Helmpflicht für Motoradfahrer auf den Philippinen

  • Ich denke ganz persönlich wer sich mit Halbschale abgibt kann auch direkt das Baseballkapi aufsetzen, das Schützt auch vor Dreck und Insekteneinschlag sieht evtl. nochcooler aus! Oder doch das Tuch um den Kopf binden 8)


    Denn Halbschale birgt sogar Risiken, das es ggf. beim Unfall besser sein könnte ohne Helm unterwegs gewesen zu sein.


    Eins der häüfigsten Risiken bei den klassischen Halbschalenhelmen (old Style) ist die harte ante auf Schläfenhöhe die beim Unfall je nach verrücken des Helms gigantische Risiken birgt.




    Ein Jethelm sehe ich als Minimalschutz an wenn man denn sich schützen will.


    Wer nicht möchte das er geschützt ist muß naCher nicht klagen und verlangen, das muß die Auslandskrankenschutzversicherung zahlen mit der Op.
    Nein dazu ist sie nicht verpflichtet, man hat selber den Schutz zu gewährleisten für seine Gesundheit der geforder wird ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Warum werden dann Motorradfahrer, die ohne Helm in Bacolod erwischt werden, zu einer 3 - Stündigen Verkehrsschulung verdonnert?
    Ich fahre gerne und sehr oft Motorrad auf Negros und nachdem ich selbst das Vergnügen eines unverschuldeten Verkehrsunfalles und mehrere tödliche Motorradunfälle aus nächster Nähe erleben konnte(natürlich ohne Helm ), im Morgengrauen auf dem Weg nach Dumaguete an mehreren Leichen vorbeigekommen bin, die nachts mit dem Bike gegen einen Zuckerrohrlaster geprallt waren und morgens noch auf der Straße lagen, tragen meine Frau und ich immer Helm.
    Schmälert doch das Erlebnis ein bisschen - gibt einem aber ein kleines
    Gefühl von Sicherheit.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Zitat

    Original von Rolando
    Mit der Helmpflicht alleine ist es ja nicht getan.Es kommt auf den Helm draufan.Gute Helme fangen bei 6000Peso an bis zum Supermodell fuer 30000Peso.Ein 100 Peso Helm schuetzt gerade vor Kratzern und vor Regen.


    Rolando


    Wo gibts diese Helme in Manila zu kaufen. Ich benütze einen Index für 2000 Peso.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Wenn du dir ein Motorad kauft bekommts du den Helm kostenlos dazu.
    Die meisten haben ja einen Helm zu hause rumliegen.
    Reine Bequemlichkeit !!!
    Sind alles nur Ausreden !!!


    Ich sehe es jetzt in Dumaguete City das viele Fahrer ihren Helm dabei haben aber nicht aufsetzen.
    Allerdings werden die Helme bei Passieren der Stadtgrenze Sibulan aufgestzt.
    Kommentar eines Fahrers : Der Mayor von Sibulan versteht keinen Spaß und 150Peso sind fast ein Tagesverdienst.


    Inzwischen bereitet LTO und PNP die gleiche Maßnahme für Dumaguete City vor, da die Maßnahme in Sibulan so erfolgreich war.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Zitat

    Original von Einstein
    Inzwischen bereitet LTO und PNP die gleiche Maßnahme für Dumaguete City vor, da die Maßnahme in Sibulan so erfolgreich war.


    In Sorsogon City verteilt die LTO an den Stadtgrenzen auch Knöllchen für's Fahren ohne Helm.


    54F No helmet when driving or riding a motorcycle 150.00 php


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs
    In Sorsogon City verteilt die LTO an den Stadtgrenzen auch Knöllchen für's Fahren ohne Helm.


    54F No helmet when driving or riding a motorcycle 150.00 php


    tbs


    Also bei uns in Del Carmen kann ich mich nicht erinnern mal einen Helm gesehen zu haben. Aber die meisten tragen ein Stirnband. Vermutlich damit das Hirn nicht rausfällt.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Zitat

    Original von nanu


    Also bei uns in Del Carmen kann ich mich nicht erinnern mal einen Helm gesehen zu haben. Aber die meisten tragen ein Stirnband. Vermutlich damit das Hirn nicht rausfällt.


    nanu


    Viele auch nur ein Basecap oder sonst ein hut, aber die verstehe ich :D denn wenn man den Helm auf den Boden fallen lässt geht er kaputt, das Basecap hingegen nicht, logisch, dass man dann das Basecap dem Helm vorzieht. :Rolf 8) :D

  • Helmpflicht und Gurtpflicht bringen kaum bemerkenswerte Unterschiede bezüglich des Verletzungsrisikos. Dies kann man aus Unfallstatistiken herauslesen. Es macht nur die Industrie reicher und den Staat autoritärer. Dies soll und muß freiwillig bleiben........aber manche Leute denken mit Gurt oder Helm wären sie unsterblich :Rolf :Rolf :Rolf :Rolf .........wo gehobelt wird, können Späne fallen! Das ist so und wird es immer bleiben! Ich setze mir einen Helm auf oder Gurte mich an, wenn ich meine dies tun zu müssen und damit fahre ich seit 21 Jahren sehr gut...........drum schreibt nicht anderen vor, was sie zu tun oder zu lassen haben, solange sie andere nicht schädigen!

  • Zitat

    Original von awo425:
    Helmpflicht und Gurtpflicht bringen kaum bemerkenswerte Unterschiede bezüglich des Verletzungsrisikos. Dies kann man aus Unfallstatistiken herauslesen


    Mancher lernts halt nie - mit dieser Meinung bist Du wohl allein. Kannst Du Deine Statistiken mal hier reinstellen? Mich würde insbesondere das "Herauslesen" des Verletzungsrisikos mit/ohne Gurt/Helm interessieren. :D


    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Zitat

    Original von awo425
    Helmpflicht und Gurtpflicht bringen kaum bemerkenswerte Unterschiede bezüglich des Verletzungsrisikos. Dies kann man aus Unfallstatistiken herauslesen. Es macht nur die Industrie reicher und den Staat autoritärer. Dies soll und muß freiwillig bleiben........aber manche Leute denken mit Gurt oder Helm wären sie unsterblich :Rolf:Rolf:Rolf:Rolf .........wo gehobelt wird, können Späne fallen! Das ist so und wird es immer bleiben! Ich setze mir einen Helm auf oder Gurte mich an, wenn ich meine dies tun zu müssen und damit fahre ich seit 21 Jahren sehr gut...........drum schreibt nicht anderen vor, was sie zu tun oder zu lassen haben, solange sie andere nicht schädigen!


    Die Pflicht bringt gar nichts. Aber das Tragen bringt sehr viel.
    Wenn jemand etwas anderes behauptet hat er seinen Kopf schon mal irgendwo angeschlagen.
    Aber es gibt ja immer noch Leute, die behaupten die Erde sei eine Scheibe und glauben fest daran.


    Du schreibst:
    drum schreibt nicht anderen vor, was sie zu tun oder zu lassen haben, solange sie andere nicht schädigen!

    Du schädigst mit deinem Verhalten sehr wohl andere!
    Die Unfallversicherungen bezahlen ein mehrfaches für dein Verhalten. Dies trägt dann die Allgemeinheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Ich bin mir jetzt nicht mal mehr sicher. Trägt die philippinische Motorrad-Polizei heute Helme? Der, der mich vor 2 Jahren angehalten hat, hatte keinen auf. Ich hatte freiwillig einen auf.

    Wer bis zum Hals in der Sch...e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen

  • Zitat

    Original von nosy
    Ich bin mir jetzt nicht mal mehr sicher. Trägt die philippinische Motorrad-Polizei heute Helme? Der, der mich vor 2 Jahren angehalten hat, hatte keinen auf. Ich hatte freiwillig einen auf.


    Möglich! Aber wenn andere Fehler machen, wäre es fatal die gleichen Fehler zu machen, wenn man sie schon erkannt hat. Dies unterscheidet uns, oder hebt uns ein bisschen ab, von den anderen Affen dieses Planeten. :yupi

  • Zitat

    Original von nosy
    Ich bin mir jetzt nicht mal mehr sicher. Trägt die philippinische Motorrad-Polizei heute Helme? Der, der mich vor 2 Jahren angehalten hat, hatte keinen auf. Ich hatte freiwillig einen auf.


    Ich habe bisher erst einen Polizisten mit einem Motorrad erlebt. Der hatte einen Helm auf. Werde die Schow, die der abgezogen hat so schnell nicht vergessen. Daher erinnere ich mich noch heute sehr gut daran, auch wenn dies schon 11 Jahre her ist.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Zitat

    Original von nanu
    Ich habe bisher erst einen Polizisten mit einem Motorrad erlebt. Der hatte einen Helm auf.


    Wie hast du erst einen Motoradbullen in den Philippinen gesehen oder erst einen der einen Helm aufhatte?


    Ich habe schon viele gesehen und alle mit Helm, auch wenns nur so eine Plastikhaube war.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs
    [Wie hast du erst einen Motoradbullen in den Philippinen gesehen oder erst einen der einen Helm aufhatte?


    Ich habe schon viele gesehen und alle mit Helm, auch wenns nur so eine Plastikhaube war.


    tbs


    Ich habe tatsächlich erst einen Motorradbullen gesehen und der hatte einen richtigen weißen Polizeihelm auf. Ich will aber nicht ausschließen, das es mehr waren und ich diese nur nicht wahrgenommen habe.


    Da ich mich selten in der Stadt aufhalte, ist die Wahrscheinlichkeit an einen Motorradbullen zu geraten auch etwas geringer.


    Dafür war die Begegnug mit dem Typen vor 11 Jahren wirklich beeindruckend. Ein geschniegelt und gestriegelter Bursche, der mit seiner Harley Eindruck schinden wollte. Die Schow, wie er einen kleinen Auffahrunfall in Manila abgefertigt hat war grandios. Nur sein verrosteter Colt paßte irgendwie nicht so recht ins Bild.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Das hier die meisten meine Antwort nicht verstehen würden, bzw. nicht wollen, war mir schon klar! Ist halt typisch deutsch! So isser der deutsche halt! .........is alles nur Erfahrung! Also, bevor hier lieber große Diskussionen losgehen, einfach noch mal lesen und lange drüber nachdenken.....das kann manchmal reichen! Danke

  • Zitat

    Original von awo425
    Das hier die meisten meine Antwort nicht verstehen würden, bzw. nicht wollen, war mir schon klar! Ist halt typisch deutsch! So isser der deutsche halt! .........is alles nur Erfahrung! Also, bevor hier lieber große Diskussionen losgehen, einfach noch mal lesen und lange drüber nachdenken.....das kann manchmal reichen! Danke


    Dann erläutere uns deine Antwort doch etwas genauer.
    Also ich habe deinen Beitrag so interpretiert, daß es vom Verletzungrisiko keinen Unterschied macht, ob man angeschnallt ist oder nicht oder ob man einen Helm trägt oder nicht. Außerdem sollte man es jedem selber überlassen, ob der sich angurtet oder nicht.


    Hab ich was falsch verstanden?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • awo425:
    Geht zwar etwas am Hauptthema vorbei, aber da Du wohl auch meine Antwort auf Deinen Beitrag gemeint hast:
    Es reicht, wenn mans einmal durchliest und groß nachdenken braucht man auch nicht - es stimmt einfach nicht (und wenn Du noch 20 Jahre mehr unfallfrei ohne Gurt und Helm fährst - das gibts und da hast Du dann halt viel Glück gehabt, sonst nichts - außerdem hat man ja selbst darauf oft keinen Einfluß - es gibt noch andere Leute auf der Straße als Dich).
    "Ja, so isser halt, der Deutsche..." Typisch deutsch ist eher die Meinung vieler deutscher Verkehrsteilnehmer, daß sie selbst unfehlbar sind (auch alles Erfahrung :yupi).
    Aber egal - ich will Dich ja nicht bekehren. Außerdem: war ja eigentlich nicht das Thema in diesem Threat.


    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Ich fahre immer nur so eine wenig befahrene Landstrasse rauf und runter. Dabei trage ich keinen Helm. Fahre ich in die Stadt dann setze ich den Deckel eben für NE weile auf.