Motorrad kaufen als Tourist

  • Hallo in die Runde,


    ich plane 2024 im Deutschen Winter eine Motorradtour auf den Philippinen.

    Diese Tour wollen wir fahren mit Membern und Suppotern der "Vets" , der Red Knights" .


    Einige so wie ich auch ziehen es vor ein Bike vor Ort zu erwerben. Kein neues, nur gebrauchte!


    Das weil wir unabhänig sein wollen von Mietbikes und Verträgen etc.


    Angedeutet hatte ich das schon im Bereich wo Mitglieder begrüsst werden.

    Hier wurden auch bereits inhaltliche Tips gegeben. Meine Bitte also, gerne noch mals diese Tips zu teilen.


    Was muss man beachten, wo kann man Informationen finden zu dem Thema. Oder wer hat bereits Erfahrungen?

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo in die Runde,


    ich plane 2024 im Deutschen Winter eine Motorradtour auf den Philippinen.

    Steht Eure Route schon fest? Zum Thema "Bike" kann ich leider keinen Tipp abgeben, aber vielleicht zur Tour selbst, je nachdem wo es hingehen soll.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich habe 2006 ein Moped gebraucht gekauft, da hatte ich nur den BB-Stempel im Pass. Den Pass brauchte ich aber nie, ich habe das Moped auf den Namen des Vorbesitzers gelassen, die Verlaengerung der Registrierung bei der LTO habe ich ohne Probleme machen koennen, nach 1 Jahr habe ich das Moped dann auch ohne Probleme verkauft.

    Ich hatte in den 16 Jahren auf den Phil. 4 Autos, 2 Mopeds die habe ich alle gebraucht gekauft und immer auf den Namen des Vorbesitzers gelassen, hatte damit nie Probleme, nur der Roller war auf mein Name zugelassen, da ich den neu gekauft habe.

  • Hi WWW!


    Die Route steht noch nicht fest, aber es wird ein "Honour Run".

    Army Vets MC sind ehemalige oder dienende Soldaten. Wir fahren dann oftmals Touren entlang historisch wichtiger Armee Friedhöfen oder Armee Denkmäler.

    Unabhängig von Land oder historischen Epoche.

    Da wir einige US Boys in der Gruppe haben werden deren Ziele sicher Teil des Runs werden.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Andy, Urgestein dieses Forums, schön Dich hier mal wieder zu sehen!





    Zurück zum Thema.


    Ich bin in meinen fast zehn Jahren in Nordluzon viel mit dem Moped unterwegs gewesen, leider nicht genug. Gerade die Strecken in der Kordillera sind unglaublich. Nebenstraßen ohne Verkehr und wild ohne Ende. Ein Traum.


    Aber welche Mopeds fahren?


    Ideal sind da meiner Meinung nach zum Beispiel die in Laguna für KTM zusammengeschraubten 790er und jetzt 890er Adventure Bikes. Es gibt auch ein Händlernetz im Norden (Dagupan, San Fernando LU, Baguio) und anderswo. In Manila steht hinter dem KTM Engagement eine der grossen Familien. Ja, ein Investment, aber ein angemessenes.


    Meine Honda 200 XLR ist immer fahrbereit, aber das ist eher was für den Nahbereich, zumindest für mich. Hoch ist die halt und meine Schrauber müssen mit Höckerchen draufhüpfen.... :-) Über die Jahre etwas modifiziert, aber gut in Schuss. Zugelassen auf ein Familienmitglied, alles andere ist kompliziert.


    Ich plane auch neue Touren für die nächsten Jahre, meine Kontakte in die Kordillera bestehen weiter, durch viele Touren gewachsen und gefestigt, die Igorot halt.


    Ride on!



    editiert und OT - Müll entfernt...Tandu

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Aber welche Mopeds fahren?


    Ideal sind da meiner Meinung nach zum Beispiel die in Laguna für KTM zusammengeschraubten 790er und jetzt 890er Adventure Bikes. Es gibt auch ein Händlernetz im Norden (Dagupan, San Fernando LU, Baguio) und anderswo. In Manila steht hinter dem KTM Engagement eine der grossen Familien. Ja, ein Investment, aber ein angemessenes.

    Hallo Stephan,


    was das Forum angeht möchte ich mich ungern dazu äussern 1. ich war lange nur stiller Leser 2. Ich lebe lieber im jetzt und mache meine Erfahrungen.


    Welche Bikes?

    Ja einige wollen ihr eigenes Bike fahren. Unsere HD Garde. Diese überlegt es die dicken Dinger auf den Transport zu setzen.

    Ich selber liebäugele wie einige unserer Gruppe mit KTM adventure oder BMW F Serien bikes.


    Bei KTM ab der älteren 690 Adventure bis hin zur 890 er BMW 750 oder 850.

    Für mich wáre beides oke. Meine BMe F80GT fahre ich genause gerne wie die KTM meines Sohnes. Andere Bikes aber beide heben ihr eVorteile ;-)


    Warum? BMW und KTM? Wir haben nach heutiger Planung 3 Schrauber dabei die vorallen an den Modellen täglich arbeiten.


    Ich habe 2006 ein Moped gebraucht gekauft, da hatte ich nur den BB-Stempel im Pass. Den Pass brauchte ich aber nie, ich habe das Moped auf den Namen des Vorbesitzers gelassen, die Verlaengerung der Registrierung bei der LTO habe ich ohne Probleme machen koennen, nach 1 Jahr habe ich das Moped dann auch ohne Probleme verkauft.

    Ich hatte in den 16 Jahren auf den Phil. 4 Autos, 2 Mopeds die habe ich alle gebraucht gekauft und immer auf den Namen des Vorbesitzers gelassen, hatte damit nie Probleme, nur der Roller war auf mein Name zugelassen, da ich den neu gekauft habe.

    Danke BErni!

    Gibt das versicherungstechnisch keine Probleme?

    Am Ende der Tour wollen wir die Bikes ja teilweise wieder verkaufen ;-)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ein gebrauchtes KFZ als Tourist auf den eigenen Namen umzuschreiben ist kein Problem.

    Eine ID (zB Reisepass), deed of sale, KFZ Papiere reichen aus um den Prozess in Gang zu bringen. Nach dem Status im Lande fragt keiner.

    Keine Ahnung wie sich das bei Neufahrzeugen verhält.


    Mopet: bin mit meiner KTM 390Adventure recht zufrieden. Hat genug power, ist aber noch "recht leicht"...auch wenn der Eintopf mir ab und zu die Fingerchen taub vibriert

    tschö
    Juanico

  • Ein gebrauchtes KFZ als Tourist auf den eigenen Namen umzuschreiben ist kein Problem.

    Eine ID (zB Reisepass), deed of sale, KFZ Papiere reichen aus um den Prozess in Gang zu bringen.

    Kannst Du was dazu sagen, mit was für einem Zeitraum man rechnen muss, bis das Ganze erledigt ist?


    Mopet: bin mit meiner KTM 390Adventure recht zufrieden.

    Wie lange fährst Du das Mopped schon? Wohin musst Du zur Werkstatt, falls nötig? Tacloban? Ormoc?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Mopet: bin mit meiner KTM 390Adventure recht zufrieden. Hat genug power, ist aber noch "recht leicht"...auch wenn der Eintopf mir ab und zu die Fingerchen taub vibriert

    Ja genau, Einzylinder ist cool, aber eher nicht so für Tour. Hier noch ein Baby von mir, die Transalp der goldenen Jahre wäre eigentlich ideal für die Philippinen. Einfache und zuverlässige Technik.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mopet: bin mit meiner KTM 390Adventure recht zufrieden. Hat genug power, ist aber noch "recht leicht"...auch wenn der Eintopf mir ab und zu die Fingerchen taub vibriert

    Hi Juanico,

    wir haben hier eine 690 in der Garage mit quickshift. Fährt sich genial ist nicht zu schweer. Wenn du die im rictigen Tourenbereich fÄhrst hast du kaum Probleme mit den vibrationen.

    Schweer ist die auch nicht.

    Mopet: bin mit meiner KTM 390Adventure recht zufrieden.

    Wie lange fährst Du das Mopped schon? Wohin musst Du zur Werkstatt, falls nötig? Tacloban? Ormoc?

    Unsere Familie hat KTM auf den RP und geht in TAC zu Norminring Motorbikes. Eine Zeit lang fanden die ihn nicht gut scheint aber jetzt ein neues Team zu haben womit es besser läuft.

    Für mich wáre beides oke. Meine BMe F80GT

    meinst du die bmw f 800 gt ?

    Yes! Keine BMW Gummikuh. Ich mag die BMW's ohne Boxer. ;-)

    Das nach Jahrelang Chopper... wer hätte das gedacht ... Je oller je doller

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Kannst Du was dazu sagen, mit was für einem Zeitraum man rechnen muss, bis das Ganze...



    Wie lange fährst Du das Mopped schon? Wohin musst Du zur Werkstatt, falls nötig? Tacloban? Ormoc?

    Die Umschreibung dauerte einen Vormittag.

    1. Stencils machen.

    2. Highway Patrol Group clearance

    3. Bezahlung für HPG bei Landbank

    4. LTO


    Ich habe die 390Adventure tatsächlich erst 1 Monat. Das bisherige rumdüsen macht Spass.

    Werde damit demnächst zu KTM Tacloban fahren und berichten.

    tschö
    Juanico

  • Ja genau, Einzylinder ist cool, aber eher nicht so für Tour.

    einspruch , ich hatte hier früher mehrere jahre die nx 650 , das war für die tour eins der besten maschinen ever - bis heute (und mit süper licht in der nacht) .

    fahrten nach mind. , leyte und bohol bleiben in meiner erinnerung , aber auch in cebu braucht man von nord nach süd mehrere stunden , gleiches mit meiner f 650 . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ein neues Bike dauert je nach Händler einige Tage/eher Wochen bis alles erledigt ist mit der Registration. Ein gebrauchtes ist hier tatsächlich eher zu empfehlen, wie juanico schon schrieb ne Sache von Stunden (solange das Mopped noch aktuell registriert ist)! Doof ist daß der Gebraucht-Abschlag relativ gering ist im Vergleich zu D. Aber es finden sich viele noch neuwertige Bikes da sich einige bei der beliebten Finanzierung gerne mal überschätzen!


    Weil ichs gerade noch sehe, German Motorbiker ne 250er Motorstar wirst dich hart tun die zu bekommen, mW wird die schon lange nicht mehr importiert! Aber von Motorstar kann ich dir die 400er Cafe Racer ans Herz legen. Es handelt sich hier eigentlich um eine für Europa konzipierte Mash400, hier allerdings ohne fuel injection und ohne ABS. Einfachste Technik (sehr gut auf den Phils) und easy to handle, Motor ist ein kopierter Honda Motor, ein Fahrgefühl wie auf einer alten SR500! UND, ganz wichtig, expressway tauglich mit 400cc. Ist auch sehr haltbar, nur Gummiteile bereiten Probleme (speziell die Blinker und der Ansaugstutzen zw. Vergaser und Zylinderkopf. Aber wenn man das Teil (600PHP) mit dabei hat auf Reisen kann eigentlich nix mehr schief gehen!

  • Ein Bekannter möchte sein Transe hier auf den Phl verkaufen.

    Welche Serie? PD06 oder PD10, also 600er vermute ich? Da ich nicht vor Ort bin fällt ein Kauf für mich leider aus, mich interessiert aber sehr, wie so ein Mopped gehandelt wird. Ich hatte selber einige Jahre eine XL600 (Transalp), ein absolut robustes Fahrzeug, der Motor ist fast "unkaputtbar". Meine hatte gut über 100.000 KM auf dem Tacho.

    Einige so wie ich auch ziehen es vor ein Bike vor Ort zu erwerben. Kein neues, nur gebrauchte!

    Was ist der beste Weg auf den Philippinen an ein gebrauchtes Bike zu kommen? Händler, in der Hoffnung einen Rücklaufer aus missglückter Finanzierung zu bekommen? Gibt es Online Portale? Hab mich bislang noch nicht mit gebrauchten Motorrädern auf den Philippinen befasst. Meistens hört man ja, dass gebrauchte Motorräder im Verhältnnis zu neuen Maschinen zu teuer sind.

    bin mit meiner KTM 390Adventure recht zufrieden. Hat genug power, ist aber noch "recht leicht"...auch wenn der Eintopf mir ab und zu die Fingerchen taub vibriert

    Nachdem was der Markt aktuell so bietet kämen für mich bei neuen Bikes entweder die KTM 390 Adventure oder die Honda CRF 300 in Frage. Preislich hat die Honda die Nase vorn, ist ja auch etwas "schwächer" als die KTM. Dazu spricht für Honda die Zuverlässsigkeit. Ich kenn in D. ein paar Leute mit KTM's (allerdings 1090er), da gab's schon einige , nicht sonderlich günstige, außerplanmäßige Reparaturen.

    Bzgl. Komfort ist die KTM vermutlich besser?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • ja, ist ne 600er, mehr weiss ich momentan auch nicht. Und der Besitzer kommt auch erst im Januar wieder.


    Onlineportal:

    Wie so oft auf den Phl: facebook.

    Im "Marketplace" gibts viele Angebote. Da kannst Du auch in Deiner Umgebung suchen.


    Honda hat auch die 500er Mopets, aufn ersten Blick auch nicht übel.

    tschö
    Juanico

  • ja, ist ne 600er, mehr weiss ich momentan auch nicht.

    Evtl. kannst Du ein paar Infos zu dem Bike einstellen, wenn Du mehr Infos hast.

    Dann sind wir ja beide PD06 Fans... Bester Motor und noch komplett in Japan gebaut. Ich gebe meine nie mehr her. Und bei der Wärme auf den Phils dürfte auch der Vergaser immer happy sein, oder?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Dann sind wir ja beide PD06 Fans... Bester Motor und noch komplett in Japan gebaut.

    Die PD 06 war ein absolut zuverlässiges Mopped. Hatte ich hauptsächlich für Touren wie Marokko oder Albanien. Für Deutschland und Nachbarländer habe ich die Transalp XL700.

    Meine alte PD06 hat bei der letzten Tour durch Albanien und Montenegro etwas gelitten (hab mich in Montenegro lang gemacht)., hab sie dann verkauft, da in der nächsten Zeit keine ähnliche Tour in Europa geplant ist.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.