Plastiktütenschutz um Teller

  • Als ich bei einer Feier in der Provinz war, haben sie zum Essen Teller benutzt und darum war dann so eine Art Plastiktüte, also eigentlich ein Teller mit dünner, durchsichtiger Plastiktüte drumrum. Die Philippinos haben das beim Auftun des Essens alle drumgelassen und die Speisen einfach von der Plastiktüte mit eingeschlossenem Teller gegessen. Das war das erste Mal, dass ich sowas gesehen habe, kennt ihr das auch? Selbst meine Freunde schienen das zum Teil nicht zu kennen. Ich meine, praktisch ist es ja, Tüte ab und wegschmeißen ohne spülen und so weiter... ;-)

  • Kenn ich auch, aber nur mit Tüten um Pappteller. Die kann man somit nämlich dann wieder verwenden und muß sie nicht wegwerfen. Schaut zwar für uns etwas ungewohnt aus, macht aber schon Sinn in einem Land, wo die meisten Leute ja doch sparen müssen.


    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Ja, das scheint recht gewoehnlich zu sein auf den Philippinen. Zumindest habe ich es auch so erlebt. Bin auf einer Familienfeier gewesen wo ungefaehr 40 - 50 Leute gewesen sind. Dort gab es dann sogar so etwas wie Essenszeiten fuer die Gaeste, damit nicht alle zur gleichen Zeit essen. Bei so vielen Leuten ist es wirklich einfacher, wenn man Plastiktueten um die Papp - oder wie in meinem Fall um Holzteller tut.
    Ich denke der KeinAbwasch- Grund ist einer und ein anderer ist, dass man nicht so viel Geschirr hat, dass man das nach dem Abwaschen jedesmal trocknen lassen kann. Das wuerde einfach zu lang dauern.

  • pappteller sollte man eigentlich so verwenden und weg werfen. wer ein pappteller mit plastik überzieht ist wirklich knapp bei kasse.


    andere verwenden eher rattan-teller und ziehen plastik drüber, weil es einfach zu schade zum weg werfen ist. schaut auch schöner aus.


    Dagegen wirkt rattan mit bananen blätter schon sehr stylisch. Aber am liebsten sind mir eh die feier wo alle nur auf bananen blätter essen, natürlich mit der hand!:D

    asong kalye, walang pagasa sa buhay pare, kasama pero hindi kasale, sa katarantaduhan pinaka grabe! kwen2 :P

  • Zitat

    Original von kwen2
    pappteller sollte man eigentlich so verwenden und weg werfen. wer ein pappteller mit plastik überzieht ist wirklich knapp bei kasse.


    andere verwenden eher rattan-teller und ziehen plastik drüber, weil es einfach zu schade zum weg werfen ist. schaut auch schöner aus.


    Dagegen wirkt rattan mit bananen blätter schon sehr stylisch. Aber am liebsten sind mir eh die feier wo alle nur auf bananen blätter essen, natürlich mit der hand!:D


    Hallo,


    war für mich auch neu, als ich es zum ersten mal sah. Bananenblätter sind eine gute Alternative.


    Gruß Asterix


  • Zitat

    Original von yayang
    Waerme zieht die Gifte aus dem Plastik ins Essen


    Guten Appetit
    yayang


    Wieder mal so eine Behauptung. Von wo hast du diese Erkenntnisse???
    Wenn dem so wäre dürfte wohl kein fertig Food mehr oder Würstchen usw. die in Plastikfolie sind mehr verkauft werden (aufgewärmt in heissem Wasser oder Mikrowellen im plastik Schutzbeutel).
    Oder heisse Getränke aus Plastikgeschirr. 8)
    Ich sehe das Problem eher im nachträglichen verbrennen der Plastikfolie. Da werden definitiv Gifte freigesetzt. Dies ist eines der grossen Umweltprobleme in den Philippinen.

  • Ganz toll auch noch, wenn der Inhalt der Cola in eine Plastiktüte abgefüllt wird.Da gibts schon mal Pfandflaschen, aber mit so ner Aktion wird in Sachen Umweltschutz alles wieder mal zu nichte gemacht. Das Argument, keine Zeit zieht nicht. Wir machen es immer so, das wir eine Trinkflasche dabei haben, und die Cola in diesen Behältnis umfüllen. So vermeidet man unnötigen Müll. In den Philippinen hat der Stellenwert des Umweltschutzes einen ziemlich niedrigen Rang, aber jeder von uns sollte sich gerde deshalb Gedanken machen, wie man eine saubere Natur schaffen kann.

  • Hallo allerseits,


    zum Glück habe ich so etwas wirklich nie erlebt auf den 6 Inseln der Philippinen, wo ich bisher gespeist habe. Ich bin immer das Risiko eingegangen, dass möglicherweise der Teller und das Besteck mit Brauchwasser gespült wurden ... und zuweilen musste ich auch mal eine Pause mehr auf dem KLO einlegen! Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort nichts an Essen wirklich heiss serviert wird, sondern eher sehr lauwarm.


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Hi


    diese Art von "Überzeiher" ist mir erstmals in Batangas begegnet.
    Scheint aber gar nicht so selten zu sein.


    So richtig heißes Essen hab ich noch nirgends auf den PI bekommen, kann also nicht so viel Gift reingezogen sein :D


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch