Annuellement

  • Hi,

    der Prozess des annuellements läuft seit rund 2 Jahren mit diversen Hinderungen.

    Meine Zukünftige musste arbeitsbedingt Sommer 2023 von Cebu nach Pasacao ziehen wegen Arbeit.

    Entsprechend startete die Annullierung rund Frühling 2022. Sie machte eine Anzahlung der Anwalt arbeitete...


    Nun solls weiter gehen. Allerdings sagt mir meine Zukünftige das Sie eine Residence in Cebu haben muss um die Annullierung fortführen zu können.

    Grund dafür ist das es ein Cebuano Anwalt ist, und ein Cebuanogericht ist. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Wird hier meine Luise verarscht?


    Das heist quasi, sie hat ne Reise von etwa 10h vor sich um sich in Cebu eintragen zu lassen und muss dann wieder 10h zurück fliegen nur damit es in der Annullierung weiter geht.


    Hat davon jemand schonmal etwas gehört? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Speziell in der Nachcoronazeit wo viele Prozesse via videocall verhandelt werden.


    Danke im Voraus.


    Gruß Marc

  • Es gibt ja "Hearings" beim Annulment, da muss sie anwesend sein...persönlich! Ob sie dafür einen Wohnsitz im "Gerichtsbezirk" braucht, weiß ich nicht....würde ich aber verneinen. Da es eh kein "Meldegesetz" gibt, wer kann es überprüfen?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ähnliche Meinung habe ich auch. Parallel hab ich mal ein paar atties angeschrieben und gefragt ob dies tatsächlich so sein muss.

    Zwingend anwesend sein ist auch inzwischen durch Corona lockerer und ein Paar was sich scheiden lässt und abroad arbeitet, kann die Scheidung auch via videocall rechtswirksam erzwingen sofern das Gericht dem zustimmt ( was es in aller Regel [vor allem durch Corona] auch tut).


    Zumindest sind das so meine Recherchen. Aber vielleicht hat ja jemand schon etwas anderes gehört.


    Ein Anwalt hat auch schon geantwortet:

    Ich solle lieber nen Anwalt in Manila suchen.


    Anfrage sinngemäß:

    Hi, ich bin deutscher und lebe noch in Manila, werde aber in ca. 6 Monate wieder zurück nach Cebu ziehen.

    Ich habe 2020 in Cebu geheiratet. Brauche ich für den Antrag zu Annullierung in Cebu eine Residence in Cebu?


    Die Antwort des Anwalts ist erstmal eher nichtssagend. Das man da seine Annullierung einreichen muss wo man geheiratet hat klingt komisch, aber kann schon irgendwo so sein ( Behauptung: meine Zukünftige [laut ihren Anwalt]).

  • Grundsätzlich:


    1. Es muss eine ladefähige Adresse geben für beide Parteien
    2. Es muss in dem Gericht "gefiled" werden, das zuständig ist für den Ort wo geheiratet worden ist
    3. Nur die Partei, die das Annulment "gefiled" hat muss anwesend sein bei allen Verhandlungen

    Das ist die generelle Basis, Rest hängt vom RA ab.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Grundsätzlich:


    1. Es muss eine ladefähige Adresse geben für beide Parteien
    2. Es muss in dem Gericht "gefiled" werden, das zuständig ist für den Ort wo geheiratet worden ist
    3. Nur die Partei, die das Annulment "gefiled" hat muss anwesend sein bei allen Verhandlungen

    Das ist die generelle Basis, Rest hängt vom RA ab.

    Meines wissens ist das Gericht des letzten Wohnortes zuständig.


    Die ganze Itty Crities findet man z.B. hier (z.T. kann sich das Recht natürlich auch weiterentwickelt haben aber das residence principle im Hinblick auf das Zuständige Gericht gilt m.W. bis heute):


    https://philja.judiciary.gov.p…letin/Bul17supplement.pdf

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Das haengt vom Richter ab ob er es akzeptiert. Aber mit dem Gerichtsstand fuer den Ort wo die Ehe geschlossen wurde, ist man absolut auf dem sicheren Weg.


    Um ein Annulment schnell, kostenguenstig und sauber durchzuziehen, braucht man einen guten Anwalt, einen guten Richter und einen guten Staatsanwalt und eine Partei aus der Ehe sollte sich komplett raushalten. Diese Partei bekommt auch dann die Schuld aber was solls, beide Parteien sind dann geschieden.


    Wichtig ist auch zu wissen, das jedes Annulment vom Office of the Solicitor General ueberprueft werden muss. Er kann Einspruch erheben und dann ist die "Kacke am dampfen"!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hab was augenscheinlich aussagekräftiges vom Anwalt bekommen


  • Ich werde mir das PDF bei Zeiten mal durchlesen. Vielen Dank.

  • dino


    Ich kenne Theorie und Praxis des philippinischen Annullments aus eigener Anschauung, insofern musst Du mich diesbezüglich "nicht katholisch machen". Allerdings wurde in den letzten Jahren vieles noch einmal verschärft und da bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Dass das ganz formal durch das Büro des "Generalstaatsanwalts" läuft ist z.B. auch bei der Anerkennung einer ausländischen Scheidungsurkunde so. Nach meiner Erfahrung geht es dabei aber in erster Linie um formalrechtliche Gesichtspunkte. Eine materielle Prüfung des Sachverhalts dürfte allenfalls bei groben Ungereimtheiten eine Rolle spielen. Zudem ist auch auf den Philippinen der Staatsanwalt eben nicht der Richter. Es wurden allerdings schon Richter wegen all zu laxer Handhabung der Rechtsvorschriften zum Annullment (Stichwort "Annullment Factory") in den vorzeitigen Ruhestand geschickt (z.T. unter Entzug der Pensionsansprüche).

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ich kenne Theorie und Praxis des philippinischen Annullments aus eigener Anschauung, insofern musst Du mich diesbezüglich "nicht katholisch machen".

    Mein Bodyguard frühere Ehe wurde annulliert - hatte keine Kinder - innerhalb von ca 9. Monaten eben weil Richter, RA und Staatsanwalt verstanden hatten worum es geht. Mehr will ich dazu garnicht sagen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich kenne einen Fall, 12 Monate und 80000P insgesamt, 40000P für den Richter.

    In einem anderen Fall mit schlechtem Anwalt kein Ergebnis nach 5 Jahren...

    Das ist illegal! Einen Richter zu bestechen ist nicht legal! Und sollte niemals durchgeführt werden!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hab mal nach den Guidelines gegooglet und wurde fündig. Also die Nummer mit der Residence ist wirklich so wie meine Luise geschrieben hat. Allerdings ist es auch so dass nur das Gericht zuständig ist, wo sie ihren Wohnsitz seit mehr als 6 Monate hat. Bis zum 30 Mai 2023 lebte sie noch in Cebu City. Seit dem im Raum Bicol und müsste faktisch am Gericht in NAGAcity die Annullierung einreichen was sie nicht tun wird.


    Für mich völlig sinnfrei. Das Gericht ist laut diesen Guidelines in Cebu City gar nicht zuständig... ... mir geht die Warterei gehörig aufn Sack. Seit 6 Monaten hat sie die Kohle, vor über 2 Jahren mit den Krempel begonnen und weiß heute noch nicht wann Sie wem und wo kontaktieren muss und wie teuer die einzelnen Schritte sind insbesondere unter Berücksichtigung dass sie diese Woche in Cebu City war und ihren Anwalt gesprochen hat.


    Ich glaub es wird Zeit plan B herauszuholen...


    https://deborjalaw.com/how-to-…lment-in-the-philippines/


  • Wir hatten damals tatsächlich über 6 Monate lang die Stromrechnung von der Tante meiner Freundin gezahlt, um den Ortsnachweis zu erbringen. Wir dachten, wenn wir bei der Tante das Annulment probieren geht es schneller, hat aber dann letztendlich auch nicht geklappt...