Geld verleihen

  • ...............Prinzessin
    Bei dir würde ich keinen Pesos investieren. Jemand der nicht mal der deutschen Sprache mächtig ist. Oder bist du Legastheniker ?


    So es hat 'ne Weile gedauert, aber wir haben da 'ne Idee.


    Wie man Leute über den Tisch ziehen kann??? ..................



    Sag mal , hast du Naegel gefruehstueckt ?



    So kann man das nicht im Raum stehen lassen !


    Wenn ich Prinzessin waere , wuerd ich mich juristisch mit Dir auseinandersetzen ... wie es scheint hat Sie eine Firma in Cebu , Bemerkungen wie von Dir koennen schnell zu einem schlechten Ruf fuehren !



    Oder hast du irgendwelche Anhaltspunkte das Prinzessin Leute uebervorteilen will ?


    Gruss



    Anting

  • Also ich haette nicht gedacht dass sich jemand dermassen ueber einen, sagen wir mal, salopen schreibstill aufregen koennte.


    Tschuldigung, aber - kennen wir uns?


    Habe ich dir mal einen Korb gegeben? :denken


    Ups, ist wohl wieder zu salop formuliert. :Rolf


    Wahnsinn.


    Naja aber um das nochmal klar zu stellen, keiner wird hier aufgefohrdert in uns zu investieren


    (und herr arthur schon gar nicht!)


    wir stellen jediglich platz auf unserer webseite zur verfuegung damit die leute sich finden. Weiter beiten wir ihnen Hilfestellung an bei der erstellung ihrer Web praesenz (wenn erwuenscht) inclusive unserem consulting, webdesign, hosting und domain name. da haben wir mit lokalen firmen einen deal ausgehandelt und koennen das ganze packet fuer rund 2000 pesos im jahr anbieten. Ich denke dass ist erschwinglich fuer jederman und drunter geht es nicht.


    Die investoren haben den vorteil dass sie ihr geld aufteilen koennen und ... naja ich habe das bereits erklaert.


    Wir sind auf jeden fall dran und bauen an dem entspraechenden platz. Ich denke anfang dezember wird es soweit sein und wer will kann sich dann einschreiben. (umsonst!)


    nochmals gruesse


    prinzessin


    PS wer mehr wissen will kann mir jederzeit 'ne PN schicken.

  • Zitat

    Original von Prinzessin
    Also ich haette nicht gedacht dass sich jemand dermassen ueber einen, sagen wir mal, salopen schreibstill aufregen koennte.


    Naja, es geht ja nicht nur um den Stil, sondern auch um die Orthographie. Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, sei dir das allerdings verziehen.


    Wenn ich dann deine Website anschaue, dann beschleicht mich das Gefühl, dass Du auch mit Zahlen so deine Probleme hast =)

  • Fasziniered wie realitaetsfremd wir deutsche doch sind, wenn wir den Schutzmantel unseres Staates verlassen duerfen!


    Ich kann es immer wieder wiederholen und beteuern, der einfachste Weg sich im Ausland liquidieren zu lassen ist den bestehenden lokalen Geschaeften die Stirn zu bieten; Konkurrenz aufzubauen oder sich aktiv politisch in lokale Angelegenheiten einzumischen. Ob dies nun von der Mehrheit der Bevoelkerung erwuenscht, erbeten oder willkommen ist.


    "You are save when you don't step on other people's toes"

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Zitat

    Originally posted by inexile
    Fasziniered wie realitaetsfremd wir deutsche doch sind, wenn wir den Schutzmantel unseres Staates verlassen duerfen!


    Ich kann es immer wieder wiederholen und beteuern, der einfachste Weg sich im Ausland liquidieren zu lassen ist den bestehenden lokalen Geschaeften die Stirn zu bieten; Konkurrenz aufzubauen oder sich aktiv politisch in lokale Angelegenheiten einzumischen. Ob dies nun von der Mehrheit der Bevoelkerung erwuenscht, erbeten oder willkommen ist.


    "You are save when you don't step on other people's toes"


    Sehr richtig, ABER!!!! 8)
    Es wird immer wieder die "Schlauen" geben die, :Augenbraue
    das was Du sagst, in Frage stellen!!!! X(

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Nach 2 Monaten ein kleiner Zwischenbericht.


    Es haben alle bis auf eine Dame ihren Kredit komplett zurück bezahlt. Die Dame hat um Aufschub gebeten, hat aber allerdings auch schon 70 Prozent der Summe bezahlt.


    Vor weiteren Anfragen können wir uns kaum retten, jedoch wird jeweils nur wieder das Geld investiert, dass täglich zuzüglich Zins reinkommt.


    Und ehrlich gesagt, die ganzen Warnungen eurerseits gehen an einem auch nicht spurlos vorrüber, weshalb ich mir auch Sorgen mache. Aber mein Engel wiegelt immer ab und sagt nur: "That's business!"

  • Magic mach dir keine sorgen so wie du es machst ist es richtig!
    Ich vergebe kleinstkredite schon seit 1993 auf dieser Basis.
    Und hatte bisher kaum probleme damit.


    Gruss


    Thomas


  • Schön zu hören, das es ohne größere Probleme funktioniert. Mir ist der reine Kreditmarkt etwas zu stressig, daher mache ich es lieber über Collateralverträge. Kommt im Ergebnis aber fast aufs selbe raus. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit kann ich jedoch auf eine Rückzahlung verzichten und den Collateralvertrag endlos ausdehnen.


    Lediglich dem Personal des Krankenhauses, welches sehr verläßlich ist, bin ich mit Kreditleistungen entgegengekommen. Bisher aber nur in kleinem Rahmen über meinen Laden. Die Gruppe darf auf pump kaufen. Wenn sie dann Lohn bekommen ist der komplette Betrag zur Rückzahlung fällig. Es sind als Unkosten 10% fällig. Klingt im ersten moment viel, ist aber aufgrund meiner niedriegen Grundpreise nicht teurer als würden sie bei der Konkurenz bar zahlen.


    Ich verfahre da nach dem Prinzip der Gruppenhaftung, um die Zahlungsmoral zu gewährleisten. Zahlt einer nicht ist Sense für alle. Das gilt auch für den Chef des Krankenhauses. Die zweite Rückzahlung hat bereits anstandslos funktioniert.


    Ach ja, meine Frau und auch meine Wenigkeit müssen derzeit Zinsen zahlen. Der Laden ist einnahmetechnisch noch nicht fürs Abschöpfen vorgesehen und Entnahme von Kapital fürt zu einer Schädigung, welche ausgeglichen werden muß. Die P10.000, die ich aus der Ladenkasse an die Flutopfer gespendet habe, gleicht meine Frau wenn sie nächste Woche runterfliegt wieder mit P11.000 aus.


    Ich mache da in Verbindung mit der Rückzahlung von Kreditleistungen auch unter Freunden keine Ausnahme. Ich denke dies ist auch unabdingbar.


    Nun hat ausgerechnet der Arzt des Krankenhauses um einen Barkredit gebeten. P50.000 zu 10% per Monat war sein Vorschlag. Ich will eigentlich nicht, kann aber in diesem Fall wohl schlecht nein sagen. Schließlich werden meine Mitarbeiter quasi zum einem Spotpreis medizinisch versorgt. Ich werde jedoch erst mal hinterfragen, wofür die Kohle gebraucht wird. Wenn er das für seinen Gockelkampf benötigt, zahlt er die 10%. Hat das ganze einen moralisch höheren Background, dann komme ich ihm mit den Zinsen entgegen.


    Wenn es bei Dir mit dem Geschäft gut läuft, dann hast Du ja schon einmal das erste Bein in der Tür drin. Zumindest ein Teil der Versorgung Deiner Verwandschaft oder Freunde läßt sich so abdecken.


    Wenn Du nun noch mit ein paar anderen Dingen ein glückliches Händchen hast, dann hättest Du doch schon die Basis für eine permanente Finanzierung von Hilfsleistungen aller Art gesichert.


    Du wirst im Laufe der Zeit übrigens feststellen, das auf den Philippinen alles vorhanden ist was man braucht. Selbst genügend Geld ist vorhanden. Es muß nur richtig verteilt werden.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Ich wusste garnicht, dass soviele Leute aus Deutschland jetzt den Bumbays Konkurrenz machen. Oder habt ihr Alle indisches Blut? :Rolf :Rolf

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo,


    ich lebe nun schon fast 10 Jahre hier und habe noch nicht gehört, daß es bei den phil. Geldverleihern (einschl. Banken) einen Kredit unter 18 Prozent gibt. Im Pawnshop bezahlt man per Monat 4% bei einer Sicherheit von etwa 300%. Wenn ich also z.B. ein Schmuckstück im Wert von 6.000 Peso hinbringe, bekomme ich P 2.000. Die Gefahr bei einem Zinssatz von 15% ist nur die Konkurrenz. X(


    Ein weiteres Risiko im Pawnshop ist, wenn ich das Geld nicht in der festgelegten Zeit zurückzahlen kann. Dann steigt der Zinssatz ins Unermessliche und nach weiteren 2-3 Monaten ist der Pfand verloren.

  • Zitat

    Originally posted by klausbacolod
    Hallo,


    ich lebe nun schon fast 10 Jahre hier und habe noch nicht gehört, daß es bei den phil. Geldverleihern (einschl. Banken) einen Kredit unter 18 Prozent gibt.


    Lieber klausbacolod,


    vielleicht nicht in Bacolod, aber in Manila gibt es einen Bankkredit zu 16%/Jahr (ohne zu verhandeln). Hat ein Bekannter von mir erst vor ein paar Monaten wahrgenommen.


    Schönen Sonntag,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo, alle Poster und Posterin,


    zum Teil finde ich die Art und weise, auf die sich manche eine goldene Nase verdienen wollen, haarsträubend.


    Die Idee von der Prinzessin finde ich eigentlich ganz gut, scheint auch mit abgesichertem Modus zu sein.


    Ich selbst hatte auch schon mal die Idee, Geld zu humanen Zinssätzen an Menschen zu verleihen, die Hilfe brauchen und ihnen aus der Bedrängnis hilft, und nicht hinein! Meine Frau(Philippina) riet mir davon ab, weil sie ihre Landsleute kennt und sogar zinslos verliehenes Geld meistens verlorenes Geld ist.


    Einmal bewilligten wir einem Freund und Geschäftsmann einen Kredit zum Kauf eines gebrauchten "Elf". Der LKW sollte bei Barzahlung 220,000.-- Php kosten, bei downpayment in einem Jahr 270,000.-- Php.
    Wir gaben ihm das Geld(das jetzt in unserem neuen Haus steckt) mit Vertrag, und er war damit einverstanden, daß er 25,000.--Php spart, und wir 25,000.-- Php Gewinn machen(knapp 12% p.a.). Die Rüchzahlung klappte einigermaßen und ist lange abgeschlossen.


    Anders ist es mit Kleinkrediten(etwa 3,000 Php) an Bekannte, die, wie alle Philippinos, annehmen, dass man als Langnase über uneingeschränkt Geld verfügt, auch wenn man gerade ein Haus baut und dies aus den monatlichen Renteneinkünften finanziert. Oftmals wird das Geld viel später, als vereinbart, zurückgezahlt, oder gar nicht. That´s life! Wenn man damit geholfen hat und es nicht weh tut, finde ich das auch in Ordnung, weil ich schon beim Verleihen davon ausgehe, dass das Geld nicht wieder reinkommt. Um so größer die Freude, wenn doch!


    Meiner Schwägerin und meinem Schwager habe ich mit einem Multicap unter die Arme gegriffen, damit sie Profit mit ihrem Geschäft(Cocoshellcraft und Sari-Sari-Store) machen können, was ohne das Auto kaum möglich wäre. Wir werden am Geschäftsergebnis beteiligt und die Wartung und erforderliche Instandsetzung des Multicaps geht zu deren Lasten. Bei denen habe ich einen Stein im Brett, und sie helfen uns, wo sie können mit Tatkraft. So macht Geldverleihen Spaß!


    Dies ist mein bescheidener Beitrag zum Thema Geld verleihen.


    Wie ist es mit meinem Deutsch und der Rechtschreibung bestellt, Arthur?


    Wer Fehler findet, darf sie korrigieren, denn sie sind dazu da, gemacht zu werden.


    Gruß an alle Leser meines Beitrags(postings),


    Simsonjeanne :denken

  • Ob der Kunde bei dir Geld leiht entscheidet er.
    Als Geldverleiher machst du deine Offerte.
    Das betrifft den Schuldzins und die Sicherheiten.
    Alle Details werden vorher geklärt


    Keiner ist verpflichtet bei mir um Kredit anzufragen.
    Natürlich bekommt auch nicht jeder der fragt Geld,
    sollte bei mir einer der Familie des Kunden in der Kreide stehn gibt es nichts.


    Thomas

  • Zitat

    Original von Barili


    Keiner ist verpflichtet bei mir um Kredit anzufragen.


    Na, ja. Wenn sich jemand in einer Notlage befindet (und das ist ja normalerweise der Hauptgrund um einen Kredit aufzunehmen) hat er normalerweise keine Wahl und muss wohl oder übel die vom Kreditgeber verlangten Konditionen akzeptieren.


    Ich denke es gibt nicht gerade wenige Kreditgeber die die Notlagen Ihrer verzweifelten Mitmenschen schamlos ausnützen um sich hemmungslos zu bereichern.


    Beispiel: Wenn ein Familienangehöriger lebensbedrohlich erkrankt und dringend Geld für die medizinische Behandlung benötigt wird müssen auch Wucherzinsen zähneknirschend akzepiert werden. Natürlich ist keiner verpflichtet bei einem Kredithai um ein Darlehen anzufragen aber was sollen die Leute in so einer Notlage denn tun, welche Alternativen haben die denn?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert ()

  • Hallo Leute,


    habe kürzlich folgenden Artikel im Spiegel gelesen (bitte kopieren und als neuen Artikel aufrufen): http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,442506,00.html


    Da gehts immerhin um den aktuellen Friedensnobelpreisträger, der mit 20% Zinsen Kleinkredite zu Investitionszwecken vergibt und so mit seinem Engagement den Nobelpreis erhielt. Ich denke der Zins ist bei fast 10% Inflation, die es derzeit in den Phils gibt und den schwachen Sicherheitsleistungen, nicht abwegig. Da würde ich nicht unbedingt von Wucher oder gar Kredithaien sprechen. Märkte entstehen nun mal aus Nachfrage und Angeboten.


    Stevaro


  • Hubert
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das ist das Problem. Einige Poster hier versuchen aus dem Unglück oder auch mangels Intelligenz anderer, die Leute auszunutzen.
    Machen es hier noch publik und können hier auf gewisse gutgläubige Menschen zählen die sie noch unterrstützen.
    Member in diesem Forum sind doch nicht so! Wir befinden uns ja in einem geschützten Forum wo Bösewichte keinen Zugang haben. Alle Mitglieder werden bevor einer Aufnahme peinlichst überprüft.
    :Rolf
    Also kommt auf den Boden. Jedes Geschäft oder auch eine Hilfe die mit Geld verbunden ist, muss sehr genau hinterfragt werden.
    Damit will ich nicht sagen, dass alle Sachen die angepriesen werden schlecht sind.
    Aber man sollte die nötige Vorsicht walten lassen, hinterfragen, überprüfen und erst dann sich in dieses Abenteuer stürzen.
    Jetzt könnt ihr wieder auf mir rumhacken. X(

  • Zitat

    Originally posted by Arthur
    Member in diesem Forum sind doch nicht so! Wir befinden uns ja in einem geschützten Forum wo Bösewichte keinen Zugang haben. Alle Mitglieder werden bevor einer Aufnahme peinlichst überprüft.


    Lieber Arthur,


    ich bin nicht überprüft worden.
    Du schon?
    Das muss einen Grund haben.


    Schlaf Dich erstmal aus, morgen ist wieder ein neuer schöner TAG.


    Gute Nacht,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Original von Arthur
    Hubert
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das ist das Problem. Einige Poster hier versuchen aus dem Unglück oder auch mangels Intelligenz anderer, die Leute auszunutzen.
    Machen es hier noch publik und können hier auf gewisse gutgläubige Menschen zählen die sie noch unterrstützen.


    Hallo Arthur,


    ich finde es ist nicht fair wenn Du hier wegen einigen einzelnen Personnen das komplette Forum unter Verdacht stellst. Also bitte entlaste die Allgemeinheit und nenne Roß und Reiter.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)


  • Ihr habt wohl Sonntags nichts besseres zu tun, oder?


    Ich hab hier noch keinen Bösewicht entdecken können (habe ich jemanden übersehen?) 8)


    Das Thema ist Geld verleihen, nicht die Verurteilung von membern. Einige werfen hier die Zinsen pro Jahr oder Monat kräftig durcheinander, andre schwatzen uns indische Abstammung an, wieder andere beklagen sich über miserable Orthographie. Habt Ihr den wirklich nicht mehr drauf?


    Aber niemand hat hier von so hohen Zinsen geposten, wie sie tatsächlich in den Phils erhoben werden. Nanu, Magic1 und andere haben sehr praktisceh Verfahrensweisen entwickelt, die meine Hochachtung verdienen.


    Ich hoffe, wie andere auch, daß hier noch mehr brauchbare Informationen kommen, und daß sich niemend von Eurer Meckerei abschrecken läßt; ist ja wiederlich. :Augenbraue Bei einigen wäre eine peinliche Nachprüfung angebracht, dann könnte ich mir diesen Beitrag sparen.



    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz ()

  • Hallo,


    so trägt man auch seinen Teil zur Armutsbildung bei. Besser und hilfreicher wäre es gewesen die 500 Euro als Sicherheit zu hinterlegen damit der Kreditnehmer einen Kredit zu einem normalen Zinssatz bekommst.


    Eigentlich bleiben Geldverleiher lieber im Dunklen. Bewundernswert finde ich, dass es einer wagt sich zu outen.


    Ulrich Kronberg
    Davao

    ulli