Registrierung der Ehe (geschlosesn in Zypern)

  • Edit


    in einen eigenen thread verschoben


    hge


    Hallo zusammen,


    wir haben im Juni 2020 in Zypern geheiratet. Nach der Heirat habe ich unsere Ehe in D registrieren lassen. Hat zwar sehr lange gedauert inkl. Kind mit deutscher Geburtsurkunde und Pass auszustatten. Während dieser Zeit haben wir "versucht" unsere Ehe in den Philippinen registrieren zu lassen. Erste Aktion beim Konsulat ging schief. Alle Papiere abgegeben und nach 2 Wochen kam heraus das unsere Papiere verloren gegangen sind. Also erneut alles beantragt. Hat eine Menge Zeit Geld und Flüge D nach Zypern gekostet. Nach Abgabe kam nach 2 Wochen die ROM zurück mit Unterschrift. Als wir dann endlich das Visum Familienzusammenführung zum deutschen Kind durch hatten (deutsche Botschaft in Nikosia ist wird um Welten besser und freundlicher als in Manila) wollte meine Frau ihren Pass bei der philippinischen Botschaft in Frankfurt ihren Nachnamen ändern. Wir haben die ROM nach Frankfurt geschickt. Keine 10min. später klingelte das Telefon meiner Frau, das was mit der ROM nicht stimmt. Es fehlt der Stempel. Es wurde darauf auch gesagt das die ROM mit der Unterschrift ungültig ist, da der Mitarbeiter in dem Konsulat Zypern nur Geld kassiert hatte aber sonst nix weiter gemacht hatte. Wir sollten uns beim Konsulat oder besser Botschaft in Athen melden. Meine rief dort an, aber irgendwie kam nur.... alles neu beantragen. Da die philippinische Botschaft einen Termintag in München veranstaltete buchten wir einen Termin um es von hier zu versuchen. War soweit kein Problem. Gaben wieder alles original Papiere ab. Mussten ca. 100€ für verspätete Registrierung bezahlen. Erklärung warum alles schief lief, interessierte aber keinen. Bezahlen und dann schauen wir mal. Das war am 2. September 2023. Gestern kam ein Anruf von der Botschaft Frankfurt das unsere Papiere erneut verloren gegangen sind. Entsprechende Freude war zu Hause. Frau hat ohne Kommentar aufgelegt. Nach ca. 30 min erneuter Anruf von der Botschaft. Unsere Papiere sind nicht original. Wie? Was? Was soll das? Wir sollen einen Rückumschlag schicken damit sie uns die "Kopien" zurück schicken. Wir darauf nochmal versucht mit denen zu reden, das alles original Papiere sind sowie 4x in Kopie. Speziell hatten sie Probleme mit dem Scheidungspapier von meiner Seite. Also erneut beim Gericht original Nummer 3 organisiert. Kurzer Rückruf bei der Botschaft das wir die Papiere jetzt per Einschreiben schicken. Die andere Seite erzählte aber was von Landratsamt. Sie konnte sich am Telefon nicht richtig ausdrücken was sie nun wollte und meine Frau konnte das einfach nicht ins englische übersetzen. Durch die noch nicht durchgeführte Namensänderung ergeben sich in Deutschland leider ein paar Probleme. Bank vergibt keinen Kredit, Ausländeramt fragt ständig nach Status der Änderung.

    Ich denke wir lassen es einfach ruhen und gut ist. Für mich wird es dann wohl nie ein Ehegattenvisum in den Philippinen geben. Hatte jemand Erfahrung wenn man einfach den _Namen nicht ändert?

    Gruß Ronny

  • wieron also ihr wollt eure Ehe auf den phils registrieren lassen (ROM).? Normal müsst ihr das in Zypern machen lassen - ihr habt das versucht und hat nicht geklappt ?


    Schreib Mal das Konsulat in FRA oder die Botschaft in Berlin an - je nach dem wer für euch zuständig ist - oder lass es besser deine Frau auf Talalog schreiben ..


    Nicht böse gemeint aber ohne Absätze.. dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen ..

  • Normal müsst ihr das in Zypern machen lassen - ihr habt das versucht und hat nicht geklappt ?

    Zypern hat ein philipp. Konsulat und bietet auch ROM an:


    Civil Registry - Philippine Consulate Cyprus


    Aber durch die Teilung in griechisch und türkisch kann es sein, dass der ROM in Athen gemacht werden muss.


    Und in der Tat bei Athen gibts ein ROM für Zypern:


    Embassy of the Philippines - Athens, Greece (philembassy.gr)


    Aber grundsätzlich scheint auch eine Hochzeit in einem Drittland von Frankfurt angenommen zu werden.

    (Ich vermute in München waren die philipp. Mitarbeiter vom Frankfurter Konsulat.)



    Siehe letzten Absatz im Merkblatt:


    REPORT-OF-MARRIAGE-ROM-REQUIREMENTS.pdf (frankfurtpcg.de)


    Frankfurt wird aber die application nur annehmen, prüfen und zum zuständigen Konsulat (also Athen oder Larnaca) weiter leiten.


    Warum Frankfurt nun die Papiere als Kopien bezeichnet hat, darüber kann man nur spekulieren.

    Vielleicht waren die philippinischen Dokumente zwar vom PSA aber nicht vom DFA authenticated... also überbeglaubigt. Obwohl davon im Merkblatt nicht mehr die Rede ist.

    Ich denke aber, dass es auch der Botschaft klar sein müsste, dass es keinen Wert hat, reine (xerox)-Kopien extra zurückzuschicken. Das soltle also noch mal geklärt werden... das Konsulat Frankdurt schreibt ja:


    Quote

    For any inquiries or clarifications, please email civilregistry.frankfurtpcg@gmail.com

    .. am besten auf Englisch anschreiben...

  • Warum Frankfurt nun die Papiere als Kopien bezeichnet hat, darüber kann man nur spekulieren.

    Vielleicht waren die philippinischen Dokumente zwar vom PSA aber nicht vom DFA authenticated... also überbeglaubigt. Obwohl davon im Merkblatt nicht mehr die Rede ist.

    Ich denke aber, dass es auch der Botschaft klar sein müsste, dass es keinen Wert hat, reine (xerox)-Kopien extra zurückzuschicken. Das soltle also noch mal geklärt werden... das Konsulat Frankdurt schreibt ja:

    Hörte sich für mich so an, als ob ev. beim TS die Dokumente nicht entsprechend den ph. Vorgaben beglaubigt waren, wie z. B. Scheidungsurteil:


    Speziell hatten sie Probleme mit dem Scheidungspapier von meiner Seite. Also erneut beim Gericht original Nummer 3 organisiert. Kurzer Rückruf bei der Botschaft das wir die Papiere jetzt per Einschreiben schicken. Die andere Seite erzählte aber was von Landratsamt. Sie konnte sich am Telefon nicht richtig ausdrücken was sie nun wollte und meine Frau konnte das einfach nicht ins englische übersetzen. Durch die noch nicht durchgeführte Namensänderung ergeben sich in Deutschland leider ein paar Probleme. Bank vergibt keinen Kredit, Ausländeramt fragt ständig nach Status der Änderung


    Vielelicht die ph. Botschaft / Konsulat fragen, was genau an Dokumenten (Überbeglaubigt durch welche staatliche Authorität) und in welcher Form benötigt wird.

  • Ich habe das deutsche Scheidungsurteil durch beeidigte Dolmetscherin übersetzen lassen. Mit Stempel und allem. Heute kam ein Brief mit unsere "Kopien" zurück. Mit einem Merkblatt das ich ein original Scheidungspapier vom Gericht in englischer Übersetzung zurück schicken soll. Dies lag aber vor. Durch die Dolmetscherin mit allem drum und dran. Wir werden am Donnerstag noch anrufen. Wenn ich alles nochmal übersetzen lassen soll, lass ich es. Das geht jetzt seit 2020 so.

  • Hörte sich für mich so an, als ob ev. beim TS die Dokumente nicht entsprechend den ph. Vorgaben beglaubigt waren, wie z. B. Scheidungsurteil:



    Vielelicht die ph. Botschaft / Konsulat fragen, was genau an Dokumenten (Überbeglaubigt durch welche staatliche Authorität) und in welcher Form benötigt wird.

    Ich habe das deutsche Scheidungsurteil durch beeidigte Dolmetscherin übersetzen lassen. Mit Stempel und allem. Heute kam ein Brief mit unsere "Kopien" zurück. Mit einem Merkblatt das ich ein original Scheidungspapier vom Gericht in englischer Übersetzung zurück schicken soll. Dies lag aber vor. Durch die Dolmetscherin mit allem drum und dran. Wir werden am Donnerstag noch anrufen. Wenn ich alles nochmal übersetzen lassen soll, lass ich es. Das geht jetzt seit 2020 so.

    Aus den Anforderungen der ph. Botschaft (Homepage):

    ☐ IF THE FOREIGN SPOUSE WAS PREVIOUSLY MARRIED AND IS NOW DIVORCED: ☐ DIVORCE DECREE, Officially translated into English by an Official Translator and the translated document MUST be authenticated by the Landgericht


    Wurde es den beglaubigt vom Landgericht?

  • Der Tipp von hge ist mE hier das wichtigste. Habe dem Konsulat auch für unser ROM vorher alles vorab per Mail geschickt zum prüfen damit wir nicht was vergessen - obwohl die Checkliste auf der Webseite schon sehr gut ist.


    In Deinem Fall wäre wohl nach 1-2 Tagen die Antwort gekommen "Scheidungsurteil wurde nicht von Landgericht beglaubigt".

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht es doch am Ende des Tages um ein Familienzusammenführungsvisum und da hbt Ihr, wiederum wenn ich es richtig verstanden habe die Option FZV zum deutschen Kind. Im Grunde braucht Ihr also den ganzen Heiratszinober schon deshalb nicht.


    Eure in Zypern geschlossene Ehe ist zudem auch in D ohne irgend eine Anerkennung gültig, Ihr braucht auch kein ROM (das ist eine rein innerphilippinische Angelegenheit).


    Vielleicht hat sich der Fall ja auch inzwischen erledigt, das ursprüngliche Posting ist ja schon ein paar Tage alt. :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht es doch am Ende des Tages um ein Familienzusammenführungsvisum und da hbt Ihr, wiederum wenn ich es richtig verstanden habe die Option FZV zum deutschen Kind. Im Grunde braucht Ihr also den ganzen Heiratszinober schon deshalb nicht.

    Bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe..


    Aber ich meine den Ausgangspost so zu verstehen, dass die Frau schon in D ist und in Frankfurt einen neuen Pass mit ihren neuen Familienname haben möchte. Und das Konsulat prüft dann standardmäßig, ob es einen ROM gibt.

    Der soll jetzt zuerst gemacht werden und dabei gibt es Probleme mit den Papieren ... welche Probleme das sind, habe ich auch nicht richtig verstanden.

    Ich würde Frankfurt einfach noch mal (schriftlich) fragen, was sie denn für das ROM sehen wollen.. mag ärgerlich sein, wenn Papiere im embassy verloren gegangen sind ... aber irgendwie muss man ja weiterkommen.