Hi,
18 April ( public Holiday) - Was kan man in und um Manila machen?
Danke im Voraus.
Gruß Marc
Hi,
18 April ( public Holiday) - Was kan man in und um Manila machen?
Danke im Voraus.
Gruß Marc
Am 18. April 2025 ist Karfreitag. Da ist Manila halb leer, viele Geschäfte haben geschlossen. Bei vielen Kirchen finden am Karfreitag und Ostersamstag vermutlich irgendwelche Veranstaltungen statt. Aber ansonsten ist in Manila am gesamten Osterwochenende nix los.
Holy Week.......deshalb bin ich letzte Woche dort verschwunden !
Oft kann man überhaupt nichts machen, weil nicht nur viel geschlossen hat, sondern auch viel nicht fährt.
Taxi, Bus, Jeepney etc. kommen seltener - wenn überhaupt. Eigenes Auto oder Moped tu ich mir in MNL nicht an.
Wenn ich trotzdem mal zu dieser Zeit dort bin, schliesse ich mich mit genug Bier im Haus ein und warte, bis es vorbei ist.
Als Ergänzung: Nicht nur der Karfreitag (Good Friday) ist ein gesetzlicher Feiertag, sondern auch der Gründonnerstag (Maundy Thurday)!
Quelle:
https://www.officialgazette.gov.ph/nationwide-holidays/2025/
Oft kann man überhaupt nichts machen, weil nicht nur viel geschlossen hat, sondern auch viel nicht fährt.
...
Genau das fand ich gut, wenig Verkehr und ganz entspannt Ausflüge nach Tagaytay mit Blick über den Taal, nach Mabini usw. Schöne Rundreise, die Mautstationen waren geöffnet, sehr entspannt. Futter gab es an jeder Ecke, nix "alles geschlossen". Hat Spaß gemacht, selten so gelassen durch die Gegend gecruised
...
Genau das fand ich gut, wenig Verkehr und ganz entspannt Ausflüge nach Tagaytay mit Blick über den Taal, nach Mabini usw. Schöne Rundreise, die Mautstationen waren geöffnet, sehr entspannt. Futter gab es an jeder Ecke, nix "alles geschlossen". Hat Spaß gemacht, selten so gelassen durch die Gegend gecruised
Pinoys werden "travel smarter"!
Wer am 11. ab Mittag bis zum 12. April aus Manila rausgefahren ist, der hat sein "blaues Wunder" auf den Parkplätzen, die sich eigentlich Highways oder SLEX oder NLEX oder sonst was schimpfen, mitbekommen! Da war alles voll!
Travel smarter war am Donnerstagnachmittag oder Freitag am Morgen MM zu verlassen und Richtung Norden oder Süden zu fahren.
Wir sind Freitag am frühen Morgen "stiften" gefahren und es war angenehmen Richtung Norden zu fahren und dort das Wochenende zu verbringen - natürlich mit viel Informationsaustausch speziell in San Fernando/ La Union. Schon interessant was man da so alles erfährt, was sich dort seit Anfang 2020 so alles abgespielt hat und wie Leute Hals über Kopf das Land verlassen haben!
Wir sind dann wieder Richtung Südwesten und haben die weiteren Tage auch wieder am Meer verbracht. Außer den großen Malls war auch dort alle kleinen Länden offen und auch die Restaurants.
Zurück sind wir am Freitagmittag über SCTEX und NLEX gefahren und dachten wir sind "smart"!
Nur viele Pinoys waren auch smart und sind Freitag zurück nach MNL! Es war stellenweise zähfließender Verkehr aus SCTEX und NLEX.
In Manila haben die Malls schon überwiegend am Samstag aufgemacht und - lt. Aussage meines Bodyguards - war Makati und BGC voll mit Leuten!
Ich kann mich noch vor 40+ Jahren erinnern, da sind am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag sogar die Airlines nicht geflogen! Seit ein paar Jahren ist der Luftverkehr an diesen Tagen wieder normal.
Am Ostersonntag darf man/n halt nicht in die Shopping Malls, denn bei den temperature von 36 bis 38 Grad zieht es auch den letzten Pinoy/Pinay noch in die Aircon der Malls!
Ich glaube wenn ihr euch hier wie kleine Kinder zu zanken beginnt dann geht der Beitragszaehler bei allen Beteiligten wieder ein Stueck runter anstatt hoch...
Und nachdem der 18. April nun schon lange vorbei ist machen wir hier zu.
Seid's freundlich!