Gebühren Überweisung

  • Hallo zusammen!


    Habe für die bisherigen Überweisungen in dreistelliger Höhe immer Wise genutzt. Da bei Wise die Gebühren bei größeren Überweisungsbeträgen aber auch in die Höhe schießen, habe ich mich gefragt, ob es nicht auch Szenarien bzw. Summen gibt, bei denen meine Direktbank (DKB) letztlich doch günstiger ist?

    Bevor ich die Probe aufs Exempel mache, meine Frage in die Runde, ob es Erfahrungen mit solchen Auslandsüberweisungen gibt?

    Bei einer OUR-Überweisung wäre man mit 37,50 € dabei. Das verlangt Wise bei Beträgen über 5.000 € aber mindestens auch, wenn ich deren Gebührenrechner richtig lese.

    Bei einer Share-Überweisung fallen erstmal nur 12,50 € an Gebühren an. Hieße das, auf der Gegenseite kommen dann nochmal (umgerechnet) 12,50 € dazu?

    Oder hat schon mal jemand eine BEN-Überweisung auf ein philippinisches Konto ausgeführt und kann berichten, wie viel des Überweisungsbetrages dort noch ankam?

    Falls ich an einer Stelle einen Denkfehler oder einen wichtigen Punkt übersehen haben sollte, bitte ich um Aufklärung.

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • Bei Worldremit kosten die Überweisungen seit Jahren 99ct, egal welcher Betrag überwiesen wird.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Vergleich mit je 5000€ Auszahlungsbetrag Worldremit 299997 (ohne gebühren), Wise 301940 (trotz Gebühren)

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Aufgrund solcher Beispiele bin ich mir letztlich nicht sicher, ob die Hausbank ab gewissen Beträgen nicht sogar günstiger ist.

    Statt alle 1-2 Monate kleinere Beträge mit Wise zu überweisen (und bei gefühlt jedem zweiten Mal neu die Hosen runter zu lassen), war meine Überlegung, stattdessen nur ein Mal im Jahr eine größere Summe zu überweisen. Die Gebühren bei Wise haben mich dann nachdenklich gemacht, ob das wirklich die günstigste Variante ist. Denn bis 12.500 € bleiben die Gebühren bei der DKB ja gleich, bei Wise steigen sie hingegen mit der Überweisungssumme. Die große Unbekannte sind bei der DKB die Gebühren bei geteilter Überweisung oder wenn der Empfänger alles übernimmt.

    Habe zwar schon vor einer Woche eine Mail an den Kundenservice geschrieben, Antworten können aber schon mal mehrere Wochen dauern, so meine Erfahrung. Und vermutlich bringt mich eine Antwort von dort auch nicht weiter.

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • @Taaslong79 . Das wird dir der Kundenservice tatsächlich auch nicht sagen können, da in diesen beiden fällen die Empfängerbank die Gebühren festlegt. Im PLV steht ja auch bei OUR Überweisung nehmen sie einfach eine Pauschale von 25 Euro für Fremdgebühren. Da sie damit ja sicher keinen Verlust machen wollen wird SHARE günstiger sein.


    Müsste man dann dort bei der Empfängerbank nachfragen oder ausprobieren.

  • Vergleich mit je 5000€ Auszahlungsbetrag Worldremit 299997 (ohne gebühren), Wise 301940 (trotz Gebühren)

    da hast du recht, aber stell die Rechnung mal mit 1000€ nach.

    ab grad mal für beide ausprobiert. WR würde bei 1000€ 60357 PHP auszahlen und Wise 60377 PHP


    Kommt halt auch auf den Geldbetrag an. Btw, der Peso steht derzeit mal wieder mit über 60 sehr gut da!!





    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Aufgrund solcher Beispiele bin ich mir letztlich nicht sicher, ob die Hausbank ab gewissen Beträgen nicht sogar günstiger ist.

    Statt alle 1-2 Monate kleinere Beträge mit Wise zu überweisen (und bei gefühlt jedem zweiten Mal neu die Hosen runter zu lassen), war meine Überlegung, stattdessen nur ein Mal im Jahr eine größere Summe zu überweisen. Die Gebühren bei Wise haben mich dann nachdenklich gemacht, ob das wirklich die günstigste Variante ist. Denn bis 12.500 € bleiben die Gebühren bei der DKB ja gleich, bei Wise steigen sie hingegen mit der Überweisungssumme. Die große Unbekannte sind bei der DKB die Gebühren bei geteilter Überweisung oder wenn der Empfänger alles übernimmt.

    Habe zwar schon vor einer Woche eine Mail an den Kundenservice geschrieben, Antworten können aber schon mal mehrere Wochen dauern, so meine Erfahrung. Und vermutlich bringt mich eine Antwort von dort auch nicht weiter.

    Die Gebühren sind von der Hausbank aus sehr viel günstiger als über Wise. Aber nun kommt der Punkt wo der Hase im Peffer liegt.


    Schickst du auf ein Peso Konto wechselt es die philippinische Bank zu Ihrem Hauskurs um. Dieser ist schlecht bei der BPI z.b. heute 59,4 bei Wise kriegst du über 61. Damit machst du dann mal bei 12k überweisung knapp 24k Peso platt.


    Schickst du es auf Euro Konto mußt du es ja später mal umwechseln. Wenn du einen Umtauschkurs von 0,5 Peso unter Wise kriegst bist du schon super gut dran. Machen dann auch mal 6k Peso verlust.


    Deshalb kommst du bei Wise im Moment immer noch wesentlich günstiger weg.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit