Gerade an qualifizierter Ausbildung für Pinoys, egal ob männlich oder weiblich fehlt es total auf den Philippinen.
Das dortige System sieht keine Ausbildung und Schulung von speziellen Fachkräften auf breiter Basis vor. So kommt es,
daß Leute die mal 3 Tage Kabel verlegten sich dann "Elektriker" nennen, jeder der mal einem Schwein mal den Kopf abgeschnitten hat
( nach dem Motto :und stirbt es nicht an Blutverlust, dann stirbt es an der Wunde) nennt sich Butcher. Und sein modernes,
voller elektronic strotzendes Auto einem gewöhnlichen "Schrauber" an der nächsten Straßenecke überlassen ? Niemals wird jeder sagen.
Einen Weg aus dieser Misere wäre es für viele Pinoys eine qualifizierte Ausbildung in Theorie und Praxis zu erhalten.
Ähnlich der, wie sie neuerdings auch Vietnamesen in Deutschland erhalten können.
Gleichzeitig kann es auch dem Mangel an Fachkräfte-Nachwuchs
auch in D mindern. Und das sieht so aus :
Letzter Strohhalm für bayerische Metzger: Azubis aus Vietnam
Rund 200 vietnamesische Auszubildende unterstützen inzwischen etwa 60 bayerische Metzgereifachbetriebe. Sie sind der letzte Strohhalm für das Handwerk, dem deutsche Bewerber fehlen. Eine Regensburger Agentur vermittelt die Azubis aus Vietnam.
Azubis aus Vietnam – Metzgermeister begeistert
Hanh Nguyen und Quan Bui sind der ganze Stolz von Metzgermeister und Mitgesellschafter Dirk Freyberger. "Das sind genau die Menschen, die ich eigentlich bei mir im Betrieb haben will. Die sind motiviert, die sind zuverlässig. Die wollen was lernen, die wollen was aus sich machen." Während er Bui dabei hilft, die Wurstmasse in die Hüllen zu füllen, erzählt Freyberger, er habe zuletzt gar keine Bewerbungen mehr auf einen Ausbildungsplatz bekommen.
Im Herbst vergangenen Jahres dann ein Lichtblick: Der bayerische Metzgerverband stellte eine Regensburger Vermittlungsagentur für vietnamesische Auszubildende vor, mit der der bayerische Hotel- und Gaststättenverband gute Erfahrungen gemacht hat. Wie rund sechzig andere Metzger im Freistaat nutzte Dirk Freyberger das Angebot sofort und ist begeistert. Inzwischen wurden rund zweihundert vietnamesische Auszubildende vermittelt.
Vermittlungsagentur für Auszubildende aus Vietnam
V-Unite ist eine Vermittlungsagentur für Auszubildende aus dem Ausland, konkret: aus Vietnam. Das junge Unternehmen sitzt in Regensburg und wurde 2022 von Absolventen der dortigen Universität gegründet. Auf der Webseite wird das standardisierte Verfahren Schritt für Schritt erläutert und sogar der Zeitaufwand angegeben, der dem Betrieb entsteht.
Man biete eine kostenlose Sofortvermittlung innerhalb von sechs Wochen oder eine für den Betrieb maßgeschneiderte, kostenpflichtige Lösung, sagt Geschäftsführer Son Pham. In Vietnam kooperiere man mit den besten Sprachschulen und biete den jungen Vietnamesen, die dort auf eigene Kosten einen Deutschkurs machen, Ausbildungsplätze in Deutschland an.
Pham betont, sein Team arbeite nur mit Ausbildungsbetrieben, die ein gutes Ausbildungsgehalt zahlen, von dem die jungen Vietnamesen in Deutschland auch leben können. Dann sei das ein Gewinn für alle Beteiligten. Zu den Kunden der Regensburger Agentur zählen der Hotel- und Gaststättenverband, der Fleischerverband und das Bäckerhandwerk.
Eine Win-Win Situation für beide Seiten !
Alles spricht von Fachkräftemangel - dies ist ein erfolgversprechendes Modell für beide Seiten. Was auf vietnamesischer Seite möglich ist,
sollte auch für die Philippinen möglich sein. Wichtig jedoch ist, daß nicht die Vermittler ( wie so oft) zum alleinigen Gewinner und Nutznießer
werden und die Bewerber ausgebeutet werden.