzen können.

Tatsächlich wäre eine kleine Hütte anmieten das Beste. Mit der folgenden Begründung gegenüber Frau / Familie.

1) Du brauchst Deine Ruhe im Alter. Ständiges Tohuwabohu um dich rum macht dich kirre.

2) Du brauchst für deine Rentenkasse in Deutschland einen Nachweis über eigene Mietzahlungen, sonst bekommst du die Rente gekürzt. 8-)

3) Du würdest so gerne bei denen im Haus wohnen bleiben da die alle so lieb sind, aber leider das geht auf Grund oben genannter Punkte nicht.

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• ALFI54

Zitat: Irgendwie muss ich was verpasst haben, oder wir drehen uns bewusst im Kreis rum ? Du berichtest nichts, was für Dich für die Phils spricht, außer das Du nicht alleine sein willst. Aber Du bist es mehrheitlich auch auf den Phils. Du lebst in einer Blase.

Jetzt, wo Du das schreibst, fällt es mir auch auf. Nee, hast nichts übersehen, ich hatte mich dazu noch nicht geäussert.

Im ersten Text, der ja schon ziemlich lang war, ging es mehr um die Probleme mit den beiden philippinischen Kindern, 27 und 31 Jahre alt, die noch nie in ihrem Leben wirklich was geleistet haben, weil Mama nicht so recht loslassen kann und die Kids sich auch gern verwöhnen lassen. Trotzdem bezeichnen sie sich selbst als Hauseigentümer. Aber darum geht es jetzt nicht. Dann kamen von Euch viele Rückfragen und ich antworte gerne ausführlich.

Immerhin klappt es jetzt mit dem antworten ganz passabel.

Nun, warum Philippinen. Grob gesagt, ich mag Kälte nicht, bzw. mein Body kann Temperatur nicht so gut regulieren.

In Deutschland hatte ich ein Auto mit Standheizung, programmierbar und Remote mit 1 km Reichweite. Wenn ich im Winter spät aus der Firma rauskam, konnte ich in ein warmes Auto einsteigen und die Scheiben waren Schnee- und Eisfrei. Davor hab ich halt gefroren. aber nicht nur im Winter. Selten, aber manchmal friere ich bis zum Schüttelfrost bei 28 Grad plus, kann aber auch mal vorkommen, dass ich bei kühlen Temperaturen schwitze. Hab ich schon länger. Seit 1998 schlucke ich deshalb L-Thyroxin, zZt. 71,4 mg. Komische unrunde Zahl. Die Endokrinologin sagt, ich solles im 30 Tage Rhythmus reduzieren, bis ich auf dem bestmöglichen Level bin. Schilddrüsenunterfunktion, ohne näheren befund, also ohne Diagnose der ursache. 25 jahre Symptome behandelt, jetzt bestand ich auf einer Untersuchung der Ursache. Jodmangel wäre möglich, dafür gäbe es hier aber keinen Test, weil der sehr aufwendig und teuer ist.

Zusammengefasst. In einer fast immer heissen Umgebung kommt es ganz selten vor, dass mich friert. so kann man auch verstehen, dass ich auch im Aircon Raum eine Temperatur von 28,4 Grad als angenehm empfinde.

Ich hatte allerdings schon mal erwähnt, dass ich zuerst Vietnam ins Auge fasste, dann Thailand, nun aber hier gelandet bin, weil ein weniger gutes englisch immer noch hilfreicher ist, als garnichts verstehen. Immerhin gibts ein lateinisches Alphabet.

• das nennt sich der "Wille zu leben" (überleben) ... jeder der mal in dieser Situation war, kennt das ... ein Down, sich aufraffen, und weiter geht es ...

ist nett gemeint , aber das ist selbst mir etwas zu verträumt , in dem alter weiß man was abgeht wenn das gehirn noch klar arbeitet , es ist eine sterbeverlängerung und er muss sich damit auseinandersetzen , er weiß das auch , btw. 10 oder 20 jahre machen mental einen großen unterschied

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Ohne den Willen zu leben geht nichts, egal ob 18 oder 80!

ne ist nicht egal , außer der 8ojährige hat bereits demenz .

und dein vorfall ist auch nicht in dem alter passiert , ich bin sicher daß du dann anders darüber reden würdest . . .

• Sehr gute, nützliche Ideen. Danke, dass Ihr mich noch nicht aufgegeben habt. Auch der Beitrag von #142 von partyevent gibt mir sehr gute Ideen

• Joo, ich schreib mir grad die Beitragsnummern auf, die mit den für mich besten Ideen, wie die mit dem Mietvertrag für die Rentenkasse und der Beitrag von flor mit der Nummer 141 !!

Da das jetzt mit dem antworten flutscht, fang ich am besten mal wieder von vorn an mit dem lesen und dann kriegt auch jeder ein `like`

• Ohne den Willen zu leben geht nichts, egal ob 18 oder 80!

ne ist nicht egal , außer der 8ojährige hat bereits demenz .

und dein vorfall ist auch nicht in dem alter passiert , ich bin sicher daß du dann anders darüber reden würdest . . .

Ich bin da mehr auf der Seite von TanduayIce - obwohl ich ein

"alter Sack" bin !

Das Leben ist ein Geschenk, ich z.B. lebe gerne, ich hoffe, auch noch möglichst

viele Jahre!

Egal, was man im Leben an negativen Dingen schon erlebt hat, es gibt

für alles eine Lösung, ein neuer Weg !

Positiv denken! Das ist nicht immer einfach, aber es funktioniert!

Die schönen Momente geniessen und versuchen, noch möglichst

viele davon zu erleben!

O.K. -

Voraussetzung und endscheidend ist natürlich immer eine einigermassen

stabile Gesundheit - wäre ich ein schwerer Pflegefall / auf andere Hilfe angewiesen,

dann lieber "Ende der Vorstellung" :Bye

:victory

• Berni 2

Zitat: In Cainta kenne ich einen Schweizer, der ist jetzt ueber 80, den habe ich oefters im SM Taytay getroffen, Grenze Taytay Cainta wohnt ein Deutscher 73 Jahre alt, mit dem habe ich mich jede Woche getroffen, der spricht auch kaum engl. und trinkt nicht, der wuerde sich freuen wenn er sich wieder mit einem Deutschen treffen koennte.

Das würde mich auch sehr freuen, aber wie kann ich sie finden. Falls Du ne Rufnummer hast oder Whatsapp, wäre das toll. Kannst es mir als PN schicken, oder mail an: stephan in ph at proton.me (vor dem at ohne Leerzeichen, so aber besser zu merken) . Taytay ist grad ums Eck, SM Taytay in 20 - 30 min. Dort ist ja auch das BI satellit office für den annual Report.

Ich rufe den Harald, so heisst er, heute oder morgen an und gebe dir dann seine Rufnummer, hast du auch Landline.

Zitat aus Beitrag Nr. 114: Ich konnte über etliche Jahre hier im Forum immer wieder Berichte von Voll- oder Teilzeitauswanderern über Schwierigkeiten mit der Verwandschaft lesen. Man zieht daraus so seine Schlüsse. Ein Einzug meiner Stieftocher oder meines Stiefsohns wäre für mich völlig ausgeschlossen. Besuch samt Enkeln für eine kurze Zeit gerne, aber maximal ein paar Tage. Wir haben da aber etwas Glück. Wenn wir uns möglicherweise eines Tages zeitweise auf den Philippinen aufhalten würden (komplette Auswanderung kommt nicht in Frage), halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass sich jermand bei uns einnistet. Die Entfernungen zu uns wären recht groß (jeweils über 900 KM). Die restliche Verwandschaft meiner Frau ist auch über 800 KM entfernt, ich pflege dorthin keinen Kontakt, meine Frau auch nur sehr begrenzt.

Trifft in meinem Fall nicht zu, hier ist es das Haus meiner Frau und deren Kindern. Da kann ich leider niemand vor die Tür setzen.

Ich kann aber von hier weg gehen.

• stephan1900

Es gibt einen Deutschen Klub in Makati.

Makati, Manila, Philippines

118 V.A. Rufino Street Legaspi Village

Phone: +63 2 8 817 3552

Fax: +63 2 8 892 8949

Dort treffen sich "Honoratioren" immer Mittwoch Abends zum Skat spielen. Man muss nicht ein Mitglied sein wenn man nur ab und zu dort hingeht.

Ruf mal an und wenn Du Skat spielst, bist Du auch gerne gesehen.

Einfach mal "die Fenster aufmachen und frische Luft reinlassen"! Das hilft den oft "sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr"

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Berni 2

Ich rufe den Harald, so heisst er, heute oder morgen an und gebe dir dann seine Rufnummer, hast du auch Landline.

Ich habe auch Landline, die Sprachversändlichkeit ist aber für meine Ohren nicht so toll, da wäre am Anfang besser schreiben per whatsapp oder viber oder messenger einfacher und das miteinander reden klappt am besten, wenn man sich persönlich trifft. Ich bin ja durch das Auto sehr flexibel.

BTW. Ich bekam 2015 in D. ein Hörgerät für das linke Ohr, Marke KIND. War ne schnelle Entscheidung, 3 Wochen vor meinem Flug hierher. Modernes Gerät, kostete mich 800 Euro Zuzahlung, allerdings für 100 Batterien und ein Ersatzteil, was schon mal kaputt geht. Es hielt hier keine 3 Wochen, offenbar kam beim schwitzen Feuchtigkeit rein und weil Salzwasser gut leitet, ging danach nix mehr. Garantie, aber kein Service hier. Die nächste KIND Vertretung ist in Singapur.

• Ich bin da mehr auf der Seite von TanduayIce - obwohl ich ein

"alter Sack" bin !

naja , da sind wir ja nicht weit auseinander . . .

Das Leben ist ein Geschenk, ich z.B. lebe gerne, ich hoffe, auch noch möglichst

viele Jahre!

Egal, was man im Leben an negativen Dingen schon erlebt hat, es gibt

für alles eine Lösung, ein neuer Weg !

um zu verstehen was ich meine müsstest du jetzt mit 70 nach ein paar leidensjahren und mehreren krankenhauseinweisungen vor der wahl stehen deine 15 %ige herzleistung mit einem in den brustkorb eingesetzten elektro motor auzupeppen damit du irgendwann stark genug bist für ein plastikherz . . .

ich glaube es erfordert schon genug kraft sich überhaupt auf diesen weg einzulassen , ich weiß nicht ob ich das schaffen würde oder wollte

Voraussetzung und endscheidend ist natürlich immer eine einigermassen

stabile Gesundheit

genau der ist ja nicht gegeben . .

• Ein Bekannter (Deutscher) hatte / hat die gleichen Probleme!

2 teure Hörgeräte aus D. mitgebracht, nach kurzer Zeit

beide kaputt - Ruhepause!

Man muss auch nicht alles hören :rauchen:thumbup:icecream.gif

• dino

Ich kenne den German Club in Makati, war 1 mal dort, ein Treffen der Facebook gruppe German Speakers. Super Essen. Ich wusste aber nicht, dass man auch ohne Mitgliedschaft rein kommt .

Um mal gut deutsch zu essen, geh ich jetzt öfter mal ins BROTZEIT in BGC.

Wenn ich allerdings ohne horrende Beiträge im German Club essen könnte, wäre das auch toll.

Nein, ich spiele leider nicht Skat.

• Tragischer Fall, tut mir leid !

Ich würde es nicht machen lassen!

Schon gar nicht ein Plastikherz !

Meine Ehefrau in D. ist mit 46 an Krebs gestorben.

Sie hat 5 Jahre gekämpft wie ein Löwe.

Sie selbst sagte mal: "lieber 3 Jahre leben, als 5 Jahre leiden"!

Ich stand in dieser Zeit an ihrer Seite, habe versucht, ihr irgendwie

zu helfen - die schlimmste Zeit meines Lebens - sie ist in

meinen Armen gestorben.

Aber . . . . auch mein Leben ging weiter . . .

jedoch . . .

. . . würde man bei mir Krebs feststellen, ich würde nichts

machen lassen! Garantiert !

DAS fällt dann unter "Lebenserfahrung" !

• Gibt es auf den Phils keine Hörgeräte, die auch in dem Klima funktionieren? Kann mir kaum vorstellen, dass es nichts Entspechendes gibt.

Also, wenn ja, was hindert dich.

Lässt sich auch gut finanzieren. Keine Zahlungen mehr für die Kinder, du brauchst das Geld für dich. Am besten du fragst sie, ob sie dir finanziell unter die Arme greifen können ;)

• Lässt sich auch gut finanzieren. Keine Zahlungen mehr für die Kinder, du brauchst das Geld für dich. Am besten du fragst sie, ob sie dir finanziell unter die Arme greifen können ;)

Ähnlicher Ansatz wie meiner ….. das klappt eigentlich ganz gut. Erzähl Deinen Filipino Verwandten, dass du in Deutschland etwas zahlen musst, oder dass du Dir ein super teures Hörgerät kaufen musst und pumpe sie um Geld an. Du wirst erstaunt sein über die Ausreden welche Du zu hören bekommst.

Damit schlägst du aber 2 Fliegen mit einer Klappe:

1) Du stellst dich als jemanden dar der verarmt ist.

2) Wenn Sie dich irgendwann mal wieder nach Geld fragen kannst Du sagen. "Weisst Du noch damals als ich Geld gebraucht habe, da warst Du auch nicht für mich da"....

.... Am besten in eine kleine Bude ziehen, weg von den Buckligen...

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• . . . würde man bei mir Krebs feststellen, ich würde nichts

machen lassen! Garantiert !

DAS fällt dann unter "Lebenserfahrung" !

Gehört zwar nicht so ganz in diesen Faden, aber deine Einstellung teile ich voll und ganz! Ist zwar schon 'ne Weile her, aber mein Vater hatte Lungenkrebs und auf Anraten der Ärzte das volle Programm mit Chemotherapie begonnen. Ihm ging es dann so richtig beschissen. Als ich ihm erklärte, dass diese Form der Therapie keineswegs unumstritten sei und die Pharmaindustrie wie auch Onkologen den größten Nutzen daraus zögen, hatte er diese Behandlung abgebrochen. Er ist an seiner Erkrankung gestorben, vielleicht ein paar Monate eher als es bei fortgesetzter Chemo geschehen wäre, aber ihm ging es wenigstens nicht mehr so elendig wie während der Chemobehandlung.

Das werde ich nie vergessen und habe meine Lehren daraus gezogen. Vor gut acht Jahren wurde bei mir Prostatakrebs entdeckt und sogleich kam der ärztliche Rat, die Prostata zu entfernen. Von den üblichen Begleiterscheinungen wie Inkontinenz und Impotenz war natürlich keine Rede. Ebenso musste ich mich selbst schlau machen und erfahren, dass Prostatakrebs oft nur langsam voranschreitet und durchaus Fälle bekannt sind, wo Betroffene noch locker 10 Jahre Lebenszeit zu erwarten hatten bzw. haben.

Ich habe mich dagegen entschieden, für den Rest meines Lebens Windeln tragen zu müssen und mit dem kleinen Mann nix mehr anfangen zu können. Gute acht Jahre habe ich mittlerweile "geschafft", mir gehts insgesamt ganz gut, bin lediglich auf Selbstkatherisierung angewiesen (was aber kein großes Problem ist). Das ewige Leben ist mir sowieso nicht beschert, aber nach derzeitigem Empfinden können da wohl noch ein paar Jährchen hinzukommen - also ich kann deine Ansicht "nichts machen zu lassen" verstehen! Wenn die Uhr irgendwann abgelaufen ist, dann ist das eben so...

Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist