Ich habe ein 13a Visa, lebte mehr als 20 Jahre auf den Philippinen und lebe nun mit Frau und Sohn seit 5 Jahren in Deutschland. Nun wollten wir dieses oder nächstes Jahr Verwandte auf den Philippinen besuchen. Ich konnte natürlich meine I-Card in den 5 Jahren hier nicht verlängern. Wie gehe ich denn da nun vor bei der Einreise? Was muss ich da an Papieren mitbringen (neben der abgelaufenen I-Card)?
Was machen, wenn ich wieder mal mit Frau die Philippinen besuchen möchte, meine i-card (habe 13a visa) seit Jahren abgelaufen ist?
-
-
ACR Card ist nicht mehr gueltig nachdem 5 Jahre nicht verlaengert wurde.
Einreise als Tourist oder Balikbayan mit Frau moeglich.
-
Ich habe ein 13a Visa, lebte mehr als 20 Jahre auf den Philippinen und lebe nun mit Frau und Sohn seit 5 Jahren in Deutschland. Nun wollten wir dieses oder nächstes Jahr Verwandte auf den Philippinen besuchen. Ich konnte natürlich meine I-Card in den 5 Jahren hier nicht verlängern. Wie gehe ich denn da nun vor bei der Einreise? Was muss ich da an Papieren mitbringen (neben der abgelaufenen I-Card)?
Zu dem Thema hattest du ja bereits 2021 gefragt.
Aus den damaligen Antworten geht hervor, dass du den Pass (mit Visa-Stempel) und die alte I-Card brauchst.
Und Geld um die Penalty für die verpassten annual reports zu zahlen.
-
hier ist der alte thread:
Seit 3 1/2 Jahren nicht mehr auf den Philippinen. Kann mein 13a Visum verfallen?
-
hier ist der alte thread:
Seit 3 1/2 Jahren nicht mehr auf den Philippinen. Kann mein 13a Visum verfallen?
Das ist verfallen nach 6 Monaten bzw. man/n hatte die Möglichkeit during Coronabeerus Zeiten es zu verlängern.
Schau mal hier nach ob da noch was geht denn Du hast wahrscheinlich auch den Annual Return nicht gemacht
-
War bei meinen Bekannten auch so , die konnten während Corona halt nicht her und waren deshalb länger nicht im Land . Die dürfen das 13 A komplett neu machen .
-
Ich konnte natürlich meine I-Card in den 5 Jahren hier nicht verlängern. Wie gehe ich denn da nun vor bei der Einreise? Was muss ich da an Papieren mitbringen (neben der abgelaufenen I-Card)?
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Anliegen ans BI und hab dann diese Page hier per FB-Message angeschrieben:
Die haben innert anderthalb Stunden geantwortet und mein Problem (falsche Rechnung fuer den annual-report auf der BI-Homepage) auch prompt geloest!
Ich wuerde also vorschlagen am besten wende dich mal an die, die wissen genau was du alles mitbringen musst oder wie vorzugehen ist.
-
-
Und hier ist die Antwort:
"Your 13A visa is considered abandoned. You may be admitted as a Balikbayan upon your entry in the Philippines provided that you are arriving together with your Filipina wife. Thank you."
-
"Your 13A visa is considered abandoned. You may be admitted as a Balikbayan upon your entry in the Philippines provided that you are arriving together with your Filipina wife. Thank you."
Gratuliere, dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege. Einfach dem Immi-"Beamten" die Balikbayan-Box vorzeigen und gut is!
-
Gratuliere, dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege. Einfach dem Immi-"Beamten" die Balikbayan-Box vorzeigen und gut is!
da steht noch mehr als Blikbayan, muss man mit der Maus markieren
Your 13A visa is considered abandoned. You may be admitted as a Balikbayan upon your entry in the Philippines provided that you are arriving together with your Filipina wife. Thank you."
Geht also um den Balikbayan status bei Einreise und nicht um die "zurück nach hause"-Box
-
Einfach dem Immi-"Beamten" die Balikbayan-Box vorzeigen und gut is!
Und nicht vergessen die Filipina wife vorher in die Balikbayan-Box zu stecken!
softtouch cool dass das so einfach geht, danke fuer die Rueckmeldung!
-
Ich verstehe die Antwort so dass er balikbayan Status bekommt wenn er mit seiner Frau Einreist da das 13a verfallen ist.
Aber das bekommt man doch sowieso immer. Verstehe nicht ganz warum das "einfach" ist ?! Bitte klärt mich auf
-
Aber das bekommt man doch sowieso immer. Verstehe nicht ganz warum das "einfach" ist ?! Bitte klärt mich auf
Naja wenn du mit einem 13a-Stempel einreisen moechtest, die dazugehoerige ACR-Card aber abgelaufen ist, dann koennten unangenehme Fragen vorprogrammiert sein!
Bei der phil. Immigration sollte man IMMER auf "Nummer sicher" gehen, ganz egal ob Touri oder permanent Resident oder anderes Visum - da gibt es 0 "Verhandlungsspielraum".
Wenn das 13a quasi automatisch "abandoned" wurde dann ist alles klar - dann braucht man sich auch keine weiteren Sorgen zu machen da offizielle Aussage des BI.
-
Nur mal zur Info:
A 13A visa should still be honored if it's permanent and you have a valid ACR I-Card (linked to the 13A visa) upon re-entry. According to a 2021 memorandum, people with expired ACR-I cards are allowed entry if they present valid reentry permits. However, foreign nationals with valid visas but with expired ACR I-Cards are not allowed to enter the Philippines.