Habe eine Frage zu den Schulen auf den Philippinen.

• In meiner Schule wo ich eine ehrenamtliche Tätigkeit mache, haben wir 2 phil. Jungen 4. Klasse, die werden ganz schön gemobbt, aber immer von Kinder die selbst Migranten sind. Die Schulleiterin fragte mich ob ich mich mit den 2 mal unterhalten kann, ich sprach mit den Jungs, die sprechen und verstehen allerdings kein tagalog, sie kommen aus IloIlo City Ich dachte immer auf den gesamten Philippinen wird tagalog gelehrt, oder liege ich da falsch.

Die 2 Jungs sind seit 1 Jahr in Deutschland, sprechen aber schon gut deutsch, die Mutter Krankenschwester ist schon 4 Jahre hier, der Vater Krankenpfleger seit etwas mehr als 1 Jahr. Die Pinays die ich kenne sprechen alle tagalog auch die von den Visayas oder Mindanao kommen und da sind auch Frauen dabei die über 60 und 70 Jahre alt sind.

• Wenn du helfen moechtest dann wuerde ich hier als allererstes mit DEUTSCH an die Sache herangehen.

Den "Tagalog-Heiligen" :rolleyes: wuerde ich mir hier sparen, denn die Kinder muessen schliesslich Deutsch sprechen um in der Schule klarzukommen.

Du sagst es geht hier um Deutschland, also wuerde ich das Thema auch dementsprechend verschieben. TanduayIce

Ja in Visayas und Mindanao sprechen alle Tagalog, denn das wird in der Schule gesprochen - aber was hilft dir das in Deutschland?!

Eher nix, du sollstest die Kids vielleicht lieber darin bestaerken richtiges Deutsch zu lernen anstatt dein tolles Tagalog zu beweisen... :floet

Das hat in Deutschland kaum bis keine Anwendung, zumindest nicht in einer Schule.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• In meiner Schule wo ich eine ehrenamtliche Tätigkeit mache, haben wir 2 phil. Jungen 4. Klasse, die werden ganz schön gemobbt, aber immer von Kinder die selbst Migranten sind. ...

Mein Rat an dich und die Eltern. Die Buben in einer katholischen Schule anmelden. Z.B hier In katholischen Schulen gibt es in der Regel keine Mohammedaner und das ist auch gut so.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• level4 ,

du schreibst in Visayas und Mindanao wird tagalog in der Schule gesprochen, das dachte ich ja auch, die 2 Jungs sagten mir aber bei denen in der Schule ist kein tagalog gesprochen worden. Die 2 Jungs sprechen schon gut deutsch, ich spreche mit ihnen auch deutsch. Die Klassenlehrerin sagte mir, das es 2 clevere Kerlchen sind , die auch gute schulische Leistungen zeigen.

Die 2 sind mittlerweile ganz gut integriert und haben auch schon Freunde in der Schule, ich esse mit den 2 öfters zusammen in der Mensa.

Meine Frage war ja auch nur ob überall auf den Philippinen in der Schule tagalog gesprochen wird, so hatte ich das auch in Erinnerung, scheinbar ist es doch nicht überall der Fall.

• Inzwischen wird wieder landesweit auch Tagalog unterrichtet.

Das war allerdings bis vor gar nicht all zu langer Zeit nicht unbedingt so.

Meiner Erinnerung nach wurde unter Präsident Benigno "Noynoy" Aquino das Tagalog landesweit nicht mehr verpflichtend unterrichtet, sondern verstärkt Wert gelegt auf die lokalen Sprachen (z.B. Cebuano oder im Falle der Jungs aus Iloilo wohl Hiligaynon).

Es gab immer wieder Präsidenten, die ihre seltsamen Duftmarken im Bildungsystem hinterlassen haben.

Beispielsweise hatte Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo temporär das Spanisch im Schulunterricht wieder eingeführt, womit die Leute natürlich nicht mehr viel anfangen konnten, um es mal milde auszudrücken.

Kurzum: die beiden Jungs dürften in Deutschland am besten auf Deutsch anzusprechen sein.

• Meine Frage war ja auch nur ob überall auf den Philippinen in der Schule tagalog gesprochen wird

Meines Wissens ja, also zumindest jeder der ueber 30 ist den ich kenne spricht (ich mutmasse hier aber nur!) fliessend Tagalog/Filipino.

Auch alle meine Kinder - englischsprachige Privatschulen - haben das zumindest als Pflichtfach im Curriculum.

Selbst meine Frau hat Tagalog "in der Schule gelernt" wie sie erst unlaengst meiner Tochter offenbarte, obwohl sie eigentlich urspruenglich aus der Ilonggo-Gegend stammt.

Nichtsdestotrotz:

wenn du den beiden Buben helfen moechtest und sie dein Tagalog nicht verstehen, versuche es halt auf deutsch mit ihnen - das ist wie gesagt die Sprache mit der sie in .de leben (lernen) muessen. :victory

• Nichtsdestotrotz:

wenn du den beiden Buben helfen moechtest und sie dein Tagalog nicht verstehen, versuche es halt auf deutsch mit ihnen - das ist wie gesagt die Sprache mit der sie in .de leben (lernen) muessen. :victory

ja , so einfach kann das leben sein :D

Meine Frage war ja auch nur ob überall auf den Philippinen in der Schule tagalog gesprochen wird, so hatte ich das auch in Erinnerung, scheinbar ist es doch nicht überall der Fall.

man könnte jetzt in den philippinen rumreisen und die einzelnen schulen fragend abklappern und staatliche und private unterscheiden , aber wir brauchen dazu die ganze vorgeschichte der jungs und deiner schulischen tätigkeit dazu garnicht wissen ,

obwohl es dir vermutlich nur darum ging :D

btw. weiß jemand ob man in den philippinen noch den kleinen icon hinten am motorrad bei einer kontrolle braucht :yupi

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• In meiner Schule wo ich eine ehrenamtliche Tätigkeit mache, haben wir 2 phil. Jungen 4. Klasse, die werden ganz schön gemobbt, aber immer von Kinder die selbst Migranten sind.

Was ist denn Dein Job dort?

Die Schulleiterin fragte mich ob ich mich mit den 2 mal unterhalten kann, ich sprach mit den Jungs, die sprechen und verstehen allerdings kein tagalog, sie kommen aus IloIlo City Ich dachte immer auf den gesamten Philippinen wird tagalog gelehrt, oder liege ich da falsch.

Wieso wolltest Du Tagalog mit ihnen sprechen wenn es auf deutschen Boden und speziell in einer deutschen Schule ist? Hast Du mit ihnen dann auf Deutsch gesprochen?

Die 2 Jungs sind seit 1 Jahr in Deutschland, sprechen aber schon gut deutsch, die Mutter Krankenschwester ist schon 4 Jahre hier, der Vater Krankenpfleger seit etwas mehr als 1 Jahr.

Also ist doch in Ordnung warum dann Tagalog wenn sie gut Deutsch sprechen?

Die Pinays die ich kenne sprechen alle tagalog auch die von den Visayas oder Mindanao kommen und da sind auch Frauen dabei die über 60 und 70 Jahre alt sind.

Und jetzt? Was soll das? Wahrscheinlich das hier was bernd f beschrieben hat:

man könnte jetzt in den philippinen rumreisen und die einzelnen schulen fragend abklappern und staatliche und private unterscheiden , aber wir brauchen dazu die ganze vorgeschichte der jungs und deiner schulischen tätigkeit dazu garnicht wissen ,

obwohl es dir vermutlich nur darum ging :D

btw. weiß jemand ob man in den philippinen noch den kleinen icon hinten am motorrad bei einer kontrolle braucht :yupi

Na da bin ich mal gespannt was da als faktische Antwort von Berni 2 kommt.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich habe mit den Jungs deutsch gesprochen, sie sagten mir nur bei unserer Unterhaltung das sie kein tagalog sprechen, das hat mich gewundert, deshalb habe ich hier nachgefragt. Hier wird wieder soviel heineininterpretiert was ich nie geschrieben habe, ich wollte nur wissen ob überall auf den Philippinen tagalog unterrichtet wird, da ich mich wunderte das die 2 kein tagalog sprechen.

dino ,

ich habe keinen Job in der Schule, ich bin dort ehrenamtlich tätig, allerdings kann ich Dir sagen, nur mit einem Hauptschulabschluss kann man das nicht machen. Woher weißt Du das ich mit den 2 tagalog sprechen wollte? Mit denen braucht man kein tagalog sprechen, da sie gut deutsch sprechen, ach ja englisch sprechen sie auch gut.

• Was ist aus dem Forum geworden, das man bei einer ganz simplen Frage so angegangen wird, aber immer wieder von den gleichen Leuten. Ich wundere mich nicht mehr darüber warum einige wertvolle Member nicht mehr schreiben und in anderer Foren abwandern.

• Was ist aus dem Forum geworden, das man bei einer ganz simplen Frage (...)

Berni lass dir mal keine grauen Haare wachsen und ueberlies das doch einfach.

Vielleicht war die Fragestellung ja auch etwas ungluecklich formuliert...

Jedenfalls:

zumindest im K-to-12 Curriculum ist Filipino auf jeden Fall enthalten, und das betrifft anscheinend die meisten philippinischen Schueler.

Offizieller Link vom DepEd um sich darueber zu belesen hier -> https://www.deped.gov.ph/

Ab/seit August diesen Jahres wird auf den Phils das K-to-10 Curriculum ausgerollt, das ist wohl eine abgespeckte(?) Version des K-to-12, und da dreht es sich anscheinend um "basic education".

Ich vermute aber dass auch da Filipino enthalten sein wird.

Mich wuerde es indes auch verwundern wenn irgendwo Filipino NICHT unterrichtet wuerde, schliesslich ist das neben Englisch die Amtssprache des Landes! :dontknow:denken

Frag die Eltern der beiden Jungs vielleicht mal auf welcher Schule sie in .ph waren, dann kann man das vielleicht naeher ergruenden.

Edited once, last by level4 ().

• Ich wundere mich nicht mehr darüber warum einige wertvolle Member nicht mehr schreiben und in anderer Foren abwandern.

Na ja, diejenigen die weg sind kann man verkraften und in dem gemeinten Forum ist es ja mehr tot, als auf dem Zentralfriedhof von Tombstone. Dazu schreibt der Gründer dort schon unter 2. Nick seine eigenen Geschichten und lobt sich selbt dann mit Erst - Nick, wie man hört! Und die Hälfte derjenigen, die gegangen sind lesen jetzt hier mit neuem "Nickname" mit :floet:floet:floet Das ist mehr als armselig!

Also nicht immer gleich so Mädchenhaft...habe trotzdem mal aufgeräumt und 8 Beiträge gelöscht

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• TanduayIce ,

ich habe kein spezielles Forum gemeint , bin seit 2006 nur hier und in dem Forum wo Du auch noch bist oder warst. Ich meinte die Member die nicht mehr, oder nur noch sehr selten schreiben.

• TanduayIce ,

ich habe kein spezielles Forum gemeint , bin seit 2006 nur hier und in dem Forum wo Du auch noch bist oder warst. Ich meinte die Member die nicht mehr, oder nur noch sehr selten schreiben.

Alles gut! Ich bin nur hier (wenn es über Philippinen geht) im Forum und das reicht mir auch. Ich mag dieses Forum, weil man offen über eigentlich alles reden kann aber nicht muss. Jeder kann sich zu nahezu jedem Thema einbringen, aber niemand muss und niemand wird gezwungen alles zu lesen und überall mit zu diskutieren.

Wenn es zu weit geht oder pserönlich wird, meldet es uns und wir entscheiden dann und löschen bei Bedarf. Ansonsen lassen wir euch alle Freiheiten, die das Gesetz erlaubt!

Einige sind tatsächlich gegangen, weil sie ideologisch verbohrt in bestimmten Themen mitdiskutierten und die Meinung von anderen nicht akzeptieren konnten. Andere wurden rausgeworfen, aus verschiedenen Gründen!

Aber wir lassen euch ja meist alle Freiheiten euch hier auszutauschen wie ihr wollt

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ich wundere mich nicht mehr darüber warum einige wertvolle Member nicht mehr schreiben und in anderer Foren abwandern.

welche wertvollen member meinst du denn ?

bzw. bei welchen dieser wunderst du dich nicht mehr ?

welche wertvollen member meinst du denn ?

bzw. bei welchen dieser wunderst du dich nicht mehr ?

Die wertvollen Member die nicht mehr oder nur ganz selten schreiben, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen sind: Flohr, Alfi54, Schokoprinz, Sackgesicht usw usw.

• Die wertvollen Member die nicht mehr oder nur ganz selten schreiben, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen sind: Flohr, Alfi54, Schokoprinz, Sackgesicht usw usw.

du hast 0 ahnung aus welchen gründen diese member nicht schreiben , aber du fantasierst dir etwas zusammen um hier deine dünnhäutigkeit zu verkaufen , du solltest dir mal langsam angewöhnen sachen mit "hand und fuß" zu posten :mauer

Was ist aus dem Forum geworden, das man bei einer ganz simplen Frage so angegangen wird, aber immer wieder von den gleichen Leuten. Ich wundere mich nicht mehr darüber warum einige wertvolle Member nicht mehr schreiben und in anderer Foren abwandern.

was unterscheidet dich eigentlich von diesen wervollen membern ?

also ich weiß eine antwort :D