Apartments Bauen inkl.unser Penthaus im 4 stock und Roof top

• hallo Forumsmietglieder

hatte ja seid langen vor ein Apartmenthaus zu bauen und wie es der Zufall wollte ist 3 Minuten von unserem Haus in Mandurriao ein Grundstück zu kaufen gewesenAugust 2023,grösse ist 237 m2 also ausreichend .wir mussten eine Mauer zum Nachbarn errichten da er keine Interresse hatte dies zu tun .hier mal die Fotos

• 4th Floor und Roof top wird unsere bescheidene Wohnung von 2x 186 m2 als zwischen Lösung gedacht das wir unser haus verkaufen können.

ist mit pool am Dach und Aufzug

• nein ist es nicht und wir heben auch das Grundstück um 50 cm höher als die Strasse siehe Sockel ,die Mauer ist sehr massiv gebaut habe da ein Auge drauf gehabt .

• wir heben auch das Grundstück um 50 cm höher als die Strasse siehe Sockel

Genau deshalb hatte ich gefragt...

Aber ein 'backfill' ist natürlich immer von Vorteil... z.B. bei einem Platzregen läuft es halt zuerst zum Nachbarn...:floet

Schräge der Betonfläche zur Straße hin überwachen!!! Da wird gerne geschludert und dann läuft es dir trotzdem in die Bude...

• Schräge der Betonfläche zur Straße hin überwachen!!! Da wird gerne geschludert und dann läuft es dir trotzdem in die Bude...

Wenn die Betonfläche vor den Appartements größer und diese nicht korrekt zur Straße geneigt ist, kann dir bei einem Platzregen so etwas passieren... vor allem, wenn dann auch noch die Abflüsse in der Mauer zu klein oder verstopft sind...

Wenn dann noch die Türschwelle nur eine kleine Stufe hat...

ist Badetag im Wohnzimmer !!!!

Da tröstet es dann wenig, wenn der "Spuk" nach einigen Stunden wieder vorbei ist...:floet

Pinoys - wie hier meine damalige Vermieterin und auch Baufirmen - sehen so etwas nie im Voraus...

• Darf man fragen wieviel ein laufender Meter Mauer heute so kostet?

Das hängt davon ab, wie gut das Fundament mit Stahlbeton ausgearbeitet ist... unsere Pinoy-Mauer mit Hollow-Blocks auch im Fundament kam ca. 10 k den lfd. Meter:

Die Mauer mit Vollbeton-Fundament und L-Profil auf unserem zweiten Grundstück daneben kam schon auf 15 k den laufenden Meter...

• Kleiner Tipp von mir als unerfahrenem Laien, der sich ein bisschen was zur Thematik angelesen hat: Die Armiereisen, die man als stirr-up bezeichnet, sollten etwas anders gebogen werden, um für mehr Stabilität zu sorgen. So, wie man es oben sieht, ist es nicht falsch, aber es kann besser gemacht werden. Siehe Bild. Stichwort für Google: stirrup 135 degree hook

• unsere Pinoy-Mauer mit Hollow-Blocks auch im Fundament kam ca. 10 k den lfd. Meter:

Muss jetzt doch mal..... Das sind ja inzwischen giftige Preise Staatsknecht.

Unsere 151m lange Pinoy-Mauer ums Grundstück hat vor 12 Jahren also 2012 ohne Tor noch ca. 4800 Euro im Tagelohn gekostet und die wird mich überleben.

Die würde dann heute über 1,51 Millionen Peso/60=25166 Euro kosten ?

25000 Euro, so teuer war dann 2019 bei uns der Hausbau.

Das nenn ich mal Inflation vom feinsten.

Ob ich zu den Preisen heute noch bauen würde, naja ???

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• wie überall auf der Welt muss man halt mehrere Anbieter kontaktieren,hier das Beispiel von dem Soil

Test, die Firma vom Architekt hat 105000 Peso verlangt und wir haben einen gefunden der es für 52000 Peso gemacht hat.

• wie überall auf der Welt muss man halt mehrere Anbieter kontaktieren,hier das Beispiel von dem Soil

Test, die Firma vom Architekt hat 105000 Peso verlangt und wir haben einen gefunden der es für 52000 Peso gemacht hat.

52000 Peso das sind ja Preise wie in D ... und bei dem Lehm wird da einiges zusammen kommen für tragenden Untergrund ...