Ameiseninvasion in dirty kitchen

• Bin gerade dabei, die ersten Koch-Erfahrungen in PH zu machen.

In der "dirty kitchen" alles voller Ameisen.

Erste Hilfe: Komplette Grundreinigung und dann alles mit Essig abgewischt.

Scheint zu helfen. Seit 3 Stunden ist die Masse verschwunden, es gibt nur noch ein paar Einzelgänger, die sich offenbar vorher irgendwo verkrochen haben.

Hat jemand eine bessere Idee?

• Eine bessere Idee nicht, aber eine zusätzliche :

Sprühflasche 50 / 50 mit Wasser und Essig füllen. Diese Sprühflache sollte immer griffbereit in der "dirty kitchen" stehen.

Und wann immer dich der Weg dorthin führt : sofort EINSATZ in Manhattn !!

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• Hier mal was über Ameisen

Ameisenhaltung.de

Ameisen mit Borax töten im Englischen Sodium Borate

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Helpful

Grundsätzlich halten wir es gleich und halten alles penibel sauber - dabei hilft Essigwasser, wie es derbayerx beschreibt zusätzlich.

Auch wir haben seinerzeit unsere Erfahrungen machen müssen :D - ich habe im März 2013 wie folgt berichtet:

Die omnipräsenten Bahaw-Bahaw (Ameisen)..........

....oder: Die kleinen Eigenheiten des Lebens in den Tropen :(

Man kann sein Haus und insbesondere die Küche noch so sauber halten, gegen die Bahaw-Bahaw ist praktisch kein Aufkommen. Das sind kleine Ameisen, die bis ca. 3mm gross werden.........

.....und offensichtlich über ein perfektes Kommunikationssystem verfügen. Wehe, man übersieht beim Kochen einen kleinen Spritzer oder es verbleiben einige Gewürz-Körner, Zuckerreste oder Brotkrumen auf der Arbeitsplatte. Die Invasion erfolgt innert kürzester Zeit! Wo vorher nicht eine einzige Ameise zu sehen war, steht urplötzlich ein ganzes Heer im Einsatz. Und dann kann es mitunter schon einmal so aussehen

Da hilft nur ein beherzter Schlag mit der Hand.....“Sieben auf einen Streich ist nichts dagegen“.

Es versteht sich von selbst, dass man sofort rein machen muss.

Generell müssen alle Lebensmittel ameisensicher gelagert werden. Das hat sich die Lebensmittel-Industrie zunutze gemacht und verkauft z.B. Gebäck in Dosen und Gebinden, die gut und ameisensicher verschliessbar sind.

Ein überzeugendes Verkaufsargument. Ist das Gebäck einmal konsumiert, finden die Boxen den Weg in den Vorratsschrank und werden dann als insektensichere Vorratsbehälter verwendet.

Gut eignen sich auch auch die grossen Mayonnaisen- oder Brotaufstrich Dosen. Deren Inhalt ist zwar für europäische Geschmacksnerven wenig geniessbar (da süsslich) . Wir haben das "Problem" gelöst, indem wir diese Brotaufstriche unseren Bauarbeitern zur Merienda gereicht haben, die diese Sandwiches mit Gusto verzehrt haben. Danach verwendeten wir die so geleerten Dosen im Vorratsschrank.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Boxen der SkyFlakes-Krackers ganz besonders eignen, den Inhalt effektiv zu schützen. Kein Wunder, dass diese sehr intensiv genutzt werden. Da sie alle gleich aussehen, gemahnt die Suche nach dem gewünschten Objekt manchmal fast an den „Egg-Hunt“ an Ostern. :pleased

Dies eine kurze Rückschau auf unsere Anfangszeit in den PI's. Die "Lagerhaltung" in den verschiedenen Dosen & Boxen hat sich bewährt. Hingegen dauert der Kampf gegen die Ameisen an. Ohne Top Hygiene und Aktionen wie " EINSATZ in Manhattn !!" geht nichts.... :pleased

Makato45

• dieses jahr gibt es scheinbar noch ein anderes problem hier vor ort , zecken , da ich hier seit 20 jahren immer mindestens 1 hund hatte wußte ich bis heute damit umzugehen , seit 2 monaten helfen plötzlich die medikamente nicht mehr und die viecher vermehren sich rasant , auch im haus sehen wir sie jetzt ständig . . falls jemand eine idee hat ?

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• wenn es bei uns schon mal zu einem Massenanasturm gekommen ist, besprühe ich die Krabbler mit Fensterklar. Das mögen sie gar nicht. danach mit Papiertuch trockenwischen und gut

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• .....und offensichtlich über ein perfektes Kommunikationssystem verfügen. Wehe, man übersieht beim Kochen einen kleinen Spritzer oder es verbleiben einige Gewürz-Körner, Zuckerreste oder Brotkrumen auf der Arbeitsplatte. Die Invasion erfolgt innert kürzester Zeit! Wo vorher nicht eine einzige Ameise zu sehen war, steht urplötzlich ein ganzes Heer im Einsatz. Und dann kann es mitunter schon einmal so aussehen

Kann ich bestätigen.

Allerdings hilft bei mir die derbayerx Mischung (50:50 H2O/Essig) nix. Das scheint sie nicht zu interessieren.

Nur Essig pur hilft.

Hoffentlich stimmt das mit der Kommunikation und es spricht sich bald herum, dass es quasi Selbstmord ist, hier in der dirty kitchen zu erscheinen 😏

• Diesen Thread werde ich aufmerksam verfolgen , wir werden auch eine dirty Kitchen haben ..und der Vorrat an dichten (hoffentlich) Vorratsdosen in den Balikbayanboxen ist beachtlich .