Anwalt oder Notar für Grundstück

  • Hallo, ich suche in TAG oder Panglao einen Anwalt oder Notar der fit ist einen Titel für ein Grundstück in kurzer Zeit ermöglichen kann.

    Danke für Euere Tipps

  • Titel für ein Grundstück

    Gibt es einen Titel, muss also nur ein Transfer gemacht werden? Oder ist das Grundstück in dieser Hinsicht noch "jungfreulich"? Ich würde erstmal beim Registry of Deeds vorstellig werden. Dort kann man Dir (bzw. dem rechtlichen Eigentümer oder Eigentümerin) konkret sagen, was zu tun ist. Wenn alles sauber ist, ist das keine Raketenwissenschaft.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich würde auch bei der DAR vorstellig werden.

    Manchmal stellt sich heraus, dass das Grundstück aus dem Landtransfer der 90er Jahre stammt.

    Die sind oft mit einer Sperrfrist belegt oder sind gar in Wahrheit unverkäuflich.

    Außer der DAR weiß das keine andere Behörde und beurkundet trotzdem eifrig alles.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich würde auch bei der DAR vorstellig werden.

    DAR ist das Department of Agrarian Reform. Das wird nicht wirklich weiterhelfen.

    Registry of Deeds ist das Stichwort.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wir haben damals erst relativ spät erfahren, dass die DAR zuständig ist und dass es ohne DAR-Einwilligung keinen Titel gibt.

    Da war schon längst alles bis dahin bezahlt und wir wollten den Titel für das Agricultur Land haben auf dem wir bauen wollten, Mauer stand schon.

    Zum Glück gehörte unser Land nicht zu den Landreform Ländereien, die nicht bebaut werden dürfen, sonst wäre alles weg und umsonst gewesen.

    Die DAR hat das Recht solche Verkäufe nicht zu akzeptieren und das Land zurück zu holen.

    Daher meine ich, besser vorher bei DAR nachfragen bevor man investiert.

    Wir haben unsere Papiere alle selbst erledigt.

    Sollte nur ein Tipp sein, mehr schreibe ich dazu hier jetzt nicht mehr.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich hatte Deinen Post so verstanden dass Du DAR und Registry of Deeds durcheinander gebracht hast, sollte keine Anmache sein.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.