Berufliche Ausbildung für Pinoys in Deutschland --- Hier ein Modell ---

• Gerade an qualifizierter Ausbildung für Pinoys, egal ob männlich oder weiblich fehlt es total auf den Philippinen.

Das dortige System sieht keine Ausbildung und Schulung von speziellen Fachkräften auf breiter Basis vor. So kommt es,

daß Leute die mal 3 Tage Kabel verlegten sich dann "Elektriker" nennen, jeder der mal einem Schwein mal den Kopf abgeschnitten hat

( nach dem Motto :und stirbt es nicht an Blutverlust, dann stirbt es an der Wunde) nennt sich Butcher. Und sein modernes,

voller elektronic strotzendes Auto einem gewöhnlichen "Schrauber" an der nächsten Straßenecke überlassen ? Niemals wird jeder sagen.

Einen Weg aus dieser Misere wäre es für viele Pinoys eine qualifizierte Ausbildung in Theorie und Praxis zu erhalten.

Ähnlich der, wie sie neuerdings auch Vietnamesen in Deutschland erhalten können.

Gleichzeitig kann es auch dem Mangel an Fachkräfte-Nachwuchs

auch in D mindern. Und das sieht so aus :

Letzter Strohhalm für bayerische Metzger: Azubis aus Vietnam

Rund 200 vietnamesische Auszubildende unterstützen inzwischen etwa 60 bayerische Metzgereifachbetriebe. Sie sind der letzte Strohhalm für das Handwerk, dem deutsche Bewerber fehlen. Eine Regensburger Agentur vermittelt die Azubis aus Vietnam.

Azubis aus Vietnam – Metzgermeister begeistert

Hanh Nguyen und Quan Bui sind der ganze Stolz von Metzgermeister und Mitgesellschafter Dirk Freyberger. "Das sind genau die Menschen, die ich eigentlich bei mir im Betrieb haben will. Die sind motiviert, die sind zuverlässig. Die wollen was lernen, die wollen was aus sich machen." Während er Bui dabei hilft, die Wurstmasse in die Hüllen zu füllen, erzählt Freyberger, er habe zuletzt gar keine Bewerbungen mehr auf einen Ausbildungsplatz bekommen.

Im Herbst vergangenen Jahres dann ein Lichtblick: Der bayerische Metzgerverband stellte eine Regensburger Vermittlungsagentur für vietnamesische Auszubildende vor, mit der der bayerische Hotel- und Gaststättenverband gute Erfahrungen gemacht hat. Wie rund sechzig andere Metzger im Freistaat nutzte Dirk Freyberger das Angebot sofort und ist begeistert. Inzwischen wurden rund zweihundert vietnamesische Auszubildende vermittelt.

Vermittlungsagentur für Auszubildende aus Vietnam

V-Unite ist eine Vermittlungsagentur für Auszubildende aus dem Ausland, konkret: aus Vietnam. Das junge Unternehmen sitzt in Regensburg und wurde 2022 von Absolventen der dortigen Universität gegründet. Auf der Webseite wird das standardisierte Verfahren Schritt für Schritt erläutert und sogar der Zeitaufwand angegeben, der dem Betrieb entsteht.

Man biete eine kostenlose Sofortvermittlung innerhalb von sechs Wochen oder eine für den Betrieb maßgeschneiderte, kostenpflichtige Lösung, sagt Geschäftsführer Son Pham. In Vietnam kooperiere man mit den besten Sprachschulen und biete den jungen Vietnamesen, die dort auf eigene Kosten einen Deutschkurs machen, Ausbildungsplätze in Deutschland an.

Pham betont, sein Team arbeite nur mit Ausbildungsbetrieben, die ein gutes Ausbildungsgehalt zahlen, von dem die jungen Vietnamesen in Deutschland auch leben können. Dann sei das ein Gewinn für alle Beteiligten. Zu den Kunden der Regensburger Agentur zählen der Hotel- und Gaststättenverband, der Fleischerverband und das Bäckerhandwerk.

Eine Win-Win Situation für beide Seiten !

Alles spricht von Fachkräftemangel - dies ist ein erfolgversprechendes Modell für beide Seiten. Was auf vietnamesischer Seite möglich ist,

sollte auch für die Philippinen möglich sein. Wichtig jedoch ist, daß nicht die Vermittler ( wie so oft) zum alleinigen Gewinner und Nutznießer

werden und die Bewerber ausgebeutet werden.

https://www.br.de/nachrichten/…zubis-aus-vietnam,UMl6hz7

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• Also alle pinays die hier in D arbeiten welche ich kenne. Überall ist der Chef begeistert. Nur wegen dem BI wird das nicht so einfach funktionieren..

Hatte ja das mit der Chancenkarte Mal gepostet. Da war auch die Meinung dass das BI die Personen nicht ausreisen lassen wird .

Vietnamesen scheinen was anderes zu sein. Die Arbeiten hier in Asia Restaurants und in Nagelstudios.

Andererseits ist so ein Metzger Job auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei... Das ist ja fast Mindestlohn .

• "Laut Bundeswirtschaftsministerium sind 75 Prozent der Stellen an den Fleischtheken aktuell unbesetzt. Die Tendenz sei steigend."

https://m.bild.de/leben-wissen…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

drohne achso gut ich dachte schon ich muss das Finanzamt vorwarnen dass sie bald mit steuern überflutet werden 🤣🤣

Aber mal im ernst wo kann man sich denn informieren als Arbeitgeber, damit die Philippinen den Job akzeptieren? Nach VAE etc dürfen die Pinays ja auch ... Vielleicht hat man das in D ja einfach nicht auf dem Schirm ?

• Hatte ja das mit der Chancenkarte Mal gepostet. Da war auch die Meinung dass das BI die Personen nicht ausreisen lassen wird .

Man merkt halt schon, dass Du sehr viel aus dem Internet und nicht aus der Praxis kennst. Aber macht nix, hier mal was für Dich zum Durchlesen:

Applying for a German Job Seeker Visa From Philippines

Ob das jetzt genauso stimmt oder nicht, wissen wahrscheinlich hier die Wenigsten, aber zumindest ist es ein Leitfaden!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Das war eigentlich meine Frage. Sorry falls es nicht verständlich war.

Ich glaube nicht, dass wir hier die Berater für die Chancenkarte sind dafür ist das Ding zu neu und da muss mal Jemand dran, der damit Erfahrung hat und nicht Jemand, der nur Sachen aus dem Internet Weiss aber nicht wie es in der Realität abläuft. Und das bist weder Du noch ich und ich glaube auch, dass hier im PFD sehr wenige Mitglieder gibt, die sich damit wirklich mit Erfahrung auskennen.

Ich glaube das ist mehr für Dich für den Beitragszähler, oder?

Oder ist es dem Bayani schon dort zu langweilig geworden?

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Aber mal im ernst wo kann man sich denn informieren als Arbeitgeber, damit die Philippinen den Job akzeptieren? Nach VAE etc dürfen die Pinays ja auch ...

Richtig. Und daher wird es wohl nicht an den Philippinen scheitern sondern an Deutschland/EU. Ich wuerde direkt 2 Handwerker aus den Philippinen einstellen und anlernen.

• drohne und warum machst du es nicht ? Ausbildung müsste doch gehen ...oder hast du es mit dem Visum probiert und schlechte Erfahrungen?

Wieso eine Ausbildung? Wieso der ganze Aufwand? Wenn ich sehe wie lange studierte Krankenpfleger brauchen um hier her zu kommen trotz gutem deutsch.... Vergiss es.
    Und wieso bist du nun gesperrt?

• In letzter Zeit werden einige ohne ersichtlichen Grund gesperrt.

Das mag vielleicht für uns "User" vielleicht so aussehen.

Aber ich denke, dass die Mods schon wissen, was sie tun.

Vielleicht sollten sich auch manche "Inventare" mal wieder die Forenregeln durchlesen und nicht auf "Teufel komm raus" ihre pers. Meinung posten, die den Regeln nicht entspricht.

Jede "Gemeinschaft" braucht ihr Regulativ,

wer dem nicht zustimmt, bzw. sich nicht daran hält, kann ja gerne sein eigenes Forum gründen.

• hier einmal eine bessere Erklärung! Natürlich wird es in Zukunft Schlupflöcher geben wie bei FAST allen Visas, aber hier dreht es sich ausschließlich um skilled Workforce, also Leute, die eine gewisse Ausbildung haben und auch Deutsch sprechen, nicht also die Putzfrau oder die Verkäuferin bei McDoof etc.

EU Blue Card Rules: How European Countries Are Easing Entry for Skilled Workers

What is an EU Blue Card?

The EU Blue Card is a residence and work permit designed for highly skilled non-EU nationals. It allows holders to live and work in most EU countries, providing a pathway to permanent residency. Each EU member state has specific criteria and may adjust rules to meet local needs.

Eligibility Criteria for the EU Blue Card

To qualify for an EU Blue Card, applicants must meet several conditions:

• Demonstrate higher professional qualifications.
    • Be employed in a paid position.
    • Earn an annual gross salary of at least 1.5 times the national average, unless a lower threshold applies.
    • Have a work contract with a minimum validity of one year.
    • Hold necessary travel documents, including health insurance.
    • Meet legal requirements to practice the profession if it is regulated in the host country.

Also nicht so ganz einfach wie man/n sich es vorstellt und die OWA hat such noch in Wort mitzureden!

Und die DBM hat such in Wort: https://manila.diplo.de/blob/1792038/e4d018ffabba0cf572b93b81d406433f/mb-qualified-labour--blue-card--academic-education-data.pdf

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• dino

Die BlueCard hat allerdings mit Ausbildung nichts zu tun und ist zudem nicht neu. Sie geht auf einen Vorschlag von Baroso aus dem Jahre 2007 zurück, der 2009 verabschiedet wurde und bis 2011 (!) in den Mitgliedsstaaten umzusetzen war. Zudem richtet sie sich in erster Linie an "Hochqualifizierte". Insofern würde ich mal sagen, ein benachbartes aber dennoch anderes Thema, das mit dem Thread hier nur mittelbar zu tun hat.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• dino

Die BlueCard hat allerdings mit Ausbildung nichts zu tun und ist zudem nicht neu. Sie geht auf einen Vorschlag von Baroso aus dem Jahre 2007 zurück, der 2009 verabschiedet wurde und bis 2011 (!) in den Mitgliedsstaaten umzusetzen war. Zudem richtet sie sich in erster Linie an "Hochqualifizierte". Insofern würde ich mal sagen, ein benachbartes aber dennoch anderes Thema, das mit dem Thread hier nur mittelbar zu tun hat.

Danke für Deinen Beitrag. Ich gebe mich nicht als Experte aus für Visa Angelegenheiten und sagte hier schon:

Ich glaube nicht, dass wir hier die Berater für die Chancenkarte sind dafür ist das Ding zu neu und da muss mal Jemand dran, der damit Erfahrung hat und nicht Jemand, der nur Sachen aus dem Internet Weiss aber nicht wie es in der Realität abläuft. Und das bist weder Du noch ich und ich glaube auch, dass hier im PFD sehr wenige Mitglieder gibt, die sich damit wirklich mit Erfahrung auskennen.

Es wäre schön wenn Du uns etwas aufklären könntest, demit wir Laien es auch verstehen.

Danke

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• dino

Die "EU Blue-Card" (in Anlehnung an die US Green-Card") ist wie gesagt ein - durchaus erfolgreicher - "alter Hut", basierend auf einer EU-Richtlinie.

https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32009L0050

In Deutschland mit einem Jahr Verspätung 2012 umgesetzt. Allein in Deutschland gibt es aktuell über 100 Tsd. Blue Card Inhaber (also deutlich mehr als die Anzahl von Filipinos - mit philippinischem Pass, wohl um die 60 Tsd. insgesamt). Über ein Viertel der Blue Card Inhaber sind Inder (Stichwort IT) und nicht wenige haben die Blue Card im Anschluss an ein Studium (in Deutschland oder in einem anderen Mitgliedsstaat) erhalten.

Die Blue Card ist allerdings zeitlich befristet (m.W. auf vier Jahre). Das smarte dabei ist allerdings, dass man nach zweieinhalb Jahren Anspruch auf einen (regulären) Aufenthaltstitel hat.

Die "Hürden" um eine Blue Card zu erhalten sind aber wie gesagt relativ hoch, entweder anerkanntes Hochschulstudium oder Nachweis eines Arbeitsvertrags mit einem aktuellen jährlichen Bruttoeinkommen von knapp 44 Tsd. Euro (>150 des Durchschnittseinkommens in dem Mitgliedsstaat). Der Weg über das Mindesteinkommen ist daher insbesondere in Mitgliedsstaaten mit niedrigerem Lohnniveau wie Ost- und Südeuropa attraktiv.

Eine wie ich finde gute Darstellung gibt es auf der Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

https://www.bamf.de/DE/Themen/…EU/blauekarteeu-node.html

Und wie gesagt, mit der "Chancenkarte" hat die Blue Card nichts zu tun.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• keine falschen Hoffnungen wecken. Auf den Philippinen wird sich bezüglich "Berufsausbildung" in den nächsten Jahren aus politischen Gründen nichts ändern. Junge Menschen die die Philippinen verlassen um Geld zu verdienen, kommen nicht mehr in ihre Heimat zurück, von Besuchen einmal abgesehen.

Die Philippinen müssten von Grund auf ihr Schul- und Bildungssystem nachhaltig verändern und ihre schlechten Universitäten komplett neu aufstellen und ausstatten.. Es ist schade, dass die vielen jungen und intelligenten Filipinos keine Chance haben eine gute schulische und akademische Bildung in ihrem Heimatland zu erlangen. Die Philippinen sind ein Land im ewigen Entwicklungsnotstand!

• Die Philippinen müssten von Grund auf ihr Schul- und Bildungssystem nachhaltig verändern und ihre schlechten Universitäten komplett neu aufstellen und ausstatten.. Es ist schade, dass die vielen jungen und intelligenten Filipinos keine Chance haben eine gute schulische und akademische Bildung in ihrem Heimatland zu erlangen. Die Philippinen sind ein Land im ewigen Entwicklungsnotstand!

Ich stimme dir vollumfaenglich zu, aber welche Optionen siehst du? :dontknow

Es gibt ein paar gute internationale Schulen und Unis auf den Phils, alles das "Mist" ist sind eigentlich nur die public schools.

Die Leute die auf private Unis gehen hauen irgendwann ab - und zwar for good - die public-Absolventen bleiben dann als OFWs mit Hungerlohn uebrig.

"Einfach herzustellende Geldquellen" wenn man so moechte.

Man koennte die Bildung nun komplett auf dem Tablett verscherbeln nach China oder USA oder nach sonstwo, aber das waere dann nicht mehr Filipino - und auf Filipino ist man aber PROUD!!!

Man ist PROUD darauf dass junge frischverheiratete Leute fuer 3-8 Jahre nach Saudi oder Libanon gehen muessen um ihre Sippe zuhause finanziell zu versorgen indem sie 10h/7d arbeiten!

Das ist der Pinoy way of life; UTANG NA LOOB, koste es was es wolle!

Das lebenslange "ich muss letztendlich dann endlich GARNIX tun." mindset... :floet

Natuerlich ist es "schade" dass es so ist, aber was willst du machen?!

Die Pinoys entscheiden sich - gesellschaftsgezwungen! - ja selbst dafuer; nicht OFW zu werden um die 8000 faulen Onkels und Tanten zu pämpern gleicht hier ja fast schon einem Gesichtsverlust.

>>OFW<< ist was den Pinoys auf die Fahne geschrieben wird (nicht unbedingt von den Einzelnen selbst!! Merkst was?), und so laeuft der Hase nun mal.

Das kannst du nicht eher durchbrechen wie das Prinzip des Tampo. :473

-meine Meinung.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

Edited once, last by level4 ().

• Ich habe vor einiger Zeit mit einem Arzt gesprochen der in einem Krankenhaus tätig ist und habe ihm meine Filipina Frau vorgestellt. Er fing gleich an zu schwärmen von den Philippinischen Krankenschwestern die gerade im besagten Krankenhaus ausgebildet werden. Er sagte er hätte gerne mehr von solchen motivierten Leuten.
    Ich persönlich finde es gut das die Filipinos oder Vietnamesische junge Leute hierher kommen um etwas zu lernen. Egal ob die später hierbleiben oder zurück ziehen.

Andere Kandidaten aus anderen Ländern sind ja nicht so motiviert.