Wise money transfer

  • Grüüzi

    Wise bitet einen garantierten Wechselkurs an.was für Gebühren fallen auf den Phils bei der Metrobank an?

    Ich habe ein Saving Passbook Acount bei der Metrobank.

    Ist es möglich mit Wise 100000 CHF auf einmal zu überweisen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Grüsse aus AC Beer na Beer

  • Ich habe kürzlich von meinem WISE CHF-Kto direkt Pesos nach PNB (Philippine National Bank) transferieren lassen. Kam jeder Peso 1:1 ohne Abzug an.
    100k CHF ist unter dem Limit von 9M PHP, sollte also gehen.

    Quelle

    Ich hab dies aus deiner Quelle kopiert


    Wie viel kann ich überweisen?

    Bei einer Überweisung an ein Bankkonto kannst du bis zu 480.000 PHP pro Überweisung senden.

    Bei einer Überweisung an Mobile Wallets kannst du bis zu 50.000 PHP pro Überweisung senden.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Das 480k Limit pro Überweisung hatten wir vor einigen Jahren schon, als wir Geld für einen Hauskauf überweisen wollten. Entsprechend dann halt auf mehrere Transaktionen verteilen, dachte ich mir. Bin dann aber leider im Anti-Geld-Wäsche Algo hängen geblieben. Die ersten 480k gingen durch der Rest wurde "on hold" gestellt - was natürlich dem Verkäufer, der auf sein Geld wartete gar nicht gefiehl. Hat dann ca. eine Woche und diverse Kopien von Kontoauszügen gedauert, bis die übrigen Transaktionen freigegeben wurden. Heute weiss ich, dass das von Wise selber "erzwungene" Aufteilen auf mehrere Transaktionen (die ökonomisch jedoch zusammen gehören), wertet der AML-Algo beim philippinischen Payment Agent wohl als sog. "Smurfing". Ob das heute noch so ist (Wise kooperiert ja inzwischen wohl mit BPI), kann ich nicht sagen, überraschen würde es mich indes nicht.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Also ich hatte erst in diesem Jahr anstandslos sechsmal hintereinander für unseren Hausbau und den Grundstückskauf die 480 k innerhalb eines Monats auf unser BPI Konto transferieren können...

    Bei mir waren die Transaktionen gleichtägig, vielleicht lag es daran. Vielleicht haben sie das Problem auch inzwischen erkannt und halten die Transaktionen nicht mehr automatisch an. In letzter Zeit hatte ich zwar auch zahlreiche Überweisungen mittels Wise getätigt aber immer nur kleinere Beträge, max. niedrige bis mittlere dreistellige Eurobeträge.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wise nimmt eine Gebühr in Höhe von 43,92 php egal wie hoch den Betrag ist der überwiesen wird.

    hinzu kommt dann aber up-front noch das halbe Prozent beim Währungstausch.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wie viel kann ich überweisen?

    Bei einer Überweisung an ein Bankkonto kannst du bis zu 480.000 PHP pro Überweisung senden.

    Bei einer Überweisung an Mobile Wallets kannst du bis zu 50.000 PHP pro Überweisung senden.

    Ich habe jetzt eine Mail von Wise bekommen, sie haben die Grenze auf 9Mio PHP pro Überweisung angehoben. Ist auch in der Quelle aktualisiert. Habe aber noch keine Gelegenheit gehabt, das auszuprobieren …

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hat jemand Erfahrung mit Wise als dauerreisender ohne festen Wohnsitz. habe gerade keinen Wohnsitz und bin immer woanders und würde gerne Zahlungen direkt auf Wise erhalten. Mache mir aber Sorgen das ich bei Anfrag bzgl Adressnachweis dem nicht nachkommen kann.

  • Naja kommt drauf an wie viel du denn empfangen willst ... Generell finde ich da wise schon super transparent (arbeite selber bei einer Bank )


    https://wise.com/help/articles…do-i-need-to-get-verified


    Natürlich kann man keine genauen Angaben machen wann man was braucht sonst könnten die geldwäscher ja genau das System umgehen ...

    Naja, kenne KYC und AML grob. Ist aber Unsinn da 99% der Geldwäsche in der Politik stattfindet. Da bewacht doch der Hund die Wurst. Geht eher um Kontrolle ist aber auch egal, Deutschland kann meinetwegen weiterscholzen (ich bin eh schon raus). Gültige ID vorzeigen ist kein Problem und fälschen ist ja heutzutage fast unmöglich mit der jetzigen AI Software und Verifikationsprozessen.


    Problem ist das man als reisender Expat dann quasi teuer n Briefkasten mit Scanservice etc anmieten muss nur um einen Wohnsitznachweis zu erzeugen. Ansonsten muss ich es halt umständlich übers Altkonto in DE laufen lassen das eigentlich nur noch existiert um gewisse Sachen in Deutschland abzubezahlen.

  • Problem ist das man als reisender Expat dann quasi teuer n Briefkasten mit Scanservice etc anmieten muss nur um einen Wohnsitznachweis zu erzeugen.

    Das ist doch jetzt aber nicht so teuer… das sind nicht mal 20 Euro im Monat und macht viele Sachen einfacher. Wenn es dafür nicht reicht sollte man sein Modell als "reisender Expat" eventuell mal kritisch hinterfragen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Möglicherweise habe ich das falsch in Erinnerung: weiss jemand zufällig, ob man früher über (Transfer)Wise auch Gelp zum „cash pick-up“ senden konnte? - Aktuell geht ja nur Bankkonto oder E-Wallet.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Gefällt mir nicht.Cancelling of my Debitcard!Und möglicherweise neue Dokumente einreichen.

    Vielen Dank auch

    Aus einer Mail von Wise heute:

    From 20 September 2023, your Customer Agreement will be with Wise Pilipinas Inc. instead of Wise Payments Limited.

    This means that whenever you use Wise to send, receive, or hold money, we’ll be regulated by Philippine laws. This will allow us to bring you new features and improvements adapted to your local needs.

    What’s changing:

    • You’ll be able to send up to 480,000 PHP (or equivalent in any currency) per transaction from your Wise balance. This limit will not apply if you are sending from your bank account or other sources.
    • You’ll be able to add or receive up to 400,000 PHP (or equivalent in any currency) into your Wise balance for each calendar month. We are working on increasing this limit and will keep you updated as soon as it is available.
    • There’s no limit of how much you can hold in your account.
    • If you’ve got a Wise debit card, unfortunately your card will be cancelled on 20 September 2023. We will keep you updated about the availability of the Wise debit card under Wise Pilipinas Inc.

    We’ll be making all these changes behind the scenes, so you can keep using your account normally. But we might ask you for some additional documents in the next few weeks to meet our new requirements — we’ll let you know via email when they’re needed.