Edit
in einen eigenen thread verschoben
hge
Hallo zusammen,
wir haben im Juni 2020 in Zypern geheiratet. Nach der Heirat habe ich unsere Ehe in D registrieren lassen. Hat zwar sehr lange gedauert inkl. Kind mit deutscher Geburtsurkunde und Pass auszustatten. Während dieser Zeit haben wir "versucht" unsere Ehe in den Philippinen registrieren zu lassen. Erste Aktion beim Konsulat ging schief. Alle Papiere abgegeben und nach 2 Wochen kam heraus das unsere Papiere verloren gegangen sind. Also erneut alles beantragt. Hat eine Menge Zeit Geld und Flüge D nach Zypern gekostet. Nach Abgabe kam nach 2 Wochen die ROM zurück mit Unterschrift. Als wir dann endlich das Visum Familienzusammenführung zum deutschen Kind durch hatten (deutsche Botschaft in Nikosia ist wird um Welten besser und freundlicher als in Manila) wollte meine Frau ihren Pass bei der philippinischen Botschaft in Frankfurt ihren Nachnamen ändern. Wir haben die ROM nach Frankfurt geschickt. Keine 10min. später klingelte das Telefon meiner Frau, das was mit der ROM nicht stimmt. Es fehlt der Stempel. Es wurde darauf auch gesagt das die ROM mit der Unterschrift ungültig ist, da der Mitarbeiter in dem Konsulat Zypern nur Geld kassiert hatte aber sonst nix weiter gemacht hatte. Wir sollten uns beim Konsulat oder besser Botschaft in Athen melden. Meine rief dort an, aber irgendwie kam nur.... alles neu beantragen. Da die philippinische Botschaft einen Termintag in München veranstaltete buchten wir einen Termin um es von hier zu versuchen. War soweit kein Problem. Gaben wieder alles original Papiere ab. Mussten ca. 100€ für verspätete Registrierung bezahlen. Erklärung warum alles schief lief, interessierte aber keinen. Bezahlen und dann schauen wir mal. Das war am 2. September 2023. Gestern kam ein Anruf von der Botschaft Frankfurt das unsere Papiere erneut verloren gegangen sind. Entsprechende Freude war zu Hause. Frau hat ohne Kommentar aufgelegt. Nach ca. 30 min erneuter Anruf von der Botschaft. Unsere Papiere sind nicht original. Wie? Was? Was soll das? Wir sollen einen Rückumschlag schicken damit sie uns die "Kopien" zurück schicken. Wir darauf nochmal versucht mit denen zu reden, das alles original Papiere sind sowie 4x in Kopie. Speziell hatten sie Probleme mit dem Scheidungspapier von meiner Seite. Also erneut beim Gericht original Nummer 3 organisiert. Kurzer Rückruf bei der Botschaft das wir die Papiere jetzt per Einschreiben schicken. Die andere Seite erzählte aber was von Landratsamt. Sie konnte sich am Telefon nicht richtig ausdrücken was sie nun wollte und meine Frau konnte das einfach nicht ins englische übersetzen. Durch die noch nicht durchgeführte Namensänderung ergeben sich in Deutschland leider ein paar Probleme. Bank vergibt keinen Kredit, Ausländeramt fragt ständig nach Status der Änderung.
Ich denke wir lassen es einfach ruhen und gut ist. Für mich wird es dann wohl nie ein Ehegattenvisum in den Philippinen geben. Hatte jemand Erfahrung wenn man einfach den _Namen nicht ändert?
Gruß Ronny