tourivisa für pinay

• Hi,

wie stehen statistisch die Chancen das eine Pinay ein Touristenvisa für Deutschland bekommt?

Sie verdient so um die 50K, kinderlos, und 33Jahre jung. Sie würd sich das hier gerne mal anschauen.

Wie lange ist schätzungsweise die maximal mögliche Aufenthaltsdauer und gibt es irgendwo guidelines auf deutsch oder englisch?

Es wäre ihr erstes mal im Schengenraum.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

• Will sie das Tourisvisum allein beantragen ohne VE durch einen Deutschen? Hört sich so an!

Wenn ja, dann dürften 50k im Monat sehr wenig sein für solch eine Reise. Ohne VE Geber müsste sie genug Geld für die Reise nachweisen, sie müsste Vorbuchungen über Flüge, Hotels, Transport in Germany nachweisen, dazu wa man sich ansehen will in Deutschland...also eine Buchung von einem Reisebüro! KV natürlich auch.

Dann wäre eben ca. 14 Tage Visum für eine ünlich touristische Reise und für einen üblichen philippinischen Urlaub drin

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Möglichst ohne VE ja.

3-4 Wochen wäre schön. 2 Wochen is bissle dürftig für das Invest des Flugtickets.

Hotels und Flüge vorab buchen ist kein Problem. Paar mark zurücklegen um die 3 Wochen hier zu überleben ist auch kein Problem.

Notfalls steck ich ihr nen tausender zu. Eine Woche wären wir in meine Heimatstadt. Da kann sie ja bei mir schlafen ( gibts da Probleme mit der Deklarierung?)

Werden Hotelbuchungen auch akzeptiert mit Stornierungsoptionen?

Bei Sprachschüler sind es aktuell soweit ich weiß 65€/Tag. Das sollte ja bei Touris ähnlich sein oder?

50K salary is jetzt nicht gerade ärmlich in den Philis.

• Ohne VE muss man genug "Status" haben, um solch eine Reise machen zu können. D. h. in der Regel genug Einkommen, einen entsprechenden Berufsstatus, Reiseerfahrungen in andere Länder (Asean) und Geld.

Touristische Reisen, speziell für Asiaten sind selten länger als 14 Tage, dazu gibt es auch meist nicht mehr Urlaub. Hotels mit Stornierung wird vermutlich nicht klappen, speziell mit der anderen Übernachtung bei einem Freund...meist will man eine "gebuchte Reise von einem Phill Reisebüro" sehen, dazu gebug Geld für Notfälle auf dem Konto!

65€ für Tourismus reicht nicht aus, denn wer Urlaub mach will sich etwas gönnen und muss täglich mehrfach im Restaurant essen....

50K salary is jetzt nicht gerade ärmlich in den Philis.

stimmt, aber sie will ja in ein "teures Land" ! Es sind für die Deutsche Botschaft nur 800€....das ist Nix! Wenn du nur 800 e im Monat verdienen würdest, von denen du auch noch leben musst...könntest du dir dann 4 Wochen USA / Australienurlaub leisten?

NEIN, könntest du nicht

Sie müsste für solch ein Projekt einen 5 stelligen Eurobetrag auf dem Konto haben und diesen gibt der Job nicht her...also vergiss es. Entweder mit VE oder eben nicht

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Was zählt sind die Gesetze. Wo kann man das nachlesen?

In Deutschland ist doch alles geregelt. Ich könnte von mein Bürgergeld auch nach Australien reisen wenn ich wollte...

Da bräucht ich nichtmal 10 Riesen. Wobei ich lieber wieder 3 Monate auf den Philis bin. Notfallabsicherung für was? Dafür gibt es doch entsprechende Versicherung die nötig sind für solche Reise.

2000€ für 3 Wochen sind für eine Reise genug + ~1000€ Hin und Rückflug. Wer will Sie nötigen in einen 5 Sterne Hotel für 150€/Nacht zu übernachten?

Im Prinzip sind wir eh nur ne Woche in DE, in meine Heimatstadt. Darüber hinaus wären 2 Wochen im Ausland interessant. Da sieht man mehr fürs Geld.

Diverse Reisen in Asien hat sie hinter sich. Vietnam, Japan, Thailand ect. Aber auch alles nur für rund 1-2 Wochen. Reisen und Hotel ohne Stornooption zu buchen wäre so grundsätzlich kein Thema.

Urlaub mit freier Penne sind mit 65€/Tag nicht so ganz schlecht... ... sagt ja auch niemand das man fürn Zwanni-30€ jeweils zwei ma am Tag ins Restaurant gehen muss.

• Ohne VE muss man genug "Status" haben, um solch eine Reise machen zu können. D. h. in der Regel genug Einkommen, einen entsprechenden Berufsstatus, Reiseerfahrungen in andere Länder (Asean) und Geld.

Ja, das ist wohl so.

Ein Nachbar von mir (Filipino) faehrt mit seiner Frau (Filipina) alle paar Jahre nach Europa oder USA oder Australien zum Urlaub.

Also wirklich nur zum Urlaub, die kennen dort niemanden, demnach auch keine VE.

Er ist selbststaendig also hat eine BIR-registrierte Firma auf den Philippinen und er sagt in einem Satz formuliert "solange die Kohle und die Rueckreisewilligkeit stimmen ist das alles kein Problem."

Das mit der Kohle hat er mir so erklaert dass es garnicht mal darauf ankommt ein monatliches dementsprechend hohes Einkommen zu haben, sondern der Cashflow muss seiner Erfahrung nach insgesamt ueber einen gewissen Zeitraum stimmig sein.

Er ist wie gesagt selbststaendig, d.h. in einem schlechten Monat nimmt er vielleicht (Hausnummer) 80k ein, in einem guten 300k, und manchmal sogar garnix.

Das war aber noch nie ein Problem wie er sagt, denn die Firma hat natuerlich eine finanzielle history und auch dementsprechende Ruecklagen mit welchen er die Reise(n) finanziert; und damit ist auch das Thema der Rueckkehrbereitschaft erledigt, denn er muss selbstverstaendlich wieder zurueck um sich um die Fa. zu kuemmern!

So reist der halt durch die Weltgeschichte und bringt mir immer wieder mal einen Kuehlschrankmagnet aus z.B. London oder Muenchen mit... :happy

Mit einem 50k Peso-Einkommen kann das vielleicht klappen, allerdings nur dann wenn auch reichlich Ruecklagen fuer die Urlaubsreise an sich vorhanden sind.

Mit einem Kontoauszug wo z.B. 300 EUR draufstehen wird man eine solche Reise wohl kaum rechtfertigen koennen.

Und wenn "ploetzlich aus heiterem Himmel" :ironie fuenf "Riesen" aus Deutschland auf dem Konto erscheinen - aber keine VE gemacht wird - dann wuerde das wohl eher Fragen aufwerfen als welche zu beantworten. ;)

Also ohne rechtlich bindende VE eines Buergers des Ziellandes wohl eher eine sehr "holprige" Geschichte... :floet

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Gut zu wissen an einen Praxisbeispiel.

Wer sagt denn dass sie kein Geld unters Kopfkissen packt?

Ich kanns ihr doch schmerzfrei per WU schicken und wenn sie das Visa beantragt kann sie es doch einzahlen.

• Wie T. schon schrieb ist ein üblicher phil. Urlaub 14 Tage. Als meine phil. Schwägerin mit Touristvisa in D war rief ihr Chef nach 14 Tagen an und hat sie zusammengepfiffen. Am Ende haben wir den Flug umgebucht und sie ist früher wie von ihr geplant zurückgeflogen. Fazit: Erst einmal den tatsächlich möglichen Urlaubszeitraum mit dem Arbeitgeber zweifelsfrei klären.

• Sie hat homeoffice und kann weltweit arbeiten solange es Internet gibt.

Ich denke nicht dass es für das Visa erheblich ist was der Chef darüber denkt.

Abwesenheit wird natürlich angemerkt.

• Wenn man jeden Monat 3-4K spart dann kommt nach einigen Jahren ein bisschen was zusammen.

Ist ja nicht so das man mit 60K nichts weglegen könnte. Sie hat diesen Monat noch 60K ab nächsten Monat 50K wegen Jobwechsel wer es genau wissen möchte.

Ich bunkere mein Schmott auch unterm Kopfkissen als auf der Bank oder schiebe es in BTC.

• Ich bunkere mein Schmott auch unterm Kopfkissen als auf der Bank oder schiebe es in BTC.

Naja das musst Du ja wohl auch, denn da Du ja Bürgergeld beziehst darf es das Jobcenter ja nicht wissen.

Eine Woche wären wir in meine Heimatstadt. Da kann sie ja bei mir schlafen

Hmmm. also wenn ich ehrlich bin sieht es für mich so aus , das Du eine LDR mit Ihr hast und der Zweck nicht Touristischer Art ist sondern eher dem Zusammensein für euch dient.

Da wäre es doch deutlich einfacher für dich zu Ihr zu Fliegen.

Nur sehe ich da ein Problem beim Jobcenter, denn dass muss Du dort genehmigen lassen. Spätestens dann kommt die Frage wo du die nicht unerheblichen finanziellen Mittel her hast.

• Sie hat homeoffice und kann weltweit arbeiten solange es Internet gibt.

Ich denke nicht dass es für das Visa erheblich ist was der Chef darüber denkt.

Abwesenheit wird natürlich angemerkt.

für ein Visa vielleicht, aber nicht für die Ausreise und die philippinische Immigration. Dort sind entsprechende Dokumente des Arbeitgebers vorzulegen!

• Ich fliege ja 3 Monate dorthin und sie würde dann gerne mit zurück nach Deutschland kommen um sich das hier mal anzuschauen.

Die Beträge die ich habe kann das Jobcenter ruhig kennen. Bis 15K lassen die einen in Ruhe. Aufgrund der Arbeitsunfähigkeit bin ich was Pflichten angeht beim Jobcenter auch raus. Aber um mich gehts ja hier nicht.

• Na dann mach mal so wie du glaubst.

Du frägst hier nach Tipps, bekommst Antworten, die dir nicht in den Kram passen und mir scheint, du weißt eh genau, was du zu tun beabsichtigst.

FF.

Fiel Fergnügen

... und alles Gute

• Ich kanns ihr doch schmerzfrei per WU schicken und wenn sie das Visa beantragt kann sie es doch einzahlen.

Wenn man jeden Monat 3-4K spart dann kommt nach einigen Jahren ein bisschen was zusammen.

Ja wie jetzt, hat sie die finanziellen Mittel fuer die Reise nun, oder nicht?! :dontknow

Ich vermute mal nicht und du willst hier irgendwelche "WU-Tricksereien" anwenden...

Wie gesagt, wenn es um eine rein touristische Reise geht - also nicht "moechte meinen Boyfriend besuchen" - und dann taucht da ploetzlich Kohle auf die davor nicht da war, dann werden Fragen gestellt werden, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

Angenommen die Luise hat den Schmott tatsaechlich ueber "einige Jahre" unterm Kopfkissen geparkt; wenn das dann ploetzlich am Konto auftaucht dann wird die erste Frage sein warum sie es nicht gleich auf der Bank gelassen hat...? :denken

Und wenn dann rauskommt dass das vom boyfriend in Germoney kommt, dann wird die naechste Frage vermutlich sein warum 1. das verschwiegen wurde und warum 2. er keine VE abgibt?! :Augenbraue

Und damit beisst sich die Katze in den Schwanz.

Du siehst vielleicht, das ist alles eine etwas schwindelige Geschichte die du hier anstrebst, und ich wuerde auch gerne darum bitten bei der Wahrheit zu bleiben - sowohl uns als auch vor allem den Behoerden gegenueber!

Um die Frage also abschliessend zu beantworten:

wenn die Dame ihre Reise aus eigenen Stuecken nachweislich selbst finanzieren kann, dann gibt's auch ein Visum.

Wenn nicht, dann eben nicht, ODER jemand unterschreibt eine VE fuer sie.

Fuer "Rumgurkereien" mit irgendwelchen WU-Tricks etc. stehen wir hier eigentlich nicht zur Verfuegung... :floet

• Im Allgemeinen kann Sie dies nach meiner Auffassung selbst finanzieren. Es kann aber auch sein das die Behörden da anderer Meinung sind.

Ich mache mit ihr im Februar 10 Tage nach Japan was kostentechnisch auf Niveau von Deutschland liegt mit Ausnahme des Flugs und ggf. einer Auslandsreisekrankenversicherung die man hier braucht in Japan vielleicht nicht und nun auch keine Millionen kostet. Weis ich nicht.

Was Behörden fragen könnten ist mir bewusst. Aber nochmal, im Falle eines Falles kann man da mal 1000€ rüber schicken.

Damit kann sie dann zumindest im Reisebüro schonmal den Flug und die Deutsche Bahn + Taxi bezahlen. Oder ich kauf ihr das in Manila. Wäre ja auch kein Ding.

Ich will hier keinesfalls rumtrixen. Aber wenn wegen 200€ zu wenig aufn Konto kein Visa bereitgestellt wird, dann muss ich da eben präventiv aktiv werden.

Btw. Nur nebenbei... Käme ich für eine VE überhaupt in Frage?

• Btw. Nur nebenbei... Käme ich für eine VE überhaupt in Frage?

Gute Frage, ich habe vorhin gerade gegoogelt wie das in Deutschland geregelt ist.

Auf dieser Seite hier habe ich zum Thema VE folgendes gefunden - das betrifft zwar die Stadt Berlin (k.A. wo du wohnst), aber es ist zumindest mal ein Anhaltspunkt:

Voraussetzungen

Genug Einkommen oder Sparguthaben

• Sie sollten in der Lage sein, aus eigenem Einkommen oder Sparguthaben alle Kosten zu bezahlen, die durch den Aufenthalt Ihres Besuches in Deutschland entstehen können. Das wird danach beurteilt, wie hoch Ihr Einkommen oder Ihr Guthaben auf Spar- oder Festgeldkonten ist und wie viele Gäste Sie einladen möchten.

allerdings weiter unten steht auch folgendes:

Erforderliche Unterlagen

Wenn Sie Arbeitslosengeld I beziehen:

• Festsetzungsbescheid

Da steht ALG-I, also nicht Buergergeld.

Ob das auch mit Buergergeldbezug moeglich ist weiss ich daher nicht.

Jedenfalls die finanziellen Erfordernisse fuer eine VE fuer 1 volljaehrige Person sind diese:

Nettoeinkommen 1.265 EUR

ODER

Sparguthaben 15.180 EUR

Quelle: https://www.berlin.de/formular…men-oder-sparguthaben.pdf