Kostenaufstellung für ein Schengen Visum

  • Nachdem das AoSG offenbar Standard für alle Schengen Visa geworden ist, habe ich mal die anfallenden Kosten/Gebühren zusammengestellt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Falls ich was vergessen habe, bitte um Ergänzung...


    .. 160,- AoSG über Notar (laut Ausrechnung des Users Dateff siehe link unten)

    .. 29,- VE

    .. 80,- VisaGebühr Botschaft

    .. 20,- VFS (minimum)

    .. 80,- Versand Gebühr Deutschland - Philippinen ca.


    Also mindestens 369,- € pro Person an Gebühren!


    Lediglich bei Leuten, die nahe einem philipp. Konsulat wohnen, können Gebühren für das AoSG reduziert werden


    Man kann also ganz grob sagen, dass die Hälfte eines Flugtickets noch mal als Kosten/Gebühren dazukommen. Ich hatte dies bis dato nicht so auf dem Schirm.


    Dazu kommen ja noch Reiskosten zum VFS! Die können je nach Wohnort natürlich mehr oder weniger heftig ausfallen..


    Etwas für die Älteren hier:

    Ich kann mich entsinnen, dass wir uns vor einigen Jahren enorm über die kostenpflichtige Hotline der DBM zur Terminvergabe "aufgeregt" haben. Wenn das mal über 30 Euro ging, war der "Bär los".. wenn ich mir die heutigen Kosten ansehe..........



    PS:

    Kosten AoSG über Notar

  • .. ich finde die neuen Regelungen haben aber auch einen grossen Vorteil: man weiss woran man ist und er es drauf anlegt kann es trotzdem ohne versuchen :)


    Bzgl AOS und VE versenden kann ich mir Dienstleister wie Jumingo empfehlen


    https://www.jumingo.com/


    Kostet rund 40 Euro und ist in 2 Tagen in Manila.




    https://www.cnnphilippines.com…ment-overseas-travel.html


    Vor allem das finde ich wichtig :

    "

    Ty emphasized that the additional documents will only be asked if the immigration agent spots any possible signs of human trafficking. If the officer is satisfied with the basic documents, information submitted to the e-travel portal, and the demeanor and responses of the passenger, “chances are within the 45-second window, the passenger will be able to depart,” he noted."



    Also ist schon so wenn man eine dame welche das erste Mal in ihrem Leben Ausreist hat ... Sollte man alle Dokus haben . Und diese stehe ja jetzt fest :).

  • Ich hätte das ganze noch getrennt nach direkten Kosten für den Visaantrag und dann ev, indirekte Kosten:

    AOS wird ja nicht für das Visum direkt benötigt;-)

    Die 369 Euro sind sicher die bequeme Variante, das AOS bekommt man mit mehr Eigenaufwand auch billiger hin.

  • ch hätte das ganze noch getrennt nach direkten Kosten für den Visaantrag und dann ev, indirekte Kosten:

    AOS wird ja nicht für das Visum direkt benötigt;-)

    Die 369 Euro sind sicher die bequeme Variante, das AOS bekommt man mit mehr Eigenaufwand auch billiger hin.

    1 . Ich hatte mit "SchengenVisum" die gesamten fixen Kosten und Gebühren im Blick, nicht nur die reinen Kosten für die Beantragung bei der DBM.

    2. beim AoS bin ich davon ausgegangen haben, dass die meisten nicht das Glück haben, gleich neben einer philipp. Botschaft zu wohnen und daher auf die Notar Variante angewiesen sind. Klar, man kann sich auch mit dem 49 euro ticket in verspäteten regio-zügen nach Berlin quälen :) Daher sollte dies hier nur ein "Durchschnittsantrag" sein. Es fehlt im Übrigen noch die TravelTax, falls sie nicht mittlerweile Teil des Flugtickets geworden ist.


    Aber ich werde mal versuchen weitere Kosten einzubauen; muss aber heute morgen erst mal zum Dienst.

  • Diese Visa Geschichten sind jetzt eher nix für Zitronen und Rabattmarken-Jäger . Da sollte man schon den ein oder anderen Taler

    zur Verfügung haben sonst wird's peinlich. Falls es dann klappt mit dem Visa kommt zum Flug jede menge Zusatzausgaben in D dazu. Klamotten,Essen ,

    Ausflüge usw. sind nicht zu unterschätzen...

  • Absolut korrekt zum AOS. Ich war vor kurzem erneut bei einem Outreach des PH Konsulats Frankfurt. AOS hatte mich ca. 40 EUR gekostet und ich konnte es später am selben Tag abholen. Das sind natürlich Termine, welche vermutlich einmal im Jahr in der Heimatregion des Beantragenden stattfinden und nicht immer mit der persönlichen Planung vereinbar sind. Dennoch finden sie statt, sind buchbar und je nachdem wo man lebt auch gut erreichbar.


    Kurzum, man muss nicht in Frankfurt oder Berlin leben, um "günstig" ein AOS ausgestellt zu bekommen.


    VG

  • Diese Visa Geschichten sind jetzt eher nix für Zitronen und Rabattmarken-Jäger . Da sollte man schon den ein oder anderen Taler

    zur Verfügung haben sonst wird's peinlich. Falls es dann klappt mit dem Visa kommt zum Flug jede menge Zusatzausgaben in D dazu. Klamotten,Essen ,

    Ausflüge usw. sind nicht zu unterschätzen...

    Made my Day!

  • Absolut korrekt zum AOS. Ich war vor kurzem erneut bei einem Outreach des PH Konsulats Frankfurt.

    Kannst du das näher erläutern?

    Das PHL Konsulat in Frankfurt bietet wohl innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs (inwieweit sich dieser erstreckt, kann ich nicht beurteilen) über das Jahr hinweg Konsular Services außerhalb Frankfurts an. Unter anderem auch die Ausstellung des AOS. Man kann dort im Vorfeld per Email einen Termin buchen. Ich hatte die Termine allerdings immer dann gebucht, wenn ich auf deren Startseite gesehen hatte, dass sie einen Termin in der Nähe meines Wohnorts (Süddeutschland) anbieten.


    Das Problem ist leider, dass die Website derart besch**** ist, dass kein Terminsystem besteht über welches herauszufinden wäre, wo und wann sie ihren Service anbieten (Ich bin zumindest nicht in der Lage). Ich hatte letztes Jahr das "Glück", dass ich eher zufällig auf ihrer Startseite darüber gestolpert bin, dass sie in der Nähe meines Wohnorts eine entsprechende "Outreach Mission" anbieten. Diese scheinen sie wohl jährlich zur etwa selben Zeit in meiner Region anzubieten und sicherlich auch in anderen Regionen.


    Ich habe mal kurz auf der Homepage nachgesehen und das Beste was ich finden konnte, waren die "medienwirksamen" Bilder, die sie machen, wenn sie in Region X, Y, Z unterwegs sind. Vlt. hilft das um herauszufinden, wo sie diesen Service anbieten (z.B. 02.09.2023 München; 17.06.2023 Oberasbach; etc.)

    https://frankfurtpcg.de/category/press-releases


    Die einfachste Alternative bleibt sicherlich, das Konsulat direkt anzuschreiben, wenn man wissen will, ob eine Outreach Mission in der Nähe stattfindet.


    Grundsätzlich kann ich diesen Service empfehlen, sofern man diesen nutzen kann, da das AOS am selben Tag und zu einem Preis von ca. 40 EUR ausgestellt wird.


    VG

  • Das muss aber eben halt schon ein grosser zufall sein dass es klappt. Denn für das AOS hat man ja meist nicht ein Jahr Zeit.


    Habe aber gerade auch Mal auf der FB Seite und der Homepage geschaut aktuell scheint es nix geplant zu geben .


    Aber man kann ja Mal anrufen - ich hab da Recht gute Erfahrungen mit dem Konsulat gemacht .


    Ansonsten geht ja noch über Notar , Landgericht und Botschaft per Post oder direkt nach Frankfurt .


    Dort kann man dann auch ein schönes Foto machen :)


    Screenshot_2023-09-16-00-44-52-814_com.whatsapp-edit.jpg

  • Die Kostenaufstellung die du aus meinem Beispiel übernommen hast stimmen in der Theorie bei mir. In der Praxis musste ich gleich mehrmals per UPS Dokumente verschicken, z.B. weil wir uns dann doch entschieden haben das Einladungsschreiben abzuändern oder weil ich erst kurz vor dem anvisierten Termin erfahren habe das man überhaupt ein AOS benötigt. Reisekosten zum VFS (und ich glaube sie musste auch noch 1 oder 2 Mal Dokumente nach Manila schicken) waren auch ziemlich heftig in meinem Fall. Dann noch Arbeitsausfall durch Termine bei Notar und Ausländerbehörde. Insgesamt werden es mindestens 700€ gewesen sein die im Vorfeld geflossen sind!


    Ich kann nur jedem empfehlen sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen, das spart nicht nur sehr viel Geld sondern auch jede Menge Nerven.


    Und wie hier schon jemand sagte dann noch die Folgekosten für Ausflüge, Restaurantbesuche und Klamotten (in meinem Fall war das auch viel, da meine Freundin Anfang Mai kam und es für sie noch sehr kalt war).


    Die richtigen Kosten kommen erst danach 😀